Bergen

AW: Bergen

Hallo,

Es hat ja auch genug geregnet die letzten Tage bei dir. Ein wirklich schoener Fisch. Glueckwunsch!

hilsen
 
AW: Bergen

Hi,

danke für die Glückwünsche!

Da ich gerade erst mit dem Brandungsangeln begonnen habe, ist meine Technik noch nicht ganz so ausgereift. Habe bisher 3/0 VMC Meereshaken benutzt, aber der Gedanke mit den Circlehooks kam mir auch schon. Vielleicht sollte ich mir mal welche besorgen. Hast du damit schon Erfahrung beim Brandungsangeln in Norwegen gemacht?

Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

Neiiiiid!
@ Keno ich wäre gerne noch so jung wie Du und könnte dort sein wo du studierst! Suuuuper Berichte!!! Danke!!!!
 
AW: Bergen

Sooooo...jetzt ist die Prüfungszeit endlich überstanden und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen...:D

Mal gucken, ob ich vor Weihnachten nochmal ein Foto von einem schönen Fisch einstellen kann. ;ooo;

Grüße,
Keno
 
AW: Bergen

Sooooo...jetzt ist die Prüfungszeit endlich überstanden und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen...:D

Mal gucken, ob ich vor Weihnachten nochmal ein Foto von einem schönen Fisch einstellen kann. ;ooo;

Grüße,
Keno


Oh,..das würde uns sehr freuen.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Bergen

Hi,

gestern bin ich mal endlich wieder losgekommen...da ich vorgestern ne große Ladung Heringe geschenkt bekommen habe, brauche ich mir über Köder auch erstmal keine Sorgen mehr machen. Mein Makrelenvorrat ging langsam schon dem Ende hin. :D
Zuerst hab ich kurz mit der leichten Angelei versucht, weil sich zurzeit jede Menge schöner Seelachse im Fjord befinden. Leider gab es keinen Biss, was vielleicht daran lag, dass ich eigentlich auch mit Naturköder angeln wollte und nicht richtig bei der Sache war. Also leichte Rute zur Seite gestellt und Heringsfetzen raus. Der erste Biss ließ nicht lange auf sich aber leider hab ich ihn versemmelt. So ging es auch erstmal ne ganze Zeit weiter, bis ich den 3/0er Haken gegen einen 5/0 eingetauscht habe. Gleich beim ersten Wurf kam ein Minileng zum Vorschein der wieder abtauchen durfte (und es auch tat :) ). Beim nächsten Wurf gab es einen heftigen Biss und der Fisch hatte sich selbst gehakt. Diesmal gab es sogar einen Richtigen Drill. Je näher der Fisch kam, desto mehr fing er an zu kämpfen. Es konnte sich also nicht um einen Lump oder Leng handeln, weil es da ja eher umgekehrt ist. Kurz vor der Oberfläche gab es noch ein paar ordentlich Fluchte und zum Vorschein kam mein erster Dornhai und dazu noch ein richtig schöner. Da ich alleine war gibt es diesmal leider keine so schönen Fotos. Ich habe ihn schnell abgehakt und wollte ihn nicht unnötig an der Luft haben. So durfte er schnell wieder in sein Element zurück...
Jetzt gehts es wieder los,.... :D

Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

schönes ding :)

mir fällt auf das du sehr viele "brandungsuntypische" fische fängst. ist es an deiner angelstelle sehr tief oder warum kommt so oft leng u. lumb ans band? würde mich sehr interessieren :daumen:

gruß, fabi
 
AW: Bergen

Hey Keno,

ich werd ab dem 6. januar auch in Bergen sein und ein Semester dort studieren. Werd ne Vorlesung zu Aquakultur und Umwelteinfluss machen, vllt sieht man sich da !?

Freu mich auch schon total aufs Angeln dort. Vor allem wenn ich deine Fänge sehe.
Mit was für Gewichten fischst du denn, also beim Spinnfischen? Muss nämlich langsam mal überlegen welche Ruten ich mitnehm. Bin eigentlich eher der Spinnfischer. Aber wenns Pollacks und Seelachse gibt, sollte da ja was zu holen sein.
Angelst du nur im Meer oder auch schonmal an den Seen unterwegs gewesen?

Gruß
 
AW: Bergen

@D3rFabi Die Tiefe ist so zwischen 50 und 80 m je nachdem, ob ich mit dem Wind werfen kann oder nicht. Habe die meißten Fische aber eher zum Flachen hin. Lengs sind eigentlich recht einfach von der Küste zu bekommen. Es gibt mehrere Stellen, wo der Leng sehr gut läuft...im nächsten Jahr will ich es vermehrt auf Sotra probieren zur offenen See hin...mal gucken was da so alles rumschwimmt ;ooo;

@mwillihw Cool! Wir können gerne mal zusammen losziehen. Ich angel mit der Speedmaster 270XH. Die hat ein Wurfgewicht von 50-100gr. Meine Köder sind allerdings meisten nur zischen 35 und 50 gr. Es ist aber besser ne etwas stärkerer Rute zu haben, damit du größere Fische vom Felsen wegbekommst. Als Rolle habe ich ne 4000er mit 0.15er Powerpro.

Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

Hey,

Dann werd ich wohl mal meine Iron Claw the Crow bis 80g einpacken. Hab die Speedmaster 270MH bis 40g. Ist dann wohl etwas zu schwach auf der Brust. Und ne Karpfenrute als Brandungs-Ersatz.
Hast du auch schonmal in den Seen um Bergen gefischt?
Was für Spinnköder nimmst du im Meer? Nur kleine Pilker oder fängt man auch mit tieflaufenden Wobblern und Blinkern was?
Kleine Pilker muss ich mir erst noch besorgen.
Meerforelle hört sich auch gut an. War das einfach so ein Beifang oder gezielt befischt?

Am Freitag noch ne Prüfung und dann kann ich mich endlich richtig auf Bergen einstimmen.... :)
 
AW: Bergen

Hi Keno,

ich war im März 08 in der Nähe von Bergen (Kilstraumen) und als wir kurz vor der Rückfaht in Bergen auf dem Fischmarkt dann einen deutschen Fischverkäfer antrafen, habe ich diesen nach den Dorschen gefragt. Seiner Auskunft nach könnten wohl im Januar von den Mohlen aus in Bergen jede Menge dicke Dorsche im Hafenbecken gefangen werden.
Ich glaube dies nun mal nicht so ganz, aber falls auch nur 1/4 davon stimmen sollte, dann wäre es noch immer recht akzetabel und sicherlich einen Versuch wert.

Rolles
 
AW: Bergen

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich bin mit 48 Stunden Verspätung in Deutschland angekommen. Habe erst in Haugesund festgesessen und bin dann mit dem Zug über Bergen nach Oslo. Von da habe ich dann den Flieger nach Bremen genommen.....

Nun zu den Fragen: Ich angel eigentlich nur mit den Pilkern. Die sind bei starker Strömung am besten zu führen. Ich experimentiere natürlich auch noch mit anderen Ködern. Die Meerforellen hatte ich als Beifang. Es gibt aber auch Stellen, wo man sie gezielt beangeln kann...

Das mit den Dorschen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings habe ich in 7 Monaten zwei Dorsche im Fjord vor Bergen gefangen. Ich angel allerdings so gut wie gar nicht im Hafenbecken, da der Fisch dort nicht verwertbar ist. Jedenfalls wurde mir davon abgeraten...

Grüße aus Norden,
Keno
 
AW: Bergen

Hey,

bin jetzt in Bergen angekommen.
Hab heute mal nen Rundgang durch die Stadt gemacht.
Wirklich schön hier, vor allem nachts mit den Lichtern und dem Schnee. Allerdings sind die Busstrecken schwer zu durchschauen. Hast du mir nen Tipp, wo ich gut mit dem Bus hinkomme und mal mein Glück mit der Spinnrute versuchen kann?

Gruß
 
AW: Bergen

Hi,

Busverbindungen kannst du hier nachgucken: http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=1251

Da du jetzt ja noch ein bisschen Zeit hast, solltest du einen der Busse nach Sotra nehmen und dein Glück an einer der Meeresengen probieren. Eine Möglichkeit wäre nach Ronge zu fahren. Dort bei der Brücke kannst du mit der Spinnrute ne ganze Menge fangen. Ansonsten kannst du es auch am oben genannten Bontelabo Kai versuchen. Der ist rechts hinter dem Fischereimuseum. Du fängst dort viel, aber solltest nur größere Seelachse essen, da diese Wintergäste sind. Die kleineren Seelachse sind dort zu Hause und schmecken nicht.

Ich bin auch am WE wieder da. Dann ziehen wir mal zusammen los.

Bis bald,
Keno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bergen

Mir ist gerade aufgefallen: Der Ort heißt nicht Ronge sondern nur "Rong"!
 
AW: Bergen

Hey,

ich war gestern an der Semenstbruen in Straume. Die Stelle hat wirklich gut ausgesehen. Aber es war sooooooo kalt. Habs nicht lange ausgehalten und gebissen hat leider auch nichts.
Heute war ich zwischen halb vier und halb fünf am Bontelabokai. Habs mit Pilker und nem Makrelenvorfach probiert. Raus kam nur ein Seelachs in der 15cm-Klasse.

Wie fischst du dort auf die Seelachse? Stehen die eher am Grund oder im Mittelwasser. Eher aggressive Köderführung oder eher ruhig?

Fragen über Fragen.....am besten du nimmst mich mal mit.
Würd mich freuen. Vllt. nächste Woche mal?

Gruß
 
AW: Bergen

Hei Mw...,

bei den Wetter stehen die Köhler ehr unten. Versuche es mal mit 30gr Pilkern. Die zupfend reinholen. Silber und grün sind gute Farben.

hilsen :]
 
AW: Bergen

Hey,

war heute nochmal kurz am Bontelabokai.
Mit mehr Erfolg :) :
1Seelachs um die 40cm und 1 Dorsch um die 50-55cm.
Beide auf nen kleinen Pilker

@Keno, du hast gemeint, ich soll nur die "größeren" Seelachse aus dem Hafen essen. Ist hier 40cm schon "größer"?
 
Oben