•   
  •   
 
 
 

Anfängerfrage pilken und multi

kibobo

Stammnaffe
Registriert
28 März 2019
Beiträge
12
Ort
Berlin
An alle erfahrenen Norwegen- Angler. I CH habe seit der Kindheit nur im süsswasser gefischt und nur selten auch von der Brandung aus (Ostsee). Nun habe ich im Juni die Möglichkeit mit meinen Kindern in Norwegen, im Fjord, vom Boot endlich mal richtig im Salzwasser zu angeln. Das Fjord weisst Tiefen bis über 500m auf. Wahrscheinlich werden wir nicht so tief angeln, aber ich bin mir sicher, nun ist fett Zeitpunkt gekommen, sich eine Multirolle zu kaufen;). Mögliche Modelle habe ich gefunden. Nun meine Frage: kann ich jede der angebotenen Pilk- und Bootsruten auch mit Multi fischen? Also ist es letztendlich egal n wiederum ich die Rute halte? Beim Baicaster gibt es ja spezielle Ruten- in den offiziellen Shops gibt es aber keine Hinweise bei den Angeboten, für welche Rolle die jew. Rute empfohlen wird.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Um auf deine Frage zu antworten, ... wenn nicht übermäßig viele Ringe, kein besonderer Vermerk an der Rute (bestimmte Buchstaben in der Bezeichnung für Jig Bait, BC o.ä.) und ein normaler Schraubrollenhalter verbaut ist, ist es meist eine Universal-Rute (die Regel). Solltest du dir unsicher sein, frage einen Verkäufer.

Man könnte jetzt richtig weit ausholen und dir 1000 Fragen stellen, aber mein Tipp wäre, dich hier im Forum mal ganz in Ruhe einzulesen, Schlagwörter benutzen und künftig auch was zu Zielfischen und vorhandenem Tackle zu schreiben, ... manchmal braucht man gar nichts weiter außer andere Köder und Zubehör beim ersten Mal. :wink:
 
Hi,
wenn möglich, den Verkäufer fragen.
Im Katalog sind in der Beschreibung die Multirollen tauchglichen Ruten manchmal eigens genannt.
Weiteres Indiz dafür ist, wenn sie einen Kreuzabschluss haben.
Zum reinen Pilken sind Stationärrollen praktischer, weil man doch öfters damit wirft.
 
Eine schwere Bootsrute mit großer Multi ist spezial Gerät zum nk angeln im tiefen.
Wenn man als Anfänger die Hochglanz Fotos großer Fische in den Katalogen der Angelreiseveranstalter anschaut, ist man geneigt zu glauben, dass man so schweres Gerät in Norwegen grundsätzlich braucht.
Jedoch kann man in vielen Regionen Norwegens zb mit einer kräftigen Spinnrute schon viel machen. Und das ist für Anfänger auch leichter umzusetzen als eine komplett neue Methode zu lernen.

Deshalb die notwendigen fragen, wo fährst du hin und welches Gerät besitzt du schon?

Dieses genannte schwere Gerät besitze ich auch , nutze es jedoch nur zum nk (Naturköder) angeln auf leng, lumb und seehecht.
Mir macht das Spaß, das ist aber nicht jedermanns Fall.
Meinen bislang größten Fisch in Norwegen habe ich übrigens mit der spinnrute gefangen, die ich Zuhause auf Hecht nutze.
 
Noch ein Extratipp, einfach enimal in den Angelladen gehen uns sich beraten lassen, oder einen der hier vetretenen Shops anrufen, da gibt es Infos vom Fachmann.
 
Noch ein Extratipp, einfach enimal in den Angelladen gehen uns sich beraten lassen, oder einen der hier vetretenen Shops anrufen, da gibt es Infos vom Fachmann.

Letzteres glaube ich sofort.

In den örtlichen Geschäften muss man aber Glück haben das man jemanden erwischt, der auch Ahnung vom Norwegen - angeln hat.
 
Es wurde schon viel sinnvolles geschrieben, und Eifelshark hat dahingehend Recht, dass Du Dich ruhig einmal im Laden beraten lassen solltest. Aber bitte nicht gleich alles anschnacken lassen, denn wie Dankarus schon schrieb, gerade im Laden kannst Du Glück mit dem Verkäufer haben, musst es aber nicht.Von daher beraten lassen, die Beratung mit der Forensuche einmal prüfen und dann kaufen.

Inliner Ruten sind zumeist für die Multi gemacht, und ansonsten haben Ruten für die Multirolle meist mehr Ringe wie gleich lange Ruten für die Stationärrolle. Bei den hohen Gewichten, von denen Du bei bis zu 500m Tiefe sprichst, ist Multi das übliche, von daher dürften die meisten Ruten auch darauf ausgelegt sein. Du solltest für das schwere NK Angeln auf eine 30-50 lbs Rute gehen, wobei das nur ein grober Wert ist, denn Ruten sind nicht vergleichbar. Die eine 30 lbs Rute ist Brett hart, die andere fühlt sich komplett anders an, also wirklich nur ein grober Wert. Damit weißt Du aber schon mal in welche Richtung es fürs schwere Angeln im Tiefen vermutlich geht.

Ansonsten wurde ja auch schon gefragt was Ihr habt. Meine am häufigsten in Norwegen genutzte Rute ist eine schwere Hecht Spinnrute mit 50-100g WG und einer 4000er Rolle. Mit ihren 2,70m geht sie vom Boot noch, etwas kürzer wäre aber idealer. Habt Ihr also eine Spinnrute ab 70g aufwärts, dann kommt ihr damit schon recht weit.
Auch die vor Dir schon genannte Baitcaster ist in der WG ab 100g Klasse meist geeignet. Z.B. eine Savage Gear MPP mit einer Okuma Kommodo, oder einer der baugleichen Rollen, wäre auch eine gut zu nutzende Rute. Bzw. als Rolle eine Daiwa Lexa, Abu Revo Toro usw., halt eine für den Einsatz im Salzwasser geeignete Baitcaster Rolle, da gibt es einige. Nur damit Du einen Anfangspunkt für Deine Suche hier hast, und um zu zeigen dass man einiges brauchbares oft schon hat.

Es wäre auch gut wenn Du schreibst WO genau es im Juni hin geht. Denn wenn jemand schon (öfter) da war, dann kann derjenige sagen "bei uns waren da im Juni vor allem Fisch x und y zu fangen, die fingen wir in Tiefen von... mit ..". Schon hast Du wieder Anhaltspunkte um zu schauen was ihr wirklich braucht. Und natürlich auch den Ort hier im Forum suchen.

Ich hoffe das hilft um einen Start für die Suche zu geben. Lese Dich schlau, und hake danach gezielt zu offenen Fragen nach. Evtl. auch in den Threads wo Du etwas hilfreiches gefunden hast. Und halt auch zum vorhanden Gerät und dessen Tauglichkeit.
 
Juni war ich nur einmal in Norwegen.
Benutzt wurden 10-14cm Gummis mit 30-60g Kopf und gerade schnell sinkende Pilker bis 100g.
Pollack und Dorsch standen flach im Uferbereich, haupsächliche Angeltiefe ca 5-15m.
Tiefer wurde es schlechter.
Mitten im Fjord standen die Köhler der ca. 80cm Klasse. Köder der 100g Pilker.
Auf Naturköder im Tiefen haben wir zwischendrin einfach so ein paar mal zur Abwechslung probiert, mit mässigem Erfolg. Leng, Seehecht ist normal eher zum Herbst gut.
Deswegen würde ich mich erstmal zu erkundigen versuchen was Du im Juni in der Gegend voraussichtlich brauchst, bevor in den Laden läufst und Zeug für viel Geld kaufst das Du da gar nicht brauchen wirst.
Es ist ein großer Unterschied ob man im Süden, Mittel oder Nordnorwegen angelt, genauso Fjord oder eher offenes Meer, wie Tief im Ford usw.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Danke für die detaillierten Antworten. Ich habe in der Tat eher an Pilken suf Dorsch, Seehecht etc gedacht. Wir werden vom Ufer angeln und mit leichten Künstködern vom Boot. Soweit der Plan mit den Kindern. Dafür habe ich noch einiges Material vom Angeln auf Meefos und auch Süsswaserräuber .
Ich werde aber auch einige Male mit dem Boot rausfahren und tiefere Gefilde zu befischen versuchen. Es wird hierhin gehen:
https://goo.gl/maps/xxK1VhmU5aM2
...also ein Arm des Sandeidfjorden, wenn ich richtig sehe. Auf der Seekarte geht es überall schnell und steil in die Tiefe.

Vom NK angeln habe ich so gut wie keine Ahnung. Deswegen wird es hier vermutlich bei einigen Versuchen bleiben. Aber ich werde die nächsten Jahre versuchen, häufiger nach Norwegen zu kommen. Es wird also eher ein beginnender Lernprozess sein ;)

Eure Ratschläge berücksichtigend hätte ich mal an sowas gedacht:
DAIWA BG 5000
Fin Nor 2,1m Tidal deep sea lifter 600g

Die Rolle könnte ich perspektivisch in Zukunft gegen eine Multi tauschen. Der Schnureinzug und die hohe Übersetzung sollten aber reichen. Die Rute müsste ganz gut geeignet sein. Aber wie ihr sagt, evtl schaute ich mir das nochmal im Geschäft an.

original Link zu einem nicht Partner Partner entfernt und durch Google Maps ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mehr als 300g werden es am Anfang nicht sein. Soll nur Platz nach oben sein für spätere Touren.

Genau darum ging es mir bei meiner Frage. Geht die Rute nicht für beides? Stationär, wie auch Multi?
 
Ich denke mehr als 300g werden es am Anfang nicht sein. Soll nur Platz nach oben sein für spätere Touren.

Genau darum ging es mir bei meiner Frage. Geht die Rute nicht für beides? Stationär, wie auch Multi?

Die Ringe sind für Multirolle ausgelegt. Ich bin mir sicher da kommt noch was von jemand der das viel besser Erklären kann als ich.
 
Oben