Ankerkraut

Gallere

Riff Bezwinger
Registriert
26 November 2005
Beiträge
4.366
Alter
65
Ort
Buchholz,Niedersachsen
Moin in die Runde

Habe eben meine Bestellung von Ankerkraut erhalten,bin begeistert.
10 neue Gewürze zum Grillen und einlegen.
 

Anhänge

  • 15222472073337618730994713311321.jpg
    15222472073337618730994713311321.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 126
Ja Bernd, Gewürze ist VERTRAUENSSACHE! ich schwöre auf VERSTEGEN und ARNOLD ROHGEWÜRZE
 
Möchte keinen zu nahe treten aber ich habe noch nie so teures Salz/Zucker, Gewürze Mischungen gesehen
Teilweise über 50% Salz /Zucker Anteile und dann zu solchen Preisen.
nur meine Meinung :biglaugh:
 
Man muss nicht alles schlecht machen was einem selbst nicht gefällt:zwinker:

Ich mag Ankerkraut:bindafuer:
scholle,mir fällt was auf und ich übe Kritik
Kritik über Gewürzmischungen wo sehr viel Grundprodukt so wie Salz und Zucker in hohen Anteilen verwendet werden zu einen sehr hohen Preis.
Mit schlecht machen hat das nix zu tun
 
Möchte keinen zu nahe treten aber ich habe noch nie so teures Salz/Zucker, Gewürze Mischungen gesehen
Teilweise über 50% Salz /Zucker Anteile und dann zu solchen Preisen.
nur meine Meinung :biglaugh:
Wenn du sowas schon behauptest dann solltest du das auch Beweisen können.
50 % Salz oder Zucker Anteil ist mal richtig übertrieben, es sei denn das Du Salz oder Zucker dort kaufst.
Ich habe reichlich Produkte von der Firma hier , meist ist der Anteil an Salz so gering gehalten, das darauf hingewissen wird noch zusätzlich Salz zu verwenden.
 
nur mal zwei Beispiele:

Smoke BBQ Rub -
Nährwerte je 100g:
Brennwert: 942kJ (223kcal); Fett: 1,1g; davon gesättigte Fettsäuren: 0,5g; Kohlenhydrate: 42g; davon Zucker: 33g; Eiweiß: 5,4g; Salz: 32,9g

das sind zusammen Salz und Zucker je 100g: 64,9g

Wieselpower -
Nährwerte je 100g:
Brennwert: 1338kJ (316kcal); Fett: 2,9g; davon gesättigte Fettsäuren: 0,5g; Kohlenhydrate: 64g; davon Zucker: 60g; Eiweiß: 4,9g; Salz: 14,7g

das sind zusammen Salz und Zucker je 100g: 78,7g

Die Aussage ist also nicht übertrieben.
 
Wieselpower ist eine Gruppe Griller die ein Gewürz das sie entwickelt/zusammengestellt haben und bei Ankerkraut mischen und vertreiben lassen.
Leider kenne ich Smoke BBQ Rub nicht, also kann ich dazu nichts sagen.
Ich für meinen Teil kaufe dort auch weniger BBQ Mischungen sondern Gewürze wie Pfeffer, Salze, Kräuter, Currys, Fischgewürze.

full


full


full
 
wem hilft es jetzt eigentlich, zu sagen : Das Gewürz ist nur soundso und das Gewürz ist soundso.

Mein Gott, wer es nicht mag, kauft es auch nicht.Wer nur 100% reinen Paprika (als Beispiel) mag, bitteschön dann besorg das Zeug. Wer die Paprikamischung gut findet, nimmt halt diese ...
Soll doch jeder seinen eigenen Speck, genießen.Da sind auch über 80% Lipide drinnen.Mag auch nicht jeder.
Levve un levve lassen!
 
Eines ist schon richtig, solle jeder das kaufen, was ihm gefällt. Leider gibt es zu viele Firmen, die Billiges Zeug,wie in diesem Fall Zucker und Salz teuer verkaufen. Ich achte sehr auf kleingedrucktes.viele Dinge kann man sich selber mixen, und spart dabei. Denn eines ist ganz sicher, am glücklichsten sind die Verkäufer von solchen Produkten,denn deren Konto wächst mit jedem verkauf. Zucker kommt bei mir in kein gewürz rein.Salz sehr sparsam. Ich arbeite viel mit Kräutern,die ich zum Teil selbst ziehe, dazu dann getrocknete Tomate Paprika,Chili, pfeffersorten knoblauch und neuerdings auch curcuma . Gänzlich weg bleiben dadurch die ganzen konservierer und geschmacksverstärker ,die ja sowieso meistens ungesund sind. Probiert einfach mal was selbst zu mixen, denn selbst ist der Angler.
 
Mein letztes Statement zu dieser Sache, es soll ja nicht zu einem Streitthema ausufern.

Ich kann so aussagen wie bei mir kommt kein Zucker in die Gewürze einfach nicht unkommentiert lassen. Die von Columbus z.B. aufgeführten Produkte sind Rubs, also Gewürzmischungen die fürs Grillen, z.B. Sparerips, benutzt werden. In solche Rubs gehört Zucker, das ist nun mal so. Der im Rub enthaltene Zucker karamellisiert während des Grillens, das ist gewollt und auch gewünscht.

In den meisten Fällen reden wir hier auch nicht von dem 0815 Zucker, hier werden ganz andere Sorten verwendet.
Diese Sorten sind meist recht teuer, genau wie beim Salz kann man da viel Geld los werden.

Es ist aber nun mal ein Unterschied ob ich auf meinem Steak Haushaltssalz, am besten noch mit Jod versetzt, oder aber ein hochwertiges Salz wie z.B. Murray River Salz verwende.
Genau so verhält es sich bei Zucker, hier mal ein Bild von meiner Auswahl an Zucker. Mir ist klar das man sowas nicht in einem normalen Haushalt findet, doch wer BBQ Saucen und Rubs selber mischt, der kommt da nicht drum herum.

full


Da es hier um Ankerkraut geht mal ein Auszug der Beschreibung zum Thema Rub von der Fa. Ankerkraut.


Die Verwendung unserer Rubs ("Trockenmarinaden") ist ganz einfach: Reiben Sie das Grillgut mit etwas Olivenöl oder anderem Pflanzenöl ein (dies ist nötig um die Haftung der Rubs am Fleisch zu gewährleisten).
Ankerkraut Rubs haben einen geringen Salz- und somit einen hohen Gewürz-Anteil, damit das Fleisch nicht salzig, sondern würzig schmeckt. Versuchen Sie sich doch mal an US-BBQ Spezialtäten wie "Pulled Pork", Ribs oder "Brisket".



Für unsere Rubs gelten natürlich die selben Qualitäts-Regeln wie für alle anderen Gewürze und Gewürzmischungen: Wir verwenden keine Aromastoffe, kein Glutamat, keine Rieselhilfen oder andere chemische Zusatzstoffe. Daher kann es sein, das ein Rub nach einiger Zeit etwas "fest" wird. Rühren sie mit einem Löffel oder schütteln Sie die Verpackung einfach ein wenig, dann wird es wieder locker.

Gruß Micha
 
Bei dem Thema gibt es kein Schwarz und Weiß, bei keiner Firma.
Man muss selbst bei identischer Qualität unterscheiden zwischen Gewürzen und Mischungen.
Natürlich kann man sich einen Pulled Pork Rub selber mischen, aber alle Zutaten zusammen für 1x Pulled Pork im Jahr rechnet sich nie, schon gar nicht bei kleinen Mengen!
Und genau so gehen die Hersteller ran und man bezahlt bei Mischungen: Exklusivität, Marke, Aufwand, Mindermenge, Zielgruppe, Design, gleichbleibende Qualität (Mischung), usw., ...wer selber mischt und das auch genauso gut kann, kommt immer günstiger.
 
scholle,mir fällt was auf und ich übe Kritik
Kritik über Gewürzmischungen wo sehr viel Grundprodukt so wie Salz und Zucker in hohen Anteilen verwendet werden zu einen sehr hohen Preis.
Mit schlecht machen hat das nix zu tun
Doch, weil nicht im Zusamenhang sondern pauschal...
 
Wenn du sowas schon behauptest dann solltest du das auch Beweisen können.
50 % Salz oder Zucker Anteil ist mal richtig übertrieben, es sei denn das Du Salz oder Zucker dort kaufst.
Was soll ich bitte beweisen?
Du haust mal einfach ein "oder" dazwischen gesetzt
Ich habe niemals behauptet Salz oder Zucker Anteile
Wer lesen kann......
 
Bei Ankerkraut zahlst du die "Hohle der Löwen" mit
 
Oben