Bergen

Keno

Well-Known Member
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
228
Alter
38
Ort
Bergen
Hallo,

nachdem ich mich hier jetzt seit sehr langer Zeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich einen Bericht zu meiner bisherigen Zeit hier in Bergen schreiben. Ich binn jetzt seit Mitte Juni hier und ich habe meinen Schritt nach Norwegen zu gehen noch nicht eine Sekunde bereut. Die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung war überhaupt kein Problem und mittlerweile habe ich auch eine Personenummer. Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, studiere ich in Bergen Fischereibiologie und Management. Das Studium macht Riesenspaß. Zurzeit habe ich Kurse wie Fischereiökologie, wo uns die wirtschaftlich wichtigen Fischarten und deren Befischung vorgestellt werde, Methodik, wo wir unter anderem die Funktionsweise und Anwendung von Echoloten zu wissenschaftlichen Zwecken erlernen und Fischereimanagement, wo wir den Einfluss verschiedener Fanggeräte und Populationsmodelle durchsprechen. Alles in allem bekomme ich einen sehr umfangreichen Einblick in die Fischereibiologie. Anfang Oktober bin ich mit einem der Forschungsschiffe auf der Nordsee, im Hardangerfjord und im Sognefjord unterwegs gewesen und wir haben jeweils Probefischen unternommen. Es ist einfach unglaublich, was man für eine Artenvielfalt auf dem Grund der Fjorde findet.

Nun aber zum Interessanten: Geangelt habe ich natürlich auch jede Menge. Im Sommer bin ich eine Woche lang mit Raffie auf Sotra unterwegs gewesen und wir haben jede Menge dicke Lumps und Lengs gefangen. Eigentlich wollten wir die Kisten mit Makrelen für den Winter und Frühjahr für seine Gäste vollmachen, was allerdings nicht so gut geklappt hat. Naja, dafür hatten wir die größeren Fische. Da Raffie ansonsten sehr viel mit der Arbeit zu tun hatte bin ich in den letzten Wochen und Monaten ausschließlich vom Ufer unterwegs gewesen. Ich habe das Glück nur 5 Minuten vom Wasser zu wohen, sodass ich oft noch eben nach der Uni für ne Stunde losgehe. Es macht einfach einen Riesenspaß vom Ufer aus mit der leichten Rute die verschiedensten Räuber auf die Schuppen zu legen. Hauptsächlich gehen mir Pollacks auf den leichten Pilker, aber im späten Sommer auch jede Menge dicke Makrelen. Neben meinem Hauptfisch habe ich natürlich auch jede Menge andere Fischarten erwischt; Seelachse, Knurrhähne, Rotbarsche, Flundern, Meerforellen, viele unterschiedliche Lippfische, Schellfische, Hornhechte und und und. Das einzige was man kaum fängt sind Dorsche. In den ganzen Monaten hier, konnte ich gerade mal zwei Dorsche erwischen. An der Uni wurde uns gesagt, dass die Küstendorsche mitlerweile sogar auf der Roten Liste stehen. Dem Barentseedorschen geht es dafür aber wohl umso besser. Die Bestände sollen so groß wie nach dem zweiten Weltkrieg sein...

Neben dem Angeln bin ich natürlich jede Menge herumgereist, um die schöne Landschaft zu genießen. Es ist einfach traumhaft vor dem spiegelglatten, türkisfarbenen Wasser des Sognefjords zu stehen, in dem sich die bunten Blätter und schneebedeckten Berspitzen spiegeln. Man glaubt wirklich, dass man in einer Märchenlandschaft sei. Wenn man dann auf dem Rücksweg seine Angel an einem der vielen, klaren Bergseen auswirft und auch noch innerhalb kürzester Zeit sein Abendbrot fängt, kommt es schon dem Paradies schon nahe...
Ich hoffe, das ich mit dem Bericht eure Vorfreude auf den nächsten Urlaub ein bisschen steigern bzw. die Wartezeit ein wenig überbrücken konnte.

Viele Grüße aus dem gar nicht mal so regnerischen Bergen,

Keno

:]
 
AW: Bergen

Danke Keno für diesen Einblick !!:daumen::daumen:

Wäre schön wenn du uns öfter damit erfreust;<
 
AW: Bergen

Keno, schön dass Du uns auch hier mal Einblicke gewährst. :daumen: Bezüglich der geplanten Studie bleiben wir in Kontakt.

Grüße hermi
 
AW: Bergen

Großartig , haste toll gemacht , weiter so .
Viel Glück und vor allem Spass für die Zukunft
dort Oben , man bin ich neidisch .

Gruß Herbert
 
AW: Bergen

Sowas ist Luxus und nicht der große Wagen und die dicke Brieftasche. Wir werden durch die Einflüsse, z.B. durch die Medien, in D in die falsche Richtung gelenkt. In Freiheit und Natur ist es am schönsten und es macht Spaß, wenigstens davon zu lesen.
 
AW: Bergen

Danke für die netten Wünsche. Ich würde gerne öfters schreiben, aber leider fehlt mir immoment die Zeit. Wenn ich dann doch mal ein Stündchen zwischendurch finde, geht es natürlich ans Wasser.....:D

Ich werde immer mal wieder ein paar schöne Fotos hochladen :daumen:
 
AW: Bergen

Danke Keno,

für den kleinen Einblick in Deinen Norwegenaufenthalt.:daumen: Und natürlich steigerst du die Vorfreude auf den nächsten Törn;ooo;;ooo;. Sind ab Mai Quasi vor Deiner Haustür in Oyegarden .

Bis Mai Grisu:]
 
AW: Bergen

Danke für den Bericht über das Studentenleben in Norge!
Da kommt man gleich wieder ins schwärmen.
Ich fische auch sehr gern vom Ufer aus.
 
AW: Bergen

Das ist nicht sehr nahe dem Paradies, das ist das Paradies!
Wer würde nicht gern nach der Arbeit/Studium kurz sein Abendbrot am Fjord inmitten dieser atemberaubenden Kulisse "besorgen"?
Erfreue uns ruhig öfter mit solch schönen Bildern:daumen:
 
AW: Bergen

Hallo Keno,

vielen Dank für dem kleinen Enblick in das Paradies:D.

Wir sind nächstes Jahr ab 11.6. eine Woche auf Sotra.;ooo;

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Bergen

Hier ist noch ein Echolotbild von der Forschungsfahrt Mitte Oktober. Das Bild ist ziemlich weit im Fjord entstanden, während wir gestanden haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit im Fjord so viele, große Räuber gibt. Die Signale stammen alle von großen Seelachsen, die sich nach längerer Zeit unter dem Schiff angesammelt hatten. Zum Glück hatte ich meine Angelrute dabei :D Ich habe zwar nicht genau an der Stelle geangelt (weil das mitten in der Nacht war), aber tagsüber durfte ich meine Pilker zwischendurch runtersausen lassen. Oft kamen die Bisse direkt beim Absinken auf etwa 100 m Tiefe. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn die Schnur plötzlich stehen bleibt, man den Freilauf rausnimmt und die Bremse anfängt zu kreischen....;ooo;.Ich habe zwei schöne Köhler um die 70 cm gehabt. Zwei größere habe ich verloren, weil das Schiff weitergefahren ist und ich nicht genug Zeit hatte, die Fische an die Oberfläche zu drillen...X(
 
AW: Bergen

Hi,

ich habe mir gestern eine Brandungsrute zugelegt und sie gleich mal ausprobiert. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, was für eine Montage ich benutzen sollte, habe ich einfach die Oktopusse von einem meiner Paternoster abgefummelt und stattdessen Makrelenstreifen drangehängt. Dann noch einen 150 g Pilker ans Ende geknüpft und raus damit. In dem Moment, wo die Motage den Grund berührte, zuppelte es auch schon. Angeschlagen und nach kurzer Zeit kam ein Minifranzosendorsch hoch. Naja,.....wieder neu beködert und diesmal noch ein Stückchen weiter rausgeworfen. Nach zwei Minuten zuppelte es wieder, was ich mit einem schöne Anschlag quittierte. Diesmal war der Zug am anderen Ende der Schnur viel stärker. Ich drillte vorsichtig, aber mit stegigem Zug, damit sich der Fisch nicht an irgendeiner Bodenkante festsetzen konnte. Das Ergebnis war dieser schöne Leng. Anschließend konnte ich noch einen größeren Pollack fangen.....

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Bergen

Ach ja....Student müsste man nochmal sein, da hat man noch Zeit zum Angeln. :daumen:

Alles Gute für dein Studium. Aber bist du dir sicher es ist der richtige Studiengang?;)
Später bist du evtl. einer derjenigen, die die Ausfuhrquote für den Grossteil der User dieses Forums zu verantworten haben.:>>

Gruss
smolt
 
AW: Bergen

@Keno

Hab Dank für den Kurzbericht und den schönen Bildern.:daumen::daumen:

Da kann man echt Neidisch werden,mal eben Abendbrot

fangen,Leng an der Brandungsstippe./@:}

Ich glaube Du hast es richtig gemacht,in jungen Jahren

einen Teil seines Traums zu leben.:daumen::daumen::daumen:
 
@Keno: Ich finde es einfach klasse, was du dort erlebst.
Mein Sohn hat vor mittlerweile 3 1/2 Jahren einen ähnlichen Weg gewählt.
Da es ihm an deutschen Schulen zu langweilig war, ist er nach Bergen gezogen und hat dort die letzten beiden Schuljahre absolviert. Nach seinem Abitur ist er dann an die Universität nach Tromsø gewechselt und studiert dort mittlerweile im 3. Semester.
Seine - täglichen - Berichte ähneln Deinen sehr :)
Für mich hat es den Vorteil, das jeder Besuch bei ihm, mir wieder neue, spezielle Angelgegenden und auch Angeltechniken beschert.
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin soviel Spaß bei deinem Studium.
 
AW: Bergen

Hi,

mal wieder ein kleiner Bericht. Ich bin heute Abend spontan zum Fjord gegangen, um es neben der ganzen Lernerei für meine anstehenden Prüfungen, ein bisschen mit der Brandungsrute zu versuchen. Das Wetter war einfach traumhaft – mild und windstill. Nach kurzer Zeit konnte mein Kumpel einen schönen Lump an Land befördern. Danach tat sich erstmal nichts mehr bzw. die Bisse waren wegen der starken Strömung einfach nicht zu erkennen. So habe ich für eine Stunde alle 5 Minuten einen leeren Haken aus dem Wasser gezogen, ohne einen Biss bemerkt zu haben. Auf mein letztes Stück Makrele bakam ich dann doch noch einen schönen Biss, den ich auch verwandeln konnte. Nach einem kurzen Drill konnte ich meine erste Chimäre fangen und gar nicht mal so klein. Ein wunderschöner Fisch!!!! Nach kurzem Fototermin durfte sie wieder in ihr Element zurück und glitt mit stetigen Brustflossenschlägen wieder in die Tiefe zurück – ein tolles Erlebnis!

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

Petri zu dem garantiert nicht alltäglichen Fang.:daumen::daumen:

Ich finde es immer wieder schön,sollche Überraschungen

zu erleben./@:daumen::D
 
AW: Bergen

Feines Fischchen Keno. Solch ein Fang kommt wirklich nicht oft vor. :daumen:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben