Anzug Ki-elements

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Anzug war im Januar 2019 zur Wartung, incl. neuer Patrone, in Emden. Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist kein Ki-Lock verbaut. Die Partone ist fest und von daher werde ich auch erstmal nichts unternehmen.
Einer meiner Mitstreiter hat seinen Anzug Anfang 2019 hier im Shop gekauft, bei ihm ist der Ki-Lock verbaut.

Anfang Januar 2019 zur Wartung bei Emder und kein Ki-Lock verbaut worden???? Erworben Anfang 2019 und Ki-Lock ist verbaut??? Entweder liegt hier wirklich eine zeitliche Überschneidung vor sich für Ki-Lock zu entscheiden, oder aber, das eigentliche Problem wird selbst bei einer Wartung vernachlässigt, bzw. nicht berücksichtigt. Dann würde ich dieses Verhalten bei einer PSA (und wir reden hier im Ernstfall über Leben oder Tod) als grob fahrlässig ansehen.
 
Tja, ist jetzt halt so wie es ist. Wie gesagt, die Patrone ist, i.M., fest. Wenn er dann 2021 wieder zur Wartung geht wird dann eventuell dieser Ki-Lock verbaut sein.
 
Ein Ki-Lock wird bei einer Prüfung nur auf Kundenwunsch eingebaut. Es entstehen dabei mehr Kosten die nicht jeder bezahlen will.

Als Dein Anzug im Januar bei uns geprüft wurde, hatten wir die Info von Ki-elements selber noch gar nicht. Ich selber habe die erst im Juli bekommen. Seitdem wird bei jeder Prüfung ein Infoblatt zum Zertifikat beigefügt .
 
Was im Umkehrschluss heißt das wer diesen Thread hier nicht kennt und seinen Anzug zur Wartung schickt bekommt „bloß“ die normale Patrone eingebaut? Da er ja nicht weis das es diesen Ki-Lock gibt und ihn als „Sonderwunsch“ im Vorfeld ordern kann.
Wäre es nicht besser, schon der Sicherheit wegen, wenn bei einer Wartung nur noch Patronen mit Ki-Lock verbaut werden? Oder ist es eher so das die „alten“ Patronen ja auch noch weg müssen. Denn soweit ich das verstanden habe sind die ja mit den Ki-Lock Plastikteil nicht kompatibel.
Mal eine Frage, was kostet es denn mehr wenn bei einer Wartung die Patrone mit Ki-Lock eingesetzt wird?
 
Bei einer Wartung wird die Automatikpatrone getauscht und es kommt jetzt noch ein Prüfplättchen mit dazu. Die Patrone wird gewogen, wenn alles im Toleranz Bereich ist wird diese nicht getauscht. Bei dem SOLAS Licht wenn vorhanden schaut man auf die Laufzeit.
 
Dadurch das jetzt noch das Prüfplättchen bei einer Wartung dazu kommt kostet die Prüfung jetzt 90 Cent mehr. Es hört sich nach nicht viel an, aber ein Kunde hat sich deswegen schon beschwert.

Hätte ich dem einfach ein Ki-Lock eingebaut, der hätte mit verklagt :)
 
Gibt es denn eine. Preisunterschied zwischen der Wartung eines Anzuges mit und ohne KiLock?
Da Laut der Site von KiElements das Upgradekit nur aus der Patrone und dem Blauen Clip besteht sollte ja, vorausgesetzt der Wartungspreis ist der selbe, der mehr Preis minimal sein.

Gruß René

http://www.ki-elements.no/spares/
 
Bei der Wartung ist es egal ob ein Ki-Lock verbaut ist oder nicht.

Das Problem ist einfach das der Ki-Lock nicht Pflicht ist. Darum haben wir noch Anzüge auf Lager wo noch kein Ki-Lock verbaut ist. Es kann also sein, das wenn ein Kunde 10 Anzüge bestellt das er dann 7 Anzüge ohne Ki-Lock und 3 Anzüge mit Ki-Lock bekommt. Ist scheiße, ist aber halt so.
 
Soweit waren wir ja nun schon. Und es beantwortet nicht unsere Fragen.
Was kostet es nun wenn ich meinen Anzug Warten lasse und anstatt der „normalen“ Patrone eine mit Ki-Lock einsetzten lassen? Beim letzten mal waren es ca. 55,-€ (incl. Patrone ohne Ki-Lock).
 
Ein Recharge Kit 33g Ki-Lock kostet 23.90 + MwST.

Wie das jetzt bei einer Wartung gerechnet wird kann ich nicht sagen, da wir immer noch auf die Liste von Ki-elements warten.
 
Dann anders. Was kostet es wenn ich meinen Anzug heute zu Euch schicke und anstatt einer „normalen“ Patrone eine mit diesem Ki-Lock einbauen lassen.
Was eine Wartung incl. „normaler“ Patrone kostet weis ich ja und kann in dem von mir verlinkten Thread auch nachgelesen werden.
Wie hoch ist also die Differenz?

... ich hoffe jetzt kommt nicht 23,90€ zzgl. MwSt.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. In Beitrag 43 schreibst Du das auf Kundenwunsch bei einer Wartung der Ki-Lock verbaut wird. Wodurch höhere Kosten entstehen. Soweit sogut.
Um wieviel die nun aber höher sind im Vergleich zu eine Patrone ohne Ki-Lock kannst Du nicht sagen? Komisch.
Ich habe gerade mal auf der Rechnung von der Wartung im Januar nachgeschaut, die neue Patrone wurde mit 9,50€ in Rechnung gestellt.
Jetzt bin ich mal gespannt was das Stück Plaste letztendlich kosten wird.
 
Ich bin bei uns nur der Prüfer. Ich prüfe den Anzug, schreibe das Material auf und gebe den fertigen Auftrag im Büro ab. Für die Preise und Rechnungen bin ich nicht zuständig. Ich habe gestern selber bei uns nachgefragt wie der Preis ist. Wenn ich selber keine Antwort bekomme, kann ich euch auch nichts mitteilen.

Es ist auch nicht nur ein Stück Plastik. Es ist ein Teil was auf den gelben Auslöser draufgesteckt wird und das Gegenstück ist die Patrone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben