Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der britische Mineralölkonzern BP hat seinen Gewinn im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
verdreifacht: Wegen der stark gestiegenen Preise für Öl stieg der Gewinn des Konzerns auf 9,3 Milliarden Dollar (9,03 Milliarden Euro),
 
Mal zur Info,
mein Kumpel bezieht Fernwärme. Ist an den Vertrag gebunden. Für Heizung und Warmwasser.
Hat bisher 190 Mücken im Monat bezahlt. Jetzt 420.
Da ist die geplante Gasumlage ein Witz.
Es werden sich noch viele Menschen wundern, wenn der neue Vertrag mit neuen Konditionen eintrifft.
Speziell bei Gas.
Dazu kommen wesentlich höhere Strompreise.
Ich habe mal gelernt, dass man maximal ein Drittel des Einkommens für das Haus inklusive Nebenkosten ausgeben sollte.
Für ne durchschnittliche Bude hat man inzwischen um die 1000 Euro Nebenkosten, Wasser, Abwasser, Regenwasser, Strom, Heizung, Versicherung….
Zusätzlich, in den meisten Fällen, einen netten Abtrag an die Bank, Zinsen und Tilgung.
Dazu ab und an mal ein wenig renovieren…
Da muss man schon ganz schön viel verdienen, um in einem Haus zu wohnen
Gruß
Heiko
 
Habe mich schon gewundert, dass hier solange nix los war :biglaugh:.

Meinen Erdgasbezug ab 01.10.22 habe ich letzte Woche auch in Sack und Tüten gebracht.

Die Preiserhöhung bei meinem (Noch-)Lieferanten ergab einen Preis, der 3,9-mal so hoch wäre wie aktuell (brutto 22,32 ct/kWh statt bisher 5,71 ct/kWh)
Und diesen Lieferanten (Nähe Berlin) hatte ich mir vor ca. 3 Jahren über Verivox rausgesucht.
Ein Freund von mir aus Rostock hat ähnliches für sein Eigenheim erlebt - er sollte allerdings fast das 6-fache des bisherigen Preises zahlen. Nach Anruf dort "ob die sich evtl. zufällig bei der Berechnung seines Tarifes geirrt hätten???", erklärte ihm die nette Dame am Telefon, dass die Preise für "weit-weg-Kunden" leider nur so kalkulierbar wären.
Genauso war/ist es bei meinem (Noch-)Lieferanten auch. Nach meiner Kündigung habe ich spaßeshalber nochmal versucht, dort einen Tarif zu finden... nach Eingabe meiner PLZ ging ein Fenster auf: "Leider können wir Ihnen keinen Tarif abieten" o. so ähnlich.

Was ich jetzt gemacht habe: Ich war bei meinen heimischen Stadtwerken und habe mich erkundigt. Die sagten mir, das ist alles kein Problem, sie hätten im Moment sowieso nur einen Tarif für Neukunden und das sei gleichzeitig der sog. "Grundversorgungstarif". Da bezahle ich dann ab dem 01.10.22 zwar brutto 12,58 ct/kWh, aber immer noch besser als 22,32 ct/kWh.
Ja, so spielt das Leben...
 
Für ne durchschnittliche Bude hat man inzwischen um die 1000 Euro Nebenkosten, Wasser, Abwasser, Regenwasser, Strom, Heizung, Versicherung….
Also bei mir ist es nur die Hälfte und meine "Bude" ist nicht gerade klein. Aber gut, Miete wird auch nicht wirklich günstiger ablaufen und man hat dann kein Eigentum.
Ich erwarte einen (finanziell) harten Winter, aber eben auch eine gerechte Kostenaufteilung. Bereicherungen auf Kosten der Allgemeinheit sind in solchen Zeiten sozialer Sprengstoff und wenn es sein muss, muss man dafür seine Stimme auf der Straße erheben.
PS: Mein Bescheid vom Juli ist auf 15,16 EUR beziffert, damit kann ich noch leben (235% in 12 Monaten).
 
Ob die Umlage wirklich kommt, ist fraglich, die grünen Ambitionen sehen sich nicht nur langsam mit der Realität, sondern bald auch mit der Juristerei konfrontiert ... hoffentlich!
 
Im Ausland deckeln die Regierungen die Preise, machen Übergewinnsteuer usw.
Was macht unsere Regierung gegen Preistreiberei der Kriegsgewinler die Rekordgewinne auf Kosten der Allgemeinheit einfahren?
War heute Einkaufen und habe mich über die Lebensmittelpreise erschrocken gewundert.
Und da habe ich mich gefragt; kommen den die Preistegerungen auch beim Bauern an,
oder sind es wieder mal einfach die Handelsketten die auf den Zug der Preisteigerungen aufgesprungen sind und Ihren Gewinn zu maximieren versuchen?
Ich werde auf jeden Fall jetzt aus Prinzip auch wenn ich mir das noch leisten könnte mein Einkaufverhalten umstellen,
und jetzt bewusst weniger und wo man es am günstigsten bekommt einkaufen.
 
Es wird auf eine Winterrezession hinauslaufen. Der Gaspreis muss hoch sein damit Uncle Sam sein Frackinggas mit Gewinn verkaufen kann. D hat sämtliche Möglichkeiten der Energieerzeugung gecancelt außer Gas um die CO2 Bilanz zu schaffen. Nur hat man mit Gas auf einen Lieferanten gesetzt...Klumpenrisiko...dadurch wurde die eigentlich nötige Wende zur "nachhaltigen" Energie schlussendlich blockiert.wobei die es so nicht gibt. Der Konsum wird bei denen zurück gehen, die eh schon wenig haben.es wird wieder Zeit um auf dem Balkon zu klatschen.ach ne keine Zeit weil 50 h Woche und bis 70 malochen...man möchte brechen
 
Ich kann nur raten, z.B. in Equinor zu investieren. Sind aus Norwegen, produzieren/fördern Gas und Öl (und für´s gute Gewissen auch Windstrom :zwinker:).
Immerhin kann man dann Benzin, Diesel und Erdgas immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge bezahlen :biglaugh:.
(Warnung: Natürlich wird man dann aber zum Kriegsgewinnler und muss mit Übergewinnsteuer rechnen :ergibmich:)
 
Aktien, Unternehmensbeteiligungen sollte man eigentlich antizyklisch kaufen, nicht im Hype, wenn die Preise Hoch sind.
Als Kurzfristspekulant z.B nach Chartanalyse kann man auch im Hype kaufen, wenn man weis was man macht, seine Investition im Auge behällt und meint rechzeitig aussteigen zu können wenn der Kurs in die falsche Richtung dreht.
Als normaler Mensch ist der wahrscheinliche Verlauf wenn man im Hype kauft:
Am Anfang beobachtet man ständig, wenn der Kurs weiter steigt freut man sich.
Irgendwann fängt der Kurs an zu fallen. z.B wenn die Erwartungshaltung aufkommt das die Lage mit dem Gas sich entspannen sollte.
Dafür könnten auch mal z.B so banale Sache wie mehr Regenfälle ausreichen.
Durch die steigt der Rhein Pegel, die französische Atomkraftwerke können mehr Strom produzieren weil die Kühlung wieder besser funktioniert und weniger Gas zur Stromherstellung verfeuert wird.
Dann denkt man es ist nur vorrübergehende Schwankung im Aktienkurs. Das wird schon wieder steigen.
Aber der Kurs fällt dann weiter, bis man entnervt mit Verlußt aussteigt.
So ergeht es der großen Mehrheit die sich an die Börse waagen.
Deswegen besitzen auch nur ca. 13% der deutschen Aktien.
Momentan ist allgemein die Börse ziemlich Unsicher wohin es in näherer Zukunft geht.
Inflation, dadurch steigende Zinsen bedeutet das die Leute weniger auf Kredit konsummieren.
und die Unternehmen für neue Schulden oder Umfinanzierungen mehr Zinsen zahlen müssen,
was zur Folge hat das der Gewinn sinkt und das den Aktienkurs normal fallen lässt.
 
Die grüne Energiewende hat den Steuerzahler bis jetzt rund 100 Mrd. € gekostet. Das Ergebnis, die Energiekosten sind um das 15fache gestiegen !

Zum Glück kommt ja bald grüner Wasserstoff aus Neufundland . Transportiert wird das ganze bestimmt mit Segelschiffen denn der Transport mit normalen,Schweröl verbrennenden ,Tankschiffen über rund 4000 km währe ja umweltschädlich !
 
Die grüne Energiewende hat den Steuerzahler bis jetzt rund 100 Mrd. € gekostet. Das Ergebnis, die Energiekosten sind um das 15fache gestiegen !

Zum Glück kommt ja bald grüner Wasserstoff aus Neufundland . Transportiert wird das ganze bestimmt mit Segelschiffen denn der Transport mit normalen,Schweröl verbrennenden ,Tankschiffen über rund 4000 km währe ja umweltschädlich !
Man sieht ja, das der Geschichte Schüler fehlen. Du denkst also,dass das Festhalten an fossilen Energieträgern die Kosten von 2010/2015 eingefroren hätte?

Die "Energie" unterliegt physikalischen Gesetzen.....

Muss jeder selbst wissen wie man damit umgeht!
 


 
Man sieht ja, das der Geschichte Schüler fehlen. Du denkst also,dass das Festhalten an fossilen Energieträgern die Kosten von 2010/2015 eingefroren hätte?

Die "Energie" unterliegt physikalischen Gesetzen.....

Muss jeder selbst wissen wie man damit umgeht!
Was ich denke,kannst du nicht wissen und du solltest auch nicht so tun!
Ich bin allerdings der Meinung,man sollte weiter an und mit der Atomenergie forschen und sie auch nutzen.
Um uns herum und weltweit werden neue Kraftwerke gebaut und Atomstrom wurde ja jetzt sogar grün laut EU !
 
  • Like
Reaktionen: edp
Was ich denke,kannst du nicht wissen und du solltest auch nicht so tun!
Ich bin allerdings der Meinung,man sollte weiter an und mit der Atomenergie forschen und sie auch nutzen.
Um uns herum und weltweit werden neue Kraftwerke gebaut und Atomstrom wurde ja jetzt sogar grün laut EU !
Ich hoffe du weißt auch wo der Atommüll gelagert werden soll
Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben