Alle Jahre wieder - Deutsche beim Fischschmuggeln erwischt

Auch mit dem Flieger werden weit mehr wie die 15kg mitgenommen. Eine 45 Liter Kühlbox voll,dazu noch Fisch ins Gepäck und in das Handgepäck.

AF
 
Ist doch so ziemlich egal, ob wir uns hier aufregen oder nicht, die betreffenden hebt das mit Sicherheit nicht an. Härtere Strafen - ich kanns bald nicht mehr hören, als wäre in den Ländern mit härteren Strafen die Welt plötzlich in Ordnung.

Der Norweger bestrafen so, wie sie es für richtig halten und brauchen dabei wahrscheinlich auch keine Nachhilfe aus Deutschland, ich persönlich finde das für.
 
Hin oder Her...... Ob die 15 Kiolo Regelung gut oder schlecht...... ich habe mir mal die Mühe gemacht, mal zu schauen, wie es mit der Belegung der Hütten in Nordnorge und Südnorge(und was dazwischen liegt) so bestellt ist. Es ist "erschreckend" erfreulich?, wie viele Hütten in Nordnorge dieses Jahr (2016) noch zu haben sind. Für mich ganz klar.....15 kg in 7 Tagen oder in 14 erst recht, fange ich auch im Süden ganz locker. Heilbutt gibts da genauso, die Artenvielfalt ist im Süden größer und meistens muss ich auch nicht so viel frieren, mal ganz abgesehen von den Anfahrts(flug)wegen.........Was will ich damit sagen?...... Denkt mal drüber nach!!!
Die Norweger haben das sicher schon gemacht!

Viele Hütten sind einfach nicht "optimal" um das mal vorsichtig auszudrücken.
Deshalb sind diese Hütten noch frei, dass war schon immer so, in ganz Norwegen.
Wer sich auskennt, wird das schnell feststellen wenn man sich die Hütten/Gegend genauer anschaut.
Die guten Hütten sind schon seit Monaten ausgebucht.

Mit der 15 kg Regelung hat das jedenfalls nichts zu tun, damit können die meisten leben.
Man hat ja schließlich Urlaub und möchte nicht nur am Filetiertisch stehen.
Aber jedem das seine, wäre ja schlimm wenn alle Menschen gleich wären.

Aber das es in Südnorwegen genauso viele Heilbutts gibt wie in Nordnorwegen halte ich für ein Gerücht.
Und wenn ich dann auf YouTube sehe, wie massenweise Minidorsche und Miniköhler in Südnorwegen abgeschlachtet werden um die 15 kg voll zu kriegen....
Halte ich jedenfalls auch nicht für besser als die 15 kg Grenze zu überschreiten.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

VG
 
Wenn es nac
An der norwegisch-finnischen Grenze (Zollstation Kivilompolo) wurden am Dienstag zwei Deutsche mit insgesammt 269 Kg Fisch über der erlaubten 15kg-Quote pro Person gestoppt. Die Strafe wurde auf 12 400 Kr und 13 500 kr (ca. 1330 und 1450 Euro) festgelegt.

http://www.nrk.no/finnmark/tyskere-tatt-for-a-smugle-fisk-1.12930772

...eigentlich noch ne überschaubare "Strafe", übersteigt sie doch kaum den Wert der Schmuggelware. Wird man bei 3mal Schmuggeln nur einmal erwischt liegt man noch astrein im Pluss. :p075:

Gruss
smolt
wenn es nach mir gehen würde.....Angelgeräte einziehen und Angelscheine wegnehmen zwar für immer!!!!! Solche Schwachköpfe!
 
Was für Angelscheine beim angeln In Norwegen im Meer?
Der deutsche, wenn überhaupt einer vorhanden wird ja nicht dabei sein und Norwegen hat ja wohl keinen Zugriff in Deutschland.

Gruß
Waldemar
 
weiß ich doch...leider, daß ist ja der Punkt.....sowas sollte übergreifend gesetzlich geregelt sein...kleiner Wunschtraum meinerseits...lol, wäre aber ne Maßnahme denke ich.
 
... alle jahre wieder ... :tongue:

finger brechen, hand abhacken, angelzeugs wegnehmen usw ...

ich kenne eine menge "norwegenangler" (alles keine NAFFEN),

die noch nicht mal ansatzweise ein unrechtsbewusstsein bei ein- und ausreise haben :eek1: ...

die ein- und ausfuhr zu kontrollieren ist sache der norwegischen behörden, sie sind in der pflicht ...

doch die, die hin und her schmuggeln, lesen hier nicht mit ... :zwinker:
 
Mit der 15 kg Regelung hat das jedenfalls nichts zu tun, damit können die meisten leben.
Man hat ja schließlich Urlaub und möchte nicht nur am Filetiertisch stehen.
Aber jedem das seine, wäre ja schlimm wenn alle Menschen gleich wären.

Aber das es in Südnorwegen genauso viele Heilbutts gibt wie in Nordnorwegen halte ich für ein Gerücht.
Und wenn ich dann auf YouTube sehe, wie massenweise Minidorsche und Miniköhler in Südnorwegen abgeschlachtet werden um die 15 kg voll zu kriegen....
Halte ich jedenfalls auch nicht für besser als die 15 kg Grenze zu überschreiten.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

VG

Wenn Ich in den Forums lese muss ich mir wie ein unfähiger Trottel beim angeln vorkommen, den so viele haben ein Problem mit der 15kg Regel und ich bis auf einmal nicht, zumindest wenn wir ca. 7-10Tage in Süd Norwegen oder bis höhe Hitra sind.
Aber wenn ich am Filetierplatz schaue sehe ich kaum jemand der mehr fängt, eher umgekehrt ca. 70-80% fangen weniger.
Habe auch noch niemand life gesehen der die Truhe mit Minidorschen oder Kleinköhler füllt, außer in Südnorwegen die Köhler.
Die sind aber da auch nicht so mini und Gewichstmäßig wohl im schnitt ca. doppelt so groß wie die vor Hitra und haben ihre ca. 40-45cm.
Außerdem ist der Köhler Bestand nicht gefährdet, der vom Küstendorsch schon und irgendwo gab es einen Artikel das der Köhler den Leich vom Dorsch frisst und großer Köhler Bestand dem Dorschbestand schadet. Damit tut der Kleinköhlerangler auf dem gerne herumgehackt wird auch nichts schlechtes vielleicht sogar eher was nützliches.
Mein Ding ist es trotzdem nicht, weil ich den Köhler in der Küche uninteresant finde aber in Südnorwegen sind die meisten quasi dazu gezwungen, sonst würden die mit 3-5kg Filet von anderen Fischarten nach Hause fahren.
Von denen die in Südnorwegen so toll fangen höre ich immer nur, aber keinen life gesehen.
Ich habe auch kein großes Verständnis für die die über einem Schwarm großer Köhler stehen und stupide ewig den einen nach dem anderen ziehen. Wird mir ab dem ca. fünften langweilig. Was mill man mit denen außer wieder schwimmen lassen?
Damit habe ich die Massenfänge schon ausgeschloßen damit auch kein Problem zu viel Fisch verwerten zu müsen.


Gruß
Waldemar
 
40cm ist für mich "Mini", wenn man die Größe betrachtet, die ein Köhler / Dorsch erreichen kann.
Ist aber nur ein persönliches Empfinden, kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Südnorwegen sind die meisten quasi dazu gezwungen, sonst würden die mit 3-5kg Filet von anderen Fischarten nach Hause fahren.
War noch nicht in Südnorwegen, scheint aber wirklich schlimm da zu sein.

VG
 
Da gibt es auch Ecken wo was geht.
z.B Siragrunnen, Nesskletten, vor Borhaug usw.
Ist aber alles Offshore, dazu braucht man dann entsprechend sichere und schnelle Boote um dahin vernünftig fahren zu können.
In Südnorwegen sind aber in der Regel entweder Verdränger oder kleinere Boote in der Vermietung, was dann die Anfahrt zu den guten Stellen zu gefährlich oder Zeitintensiv macht.
Ansonsten gibt es auch Welche die dort den Dreh raus haben und auch in den Fjorden nicht schlecht fangen.
Aber die meisten einfach als Anfänger, oder auch mit Erfahrung aus Mittelnorwegen oder Norden stellen sehr oft fest das es dort viel komplizierter ist an vernünftige Fische zu kommen als in Mittelnorwegen.
Die Kleinköhler sind dann zwangsweise die Lückenbüßer, weil so gut wie immer verfügbar.

Gruß
Waldemar
 
Du darfst mich schlagen...
 
... ist das jetzt ein norwegen-angelforum oder was anderes :a0155: ...

und wenn du schläge brauchst hermi,
dann nehme ich noch eine zusammengerollte Zeitung mit nach preußlitz :zwinker:
 
Glaube ich zu gerne! :zwinker: Mach hin, ich hab nicht ewig Zeit...
 
Finde in dem Bericht jetzt keine Aussagen zu den Schmugglern. So ne Menge und dann auch noch im ganzen ist von einem normalen Angeltouristen doch gar nicht einzufrieren. Das sieht für mich wirklich nach Profis aus und ohne Unterstützung von Einheimischen geht sowas auch nicht.
 
"Auf dem Bjørnfjell stoppte der Zoll einen Hänger mit 633 kg gefrorenenm Heilbutt. Dies ist fast soviel wie die Menge die im gesammten Jahr 2016 beschlagnahmt wurde"
Ich könnte kotzen...:aerger:
Das sind umgerechnet auf Lebendfisch wieviel? 1,5-1,8 Tonnen Heilbutt?

Edit: Ich sehe gerade das waren "nur" ganze Fische nicht nur Filets, also Lebendgewicht irgendwas von 700-750 Kilo.
Egal: Ich hoffe, diese Idioten müssen so richtig "bluten".:genau:
 
Oben