War vor einigen Jahren ca. 5 km von Onarheim entfernt, habe daher ein bischen Erfahrung in der Gegend.
In 2h von Onarheim nach Bergen ohne Fähre geht nur mit Hubschrauber oder ähnlichem.....
Der schnellste und beste Weg nach Bergen ist wie von Nordkind beschrieben die Fähre von Vage aus.

Wenn ihr noch etwas braucht, dann fahrt lieber mit der Fähre Richtung Westen in Leirvik und Stord kann man einkaufen.

Aber mal zu den Fischen, wir haben damals (im August) sehr gut Seehecht und Pollack gefangen.
Probiert mal die Bereiche zwischen 80-100m mit Sandboden aus, dort sollten Seehechte zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können die Fähre mit unserem Weg umgehen...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Rumburack Habt ihr direkt am Grund gefischt oder einfach nur über Sandboden?
 
Diesen Weg bin ich von Bergen zurück gefahren (hinwärts mit der Fähre von Vage).
Beim nächsten mal fahren wir beide Strecken mit der Fähre - haben meine Frau und ich festgelegt.
Wir sind über 3 Stunden durch die schmalen kurvenreichen Straßen gefahren - kein Vergnügen.

Die Seehechte waren ca. 2-5m über dem Grund.
 
Ziemlicher Umweg, aber zeitlich kein sooo großer Unterschied
??? Die Zeitangabe kann nie und nimmer stimmen.
Kleines Beispiel: Von Onarheim nach Lundegrend brauch man schon locker 30 Minuten. Ich würde die Fähre ab Vage empfehlen oder die Schnellfähre (Hardanger Fjord-Express) ab Malkenes. Die lässt euch direkt in Bergen (Fischmarkt) raus.
https://rodne.no/en/fjordcruise/
 
Ok, das werde ich mal mit meinen Leuten besprechen.

Von mir aus kann es auch 4 Stunden dauern, wir kommen vorher sowieso nicht in unser Ferienhaus. Aber bei der Zeitangabe bin ich auch etwas skeptisch, hätte es auch eher auf 3h geschätzt.
 
Wir fliegen von München nach Oslo, bleiben da für vier Tage, dann geht es mit einem Nachtzug von Oslo nach Bergen. Vor Ort holen wir dann unseren Mietwagen ab und fahren nach Onarheim in unsere Hütte. Und heimwärts natürlich umgekehrt.
 
Wir wollten ursprünglich von Oslo nach Bergen mit dem Mietwagen fahren. Bei vier Leuten mit fünf Koffern + Handgepäck hätten wir allerdings etwas in der Größe Skoda Oktavia benötigt. Außerdem hätten wir für mehr als einen Fahrer 150€ mehr bezahlen müssen zwecks Versicherung.

Mit dem Zug wird es billiger und wir können in Bergen für die paar Kilometer nach Onarheim etwas in der Golf-Größe nehmen, da kommen die leichteren Gepäckstücke einfach auf den Schoß.
 
Verstehe.
Ein Wort noch zu den Straßen: Gerade die Küstenstrecken sind zum Großteil steil, kurvig und vor allem sehr eng. Auf 2/3 der Straßen kommen keine zwei Fahrzeuge aneinander vorbei. Also immer schön aufpassen!
Noch was zur Fischerei: Wenn ihr mit Natur auf Seehecht und Leng (wozu ich euch raten würde) angeln wollt, braucht ihr etwas stabileres. So 20-30lbs Bootsrute mit ner mittleren Multi und 0,25 Geflecht. Daran macht ihr ein gut meterlanges Mono von 1,0mm und fischt nen Pilker so um 300gr garniert mit Fischfetzen auf dem Drilling. Einfach aber effektiv.
Ein kleiner Tipp noch: Wenn ihr partout nix erwischt, dann wendet euch Michael in Vage.
http://www.angelferien.no/Angeltouren.htm
 
Ja, die Straßen sehen unangenehm aus, aber wir haben ja keinen Zeitdruck.

Die Sache ist die, dass ich mit drei Nichtanglern fahre. Haben alle mal beim Schnupperfischen von unserem Angelverein die Rute ins Wasser gehalten, aber das ist ca. 15 Jahre her...

Deswegen glaube ich nicht, dass sie sich nochmal Ausrüstung für >100€ zulegen, bevor sie nicht wissen ob Angeln was für sie ist.

Danke für den Tipp :a020:
 
Deswegen glaube ich nicht, dass sie sich nochmal Ausrüstung für >100€ zulegen,
Verstehe ich, wäre aber Schade wenn ihr die Chancen nicht nutzen könnt weil euerm Gerät Grenzen gesetzt sind.
Evtl könnt ihr ja in eurer Region was ausleihen. Manche Fachhändler bieten sowas an.
 
Nach Leirvik kommen wir aber leider nur mit der Fähre.

Ich checke mal andere Fachhändler in meiner Umgebung, mein nähester macht das so weit ich weiß nicht.
 
Oben