Anzug Ki-elements

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KiPrüfer

Stammnaffe
Registriert
17 August 2019
Beiträge
17
Guten Abend,
ich kann nur empfehlen das man seinen Anzug durch ein Ki-Lock aufrüsten sollte. Der Ki-Lock verhindert das sich die Pressgasflasche mit der Zeit löst. Es ist leider schon häufig vorgekommen, das sich die Pressgasflaschen mit der Zeit lösen und dadurch die Weste nicht zu 100% aufgeblasen wird. Für nähere Infos stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 
Interessant. Woher kommt diese Info? Arbeitest du für Ki-Elements?
 
Guten Abend,
ich arbeite bei der Emder Schiffsausrüstung als Prüfer für Rettungswesten. Die Info habe ich diese Woche direkt aus Norwegen von Ki-elements bekommen. Bei jeder Wartung wird jetzt ein Merkblatt zum Zertifikat hinzugelegt.
 
Servus,

kamma sich mal hier anschauen: http://www.ki-elements.no/produkt/ki-lock-product/

(„Gasslekkasje ved oppblåsing
Det er et kjent problem for alle produsenter av redningsvester at gassylindre kan løsne. En løs sylinder kan føre til gasslekkasje og dermed mangelfull oppblåsing.

Ki Elements har løst dette problemet med Ki-Lock som forhindrer at gassylindre løsner. Dette får vi bekreftet fra kunder som har installert Ki-Lock. Brukeren og arbeidsgiveren kan da se bort fra rutiner for regelmessig sjekk av gassylindre. http://www.ki-elements.no/produkt/ki-lock-product/

Vi anbefaler sterkt at alle Ki-Vest og Ki-Suit som er kjøpt før april 2018 oppgraderes med Ki-Lock. Fra april har Ki-Lock blitt innført som standard for alle produkter fra Ki Elements.
Det er viktig at arbeidsgiveren setter i verk tiltak for å sikre at dette blir gjennomført.

Rainer Traub, Ki Elements)

Die Frage ist dabei, was „mit der Zeit lösen“ konrekt bedeutet.
Wenn das innerhalb von Minutem geht...doof.
Wenns dazu einen längeren Einsatz des Anzug bedarf, wäre das ne andere Sache.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo,

Ich habe mir bei Emder im Juni dieses Jahres einen KiSuit 165 gekauft.

Ich verstehe jetzt leider nicht genau:
Ist das ein Hinweis an Leute die keinen Ki Suit haben, sowas einzubauen? Hat der 165er dieses Ding schon ab Werk? Sehe hier nicht ganz durch.

Beste Grüße
Erik
 
Guten Abend,
es reicht wenn man die Patrone vor dem Anziehen einmal prüft ob sie fest ist.

Das Ki-Lock System ist noch kein muss. Es kann immer noch sein das Anzüge ohne Ki-Lock verkauft werden.
 
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich bin seit diesem Jahr auch in Besitz eines 165er Anzuges, gekauft bei Emder. Jetzt war ich gerade im Keller und habe mal nachgesehen was bei mir verbaut ist. Wie zu erwarten....natürlich ohne Ki-Lock. Was aber noch viel schlimmer ist, ich prüfe den Sitz der Patrone und siehe da, ich kann sie fast eine viertel Umdrehung in Richtung fest drehen und das ohne großen Kraftaufwand (der Anzug war dieses Jahr eine Woche in Gebrauch). Also kann ich davon ausgehen, dass sich ein Teil der Patronenfüllung schon verflüchtigt hat......richtig?

Für mich schon ein starkes Stück, dass dies bei einer Sicherheitsausrüstung passiert....den Anzug gibt es ja nicht erst seit gestern. Noch trauriger finde ich, dass seitens Ki-Elements wohl keinerlei Bemühungen eines Rückrufes gibt. Sicherlich ist dieser nicht ganz so leicht umzusetzen, im Falle einer Bestellungen bei Emder und Co. aber dann doch möglich.....der Käufer Kontakt sollte ja noch vorliegen.

Und wo kann man nun diese Ki-Lock Dinger beziehen???? Bei Ki-Elements steht auf der Seite.........AUSVERKAUFT!
 
Hi, was soll sich da verflüchtigt haben ???
Die Patrone wird doch erst nach der Auslösung angestochen .
Eine Viertel Umdrehung ist nicht viel da eine Gummidichtung davor sitzt , sie könnte sogar durch zu starkes festziehen beschädigt werden .
 
Von deiner Patronenfüllung kann sich noch nichts verflüchtet haben,dazu müsste die Patrone ausgelöst haben.das Problem besteht darin das wenn die Patrone wie bei dir locker sitzt im Notfall deine Weste halt eventuell nicht richtig aufgepumpt wird,da halt Co2 an der Schraubverbindung austreten könnte und somit weniger in die Weste gelangt.
Also vor der Bootsfahrt mal die Patrone auf festen Sitz kontrollieren.
 
Wie schon geschrieben, die Patrone ist noch vollkommen in Ordnung. Ich kann mal schauen ob ich noch welche auf Lager habe.
 
Ihr werde morgen auf dem Lager schauen ob noch welche verfügbar sind. Werde euch dann auch die Preise mitteilen.
 
Der geneigte Hobbyhandwerker nimmt eine Lage Dichtband aus dem Instalationsbedarf,wickelt das um das Gewinde der Patrone und schraubt sie wieder rein.
Ist zwar nicht Sinn der Sache aber eine Lösung.
Hätte ich einen recht neuwertigen Anzug dann würde ich mich aber deswegen mit dem Händler/Hersteller in Verbindung setzen,das er im Rahmen der Garantie/Gewährleistung diesen nicht gerade unerheblichen Mangel bitte abstellt.
 
Das Problem ist, das der Händler nicht verpflichtet ist, die neuen Anzüge mit einem Ki-Lock auszustatten. In Norwegen soll der Ki-Lock wohl Pflicht sein.
 
Okay, jetzt habe auch ich verstanden das es erst im Falle einer Auslösung der Patrone zu einem CO2 Verlust kommen kann. Danke für die Aufklärung :a020:

Allerdings, so kenne ich mich, würde ich vermutlich ständig den Sitz der Patrone prüfen....ist ja auch nicht zielführend.

Also für eine Info wo man die Sicherung beziehen kann, bin ich mehr als offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben