Austausch über den Akkarfjord auf Soroya

Ist doch in der Nähe der Insel, nicht offenes Meer.
Also wenn du das wirklich so siehst, dann fahr da besser nicht bis zum Kamøysundet. Zumindest nicht nur mit einem Boot.
Wenn sich das Wetter doch mal schnell gröber ändert, dann gibt es eigentlich keine Windrichtung, bei der du bequem und easy noch bis zum Akkarfjord kommst.

Im Kamøysundet ist es zwar traumhaft, aber alleine die Drift ist teilweise extrem.
 
Dafür müssen aber die Bedingungen passen.Diese passen da aber selten.1. Wetter,2. Wetter,3.Wetter.
Bei /um Springtide ist da meist bei auf -oder ablaufenden Wasser zu viel Bums drauf.
ACHTUNG,ohne Funkgerät an Board würde ich da nicht hinfahren.Da gabs damals kein Mobilfunknetz.Erst weiter"draussen"gabs wieder Empfang.
Wer in Deutschland O2-Netz nutzt, hat im Kamøysundet keinen Handy-Empfang. Mit Vodafone ging es im Sund ganz gut bei mir, da anderer Roaming-Partner in Norge.
 
Hi,
vom Süden der Insel fährt man auch zum Kamoysundet? Also aus meiner eigenen Erfahrung aus Breivikbotn kann ich mir das ganz ehrlich nicht wirklich vorstellen. Also ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber wenn die Bedingungen soo gut dauerhaft sind, dass der Weg dorthin möglich wäre...in der Zeit bin ich schon längst auch bei Storskaltaren etc.
ob sich dieser Weg lohnt?? na da interessieren mich die weiteren Inputs schon sehr! denke mir, dass ja da rund um Akkarfjord schon derartig viele tolle Stellen sind welche dann je nach Wetterlage befischt werden können, dass man den Kamoysundet nicht wirklich weiter benötigt..
liebe Grüße
Albert
Von Breivibotn aus sind das auch weniger 25 Km sondern eher 50-60 Km einfache Steck über die See und somit wäre noch mehr Vorsicht angesagt! :genau:
 
Ich werde berichten .
Da fahr ich hin, wenn das Wetter es zulässt.
 
Also wenn du das wirklich so siehst, dann fahr da besser nicht bis zum Kamøysundet. Zumindest nicht nur mit einem Boot.
Wenn sich das Wetter doch mal schnell gröber ändert, dann gibt es eigentlich keine Windrichtung, bei der du bequem und easy noch bis zum Akkarfjord kommst.

Im Kamøysundet ist es zwar traumhaft, aber alleine die Drift ist teilweise extrem.
Wir fahren mit 2 Booten
 
Von Sorvaer aus sind es ungefähr 60 km bis zum Kamoysund.
Als wir letztes Jahr im September da waren, sind einige Boote täglich dorthin gefahren um dort gezielt auf Butt zu fischen.
Wir waren auch zweimal dort.
 
@heiko.bluhm, ich weiß wie sehr der Kamøysundet juckt, guckt aufs Wetter und gebt auf Euch acht! 2 Boote sind gut, aber es ist einfach verdammt hoch im Norden…
 
Roy, wir riskieren gar nichts. Ich bin voll der Schisser.
In „meiner „ Truppe“ sind erfahrene Bootsfahrer.
Ich mache mich vorher schlau (Wettervorhersage), frage den Eigentümer und meine Mitfahrer.
 
Das muss die jeweilige Crew eh immer gemeinsam entscheiden ob wir da im Forum jetzt gscheit drüber schreiben ob ja oder nein ist da nur relativ..
Und sollte tatsächlich aus irgendeinem Grund der Rückweg zum Camp nicht möglich sein.. in Sandoybotn ist ein Camp.. das könnte dann zur Not auch noch angesteuert werden können, um abzuwettern und nicht zwanghaft versuchen das eigene Camp zu erreichen.
unsere Lehre aus einem Erlebnis als wir nächtens nicht zurück konnten ist es immer genug zu Essen und Trinken mitzuhaben und zu wissen wo mögliche Camps oder Häfen sind..
 
Ich bin eigentlich immer mit zwei Mobilfunknetzen unterwegs,im Sandoyfjorden war nie Netz.Bin da mal von Sandoybotn aus unterwegs gewesen. Erst wenn man in den Bereich weit ausserhalb kam gabs wieder Netz.Das kann sich natürlich im Laufe der Jahre etwas geändert haben.
 
Das muss die jeweilige Crew eh immer gemeinsam entscheiden ob wir da im Forum jetzt gscheit drüber schreiben ob ja oder nein ist da nur relativ..
Da entscheidet nur bei der VORHERIGEN Planung vielleicht mal die Crew.
Auf See entfällt eigentliche jede Form von Demokratie und NUR der Skipper hat das Sagen
Auf See gibst es keine Demokratie, der Skipper hat die Verantwortung und damit auch die Entscheidungsgewalt!!! Ende der Aussage ! :genau:
 
Die Boote sind mit Funk ausgestattet.
Gruß
Heiko
 
Die Boote sind mit Funk ausgestattet.
Gruß
Heiko
Das ist gut & schön, dennoch muss man auch immer mal bedenken wie lange über Funk gerufene Hilfe denn bis zum Punkt X brauchen würde!
Es nutzt ja im Notfall wenig wenn diejenigen auf der anderen Seite der "Funke" Deine Havarie live mitvefolgen können.
Gerade bei rauher See kann so eine Anfahrt zu einen hilfsbedürftigen Boot ein Weilchen dauern. :a0155:
Das Ziel Karmoysundet wäre für mich als Skipper von Akkarfjord aus und noch mehr von Breivikbotn aus NUR ein Thema bei dauerhaft exzellenten Wetterbedinungen als "Flotte" von min. 2 guten & großen Booten !!
Ansonsten zeugt das nur von sträflichem Leichtsinn mit mangelndem Respekt vor dem Meer und dem Wetter!:genau:
 
Ich war einige Jahre auf Rolvsoya und denke nicht das man von Akkarfjord so weite Touren fahren muss. Wir sind mal bis rüber nach Tubaen gedüst, gebracht hat der Tag nicht viel ausser ne lustige Bootsfahrt. Im 10-15km Bereich sind so viele gute Spots dort, da würde ich die 2h lieber fischen statt Boot fahren. Klar juckt das diese vermeintlich so guten Hotspots zu befischen. Ist wie mit dem gehypten Trollsund. Von 24h war dort immer exakt 1,5h Beisszeit. War man außerhalb dieses Fensters ging man leer aus.
Also achtet aufs Wetter und seid auch sonst sehr vorsichtig beim Befahren solch strömungreicher Gewässer. Und Heilbutt lauert dort fast überall, nur fressen müssen sie dann fangt ihr auch.
Grüße Mario
 
Da entscheidet nur bei der VORHERIGEN Planung vielleicht mal die Crew.
Auf See entfällt eigentliche jede Form von Demokratie und NUR der Skipper hat das Sagen
Auf See gibst es keine Demokratie, der Skipper hat die Verantwortung und damit auch die Entscheidungsgewalt!!! Ende der Aussage ! :genau:
Jo eh kloar!! Im Vorfeld überlegt man sich ja mit seinen Freunden (zumindest besteht die Crew ja zumeist aus Freunden..>) wo man fischen will, und legt gemeinsam eine Vorgangsweise fest, hinter der dann auch alle stehen. Am Wasser selbst hat der Captain das Kommando und aus, aber das ist eh klar oder? Und auch da zeigt sich dann der Zusammenhalt der Freunde ob man auch bei schwierigen Situationen zusammensteht und hält..
und wenn also die Leuts sich jetzt entscheiden zum Komoysundet zu fahren dann ist es letztlich deren Entscheidung unter Abwägung aller Aspekte und deren Verantwortung in der Hoffnung für die Gruppe dass alles gut geht und sie einen schönen Tag am Wasser erleben können.
lg
Albert
 
Kann man in der Anlage, wenn das Wetter nicht mitspielt, folgendes buchen?
1: Kamelreiten
2: Königskrabbenessen
3: Geführte Wandertour zur Nordspitze von Soroya mit Ufosichtung
Gruß
Heiko
 
Moin liebe Naffen,
nächste Woche geht es los. Ich möchte mich vorab bei allen Mitgliedern hier im Forum bedanken. Ich habe wertvolle Tipps bekommen, auch wenn ich nicht sofort den Sinn verstanden habe.
Diese habe ich dann aber beherzigt.
Einen besonderen Dank möchte ich folgenden Personen aussprechen (hoffentlich habe ich keinen vergessen):
Reihenfolge ist frei gewählt.
RoySpin, Eifelshark, MefoSchreck, Buttmann, Matu,…. und besonders Cartmen!!!!
Wir fahren mit 8 Menschen zum Akkarfjord, 5 haben noch nie vom Boot geangelt..
Wird schon
Am 5.7.22 geht es los, am 8.7.22 schlagen wir auf…
Ich werde versuchen einen Livebericht einzustellen, nicht böse sein, wenn es nicht klappt, kommt auf meinen Gesundheitszustand an.
In diesem Sinne,
nochmals vielen Dank
Heiko
 
....
Am 5.7.22 geht es los, am 8.7.22 schlagen wir auf…
Ich werde versuchen einen Livebericht einzustellen, nicht böse sein, wenn es nicht klappt, kommt auf meinen Gesundheitszustand an.
....
Ich hoffe , dass es Dir gut geht und Ihr eine tolle fischreiche Zeit verlebt. Stramme Leinen und Dicke Fische ....

Ab dem 10, geht es bei uns los....
 
Oben