Alle Jahre wieder - Deutsche beim Fischschmuggeln erwischt

Wenn die Grenzen soweiso besetzt sind, dann könnten die ja auch scharf kontrollieren wenn so viel geschmugelt wird, machten die aber nicht.
Da kann man sich fragen warum.
Und wenn die Angeltoristen nicht so wichtig sind, von dennen ca. 80% sowieso weniger als die Regel ausführen da die meisten weiter südlich sind.
Warum macht man dann wegen den verhältnismässig wenigen, unwichtigen Angeltouristen sollche Gesetze?
Finde es ist ein Wiederspruch in sich.
Entweder sind Angeltouristen in größerer Zahl da, dann sind die auch ein Wirtschaffstfaktor.
Wenn von denen nicht so viele da sind, dann ist die Ausfuhrbeschränkung eine kosmetische Aktion um irgendwelchen Lobbys einen Gefallen zu tun die man dann auch nicht so verfolgen muss.

Verstehen deine Logik nicht. Norwegen kontrolliert doch nicht nur wegen Fischschmuggel. Man will wissen wer ein und ausreißt. Natürlich wird nicht jedes Auto in die Garage geschickt aber zumindest im Norden wird schon viel kontrolliert.
Irgendwo wurden hier im Forum mal zahlen genannt, wieviel Prozent der Angeltourismus (Meeresangler) vom Gesamttourismus ausmacht. Das war deutlich weniger als die meisten gedacht haben.
 
Womit übertreibe ich?
Wenn man die da aber wirklich das unterbinden wollen dann müssen die Straffen wirklich abschreckend sein und die Kontrollen relativ häufig.
Hier in Europa gibt es Länder wo mann im Knast landet nur weil man schnell genug gefahren ist.
In Italien wird bei Trunkenheitsfahrten ab 1,5 Pomile Alk das Fahrzeug auf nimmer wiedersehen beschlagnamt auch wenn es ein fetter Ferrari ist.
Für illegalle Fischerei werden in manchen Ländern auch die Schiffe beschlagnammt, und in mindestens einem in die Luft gejagt.
So wie ich gehört habe verliert man In Deutschland auch manchmal den Führerschein für ein Verbrechen das nichts mit Autofahren zu tun hat nur weil man an den Ort des Verbrechens gefahren bist. Das kann eine Existens schlimmer zerstören als die Beschlagnahmung eines Autos das in diesem Fall ein Werkzeug für das Verbrechen ist, oder nur Verstoß, je nachdem was der Gesetztgeber da draus macht.
Ist also alles nur Ansichtsache je nachdem was man gewöhnt ist und auch nicht soweit hergeholt was ich vorgeschlagen habe.
Mir persöhnlich ist es absolut egal wie hoch die Strafen für gewerbsmäßigen Fischmuggel sind und ob die Schmugler Deutsch waren.
Wenn ich es zu entscheiden hätte dann gäbe es auf jeden fall eine Möglichkeit fürs Verzollen von zu viel Fisch damit nicht jeder Angler der sich länger in Norwegen aufhällt und erfolgreich angelt nicht gleich zum Verbrecher wird.

Gruß
Waldemar
Bravo !
 
Der Vermieter braucht doch nur begrenzte Kühlkapazietäten zur Verfüng stellen
6 Personen gleich 140 Liter große Kühltruhe

Gruß Dieter
 
:genau: Dieter.
In Zukunft werden die Truhen abgeschafft und pro Person steht ein genau 15kg fassendes abschließbares Gefrierfach zur Verfügung. Die Kosten der Umrüstung werden natürlich auf die Hüttenpreise umgeschlagen.
Dies hat auch noch den erzieherischen Effekt, das die Kapazitäten der mitgebrachten gefrorenen Lebensmittel gleichzeitig begrenzt werden und somit der Norwegische Einzelhandel weiter unterstützt wird.
 
Der Vermieter braucht doch nur begrenzte Kühlkapazietäten zur Verfüng stellen
6 Personen gleich 140 Liter große Kühltruhe

Gruß Dieter

@Dieter
oder: 6 Personen teilen sich einen Heilbutt mit 90 kg. Macht auch 15 kg pro Nase.
Blöd, wenn der bereits am ersten Tag an den Haken geht und nicht relaist werden kann.
Dann heisst es für den Rest des Urlaubs "Däumchendrehen" anstatt drillen.
Sakasmus-Modus off.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
*duckundweg*

man könnte auch einfach alle Fische die nach dem erreichen des Fanglimits gefangen werden wieder ins Wasser schmeißen. Dem Ökosystem gehen sie dann nicht verloren und die Regelung hat man auch eingehalten.
 
Sepp was machen wir mit Fischen, die tiefer als 15 oder 20m gefangen wurden?
In anderen foren, wo man nicht gerne über eine Entnahme spricht, wird immer wieder diskutiert, ob fischen tiefer 10m waidgerecht ist... weil ja c&r nicht mehr problemfrei ist.
 
Dann musst du 1-2 Sporttaucher dabei haben, die können die Fische kurz nach dem Biss dann direkt in der Fangtiefe releasen. Somit weitest du deine maximale Tiefe auf ca. 30m aus. :a020:
 
Sepp was machen wir mit Fischen, die tiefer als 15 oder 20m gefangen wurden?
In anderen foren, wo man nicht gerne über eine Entnahme spricht, wird immer wieder diskutiert, ob fischen tiefer 10m waidgerecht ist... weil ja c&r nicht mehr problemfrei ist.

Als bekennender Uferangler komm ich bei uns nicht in die Verlegenheit.

Und in Norwegen hab ich bisher alles mitgenommen was am Haken hing. Entweder zum Futtern, als Köder oder als Filetierübungsstück (das vor allem bei den kleinen handlangen Rotbarschen, die dann mit Zitronensaft beträufelt roh als Amuse Geul gefuttert wurden.)
 
Der norwegische Zoll sollte solche Schmuggler solange in einer Gästezelle "beherbergen" und die Übermenge an Fisch solange servieren, bis diese restlos verzehrt wurde.
Kravall-Modus off. :angry:

VG Jürgen
 
... immer wieder lustich, wie sich die NAFFEN an diesem thema aufgoilen ... :tongue:

Alle Jahre wieder - ...

ist die überschrift, nur die, die das nicht stört, machen das "Alle Jahre wieder - ..."

viel spass und denkt dran, körperteilbetonte strafen sind auch zulässig :lacher:
 
... mist Thomas, ich hoffe, dass ich keine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung bekomme ...

und wenn, ist auch egal, bin erst mal wech :angler::wave:
 
Ironie an und sonstige intelektuelle Sarkastigkeiten. Ich habe soeben daran gedacht eine zentrale Anmeldestelle für Norwegeninfizierte Kochtopf- und ich haue dem Fisch einvormKopp Angler ins Leben zu rufen. Dann wird pro Angler nach erfolgter Anmeldung im Fjord 15 kg tiefgefrorene Fischfilets diverser maritimer Biomasse in einer Wassertiefe von 10-300 m bereitgestellt . Bei Bedarf gibts ein Lunchpaket für das tägliche Abendmahl. Das inkludiert einige Köstlichkeiten um den Urlaub als Urlaub zu genießen. Ende der Durchsage.
Wenn ich eines nicht mag, dann die Kosten des Urlaubes durch ein gieriges " ich mach Filets bis die Truhe nicht mehr zugeht" Mentalität
 
Danke, sieht gut aus :laola:

... und bei dieser truppe kommt der spass nicht zu kurz :wave: ...
 
Export von Pampers(Zollbild) sieht stark nach Osteuropäern aus!Obwohl diese doch eher den Ameisen Grenzverkehr praktizieren.Example statuiert,alles quatscht drüber,somit hält sich der ein oder andere mehr zurück.Wirkung also erzielt.
 
Ironie an und sonstige intelektuelle Sarkastigkeiten. Ich habe soeben daran gedacht eine zentrale Anmeldestelle für Norwegeninfizierte Kochtopf- und ich haue dem Fisch einvormKopp Angler ins Leben zu rufen. Dann wird pro Angler nach erfolgter Anmeldung im Fjord 15 kg tiefgefrorene Fischfilets diverser maritimer Biomasse in einer Wassertiefe von 10-300 m bereitgestellt . Bei Bedarf gibts ein Lunchpaket für das tägliche Abendmahl. Das inkludiert einige Köstlichkeiten um den Urlaub als Urlaub zu genießen. Ende der Durchsage.
Wenn ich eines nicht mag, dann die Kosten des Urlaubes durch ein gieriges " ich mach Filets bis die Truhe nicht mehr zugeht" Mentalität


nenene - vor Ort wird kein Fisch gemampft - das ist alles für Zuhause:biglaugh:
 
Oben