•   
  •   

Benötige Hilfe bei Ruten-/Rollenkombis für angeln in Vindafjord

Ich lese hier ja schon ein bisschen mit, teilweise sehr belustigen...
Ich würde mal eine Frage in den Raum werfen wollen.

Robert, wartest du die Rollen selbst oder, wie bei mir, soll das jemand anders machen?
Ich bin dafür nicht gemacht, Faustgroße Kugellager sind mir quasi zu filigran...

Ich frag nur deshalb, weil die beste Rolle bringt nichts wenn sie nicht ordentlich gewartet wird. Und das kann nicht jeder. Wir haben hier einige Member die solche Dienstleistungen anbieten. Aber vielleicht hast du auch schon jemanden der das kann oder du kannst es eben selbst.

Ich habe keine der Rollen die hier genannt wurden und kann deshalb auch nichts zur Wartbarkeit oder dem Verschleiß wirklich sagen.

Das einzige was ich empfehlen würde, egal was du kaufst, rot, grün, gelb, regenbogen...

Achte auf die Wartung! Das ist das wichtigste, eine ungewartete Rolle macht kein Spaß und führt, im schlimmsten Fall zu Ende des Angelurlaubs.

Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es einige "Rollen-Päpste" die auch tatsächlich Schrauben.
Zu empfehlen wäre da z. B. Die Vorstellungen von Seewolf72, da weißt du was in der Rolle ist und von welcher Qualität.

Aber das nur so als Tipp am Rande... Ich selbst versteh leider nix von Rollen, ich weiß nur was die Wartung kostet 😜
Das ist ein sehr wichtiger Grund und gut, das Du das mit der Wartung ansprichst.

Da hast mit den genannten Okuma´s, keinerlei Probleme und das, würdest auch Du, hinbekommen.

So vielfältig wie Norwegen ist sind auch die Angelmethoden, was an der Küste funktioniert versagt im Fjord total.

Deshalb gibt es hier auch unterschiedliche Tipps, alle haben ihre Berechtigung aber halt nicht überall.

Dazu kommt noch das Du im August relativ weit südlich in Norwegen bist.
Da bringt das klassische Pilken oft keinen Erfolg, deshalb auch meine Empfehlung, Fluo Pilker mit Fischfetzen, das funktioniert, da reicht auch der Besenstiel von Deinem Kumpel, konzentriere Dich vom Boot aus auf Leng, das sind Standort treue Fische,
Köhler können da sein, das ist in der Region aber nicht sicher (bis auf Kleine).
Vom Spinnangeln mal abgesehen ist Naturköder die erste Wahl, damit kannst Du die ganze Breite der Meeresfische fangen.
Den Fischfetzen auf mindestens 80m runter gelassen und Du wirst Fisch fangen.
Du brauchst also eine Rolle die ca. 300m geflochtene Schnur aufnehmen kann, ca. 16kg Tragfähigkeit.
Multirolle macht sich besser aber Stationärrolle geht zur Not auch.
Ist eigentlich ganz einfach.

Also wir sind gerade wieder aus Norge zurück waren im Süden bei Lindesness.

Ich fische die Kombo.
WFT Charisma Power Lady 2,70m 30-120g als Rute hab ich von meiner Frau geerbt gg mit einer Penn Fierce 4000 Rolle und Jbraid x8 in 0,18

Meine Frau fischt die Kombo
Balzer 71 North Flexo Pilk 2,40m 40-200g mit einer Okuma Ceymar HD 4000 Rolle und ebenfalls JBraid x8 in 0,18

Pilker sind je nach Wind/Drift mit beiden 60g/90g/120g und max. 175g der aber nur im Notfall 60/90g am meisten ohne Probleme möglich gewesen.
Tiefen waren von 10 bis 100 Meter alles drin.
gefangen wurden ohne Probleme Dorsche über 4kg und 70cm, Leng über 90cm, Pollack bis 60cm, Seeteufel usw.
klar ist es nicht möglich einfach stupide hochzukurbeln bei größeren Fischen muss mit der Bremse gearbeitet werden.

Ich habe noch eine Multirolle mit Inliner Rute aber die habe ich seit 2 Jahren nicht mehr ausgepackt einfach zu schwer.

Angelmethoden waren einfaches Pilken, Pilken mit Makrelen fetzen am Drilling und Gummifisch auf Pollack.
Das Einzige was die Combos nicht mitmachen ist mit Paternoster auf Makrele dafür haben wir immer eine Stabile Rute an Board die das aushält 6 Makrelen machen ordendlich Dampf

mfg

Vielleicht nur kurz ein paar Bemerkungen zu Daiwa und Okuma:
---> Ich habe die Daiwa BG 3500 seit ein paar Jahren im Einsatz und bis dato keinerlei Probleme. Letztes Jahr zur Wartung geschickt - über den Freundlichen, Dauer knapp 3 Wochen, Kosten glatte 50€ - kann man nicht meckern. (hatte sich letztes Jahr samt Rute und Wels ins Wasser verabschiedet gehabt :eek1:)
---> Als Norwegen Neuling bin ich dabei mir das Tackle zusammen zu stellen. Okuma SNW-8000A geordert da nach der Beschreibung eigentlich eine sehr gute Rolle. Einziger Nachteil - als die Rolle ankam war sie doppelt so schwer wie beschrieben. Und reale 648gr sind für mich eindeutig zu schwer für eine Rolle die ich samt Rute den ganzen Tag in der Hand habe. Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken auch so ist. Als bekennender Daiwa-Fan kann ich für Daiwa sagen das die Daten mit der Realität übereinstimmen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Marken so aussieht und ob diese Okuma Rolle ein Einzelfall war. (der Händler war natürlich schuldlos und hat die Daten von der Website des Herstellers abgeschrieben :a055:)

Vielleicht nur kurz ein paar Bemerkungen zu Daiwa und Okuma:
---> Ich habe die Daiwa BG 3500 seit ein paar Jahren im Einsatz und bis dato keinerlei Probleme. Letztes Jahr zur Wartung geschickt - über den Freundlichen, Dauer knapp 3 Wochen, Kosten glatte 50€ - kann man nicht meckern. (hatte sich letztes Jahr samt Rute und Wels ins Wasser verabschiedet gehabt :eek1:)
---> Als Norwegen Neuling bin ich dabei mir das Tackle zusammen zu stellen. Okuma SNW-8000A geordert da nach der Beschreibung eigentlich eine sehr gute Rolle. Einziger Nachteil - als die Rolle ankam war sie doppelt so schwer wie beschrieben. Und reale 648gr sind für mich eindeutig zu schwer für eine Rolle die ich samt Rute den ganzen Tag in der Hand habe. Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken auch so ist. Als bekennender Daiwa-Fan kann ich für Daiwa sagen das die Daten mit der Realität übereinstimmen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Marken so aussieht und ob diese Okuma Rolle ein Einzelfall war. (der Händler war natürlich schuldlos und hat die Daten von der Website des Herstellers abgeschrieben :a055:)
Haste dich, bei der Bezeichnung vertan?
Gewicht, passt aber für eine 8.000 Größe.

Ich kenn sonst nur eine Rolle, in der Größenordnung, die unter 600g wiegt und das ist die Biomaster 10.000 HG-SW, mit (nachgewogen) 570g.

die Okuma SNW 8000 A wiegt real 410 gr. Warum sollte Okuma da Mist schreiben ?
Die Azores 55 Z wiegt 526 gr, gewogen 529 gr. Kann an der Waage liegen.
Ansonsten ist die Safina doch eher ein Einstiegsmodell. Was will man bei dem Preis auch anderes erwarten.
Kauf was vernünftiges.
Und was die Rollenwartung angeht, da haben wir hier ausgesprochene Fachleute.

Also reale Gewicht bei dieser Okuma - selbst gewogen - waren 348gr. Laut angegebenen Daten vom Händler waren es nur etwa 345gr, also eigentlich zu händeln für mich. Ich hatte mich zwar schon gewundert das eine 8000er Rolle so leicht sein sollte, aber hab dann bei anderen Angeboten nachgeschaut - überall die gleiche Angabe. Also haben entweder die Händler alle falsche Daten angegeben oder - so die Aussage des Händlers - war die Angabe auf der Website falsch.

Sorry, Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen.
Also nochmal in Ruhe:
Die Okuma SAFINA SW-X-8000 (laut Händler Bezeichnung SNW-8000A) hat laut meiner Küchenwaage 648gr gewogen.
Laut den damaligen Angaben des Händlers (Angaben mittlerweile bereinigt) sollte diese Rolle nur 345gr wiegen.
Daher auch wieder zurück gegeben und dafür eine Penn Fierce IV 4000 gekauft.
Übrigens - ja, ich bin Einsteiger was das Meeresangeln betrifft und werde deshalb entweder das Tackle nutzen was ich habe oder erstmal etwas preisgünstiges kaufen. Wenn mir Norwegen gefällt kann ich dann immer noch aufsatteln, wenn nicht hätte ich dann nur 60€ in den Sand gesetzt.

vllt könnte ein Mod das mal in ein neues Thema übertragen. Hat mit dem Thread des TE nichts mehr zu tun

Sorry, Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen.
Also nochmal in Ruhe:
Die Okuma SAFINA SW-X-8000 (laut Händler Bezeichnung SNW-8000A) hat laut meiner Küchenwaage 648gr gewogen.
Laut den damaligen Angaben des Händlers (Angaben mittlerweile bereinigt) sollte diese Rolle nur 345gr wiegen.
Daher auch wieder zurück gegeben und dafür eine Penn Fierce IV 4000 gekauft.
Übrigens - ja, ich bin Einsteiger was das Meeresangeln betrifft und werde deshalb entweder das Tackle nutzen was ich habe oder erstmal etwas preisgünstiges kaufen. Wenn mir Norwegen gefällt kann ich dann immer noch aufsatteln, wenn nicht hätte ich dann nur 60€ in den Sand gesetzt.
Schau nächstes mal, bevor Du dir wieder etwas bestellst, auf der Herstellerhompage, die Daten an.

Werde ich wohl tun müssen .
Aber scheinbar waren die dort auch falsch angegeben, denn der Händler sagte mir dass er die von der Homepage von Okuma so abgeschrieben hat. Und es hatten ja alle vier Händler, bei denen ich mir die Rolle angeschaut hatte, den gleichen Fehler bei der Angabe der Daten.
Aber wahrscheinlich war das nur ein Einzelfall, kann passieren.
Jedenfalls ist die Penn so wie beschrieben und die Welt ist (für mich) wieder in Ordnung.

Oben