Bergen

Keno

Well-Known Member
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
228
Alter
38
Ort
Bergen
Hallo,

nachdem ich mich hier jetzt seit sehr langer Zeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich einen Bericht zu meiner bisherigen Zeit hier in Bergen schreiben. Ich binn jetzt seit Mitte Juni hier und ich habe meinen Schritt nach Norwegen zu gehen noch nicht eine Sekunde bereut. Die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung war überhaupt kein Problem und mittlerweile habe ich auch eine Personenummer. Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, studiere ich in Bergen Fischereibiologie und Management. Das Studium macht Riesenspaß. Zurzeit habe ich Kurse wie Fischereiökologie, wo uns die wirtschaftlich wichtigen Fischarten und deren Befischung vorgestellt werde, Methodik, wo wir unter anderem die Funktionsweise und Anwendung von Echoloten zu wissenschaftlichen Zwecken erlernen und Fischereimanagement, wo wir den Einfluss verschiedener Fanggeräte und Populationsmodelle durchsprechen. Alles in allem bekomme ich einen sehr umfangreichen Einblick in die Fischereibiologie. Anfang Oktober bin ich mit einem der Forschungsschiffe auf der Nordsee, im Hardangerfjord und im Sognefjord unterwegs gewesen und wir haben jeweils Probefischen unternommen. Es ist einfach unglaublich, was man für eine Artenvielfalt auf dem Grund der Fjorde findet.