•   
  •   
 
 
 

Anfängerfrage pilken und multi

Habe mir das mal auf der Karte angeschaut.
Ende vom Fjord ist Fischtechnisch normal nicht so vielversprechend, aber man kann nie wissen.
Es gibt Fjorde wo es da ziemlich Tod ist, aber auch welche wo richtig gut ist, z.B Dalsford.
Als Boot würde ich den 15PSer versuchen zu meiden.
Könnte sein das damit gar nicht in Gleitfahrt kommst, je nach Boot, Gewicht von den Leuten da drin und Gewicht verteilung.
Erstens bist dann langsamm, unter 20km/h und man fährt die ganze Zeit Berg hoch und schiebt das Wasser vor sich her was auch auf den Sprittverbrauch erhebliche Auswirkungen hat. Mit dem 25-30PS Boot wärst ca. doppelt so schnell, hättest damit auch einen viel größeren Aktionsradius der da am Ende vom Fjord Fischtechnisch evtl. auch nötig sein könnte und mehr Spass hättest mit dem stärkeren Boot in Gleitfahrt sowieso, vor allem die Kinder. Das wäre mir die ca.50€ Aufpreis die Woche auf jeden Fall Wert.
Ansonsten von den Tiefen dort siht es schon so aus als ob sich eine schwerere Ausrüstung empfihlt, da nicht viele Möglichkeiten im flacheren.
Theoretisch kannst ja mit jeder Bootsrute solange die keinen Triggergriff hat mit Stationärrolle angeln, auch wenn die auf Multi ausgelegt ist, tust ja nicht werfen, nur durch den kleinen Eingangsring hatt man komisches Gefühl beim Einkurbeln, den je nach dem wo der Rottor steht schwankt durch den Winkel zum Ring der Abstand zwischen Rolle und Ring erheblich.
Bei Multirolle an für Stationärrute ausgelegten Rute hat man das Problem das durch den zu großen Ringabstand unter Belastung im Drill die Schnur am Blank reibt.
Das sind Feinheiten die man mal bei Provisorischer Ausrüstung für einen Urlaub auch mal übersehen kann, vorausgesetzt die Rolle passt brauchbar in den Halter.
Das Problem gibts auch ab und zu, aber meistens passt es einigermassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück liegt deine Anlage am Vindalsfjorden, so das du in westlicher Richtung, richtung Krossfjord fahren kannst, dirkt vor deiner Haustür, kannst Du die 50 Meterline mit Pilker probieren, in westlicher Richtung kommen nach ca. 4,4 NM Steuerbordseitig 2 Inseln, dort geht bestimmt was, nach weiteren 4, NM kommt die Einmündung Krossfjorde, auch hier Steubordseitig auf Köhler ( hier mal ein Anhaltepunkt: N 059°28.165, O 005°53,365 WGS 84 )
 
Die von Dir genannte Rute liegt bei ca. 70 €. Ein Kutter und Küste Jahresabo kostet 37,50 €.
Mit 1 € Aufpreis gibt es die Abu Garcia GT Boat 602 zum Abo dazu. Ich kenne die Rute nicht, und Neupreis 20 € ist auch sicher technisch nichts hochwertiges, aber mit ihren 30 lbs wäre sie evtl. eine günstige Idee für Deinen ersten Urlaub.
Die WFT Oceanic Tidecutter liegt bei ca. 33 € und hat auch 1 € Zuzahlung, da gilt das selbe.
Die SG Salt Nordic Big Game liegt neu bei ca. 88 € und kostet beim Abo 36 € Zuzahlung, also Abo und Rute liegen bei 73,50 €
Die Balzer Edition 71° North nano Boat 30 Inlinerkostet neu ca. 90 €, beim Abo mit 58 € Zuzahlung kommt man auf 95,50 €. Ich habe mir so 2011 den Vorgänger der Rute geholt und finde die toll (mit Multi). Und wenn für Dich keine der Ruten in Frage kommt, dann evtl. die Rettungsweste oder eine der Rollen, die Azores z.B.

Ich sehe es immer so, als Anfänger kann man aus der Zeitschrift etwas lernen, und bekommt dazu noch eine Rute oder Rolle zu einem Gesamtpreis der ein Stück über dem Ladenpreis liegt.

Ansonsten ist die BG als Rolle keine schlechte Wahl, aber ich finde auch fürs schwere wäre eine Multi einfach besser. Hohe Gewichte bekommen der Stationärrolle nicht so gut und es gibt ja auch ein paar Multis die vielseitig sind, weil sie groß genug für das leichte NK Angeln um die 400g sind, und gerade noch leicht genug um auch damit aktiv zu fischen, also schwere Pilker, und große Gufis. Zwar ein Kompromiss (etwas zu groß als für das aktive nötig, etwas zu klein um fürs schwere NK Angeln gut zu sein) aber genau das was Du scheinbar suchst. Das wäre so eine Multi in der Avet MX Größe mit Power Handle. Wenn Du da evtl. eine gute gebrauchte Multi dieser Klasse bekommst, dazu z.B. die schon genannte Balzer Inliner, da hättest Du etwas mit dem Du lange Zeit gut zurecht kommen dürftest. Ich hatte meine Balzer auch die ersten Jahre mit einer großen Multi als NK Rute (400-600g) im Einsatz, und da ich die letzten beiden Male nicht NK Angeln gemacht habe, war sie dann mit der MX die Tote Rute im Rollenhalter, während ich mit der Spinnrute oder der mittleren Pilkrute aktiv gefischt habe.
 
Ich war so 5 Mal um die Ecke, in Hebnes. Leider sind da die Fische nie ins Boot gesprungen und es war eigentlich immer etwas mühsam die Fischer zu finden. So Küchenseelachse hatten wir eigentlich immer. Pollack geht auch. Dorsch ist selten. Auf Gummi ging gar nix. Die letzten Male waren sehr bescheiden. Wie es im Augenblick dort ausschaut, weiß ich nicht.
Landschaftlich ganz toll. Ich habe mir andere Ziele zum Fischen ausgesucht.
Auf NK haben wir im Boknafjord in 350m Tiefe Bleie bis 1kg gebraucht. Da hat es unglaublich Strom. Aber bei dir in Ropheid sollte das nicht so sein. Eher leichte Sachen.
In Vatslandsvag am Laden waren wir oft. Kleiner Pilker ohne Haken als Gewicht, Buttvorfach und Fischstückchen brachten schöne Flundern ( dort ist sandig), vom Steg aus.
 
Danke für die Tipps:dankeschoen:.. besonders, dass ich jetzt ein paar Ideen habe, wo im Fjord ich genauer schauen solle. Ich möchte ja keine Riesenfische landen. Was für die Küche und zum Spass an der Freude reicht mir eigentlich schon;)

Die Idee mit der avit Rolle fand ich interessant. Habe mir die mjx g2 5.8 schon mal genauer angesehen. Alles schön metall und kein schnickschnack. Gefällt mir. Ne zweite Rute kaufe ich mir dann bei meinem Angelladen und schaue mir das mal genauer an. Die Gummifische kann ich mir ja anscheinend sparen:32:

Ich werde mal Fotos und Tipps reinstellen, wem wir zurück sind. Für die folgenden Generationen und als Dankeschön.

LG Ronny
 
Hallo Ronny
Ein paar Gummifische würde ich an deiner Stelle schon mitnehmen
Es reichen ja welche von 10-12 cm Länge
Im Juni stehen die Dorsche häufig noch im Flachwasser und für Pollacks sind die auch geeignet
Gruß Torsten
 
Hallo,
für dein erstes mal hast du wirklich keine super Ecke ausgesucht.
Wir sind schon über 10 Jahre auf der Insel Bokn da geht's auch ziemlich Tief runter aber auch starke Strömung.
Die meisten Leng haben wir zwischen 50 und 150 Meter gefangen ohne Multirolle und nie schwerer als 300 Gramm.
Letztes Jahr an einem Tag 11 Leng.
Meistens wird zu schwere Ausrüstung gekauft, daher nimm eine Ausrüstung mit der du auch leichter Fischen kannst denn das sind schon schwere Prügel mit der du schnell die Lust verlierst.
Wir sind auch vom 3. bis 19. Juni wieder auf der Insel Bokn.
 
wenns schief geht, kann ich meiner Familie sagen, die Ecke war einfach zu schwer für einen Norwegen- Anfänger:a055:

Aber wie gesagt, ich halte meine Ansprüche einfach gering. Bin mir nur jetzt nicht ganz sicher, ob es eine "billigere" Rolle für den Anfang nicht auch macht. Gibt ja einige von okuma bis 150 Euro-400m- 0,4 Schnur .:a0155:
 
"Billig" ist nicht preiswert, und preiswert nicht billig. Du wirst dich ärgern wenn du im Norwegenurlaub nur eine Rolle mit hast und die dann schrottest. Das geht machmal schneller als du glaubst. Daher rate ich zum gelegendlichen Studium des NAF-Forums, lies dich ein, dann wirst du schon etwas finden, auch für den kleinen Geldbeutel.

Für den Anfang und das Gebiet reichen 150,-- EUR für Rolle und Rute aus, zb: https://www.angelplatz.de/daiwa-bg-4500--rd0349 oder die 4000er, und z.B. diese Ruten: https://www.angelplatz.de/daiwa-bg-boat-2-10m-150-400g--ad0823.

Auf die Rolle spulst du eine gute Schnur wie diese in 0,19 oder 0,23mm: https://www.angelplatz.de/power-pro-depth-hunter-300m-0-19mm--so0386.
Vorfachmaterial ab 0,80 mm, ein Paar vernünftige Wirbel, Pilker und Gummis und dann sollte nichts mehr schiefgehen.
PS: Wer billig kauft, kauft zweimal, dann kann man sich auch gleich etwas Besseres leisten. Meine pers. Meinung !

VG
Jürgen
 
billig muss gar nicht sein. Die Daiwa Rolle hatte ich ja schon als 5000er im Blick (s.o.). Die Multi soll für dir schwere Rute sein. Hab mir gedacht 2 tackles (schwer/mittel) nehme ich zur SpinnRute einfach mit. Dann bin ich für alles gerüstet.
 
https://www.ebay.de/itm/WFT-Deep-Wa...382922&hash=item1a62bb736c:g:rUkAAOSwCMVbzu0n
Ist eine bewährte Omoto, WFT ist nur der Name drauf.
Weis allerdings nicht ob Verkäufer seriös ist.
Geizt etwas bei der Beschreibung.
Sollte die N, schmale Version sein, weniger Schnurverlegen mit dem Daumen.
Die High Speed hat normal eine 1:5,8 Übersetzung und ca. 95cm Schnureinzug. und Serienmässig eine ziemlich lange Kurbel die das einkurbeln schwererer Gewichte erleichtert.
Von der Größe müsste einer Avet MXJ ziemlich ähnlich sein.
Zumindest die Omoto Vortex auch 12er Größe die ich in der Hand hatte war vom Gehäuse minimal kleiner als die MXJ. und auch die technischen daten ziemlich identisch außer der deutlich längereren Kurbel und Gewicht. was auch noch zu prüfen wäre.
Halte die für eine ziemlich Ideale universale Multirolle für Norwegen, gut tauglich für.von ca. 200 bis ca. 700g, für mein Empfinden und das zum Schnäpchenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die auch in der Truppe. Ist eine klasse Rolle. Wir hatte damals aber mehr zahlen müssen.....super Preis!!
 
an mich:flaggen14:.. ob seriös oder nicht, wird sich bald zeigen..

Na dann viel Spaß und dicke Fische mit der Multi, dann fehlt ja nur noch eine passende Rute dafür. Ich würde bei der Spinnrute dann nur bis bis 250 oder max. 300g Wurfgewicht gehen, den Bereich für das NK-Angeln im Tiefen sollte dann die Kombi mit Multirolle abdecken.

VG
Jürgen
 
an mich:flaggen14:.. ob seriös oder nicht, wird sich bald zeigen..
Da würde ich mir bei 100% Zufriedenheit keinen Kopf machen, das wird schon.
Ab kleinen Cutbait kannst damit alles rocken.
Du wirst es dort evtl. eh nur zum NK fischen einsetzen, erst mal...
Die nächsten Trips kommen sicher und mit der Rolle bist du bestens bedient.:a020:
 
Schau dich nun unbedingt nach kleinen pollack Gummis um ;-)
Du wärst nicht der erste, dem das den Urlaub rettet.
 
Oder so 20-40g Zocker.Paar kleine Gummis können nicht schaden.
 
Oben