Irgendwie nicht auf Anhieb, aber ich habe die Markierungen gefunden und die Stellen auch, danke.
 
Du kannst die Karte ja auch auf Seekarte umstellen, dann hast Du auch gleich die Tiefen mit drauf.
 
Alles klar danke.

Es gibt so viele Beiträge für Bomlo... schwierig das passende zu finden..
Habt ihr eine Köder Empfehlung für Anfang Juni Bomlo? Wir sind da bei Urangsvag ganz hinten und wollen wenn möglich raus fahren zum Holmagrunnen und Seiskallen.
 
Der Köder richtet sich nach dem Nahrungsangebot. Müsst ihr ausprobieren, was gerade geht.
 
Irgendwas geht ja meist. Wenn ihr was an den Haken bekommen habt, Magen aufschneiden und schauen was drin ist.
 
Alles klar danke.

Es gibt so viele Beiträge für Bomlo... schwierig das passende zu finden..
Habt ihr eine Köder Empfehlung für Anfang Juni Bomlo? Wir sind da bei Urangsvag ganz hinten und wollen wenn möglich raus fahren zum Holmagrunnen und Seiskallen.

Hallo JakobK, :a010:

Da ich öffers bei Eivind schon Gast war , kann ich Dir folgende Tips für Köder geben. Wir haben mit Pilker bis 150gr. geangelt, sowie mit Gummi auf Jigköpfe bis 80gr.
Gut bewährt hat sich da das rote Möhrchen. Aber auch ander Farben kann man probieren. Fetzen und Recker gehen natürlich immer.
Unser Fanggebiet, wenn es der Wind erlaubt hat, war der Yarskallen, der brachte eigendlich immer Fisch.Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das zeitiges Rausfahren
sich immer gelohnt hat.
So, ich hoffe das ich Dir einwennig weiter helfen konnte.:angler:

Gruß und Petri Heil
Boris
U.N.V.E.U.
 
Pilker bis 150g? Dann aber nur in den geschützten Bereichen der Schären oder?
Draussen beim Holmagrunne oder Seiskrallen benötigt man doch sicher mehr, oder?

Wo sind den die Yarskallen?

Hat jemand noch Tipps für Rute und Rolle für dieses Gebiet?
Hechtrute mit entsprechender Stationärrolle ok.
Ich überlege als zweite Rute eine 150-300g Pilkrute zu kaufen mit einer Daiwa BG4500, oder besser eine Multirolle?
 
Noch was anderes, wir fahren mit der Fähre von Hirtshals bis nach Stavanger, dann mit dem Auto bis nach Urangsvag, "Google" sagt es gibt hier eine Maut Strecke.
Muss ich mich vorher registrieren/bezahlen oder wie macht ihr das?

Noch was, wir müssen ja auch einmal eine Inlandsfähre nach Arsvägen nehmen, kennt jemand die Preise für PKW+Anhänger?
 
Wo sind den die Yarskallen?
[/QUOTE]

Hallo JakobK,:wave:

einfach mal bei Gule Sider® Kart Bömlo eingeben dann Yarskallen und schon kann man sehen wohin man fahren kann.
Von der Westside Lodges sind es ungefähr 45 min. zu fahren. Ist auch auf dem Plotter der auf dem Boot verbaut ist zu finden.

Gruß Boris
 
Noch was anderes, wir fahren mit der Fähre von Hirtshals bis nach Stavanger, dann mit dem Auto bis nach Urangsvag, "Google" sagt es gibt hier eine Maut Strecke.
Muss ich mich vorher registrieren/bezahlen oder wie macht ihr das?

Noch was, wir müssen ja auch einmal eine Inlandsfähre nach Arsvägen nehmen, kennt jemand die Preise für PKW+Anhänger?

Wir haben das immer so gemacht das wir durch die Mautstation gefahren sind. Die Rechnung ist dann meistens ca.5-6 Monate später ins Haus geflattert,
meistens alles zusammen, die haben ich dann Überwiesen und gut ist alles gewesen. Die Preise für ein PKW betrugen voriges Jahr 210 Kronen, mit Hänger
kann ich Dir leider nicht sagen. Zu zahlen ist in bar, besser ein paar Kronen einzustecken.

Gruß Boris
 
Hier kannst Du Dein Auto vor der Reise registrieren und dann kannst Du sorglos in Norwegen alle Mautstraßen befahren. Wenn Du dann wieder zu Hause bist kommt irgendwann eine Rechnung. Die ist ohne Aufschlag oder Gebühren.


Zu den aktuellen Preisen der Fähre kann ich nichts sagen.

Gruß Axel
 
Pilker bis 150g? Dann aber nur in den geschützten Bereichen der Schären oder?
Draussen beim Holmagrunne oder Seiskrallen benötigt man doch sicher mehr, oder?

Wo sind den die Yarskallen?

Hat jemand noch Tipps für Rute und Rolle für dieses Gebiet?
Hechtrute mit entsprechender Stationärrolle ok.
Ich überlege als zweite Rute eine 150-300g Pilkrute zu kaufen mit einer Daiwa BG4500, oder besser eine Multirolle?
Nein, das passt schon vom Gewicht.
Wir haben nie schwerer als 120gr. auf Pollak
oder Seelachs gefischt.
Die Rute kann auch etwas leichter sein, die Pollaks wollen nicht erschlagen werden.
Mit Light Tackle fängt man auch schöne Fische in den Schären.
 
Das hört sich ja wunderbar an, dann könnte ich ja mit meiner Hechtrute und einer Pilkrute 100-200g oder 150-300g gut auskommen vor Ort.
Ich war jetzt schon am überlegen ob ich sicherheitshalber noch eine schwere Ausrüstung >300g kaufe.

Ok, die Yarskallen habe ich gefunden, danke. Das wären 16km Weg von Urangsvag, hoffen wir auf gutes Wetter.
Insgesamt habe ich mir bisher die Seiskrallen und den Holmagrunnen angeschaut, dann hätten wir jetzt 3 Ziele bei gutem Seegang.
 
Ich muß mal was berichtigen, die Stelle heißt Yraskallen. War eigentlich immer gut für Fische aller Art und auch großen Fischen.

Gruß Jens
 
So sieht es aus Jens.
Letztes Jahr u.a. in 3 Stunden 22 Pollaks zwischen 60-93cm und bei WG. bis 80gr.
 
90% Gummi & 10% Pilker. (da die Köhler nur vereinzelt da waren)
Die Pollacks auf Gufi und die Köhler auf Metall.
 
Hört sich gut an, danke bereits bis hierher :)

Überlege nämlich gerade welche Ausrüstung ich mitnehmen/kaufen soll...

  1. Hätte eine kleine 20-50g Spinnrute mit einer 2500 Rolle und geflochtene drauf... (Für leichtes Spinnfischen mit MEFO Blinker oder Gummis am Steg/Ufer bei schlechtem Wetter...)
  2. Wollte mir eine Spinnrute von Savage Gear MPP2 bis 150g kaufen und diese mit einer Daiwa BG 3500-4000 ausrüsten (für gummis usw.)
  3. Als dritte Combo liebäugele mit einer Pilkrute von Daiwa 150-300g WG, hier könnte ich ja auch eine Daiwa BG4000 montieren... (dann hätte ich zwar zwei... irgendwie komisch aber macht doch Sinn oder?)...

Ziel wären bei schlechtem Wetter die geschützten bereiche und ansonsten die netten Plätze weiter draußen...
Ist das soweit ok von den Überlegungen oder habt ihr noch andere Tipps/Empfehlungen?
 
Hört sich gut an, danke bereits bis hierher :)

Überlege nämlich gerade welche Ausrüstung ich mitnehmen/kaufen soll...

  1. Hätte eine kleine 20-50g Spinnrute mit einer 2500 Rolle und geflochtene drauf... (Für leichtes Spinnfischen mit MEFO Blinker oder Gummis am Steg/Ufer bei schlechtem Wetter...)
  2. Wollte mir eine Spinnrute von Savage Gear MPP2 bis 150g kaufen und diese mit einer Daiwa BG 3500-4000 ausrüsten (für gummis usw.)
  3. Als dritte Combo liebäugele mit einer Pilkrute von Daiwa 150-300g WG, hier könnte ich ja auch eine Daiwa BG4000 montieren... (dann hätte ich zwar zwei... irgendwie komisch aber macht doch Sinn oder?)...

Ziel wären bei schlechtem Wetter die geschützten bereiche und ansonsten die netten Plätze weiter draußen...
Ist das soweit ok von den Überlegungen oder habt ihr noch andere Tipps/Empfehlungen?


Das passt schon Deine Zusammenstellung. Die Spinnrute würde ich mit einer Stationärrolle( Größe 4000-6000) bestücken und diese mit einer 0,15 ge-
flochtener Schur bespulen.

Gruß Boris
 
Noch was anderes, wir fahren mit der Fähre von Hirtshals bis nach Stavanger, dann mit dem Auto bis nach Urangsvag, "Google" sagt es gibt hier eine Maut Strecke.
Muss ich mich vorher registrieren/bezahlen oder wie macht ihr das?

Noch was, wir müssen ja auch einmal eine Inlandsfähre nach Arsvägen nehmen, kennt jemand die Preise für PKW+Anhänger?

@JakobK: von Stavanger aus fährst Du vom Fährhafen in Richtung Bömlo durch mind. eine Mautstation (elektronisch über
Kameraerfassung von Deinem Nummernschild ohne Barzahlung).
Zudem wirst Du noch die Inlandsfähre Mortavika - Arsvagen nehmen.
Kostete 2019 für einen Pkw ohne Anhänger mit 2 Personen besetzt 240 NOK für die einfache Strecke.
Was Anhänger oder mehr Personen zusätzlich kosten kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Oli
 
Oben