Ich habe natürlich auf die erste Antwort von Ki-elements reagiert und etwas "nachgestochert".......das hatte ich Euch noch vorenthalten.
Hier meine Nachfrage auf die erste Antwort.........
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, die in Teilen durchaus nachvollziehbar ist. Leider wird aber auch gesagt, dass dieses Problem seit Jahrzehnten !!! bekannt ist. Warum gibt es erst jetzt eine Lösung? Wo das Problem dann augenscheinlich durch ein Bauteil, das Cent-Beträge kostet, ausgeschaltet wird.
Wie auch immer, ich muss und werde mich jetzt auf die Suche machen um das entsprechende Kit ausfindig zu machen und so wie ich denke, wahrscheinlich zusätzlich ca. 35 Euro investieren müssen. Am Ende ist es nur ein kleines Plastik Teil.
Viele Grüße, Karsten
Und hier die Antwort.........
Gute Frage, Karsten. Ich glaube die ehrliche Antwort ist, weil das Problem nicht dringend genug ist. Es wird nur begrenzt wahrgenommen. Für uns kam hinzu, daß wir eigentlich ein Bekleidungsproduzent sind, kein Produzent von Spritzgußteilen. Es hat 2 Jahre gedauert, bis das Teil serienreif war. Persönliche Schutzausrüstung (= Rettungswesten) müß neu zertifiziert werden, wenn man die kleinste Änderung vornimmt. Das dämpft die Innovationsfreude der Branche erheblich und führt erhebliche Kosten mit sich.
Ich weiß nicht, was die Emder für das Recharge-Kit haben möchte, aber ich hoffe, daß du weniger als 20 EUR bezahlen mußt.
Ich denke, daß Matthias oder Thomas dir den Preis schicken werden, so daß du nicht suchen mußt.
Den alten Gaszylinder mit 33 g kannst du ja behalten, so daß du einen Reservezylinder hast, falls deine Weste mal auslöst.
Grüsse
Nun kann sich jeder seine eigne Meinung über die Kundenfreundlichkeit und der Kulanz von Ki-elements bilden. Die beiden in der Email erwähnten Herren haben sich bei mir übrigens noch nicht gemeldet.....warum auch immer.
Mein persönliches Fazit:
Ich hätte sogar, wenn mitunter im Einzelnen auch schwer umsetzbar, eine Rückrufaktion von Ki-elements erwartet. Meinen Anzug habe ich vor 10 Monaten bei der Emder Schiffsausrüstung erworben, es wäre also einfach den Endverbraucher ausfindig zu machen.....Stichwort: Aufbewahrungsfrist von Rechnungen.
Wie sieht es eigentlich im NAF-Shop aus, ist angedacht auch das neue Set anzubieten?