Austausch über den Akkarfjord auf Soroya

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.439
Moin aus Itzehoe,
wer fährt dieses Jahr zum Akkarfjord auf die Insel Soroya?
Bin vom 08.07.22-17.07.22 vor Ort.
Vielleicht kann man sich ja mal vorab austauschen.
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich fahre am 23.08. nach Akkarfjord, primär auf Butt. War im März 2020, quasi mit Corona-Beginn da. Was Heilbutt-Frequenz angeht, sicher einer der attraktivsten Ziele von Dintur. Wir hatten an unserem letzten Angeltag, nachdem wir wegen aufkommendem Wind unter Land mussten innerhalb von 4 h mindestens 30 (!) Heibuttkontakte mit 6 Anglern. Davon 2 mal ALLE 6 Rutten gleichzeitig mit Heilbutt drauf. Keine Riesen, aber das zeigt einfach das Potential dieser Gegend. Der größte Butt der Tour hatte so um die 1,40 m. Aber es war ja auch eigentlich eine Tour auf Skrei. Zu Akkarfjord gibt es auch ein recht aussagefähiges Video bei Youtube aus dem letzten September / Oktober. In Sachen Butt ging da auch richtig die Post ab.


VG, Marcus
 
Moin Marcus,
wo habt Ihr die Heilbutte gefangen?
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Da wo im Video auch gefangen wurde!!
 
Sehr gutes Video,
fänge bei Tuban und im Osten der Nordspitze von Soroya, oder liege ich falsch?
Was hältst du von diesem Gebiet?
Im Westen…23022822-391C-467B-8F81-B1FF43C24E24.jpeg
 
Hallo Heiko,

Sorry für die späte Antwort. Das von dir markierte Gebiet ist woanders. Die Fänge bei uns uns und hauptsächlich im Video waren Akkarfjord raus, links halten und dann Richtund Norden / Tarhalsen. Also quasi die Ostseite der Insel. Dann könnt ab den ersten Spitzen auf halbem Weg Richtung Tarhalsen bereits erste Versuche zwischen 20 und 50 Meter starten. Da gibts mit Sicherheit erste Kontakte. Auch die Plateaus nördlich von Tarhalsen auf der Seite zum tieferen Wasser waren gut. Aber dort ist eigentlich alles ziemlich „buttverseucht“😉🎣

Viele Grüße, Marcus
 
Wenn du Bock auf Boot fahren hast,dann mach deine Inselrundfahrt.An der Stelle die du mit "Flut" beschrieben hast hatte ich vor Jahren mehrere Minibutts der 2 bis 4 Kg Klasse.
Im Kamoysund hast eigentlich zuviel an Strom,mussten da meist entgegengesetzt der Strömung Schleppen
 
Ich war Ende März auf Soroya, bei 4-5 Ausfahrten.. mehr als 30 Heilbutt gelandet.. von 80 cm bis 165 cm… als Köder grosse Gummi ab 300… am beste die 460 gr.. in Papagei Muster..

Super Revier!!
 
Es fliegen 8 Prodagnisten 4 aus Thüringen, 3 aus Sachsen und 1 Westfale am 20.05. - 30.05. in diese Anlage. Das Video war Super anzuschauen und sehr hilfreich. Wie war es mit dem Gepäck, musstet ihr es in Oslo neu Einchecken?
 
Wenn du Bock auf Boot fahren hast,dann mach deine Inselrundfahrt.An der Stelle die du mit "Flut" beschrieben hast hatte ich vor Jahren mehrere Minibutts der 2 bis 4 Kg Klasse.
Im Kamoysund hast eigentlich zuviel an Strom,mussten da meist entgegengesetzt der Strömung Schleppen
Ich habe von mehreren Menschen gehört, das soll die Stelle (Kamoysund) für Heilbutt sein. Sogar aus dem Süden der Insel fahren die Leute extra dahin.
Gruß
Heiko
 
Dafür müssen aber die Bedingungen passen.Diese passen da aber selten.1. Wetter,2. Wetter,3.Wetter.
Bei /um Springtide ist da meist bei auf -oder ablaufenden Wasser zu viel Bums drauf.
ACHTUNG,ohne Funkgerät an Board würde ich da nicht hinfahren.Da gabs damals kein Mobilfunknetz.Erst weiter"draussen"gabs wieder Empfang.
 
Ist doch in der Nähe der Insel, nicht offenes Meer.
Fahre auch nur bei top Wetter dorthin.
Gruß
Heiko
 
Hi,
vom Süden der Insel fährt man auch zum Kamoysundet? Also aus meiner eigenen Erfahrung aus Breivikbotn kann ich mir das ganz ehrlich nicht wirklich vorstellen. Also ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber wenn die Bedingungen soo gut dauerhaft sind, dass der Weg dorthin möglich wäre...in der Zeit bin ich schon längst auch bei Storskaltaren etc.
ob sich dieser Weg lohnt?? na da interessieren mich die weiteren Inputs schon sehr! denke mir, dass ja da rund um Akkarfjord schon derartig viele tolle Stellen sind welche dann je nach Wetterlage befischt werden können, dass man den Kamoysundet nicht wirklich weiter benötigt..
liebe Grüße
Albert
 
Oben