Endbericht aus Urangsvag
Wir haben schon einige schwierige Angelurlaube auf Bömlo erlebt,aber dieses Jahr war es besonders schlecht,was die Größe der Fänge angeht.
Wenn man von den Unmengen an Kleinfisch mal absieht,war ein durchschnittlicher Dorsch und ein Schellfisch zu verzeichnen.Seelachs kein einziger über 40 cm.
Leng und Lump war vereinzelt zu fangen, Makrelen dafür reichlich und so richtig fettte Kameraden.
Pollack bei uns auch nur sehr vereinzelt,haben es allerdings auch nicht gezielt versucht.
In den Schären wie fast immer null brauchbarer Fisch.
Komme ich nicht aufs Meer oder wenigstens in die Nähe,wird es sehr schwer werden.
Es war trotzdem ein toller Urlaub und den messen wir nicht an der Menge des gefangenen Fisches,aber das war auch aufgrund des guten Angelwetters einfach zu wenig.
Wir fahren jetzt das 10. Mal nach Bömlo und es wurde für uns eigentlich von Jahr zu Jahr immer schwieriger.
Müssen zu Hause erstmal in uns gehen,ob wir da nochmal hinfahren möchten.
Hoffentlich haben alle anderen mehr Glück und Erfolg
 
Hallo ferlelwemser,

Wir haben genau das gleiche Problem wie ihr.
Da wir uns nun der Pollack Angelei gewibnet haben, füllt sich die Kiste langsam. Ich habe heute meinen Pb Dorsch verloren, was bei dem mäßigen Fang um so ärgerlicher war. Wir haben hauptsächlich zwischen 40 und 70 Metern unsere (Erfolge) verbuchen können. Wir waren heute bis 0.20 Uhr mit Naturköder unterwegs und was soll ich sagen ? 0 die Bohne!!! Einen Hai, das hab ich noch nie erlebt! Ein Lumb oder Küchenleng kommt früher oder später immer. Aber hier nicht. Ich muss allerdings erwähnen, daß wir alle mit diesem Ferienhaus, der Umgebung und den netten Leuten hier mehr als zufrieden sind. Kurz gesagt angeltechnisch ein absolutes Stoffwechselendproduckt , Land und Leute die absolute Wucht. Wir kommen auf jeden Fall wieder hier her. Ein paar Tage haben wir noch , mal sehen was noch passiert .

Euch allen ein dickes Petrie
 
Endbericht aus Urangsvag
Wir haben schon einige schwierige Angelurlaube auf Bömlo erlebt,aber dieses Jahr war es besonders schlecht,was die Größe der Fänge angeht.
Wenn man von den Unmengen an Kleinfisch mal absieht,war ein durchschnittlicher Dorsch und ein Schellfisch zu verzeichnen.Seelachs kein einziger über 40 cm.
Leng und Lump war vereinzelt zu fangen, Makrelen dafür reichlich und so richtig fettte Kameraden.
Pollack bei uns auch nur sehr vereinzelt,haben es allerdings auch nicht gezielt versucht.
In den Schären wie fast immer null brauchbarer Fisch.
Komme ich nicht aufs Meer oder wenigstens in die Nähe,wird es sehr schwer werden.
Es war trotzdem ein toller Urlaub und den messen wir nicht an der Menge des gefangenen Fisches,aber das war auch aufgrund des guten Angelwetters einfach zu wenig.
Wir fahren jetzt das 10. Mal nach Bömlo und es wurde für uns eigentlich von Jahr zu Jahr immer schwieriger.
Müssen zu Hause erstmal in uns gehen,ob wir da nochmal hinfahren möchten.
Hoffentlich haben alle anderen mehr Glück und Erfolg
Deshalb fahren wir auch nicht mehr nach Bomlo, waren bisher auch schon 11x in Bomlo, die letzten 3 Jahre ging nicht viel, selbst wenn du raus konntest, wurden die Fänge immer weniger, oder nur Klein Vieh.
Peter
 
Fazit aus Brandasund
Morgen gehen drei Wochen Angelurlaub zu Ende. Die Fischmenge ist zwar zufriedenstellend, jedoch für drei Wochen viel zu wenig.
Drei Tage lang auf den hochgelobten Plateaus weit draußen von 55 auf 100m mit 500g-Blei und Naturköder(Makrele) am Grund geschleppt - kein einziger Fisch.
Auch der Höckelboan war enttäuschend. Zweimal brauchbar, ansonsten Totalausfall was gute Filetfische anbelangt.
Wer aber tausend 30cm-Köhler fangen möchte ist hier goldrichtig. Die restlichen Fischarten kommen immer nur vereinzelt vor.
Trotzdem lebt der Traum weiter. Ein neues Jahr, ein neus Ziel, ein neues Glück.
Bis dahin Petri Heil
 
Alter Schwede drei Wochen Angelurlaub auf Bömlo,da muss man aber echt leidensfähig sein.
Unsere Nachbarn haben gestern auf dem offenen Meer ca 50 kg Filet erbeutet.
Allerdings mussten die meisten Fische mit Lupe und Pinzette filetiert werden.na ja,wer es braucht.
Wenn hier einer für diese Region einen guten Tipp hat,wo man auch bei etwas Wind wenigstens die Chance hat,den ein oder anderen Fisch zu fangen....ich bin ganz Ohr
 
50 Kilo Filet und mit Lupe und pinzette filetieren:a055::a055::a055::a055:
Dann muss das Boot ja randvoll gewesen sein
 
2 große Maurerkübel randvoll, ein paar große Brocken noch im Boot verteilt, entsprechend durften die auch den Kahn moppen.
Die kleinen Zwergseelachse und Zwergpollacks gibt's hier wirklich zu hauf.
Leider haben sich die auch sonst alltäglichen Schellfische äußerst rar gemacht.
Der größte Fisch war ein 6 kg Lump, der Rest unserer Fische lag bei 2- 3 kg,also schon hart an der Grenze zum mitnehmen bzw einen 2 kg Leng aus 100 Meter hochgekurbelt ist eben verangelt.
 
Moin, bei uns lief es heute auch gut.
2 Stunden draussen(wir machen ja Urlaub) gewesen und schöne Pollacks zwischen 50-70cm gefangen.
Dann schön auf der Terrasse Kaffee getrunken und das Wetter genossen.
 
Jedes Jahr die selbe frage wo ist der Fisch.
Fahren jetzt schon paar Jahre nach Bömlo erst an den Stokksund und jetzt an die Westseite.
Fisch haben wir in dem Revier bis jetzt immer gefangen, mal besser mal schlechter.
Im Stokksund ist der Hauptfisch ganz klar der Köhler zumindest im Mai. An der Westseite war es bis jetzt der Pollack wobei der Dorsch etwas zahlreicher vertreten ist, wenn man den raus auf die Plateaus kommt.
In den Schären ist eher wenig zu holen.
Im Sommer im Stokksund (Juli/August) ist es dann schon etwas schwieriger, der Köhler ist zwar noch da aber nur noch in kleinen schwärmen und steht meist tief.
@Marco
Wahrt ihr schon bis raus auf den Bömlafjord?

@ Climber Petri und noch nen schönen Urlaub

Gruß Michael
 
Hallo Michael, vielen Dank.
Morgen wird das Wetter und der Wind bombig, da werden wir mal etwas früher aufstehen und vor die Küste fahren.
 
Hallo Bömlofans,

Die Anreise nach Norwegen hatte sich etwas verzögert, da auf der Fähre ein Mann über Bord gegangenen ist und somit
die Fähre erst eimal eine Suche organisieren mussten und wir mit knapp fünf Stunden Verspätung in Stavanger
angekommen sind. Unser Zeitplan für Samstag war damit erst einmal dahin.
Heute erster Tag am Angeln und gut gefangen.Pollak und Dorsch in guter Größe sowie Köhler in Küchengrösse. Wir sind erst einmal zufrieden. Mal sehen
Was uns die nächsten Tage so bringen wird. Bis Mittwoch werden wir wohl immer Offshor fahren können.
Das wahr es erst einmal für heute.:a010:

Gruß Boris
 
ich les mal mit... meine Truppe, leider ohne mich, trifft am Samstag in den Westsidelodgys ein...
 
Moin von Spyssoy,
Kurzes zwischen Fazit.
Seit Tagen angeln wir ( 3 Neulinge und ich) alle Plateaus rund um die Inseln ab, leider mit wenig Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich schon Beifänger montiert um irgendetwas zu finden. Nach jeder Menge zurückgesetzten kl. Köhlern und Makrelen merkte ich , wieder einen ganz kleinen Zappler am Hacken. Langsam holte ich Ihn hoch, um Im Zeit zu geben mit dem Druck klar zu kommen. BÄääääämmm ein Ruck nanu ,wech. Oben angekommen hing nur noch Gulasch am Hacken. Sofort NK auf die Hacken und ab die Post nach unten. Drift für Drift nichts, Ärger und Frust machten sich in mir breit. Ich wusste Fisch ist da ,also was machen wir falsch?
Erstmal heimfahren und etwas essen.
Wärend dem Essen schaute ich auf die Gezeiten, Oh gleich ist Hochwasser. Meine Mitstreiter sind alle ein paar Tage älter, und von dem morgendlichem Törn etwas Kaputt. Also Waffen scharf machen und raus an die Felsen. Sämtliche Gummifische 12 bis 15 cm flogen vor die Steilwände. Nach einiger Zeit hat sich ein Pollack ca. 60 cm bereit erklärt mit zu kommen. Die Lust und die Motivation ließen sichtlich nach. Ich legte die Gummis wieder zurück und da, ein Gummilappen der 28 Größe lächelte mich an.Na gut dachte ich, jeder hat ne Chance verdient. Kurz mit Stinger gepimmt und ab damit. Kurz über Grund hämmerte es, Herzklopfen,Adrenalin ein Fisch der Schnur nimmt, wie geil dachte ich. Nach einem schönen Drill, landete ein 95 ger Pollack im Boot. War es Zufall? Wieder runter,Rums der nächste (ich freute mich wie ein Kind im Bonbon Laden) dieser war 80 cm für die momentane Angelei klasse. Nach ca. 25 Minuten hatte ich 5 Pollack zwischen 65 und 95 cm. Vergangene Nacht bei Hochwasser von 3 bis 4 Uhr wieder kurz raus, um zu sehen ob es funktioniert. Und wieder einen von 80 und einen von 70. Mein Vater hat auf seinen 30 Boddenlappen auch direkt einen Biss bekommen, aber leider unterwegs ausgeschlitzt.
Jetzt macht es Spass, schöne Grüße

20190624_033709.jpg IMG-20190623-WA0000.jpg IMG-20190623-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin aus Bömlo,
also heute war ein unglaublicher Tag.
Wir haben erst mal ausgeschlafen (haben ja Urlaub :19:- der frühe Vogel kann uns mal) und die Nachbarn waren schon alle unterwegs.
Dann ging es offshore vor die Scherenküste und das Meer lag vor uns wie eine Seenplatte.
Tja was soll da gehen??? Auf dem Echolot Schwärme von kleinen Seelachsen und Makrelen.
Also versucht mit Gufi diese Schwärme zu durchdringen und dann hat es tatsächlich geknallt.
Ein Pollack nach dem anderen ist eingestiegen und die erste Fischkiste war unglaublich schnell voll. (aber wir hatten ja 2 mit, grins)
Nach 4 Stunden und vollen Pollackkisten ging es nach Hause und zum Filetieren.

Ein wunderschöner Angeltag in einer fantastischen Umgebung, Danke Bömlo. :herz::flaggen14::dankeschoen:
 
Hallo Climber,
das hört sich ja gut an, wir wollen BILDER sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Tja,
so hatten wir uns das auch vorgestellt.
Das Display vom Echolot zeigte mehr Fisch als Wasser, aber gebissen hat keiner.
 
So Leute,:a010:
Kleines Fazit von zwei Tage Offshoreangel die wir hinter uns gelassen haben und ich muß sagen ein voller Erfolg.
Wie schon Member Climber geschrieben hat sind Makrelen und kleine Köhler in Schwärmen
unterwegs, wenn man darunter kommt sind gute Pollaks und vereinzelt Dorsch fangbar.:angeln:
In den Schären ist im Moment nicht viel los, da ja Wind aufkommen soll ist das nicht so schön :a0155:
aber unsere Kisten sind schon gut gefüllt so das wir uns keine Sorgen machen müssen.
Einen kleinen Höhepunkt haben wir auch noch zu Berichten! Nämlich der Fang eines Leng von
1,80m! :laola:
PB für mich:19:
Da ich leider keiner Kamera dabei habe, kann ich leider kein Bild einstellen:a045:
Vieleicht kann ja Member Climber, der zum Glück ein paar Fotos gemacht hat aushelfen:genau::dankeschoen:
Er ist im Moment gerade im Nachbarhaus mit seiner Frau.

Bis dann Boris :wave:
 
Oben