Ankerkraut

Sag doch mal bitte was du verwendest
Ich bin Wochenmarkt/Jahrmarkt Händler und bekomme alle Gewürze auf dem Wochenmarkt
Zudem man auch noch probieren kann
Sag doch mal bitte was du verwendest
Habe sehr viele Gewürze und Kräuter auf meiner Terrasse
Rosmarin usw...
Zur Zeit verwende ich sehr viel Bärlauch aus unserem Wald, Natur halt

114.JPG
 
Na da will ich auch mal. :ergibmich:
Gewürze sind ja letztendlich im wahrsten Sinne des Wortes immer eine Geschmackssache.
Ich hab auch schon einiges von Ankerkraut, Ubena, Just Spices, Ostmann und wie sie nicht alle heißen....gekauft und teilweise auch "nachgebaut".
Prinzipiell kochen alle nur mit Wasser. Es gibt nichts, was man nicht auch selbst machen könnte.
Ob das einen Sinn macht, ist natürlich fraglich.
Schließlich benötigt man ja die Gewürze. Diese sind nicht billig. Erst recht nicht, wenn man die im Supermarkt kauft.
Mich schüttelt es jedes mal, wenn ich im Kaufland die Preise für Gewürze sehe.
Wovon Ankerkraut und Just Spices lebt, sind die schönen Verpackungen und dass die für jeden Quark das passende Gewürz haben.
Natürlich kann man wie Marian auch frische Gewürze verwenden.
Aber nicht jeder hat einen Garten oder den Platz auf dem Balkon.
Zudem kann man frischen Bärlauch nur im Frühjahr ernten.
Dann gibt es Gewürze, welche getrocknet besser schmecken, als frisch ......und natürlich auch umgekehrt.
Bei Gewürzmischungen muss man natürlich aufpassen was das Thema Salz&Zucker betrifft.
Beides sind Rohstoffe, welche man billigst einkauft und teuer verkauft. Die braucht man einfach als Trägerstoffe.
Beim Rub freilich auch um den Zucker karamellisieren zu lassen. Hier wäre es aber fair vom Hersteller, wenn er nur die reinen Gewürze liefert und dann schreiben würde: nehmen sie Menge XY an Öl und vermischen Sie dies mit Menge XY an Zucker.
Mein persönliches Fazit: wer es gut , und optisch ansprechbar haben möchte, - muss teuer einkaufen. Alles andere bekommt man (bei gleicher Qualität) billiger.
 
Schade- kann mich nicht mehr selbst editieren. Aber hier mal ein Beispiel: (Link dazu hier)
Wieselpower Magic Dust.
Nunja, die BBQ Gewürzmischung schlechthin.
Wenn man sich aber die Zutatenliste durchliest, ist der Preis nahezu unverschämt.
Auf 100 Gramm sind schon mal 64 Gramm (Rohr) Zucker , sowie 14,7 Gramm Salz.
Da die Zutaten Liste immer mit der am meist vorkommende Zutat (in dem Fall Zucker ) beginnen muss, ist der Rest absteigend.
64+14.7=78,7 bleibt ein rechnerischer Rest von 21,3 Gramm für die eigentlichen Gewürze. Da der Paprika - edelsüß - zwischen Zucker und Salz steht, muss dieser anteilig mindestens 15 Gramm betragen. Bleibt für den Rest.....saaaagenhafte 7 Gramm.
Selbst wenn ich alles doppelt nehme, weil ja 200 Gramm drin sind, ist der Preis von 8,49€ unverschämt.
Ein Kilo Rohrzucker kostet irgendwas um die 1-2 € . Ähnlich sieht's beim Salz aus. Ich bin der Meinung: der reine Materialwert beträgt irgendwas um die 1.00-1.20 € (ohne
Verpackung)

Ich möchte hier keineswegs die Qualität von Gewürzmischungen beanstanden oder irgendwie schlecht reden. Jeder kann machen wie er will. Wenn man von einer Sache überzeugt ist und es einem schmeckt- ists völlig ok. Aber vielleicht regt diese Rechnung den ein oder anderen an, mal etwas genauer darüber nachzudenken.
 
Stimmt, man sollte sich die Zutatenliste bei Gewürzmischungen ganz genau durch lesen. Besonders darauf achten, ob nicht nur Salz, Zucker, Gewürze, Kräuter verarbeitet sind, sondern auch noch Geschmacksverstärker mit E-Nummern verarbeitet sind.
Ist meiner Meinung nach bei Ankerkraut nicht der Fall....
 
Stimmt, man sollte sich die Zutatenliste bei Gewürzmischungen ganz genau durch lesen. Besonders darauf achten, ob nicht nur Salz, Zucker, Gewürze, Kräuter verarbeitet sind, sondern auch noch Geschmacksverstärker mit E-Nummern verarbeitet sind.
Ist meiner Meinung nach bei Ankerkraut nicht der Fall....

Ob das bei Ankerkraut &Co. der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man sollte und darf aber Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe nicht verteufeln.
Die wenigsten Menschen haben wirklich Einblick zu diesem Thema.
Viele verteufeln diese Stoffe aber einfach mal so.
Ist aber meiner Meinung nach nicht richtig. Viele Kräuter / Gewürze würden an Geschmack und Farbe verlieren.
Will der Hersteller kein Glutamat verwenden-macht er das eben mit Hefe. Hefe ist ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Mononatriumglutamat kommt ganz natürlich in der Tomate und in der Muttermilch vor. Im Käse sowieso.
Tja E Nummern.....Beispiel: der Wurst in den Plastik Verpackungen wurde Zitronensäure zugesetzt damit diese frisch bleibt und sich nicht verfärbt.
Kennt jeder, der einen angeschnittenen Apfel mit dem Saft einer Zitrone einreibt-> der wird an der Schnittstelle nicht braun.
Nun gibt es das Antioxidationsmittel Oxytrikarballylsäure E330. Klingt gefährlich....ist aber nichts anderes als die oben beschriebene Zitronensäure....
 
Mir ist eine teurere Zucker/Salz Mischen lieber, wie eine mit Mononatriumglutamat oder Hefen aufgepepte.....aber jeder wie er mag.
Wenn ich mir meine Kräutermischung aus meinem Gartenkräutern herstelle, mische ich das Zeug ja auch nicht unter, um möglichen Geschmacks- und Farbverlust entgegen zu wirken.
Verteufeln tue ich es nicht, aber wir waren hier bei den Salz-Zucker-Anteilen von einer bestimmten Herstellermarke....Ob es nun besser ist, den Salz-Zucker-Anteil durch Hefen oder Mononatriumglutamat zu verbessern...naja!

Ich selbst nutze überwiegend Kräuter und Mischungen von einem anderen Hersteller oder halt frisch(auch aus dem Garten)....habe also kein Interesse, AK hier gut zu reden:zwinker:
 
Mir ist eine teurere Zucker/Salz Mischen lieber, wie eine mit Mononatriumglutamat oder Hefen aufgepepte.....aber jeder wie er mag.
Wenn ich mir meine Kräutermischung aus meinem Gartenkräutern herstelle, mische ich das Zeug ja auch nicht unter, um möglichen Geschmacks- und Farbverlust entgegen zu wirken.
Verteufeln tue ich es nicht, aber wir waren hier bei den Salz-Zucker-Anteilen von einer bestimmten Herstellermarke....Ob es nun besser ist, den Salz-Zucker-Anteil durch Hefen oder Mononatriumglutamat zu verbessern...naja!

Ich selbst nutze überwiegend Kräuter und Mischungen von einem anderen Hersteller oder halt frisch(auch aus dem Garten)....habe also kein Interesse, AK hier gut zu reden:zwinker:
Darf man fragen welchen Hersteller du bevorzugst ? Ich verfolge den Trööt und finde das Thema echt interessant. Ich bin auch ein Freund von guten Gewürzen, daher meine Frage
 
Darf man fragen welchen Hersteller du bevorzugst ? Ich verfolge den Trööt und finde das Thema echt interessant. Ich bin auch ein Freund von guten Gewürzen, daher meine Frage
Ich bin da eigentlich offen für alles und probiere viel aus. Im Moment bin ich von den "Just Spices" Mischungen und Kräutern ganz angetan. Über den Preis habe ich mir da noch nie große Gedanken gemacht :a0155:
 
Ok , danke. Die habe ich nicht getestet. Muss ich mir mal ansehen
 
Ob das bei Ankerkraut &Co. der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man sollte und darf aber Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe nicht verteufeln.
Die wenigsten Menschen haben wirklich Einblick zu diesem Thema.
Viele verteufeln diese Stoffe aber einfach mal so.
Ist aber meiner Meinung nach nicht richtig. Viele Kräuter / Gewürze würden an Geschmack und Farbe verlieren.
Will der Hersteller kein Glutamat verwenden-macht er das eben mit Hefe. Hefe ist ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Mononatriumglutamat kommt ganz natürlich in der Tomate und in der Muttermilch vor. Im Käse sowieso.
Tja E Nummern.....Beispiel: der Wurst in den Plastik Verpackungen wurde Zitronensäure zugesetzt damit diese frisch bleibt und sich nicht verfärbt.
Kennt jeder, der einen angeschnittenen Apfel mit dem Saft einer Zitrone einreibt-> der wird an der Schnittstelle nicht braun.
Nun gibt es das Antioxidationsmittel Oxytrikarballylsäure E330. Klingt gefährlich....ist aber nichts anderes als die oben beschriebene Zitronensäure....
Wenn ich solch Lobhudelei auf die Segensgaben div. Industrien höre, stellt sich mir immer zwangsläufig die Frage, wie konnte die Menschheit nur so alt werden? Irgendwie hat sie seltsamer Weise Abertausende von Jahren ohne diese tollen "Erfindungen" überlebt! Und das wie es scheint, sogar sehr gut!

Wer nach meiner Meinung glaubt, das z.B. Zitronensäure nix mit ADHS zu tun hat, und Glutamat nix mit Alzheimer, der glaubt auch an Rotkäppchen. Infos gibt es im www darüber genug! Auch wer wen und was bezahlt. Sei es direkt oder über div. Stiftungen oder ähnliches. Aber, wie gesagt, meine Meinung!
 
Wer nach meiner Meinung glaubt, das z.B. Zitronensäure nix mit ADHS zu tun hat, und Glutamat nix mit Alzheimer, der glaubt auch an Rotkäppchen. Infos gibt es im www darüber genug! Auch wer wen und was bezahlt. Sei es direkt oder über div. Stiftungen oder ähnliches. Aber, wie gesagt, meine Meinung!
Ich hol dann mal den Aluhut...
 
Also ich persönlich mache beides. Ich habe eine große Sammlung an Ankerkrautgewürzen bzw. Rubs und ich mische mir auch immer mal selbst was zusammen. Preise finde ich bei Ankerkraut gemessen an der Menge eigentlich recht fair. Zumindest wenn man die großen Streuer oder Nachfüllpacks kauft. Es gibt ein paar Mischungen auf die ich nicht mehr verzichten könnte. Dazu gehören #Fish, Cherry Chipotle, Macho Muchacho oder Beefbooster. Finde auch die verschiedenen Currymischungen sehr gut. Nicht ganz billig aber in der Form noch nicht wo anders gesehen ist der fermentierte Pfeffer. Auf nem Steak oder als Ansatz für ne Pfeffersauce der Hammer.
Aber jeder wie er öchte. Was ich nicht verstehen kann ist der Hype der gerade um diese Marke im Inet geschaffen wird. Völlig übertrieben und meist von Leuten wo die schönen Dosen und Gläser eher als Dekoartikel dienen.
 
Wenn ich solch Lobhudelei auf die Segensgaben div. Industrien höre, stellt sich mir immer zwangsläufig die Frage, wie konnte die Menschheit nur so alt werden? Irgendwie hat sie seltsamer Weise Abertausende von Jahren ohne diese tollen "Erfindungen" überlebt! Und das wie es scheint, sogar sehr gut!

Wer nach meiner Meinung glaubt, das z.B. Zitronensäure nix mit ADHS zu tun hat, und Glutamat nix mit Alzheimer, der glaubt auch an Rotkäppchen. Infos gibt es im www darüber genug! Auch wer wen und was bezahlt. Sei es direkt oder über div. Stiftungen oder ähnliches. Aber, wie gesagt, meine Meinung!


Kann ja jeder seine Meinung habe wie er will. Ich lass Dir deine.
Aber vielleicht fragst du dich mal....warum die Menschheit so alt geworden ist und warum die Menschen immer älter werden?
Kann es auch an der Ernährung liegen? Ist diese höherwertiger geworden?
Alle Lebensmittel die du in Plastikverpackungen kaufst, haben irgendwelche Zusatzstoffe drin.
Und selbst bei Frischfleisch und Wurst kannst du dir nicht sicher sein, dass da nichts an E Stoffen drin ist.
Beispiel Leberwurst: glaubst du allen ernstes, das da nur Leber in der Pelle ist? Oder Teewurst? Besser noch Salami? Da sind Starterkulturen drin, umröter, Nitritpökelsalz und was weiß ich.
In nahezu jeder gackligen Wurst ist Stabilisator E450/E451, Antioxidationsmittel E300/E301 drin. Auch bei der vom Metzger deines Vertrauens.
Am Ende macht es die Dosis.
Zucker und Salz ist ansich ungefährlich.... in Massen genossen wirst du beim ersteren Fett und die Zähne gehen kaputt und beim Salz bekommst du Bluthochdruck und Ärger mit deinen Herzkranzgefäßen- bis hin zum Tod.
Wenn du als Ursache für Alzheimer ,Glutamat bestimmen kannst, wirst du mit Sicherheit den Medizinnobelpreis bekommen.
Fakt ist, dass es Eiweißablagerungen in Hirn sind, die die Hirnzellen kaputt machen.
Thema ADHS: auf meinen Packungen für Seelachsreifer muss ich (ich glaube seit 2012) drauf schreiben, dass die darin enthaltenen Farben bei Kindern die Aktivität und Aufmerksamkeit beeinträchtigen können. Ist laut meiner Lebensmitteltante gaaaaaaanz wichtig.
Nun hatte ich mir mal den Spass gemacht und die Richtlinien für diese Farbe rausgesucht.
Fazit: ein Kind müsste JEDEN TAG 2 Kilo Seelachsschnitzel essen, um eventuell ADHS zu bekommen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass dieser Satz -das Kinder ADHS bekommen können-, sich auf eine Amerikanische Studie bezieht.
Eine europäische Studie hingegen konnte dafür keine Hinweise finden und bemängelte zudem die Herangehensweise der amerikanischen Studie.
Diese Farbe wird übrigens auch bei Limonaden, Marmeladen verwendet. Zudem werden Arzneimittel damit gefärbt, Gummibärchen sowieso und der bei Frauen so beliebte Aperol erst recht. Also: was und wem soll man glauben?
Wäre Glutamat soooo schädlich.....warum vermehren sich dann die Chinesen wie die Karnickel? Und auch die werden alt - also die Chinesen.
Kinder mussten in den 40er Jahren über Wochen täglich 40 g Glutamat essen . Damit sollte ihre Intelligenz verbessert werden.
Geholfen hat es nicht, geschadet hat es aber auch nicht.

Meine Meinung: soll jeder machen wie er will. Kauft bei Ankerkraut, Just Spices oder auch bei Matjes-Hering.
Fallt nicht auf jede selbst gemachte Hysterie der Industrie und Medien rein.
Heute ists Glutamat, morgen zuviel Eier und Übermorgen die schlimme Lactose.
Allein die Dosis machts. Natürlich gibt es Menschen, die Glutamat , Gluten oder Milch nicht vertragen. Mit denen möchte ich nicht tauschen.
Aber letztendlich muss und kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
man darf auch nicht vergessen.Hinter der Ankerkrautfirma steht einer der Löwen.Der oder die Firma kennt sich mit direkter oder indirekter Werbung und aufpuschen gut aus.
Andererseit hat so wie ich weiß,die Firma ihre verkaufsmenge seit bekannt werden sehr stark vervielfacht.
Spricht ja auch für Qualität.
Und schon Oma sagte:gute Gewürze kosten Geld!!!
 
Und schon Oma sagte:gute Gewürze kosten Geld!!!

Richtig
Da kaufe ich auch den Matjes-Reifer :zwinker:....MIT und OHNE :genau:!
Deshalb sag´ich ja

Gut so :dankeschoen:
Hat beides seine Berechtigung.
Ich habe mich vor Jahren schwer getan, den Matjesreifer ONHE Glutamat und Konservierung ins Programm zu nehmen.
Es geht beim Konservierungsstoff nicht in erster Linie darum, dass der Fisch möglichst lange haltbar ist. Das denkt der Kunde immer.
Nein- im Konservierungsstoff sind Stoffe drin welche gefährliche Krankheiten wie Botulismus und Listeriose (Lebensmittelvergiftungen) in der Entstehung ausschalten.
Zudem unterdrücken Konservierungsstoffe die Entstehungen von Hefen. Letztere bewirken, dass die Lake umkippt und zu gären beginnt.
Wenn man unsauber arbeitet oder noch irgend ein Bakterium auf der Küchenplatte umherläuft, kann es passieren, dass man im günstigsten Fall den Fisch nur weggkippt...im ungünstigsten Fall landet man im Krankenhaus.
Aber wie gesagt: es gibt Menschen die lehnen eben diese Zusatzstoffe (E Stoffe) ab. Muss man akzeptieren.
Das Lebensmittel durch die Verwendung von Konservierungsstoffen länger halten- ist nur ein netter Nebeneffekt.
 
Schade- kann mich nicht mehr selbst editieren. Aber hier mal ein Beispiel: (Link dazu hier)
Wieselpower Magic Dust.
Nunja, die BBQ Gewürzmischung schlechthin.
Wenn man sich aber die Zutatenliste durchliest, ist der Preis nahezu unverschämt.
Auf 100 Gramm sind schon mal 64 Gramm (Rohr) Zucker , sowie 14,7 Gramm Salz.
Da die Zutaten Liste immer mit der am meist vorkommende Zutat (in dem Fall Zucker ) beginnen muss, ist der Rest absteigend.
64+14.7=78,7 bleibt ein rechnerischer Rest von 21,3 Gramm für die eigentlichen Gewürze. Da der Paprika - edelsüß - zwischen Zucker und Salz steht, muss dieser anteilig mindestens 15 Gramm betragen. Bleibt für den Rest.....saaaagenhafte 7 Gramm.
Selbst wenn ich alles doppelt nehme, weil ja 200 Gramm drin sind, ist der Preis von 8,49€ unverschämt.
Ein Kilo Rohrzucker kostet irgendwas um die 1-2 € . Ähnlich sieht's beim Salz aus. Ich bin der Meinung: der reine Materialwert beträgt irgendwas um die 1.00-1.20 € (ohne
Verpackung)

Ich möchte hier keineswegs die Qualität von Gewürzmischungen beanstanden oder irgendwie schlecht reden. Jeder kann machen wie er will. Wenn man von einer Sache überzeugt ist und es einem schmeckt- ists völlig ok. Aber vielleicht regt diese Rechnung den ein oder anderen an, mal etwas genauer darüber nachzudenken.

Hi Frank,
Du als Fachhändler für Gewürze hast natürlich eine ganz andere Sicht zum Thema und Erfahrungen, du handelst ja damit, und so ist deine Einschätzung ja sehr Fachlich.
Frank, vielen Dank für deine Ehrlichen Worte
 
Oben