•   
  •   

Benötige Hilfe bei Ruten-/Rollenkombis für angeln in Vindafjord

Würdest du mir die mal verlinken? Ich finde die nicht ... Und wenn dann nicht lieferbar ... Auf der Azores hätte ich gerne Multicolor.
Kann man eigentlich in ein beliebiges Angelcenter und sich die Rollen bespulen lassen?
Du kommst doch, wie Du schreibst, aus dem Speckgürtel von Hamburg.
Warum, fährst Du nicht nach Kaltenkirchen zu Moritz. Auswahl, bekommste dort genug.

Danke ... Soll dasein Link sein? Wenn ja, funktioniert er nicht. Über die Suche finde ich sie nicht als Multicolor ...
Welche Stärke für ne Meforute und welche fürs leichte pilken?
Bei Amazon einfach Manster W8 in die Suchfunktion eingeben
Ich würde 500 Meter Multicolor 0,20 mm für die Große Stationärrolle und 300 Meter 0,16 mm für die kleine Rolle nehmen, ich hoffe der Link funzt :a010:
Falls du dir unsicher bist, nimm eine 0,23er für die Große und eine 0,20er für die Kleine Rolle, dann bist du auf der sicheren Seite, auch in Südnorwegen

Mann kann auch bei einem Onlineshop anrufen, und die Schnur gleich aufspulen lassen, dann bezahlt man Metergenau hat keine Reste rumliegen. Bei uns ist es Standart, wir rufen auch meist die Kunden an uind klären das dann tlefonisch...

Es kann alles ganz einfach sein...
Herbert, einfach ist dann doch zu schwierig. … zumindest für einige.

Du kommst doch, wie Du schreibst, aus dem Speckgürtel von Hamburg.
Warum, fährst Du nicht nach Kaltenkirchen zu Moritz. Auswahl, bekommste dort genug.
Das ist ne Std von mir entfernt und Zeit ist Grad Mangelware ... Aber mal schauen, vielleicht schaffe ich es tatsächlich nächstes WE.

@Eifelshark ... Wie heißt denn der Shop?

@ Robert, ein Blick in die Rubrik „Forenpartner“ hilft ungemein. Der Shop von Herbert ist AWS-Angelwebshop. Es gibt aber auch andere kompetente Forenpartner die Dir weiter helfen können.
Da Du ja keine Zeit hast kannst Du die hier verfügbaren Partner und Ihre Onlineshops abklappern.
Wie gesagt, die Tipps die es hier gibt sind kostenlos… bei dem ein oder anderen aber auch umsonst.

Ich gebe aber zu Bedenken, das Du auch mal einen oder zwei oder drei Abrisse haben wirst und dann die Rolle leerer sein wird. Ich kauf mir immer eine 1000 oder 1500 m Spule und nehm dien Rest dann mit in Urlaub, so hab ich genug Schnur. Also wenn Du deine Rolle bespulen lassen willst immer die gleiche Menge an Schnur auf einer Spule mitnehmen.

Bei Amazon einfach Manster W8 in die Suchfunktion eingeben
Ich würde 500 Meter Multicolor 0,20 mm für die Große Stationärrolle und 300 Meter 0,16 mm für die kleine Rolle nehmen, ich hoffe der Link funzt :a010:
Falls du dir unsicher bist, nimm eine 0,23er für die Große und eine 0,20er für die Kleine Rolle, dann bist du auf der sicheren Seite, auch in Südnorwegen
Die wird allerdings aus China geliefert, das kann schon 2 Wochen dauern.
Könnte im vorliegenden Fall also knapp werden.

Ich gebe aber zu Bedenken, das Du auch mal einen oder zwei oder drei Abrisse haben wirst und dann die Rolle leerer sein wird. Ich kauf mir immer eine 1000 oder 1500 m Spule und nehm dien Rest dann mit in Urlaub, so hab ich genug Schnur. Also wenn Du deine Rolle bespulen lassen willst immer die gleiche Menge an Schnur auf einer Spule mitnehmen.
Oder man kauft gleich eine Rolle wo eine Ersatzspule dabei ist, oder zumindest eine wo es auch Ersatzspulen gibt.

Boah, was es alles zu beachten gibt, ich dreh durch :D
Ich weiß noch, das bei den Rollen, die ich damals hatte, immer ne Ersatzspule dabei war ... Dann ist das heute nicht mehr so wie es scheint. Dann sollte ich doch gleich mehr Schnur kaufen und den Rest mitnehmen, danke für den Hinweis.

500 Meter 0,23 mm Multicolor
GRATIS Lieferung Donnerstag, 31. Juli für Prime-Mitglieder.

Soll ich dir die Bestellen und zusenden ? :p075:

Danke ... Ich hab Prime ;)
Mal angenommen, ich bespule sie mir dann selbst - welche Monofile nimmt man dann zum unterfüttern und wieviel?
Ich tendiere echt dazu, es mit der günstigen zu versuchen ... Die Daiwa ist übertrieben teuer...

Bei so günstiger Schnur unterfüttere ich gar nicht. Gegen Durchrtuschen hilft mir eine Lage Isoband auf der Spule. Hier werden aber auch noch andere Möglichkeiten gehandelt.

@harrie, kannst du mir noch sagen, wieviel Meter 18er geflochtene auf die Azores ZXP 6000 passen und wieviel von 12er geflochtene auf die Ceymar SW 4000?
Und soll ich die Azores als HS oder als LS kaufen?

Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich auf den Rollengrößen, andere Schnurduchmesser fische.
Nimm die Azores HS.

Das ist ne Std von mir entfernt und Zeit ist Grad Mangelware ... Aber mal schauen, vielleicht schaffe ich es tatsächlich nächstes WE.

@Eifelshark ... Wie heißt denn der Shop?
Tu Dir selber den Gefallen und fahr zu Moritz, die Rute die Du hast mitnehmen, den Kumpel der Ahnung hat auch,
Rolle an die Rute schrauben und auch mal drehen, manche Rollen sind wie Kaffeemühlen, von allen Herstellern, dann beginnt das hin und her schicken.
In Norwegen vom Ufer Monofil, Pollack, Dorsch etc. gehen nach dem Anhieb sofort in den Tang, Monofil ist abriebfester.
Ich benutze Daiwa Exceler Z 3000 seit 2013 in Norwegen und Dänemark, hatten voriges Jahr die erste Wartung bei einem Rollendoctor weil die Rücklaufsperre hackte.
Da ist alles noch in Ordnung, mit der BG sind viele zufrieden, selber habe ich Sie nicht, kann sein das die Schrott sind.
Moritz hat aber auch öfters Angebote wo man hochwertige Rollen günstig bekommt.

Zu der Monofil habe ich noch was verlinkt, war hier schon mal Thema, schau Dir mal #13 und #15 an.

Oben