Bergen

AW: Bergen

Hi,

vor Weihnachten standen die Koehler noch ganz oben, aber bei dieser Kaelte sind sie wahrscheinlich tiefer. Ich bin gerade noch mit dem Einrichten meiner neuen Wohnung beschaeftigt, aber ich will auf jeden Fall bald wieder los. Vielleicht koennen wir ja nach Sotra im Laufe der Woche. Koennen wir per PM abmachen. 40 cm ist hart an der Grenze. Das koennte gut ein Hafenkoehler sein. Falls du aber nichts riechst, sollte er in Ordung sein. Ich hatte vor ein paar Monaten eine, der mehr nach Benzin als nach Fisch gerochen hat. Die Dorsche solltest du eher nicht aus dem Hafen essen, weil sie sich ja auch hauptsaechlich am Boden aufhalten.

Weiterhin Petri Heil und bis bald,

Keno :]
 
AW: Bergen

@keno: hab dir ne Nachricht oder eMail geschrieben, weiss aber nicht obs geklappt hat. Kannst ja mal schauen.
 
AW: Bergen

oh man wenn man das so liesst dreht man echt am rad! ich hab noch gut 5 1/2 monate bis zum nächsten tripp nach norge...
ich dreh noch durch...
wünsch euch viel spaß!!! lasst mal wieder bilder sehen :D
 
AW: Bergen

Bilder könnt ihr haben! Von meinem ersten Fisch im Jahr 2010 :]

Ich war gestern noch los, um das schöne Wetter zu genießen. Schon beim dritten Wurf gab es einen mächtigen Biss und der Fisch zog zügig Schnur von der Rolle - Anschlag und Treffer. Leider verabschiedete sich der Fisch nach kurzer Zeit. Vom Biss her, würde ich auf einen Hai tippen. Danach tat sich erstmal nix mehr bis es dunkler wurde. Kurz vor dem Einpacken machte sich ein Fisch durch leichtes Wippen der Spitze bemerkbar. Kurz gewartet, Anschlag und wieder Treffer!!! Erst fühlte es sich wie ein Hänger an, aber nein, es war ein Fisch. Nach einem ordentlichen Drill, der eher einem Tauziehen ähnelte, kam ein Leng zum Vorschein - ein richtig ordentlicher! /@

Die Traummaße des Fisches: 20 Pfund und 70 gr bei 1,29 m Länge - was für ein Fisch.

Die Messlatte fürs neue Jahr ist also hoch angesetzt.

Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

RESPEKT!!!

Leng mit knapp 1,3 Meter und das beim Uferangeln, besser kann ein Angeljahr wohl nicht starten.

Ein kräftiges Petri. :daumen:
 
AW: Bergen

Das ist vom Ufer schon ne echte Hausnummer!

Und die neue Slammer auch gleich richtig eingeweiht...:daumen:

Halt uns weiter auf dem Laufenden!
 
AW: Bergen

Servus,

Petri Heil für diesen schönen Fisch.

Und ein Lob an deinen Fotografen:daumen:

Gruß
robo
 
AW: Bergen

Hi,

erstmal Petri Dank! Der Fotograf war meine Freundin. Sie hat sich sehr über das Lob gefreut. :P

Heute ging es wieder los. Diesmal aber zu zweit mit mhwillihw. Nachdem mhwillihw einen mittleren Schellfisch auf Gufi und ich einen mittleren Schellfisch und mittleren Leng auf Naturköder gefangen hatten, machte sich ein weiterer Fisch an der Brandungsrute bemerkbar. Da ich gerade am Handy war, stürzte sich mhwillihw auf die Rute und der Drill begann. Nach einem kurzen, aber doch recht ordentlichen Drill kam ein sehr guter Schellfisch von 58 cm und 4 Pfd und 400 gr. an die Oberfläche. :daumen: Nachdem der Fisch versorgt war, folgte auch gleich der nächste Biss. Anschlag uuuuund...... saß! Im ersten Moment war an Einholen aber gar nicht zu denken. Im Gegenteil...der Fisch zog sogar Schnur von der Rolle. /@ Meine Arme, die noch vom letzten Drill des Großlengs mächtig geschwächt waren, wurden wieder bis ans letzte gefordert. Nach einem recht heftigen Drill, kam ein weiterer Großleng an die Oberfläche. Ich hatte ihn zunächst kleiner als den vorherigen eingeschätzt, doch das Maßband zeigte 133 cm und die Waage 24 Pfund!!! Die Messlatte wurde also noch ein Stück höher geschraubt. :D

Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

So, nu si aber genug, Keno, Geifer, Geifer, Geifer.
Is ja echt ne tolle Strecke in der Kälte des Januars.:daumen:
"Hoffentlich" gehts nicht so weiter! Ironie aus.

Gruß norgemartin:]
 
AW: Bergen

Hallo Keno,

Super Fische!!! :daumen:

dann last es euch mal schmecken. Das sind ja einige kg.

hilsen :]
 
AW: Bergen

Moin Keno,
da fährt man von Bergen noch ein paar hundert Km und freud sich auf einen 1,12m Leng und du holst die Dicken neben dem "Fähranleger" raus.
Wenn ich mich an meine Studienzeit so erinnere,....wir "durften" in den Ferien Kabelgräben buddeln.
Also berichte schön weiter. Winterabende können manchmal lang werden.
Gruß Smolle
 
AW: Bergen

Hey Keno,

schöne Fische wenn ich recht überlege braucht man also gar nicht großartig weiter fahren als nach Bergen bis Herdla. Bin schon drauf und dran für 2011 zu planen. Wenn du mal Zeit hast kannst du mal ne Karte erstellen mit Fangplätzen. Meine Kumpels wollen weiter rauf und ich habe keine Lust nach der Fähre noch etliche Stunden im Auto zu sitzen.

Tom
 
AW: Bergen

:--:--Hallo alle, erstmal danke das ihr so viele berichte schreibt. mmhhhh wie mein name schon erahnen lässt, ICH BIN TOTALER NEULING. ich habe vor 28 jahren mal im teich, fluss und see hinterm haus geangelt aber naja (das konnte man warscheinlich nicht einmal angeln nennen. also momentan lebe ich in Kalvåg, Bremanger Komune. ich angele auch viel vom land, ABER nur weil ich kein boot habe:(. meine frage ist es gibt soviel auswahl wenn man ins geschäft geht und da ich sehr viele hänger hatte/habe und sehr viel zeug verliere greife ich auch schon mal auf günstige pilker zurück. wenn sie total gerade sind biege ich sie noch ein wenig und an manchen tagen hole ich auch viele und grosse fische raus. die meisten sind Seelachse und Pollack. aber an manchen tagen eben garkeine. ich bin auch keiner der nach 1-2 stunden schon aufgibt. ich weiss nicht was ich falsch mache und angel techniken kenne ich nicht. pilker rein absinken lassen und einholen (mit pilk stops) naja wenn man niemanden hat der einen was erklärt woher soll mans auch lernen. ABER seit gestern bin ich mitglied im Forum und hoffe einiges zu lernen. naja momentan ist es ej ziemlich kalt verschneit und verfroren aber kanns kaum erwarten bis ich wieder loslegen kann. ach ja hat jemand erfahrung mit knicklichtpilker, bergmannspilker oder bananen pilker????????

bis dann Thomas
 
AW: Bergen

Hi,

herzlich Willkommen im Forum. Die billigen Pilker sind gut. Damit angel ich meistens. Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machts. Auch in Norwegen gibt es Tage, wo nix läuft. Bin gestern z.B. los gewesen und hatte in 3 Stunden nicht einen Biss. Das kommt vor. Also keine Sorge....:]
Versuch einfach auch die Tiefe zu variieren. Manchmal stehen die Fische ganz oben und machmal ganz unten...probieren geht über studieren...

Petri Heil,
Keno :]
 
AW: Bergen

Hallo,

Gestern waren Martin alias mwillihw und ich mal wieder unterwegs. So richtig läuft es zurzeit nur im Dunkeln. So haben wir gestern erst gegen 16.00 Uhr angefangen zu angeln und wie immer tat sich zuerst erstmal gar nichts außer ein paar vorsichtigen Zupfern und einem kleinen Rotbarsch. Doch kurz nachdem die Sonne hinterm Horizont verschwunden war, konnte Martin einen schönen 90er Dornhai nach oben befördern. Der machte schon ordentlich Radau an seiner Karpfenrute. Kurze Zeit später konnte ich einen kleineren Leng von 80 cm fangen. Soweit so gut....Nachdem meine Montage beim nächsten Wurf abgerissen war X( , beschloss ich einzupacken und schonmal zu filetieren. Martin wollte noch einen letzten Wurf machen und kurz nachdem er am Grund war, kam auch schon der Biss. Was dann begann, hatte ich auch noch nicht erlebt. /@ Seine Karpfenrute stand im Halbkreis und es war nicht ans Einkurbeln zu denken. Im Gegenteil...der Fisch nahm sogar Schnur. Nach einigen Minuten des Bangens bekam Martin den Fisch aber unter Kontrolle und drillte ihn an die Oberfläche. Als der Fisch das erste Mal zu sehen war, stockte mir fast der Atem...ein Dorsch...und was für einer /@/@/@/@/@/@/@/@/@
Zum Glück saß der erste Gaffversuch und Martin konnte sich über seinen Traumfisch freuen: 101 cm und genau 20 Pfund!!!!!!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Mal wieder ein absoluter Traumabend in der Brandung! Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen werden!!!

Viele Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
AW: Bergen

:daumen: GEIL, herzlichen glückwunsch :daumen:
 
AW: Bergen

Na super Keno:daumen::daumen::daumen::daumen:, schneit und friert es bei euch in Bergen nicht. Hier in Kalvåk ist ein richtiges sch..sswetter. IIIICCCHHHHH WWWWIIILLLLLL FFFIIIISSSSCCCCHHHEEENNN GGEEEEHHHHEENNN.X(X(X(X(
 
AW: Bergen

Sooo...gestern ging es wieder los bei Topbedingungen. Absolut windstill und schön mild. :daumen:

Allerdings ging es zunächst nur schleppend los. Es waren nur wenige vorsichtige Bisse und ich konnte zwei kleine Pollacks fangen. Eine Stunde nach Sonnenuntergang wieder ein vorsichtiger Biss, Anschlag und Hänger :(:( Also hab ich kurz locker gelassen, um zu gucken, ob er sich nochmal löst. Zum Glück hatte ich die Rute gut in der Hand liegen, denn im gleichen Moment schoss die Spitze Richtung Wasseroberfläche....von wegen Hänger. /@ Es begann ein ordentlicher Drill und nach einiger Zeit tauchte ein sehr schöner Leng auf. Ich hatte zwar auf einen dicken Dorsch gehofft...so wie es Martin vorgemacht hatte, aber ein Leng von 1,26 m und 10100 gr ist auch nicht schlecht, oder? :D:D:D
Nachdem der Fisch versorgt war, flog die Montage wieder in Richtung Horizont. Es dauerte nicht lange und die Rutenspitze kündigte durch kräftiges Wippen den nächsten Fisch an. Der Anschlag saß und der Fisch war deutlich kleiner....als ich mit der Kopflampe ins Wasser schien, zeigten sich die großen leuchtenden Augen einer Chimäre. Ein wunderschöner Fisch. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Erst war mein Kumpel mit einem mittleren Dornhai dran und kurze Zeit später konnte ich auch einen fangen. Das letzte Stück Hering saugte sich zu guter Letzt noch ein schöner Meterdornhai ein und sorgte für einen spritzigen Drill.

Da das Wetter die nächsten Tage anhalten soll, geht es sicher bald wieder los.....

Viele Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
Oben