alesund (köder ,stellen ,tipps)

Moin!
Probierst du es morgen nochmal im Tennfjord wie von zander67 vorgeschlagen? Ich lese hier auch sehr gespannt mit, da ich Anfang Oktober auch am gleichen Fjord eine Hütte haben werde. Auch bei mir handelt es sich um keinen reinen Angeltrip.


Schöne Grüße
Max
 
@SoerenBerlin
falls du den pioneer 14 hast habe ich dir gestern noch den haupt und den reserve tank komplett voll gemacht denke nicht das du nochmal tanken musst ;) viel spass euch und petri heil
 
Wir sind auch in 4 Wochen in der Nähe unterhalb von Alesund und wir haben immer super Köhler gefangen im Freiwasser, Pilker ohne Beifänger ca. 100m runter lassen
und dann sehr zügig einholen.
 
Moin aus Norwegen!

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen hier und habe bisher zweimal versucht zu angeln. Das Ergebnis ist bisher mehr als enttäuschend: zwei Makrelen und ein Baby-Rotbarsch. Geangelt wurde sowohl mit Pilker und Gummi-Makk-Vorfach, als auch mit Gummifisch. Auf den GuFi hat noch gar nichts reagiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gestern Abend habe ich eine kleine Makrele von Land aus auf Grund angeboten. Diese schien tatsächlich einen Fisch angelockt zu haben, denn der Köder samt zusätzlichem Drilling war ab.

Ich hänge mal ein Bild mit unserem Standort und einigen angefahrenen Spots an. An der Brücke im Norden stehen die Seelachse - wie im Gästebuch treffend beschrieben - zu Tausenden. Jedoch sind diese winzig.
Mich macht es ebenfalls stutzig, dass keine anderen Angler auf dem Fjord unterwegs sind.


Hoffnungsvolle Grüße
Max
 

Anhänge

  • Screenshot_20171003-122535.jpg
    Screenshot_20171003-122535.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 152
Ich hänge mal noch drei Bilder mit den zur Verfügung stehenden Ködern an.

Leider soll das Wetter in den nächsten Tagen auch zunehmend schlechter werden. Ich hoffe jedoch wenigstens einmal abends die Pfanne voll zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20171003_123311.jpg
    IMG_20171003_123311.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20171003_123357.jpg
    IMG_20171003_123357.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20171003_123346.jpg
    IMG_20171003_123346.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 118
Kenne die Gegend nicht... aber probier mal (einmal durch den Sund fahren)
seamap.JPG
 
Du solltest etwa 100m tiefes Wasser finden und dort kleine Makrelenfetzen dicht über Grund anbieten.
Leng u Seehecht müssten gehen. Kunstköder kannst vergessen bis auf Spinnrute u kleine Jigs.

Gruß Mario
 
Wie ist es denn nun ausgegangen? Ende kommenden Mai(2018) bin ich etwa in der Gegend, dann aber allerdings direkt am Storfjord. Aber eure Ecke ist mit dem Boot ja auch flott zu erreichen...

Wo bist Du denn am Storfjord?
Keine Ahnung was Du für ein Boot hat, aber flott zu erreichen ist die Gegend vom Storfjord aus nicht.
Und wenn ich das so lese, lohnt sich der Weg auch nicht.

VG
 
Wo bist Du denn am Storfjord?
Keine Ahnung was Du für ein Boot hat, aber flott zu erreichen ist die Gegend vom Storfjord aus nicht.
Und wenn ich das so lese, lohnt sich der Weg auch nicht.

VG

Hab die Entfernung tatsächlich einigermaßen total unterschätzt...das ist doch eine ordentlich Kante von unserem Haus aus. Wir haben uns bei Tusvik eingemietet bzw. genau gesagt bei Blakstad.
Ich hab keinen Plan wie das wird, ich hoffe wir werden nicht zu frustriert sein. Magst du mir vlt. Tipps geben ob ich mit meinen Deutungen in der Seekarte richtig liege?
 
Das ist bei meinen ersten Analysen raus gekommen, was macht Sinn. Ist die Entfernung auf dem dritten Bild mit einem 20ps Boot zu machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.57.22.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.57.22.png
    172,5 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.57.52.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.57.52.png
    130,4 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.59.04.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 15.59.04.png
    254,7 KB · Aufrufe: 97
Hab die Entfernung tatsächlich einigermaßen total unterschätzt...das ist doch eine ordentlich Kante von unserem Haus aus. Wir haben uns bei Tusvik eingemietet bzw. genau gesagt bei Blakstad.
Ich hab keinen Plan wie das wird, ich hoffe wir werden nicht zu frustriert sein. Magst du mir vlt. Tipps geben ob ich mit meinen Deutungen in der Seekarte richtig liege?

Ich fasse mal zusammen:
Die Entfernung auf Bild 3 ist zu schaffen, 20 PS sind für bis zu 2 Personen ausreichend, allerdings Wetter beachten, ich weiß nicht was Du für ein Boot hast.
Der Mai kann noch sehr ungemütlich sein.
Nach meiner Meinung musst Du aber nicht so weit fahren.
Ich würde mich auf Leng konzentrieren, die sind bestimmt auch bei Dir genau vor der Haustür.
Ab 100 m kamen schöne Leng zum Vorschein.

Wir waren bei Valle, das ist etwas weiter in nordöstliche Richtung, hier der Bericht:

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/storfjorden-august-2014.51269/#post-777485

VG
 
Ich fasse mal zusammen:
Die Entfernung auf Bild 3 ist zu schaffen, 20 PS sind für bis zu 2 Personen ausreichend, allerdings Wetter beachten, ich weiß nicht was Du für ein Boot hast.
Der Mai kann noch sehr ungemütlich sein.
Nach meiner Meinung musst Du aber nicht so weit fahren.
Ich würde mich auf Leng konzentrieren, die sind bestimmt auch bei Dir genau vor der Haustür.
Ab 100 m kamen schöne Leng zum Vorschein.

Wir waren bei Valle, das ist etwas weiter in nordöstliche Richtung, hier der Bericht:

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/storfjorden-august-2014.51269/#post-777485

VG
Super, Danke!
Boot hat 17 Fuß, das wäre eine weitere Frage gewesen ob wir vier Männer lieber noch ein Boot für 1500Kronen dazu buchen und entspannt mit 2 Booten agieren.
Wir sind Ende Mai dort bis Anfang Juni. Leng ist doch Klasse! Hast du eine Ahnung ob es sich dann auch schon lohnt auf Sei/Köhler zu Pilken? Die Ecke ist doch eigentlich bekannt für den Seelachs,oder?
 
Super, Danke!
Boot hat 17 Fuß, das wäre eine weitere Frage gewesen ob wir vier Männer lieber noch ein Boot für 1500Kronen dazu buchen und entspannt mit 2 Booten agieren.
Wir sind Ende Mai dort bis Anfang Juni. Leng ist doch Klasse! Hast du eine Ahnung ob es sich dann auch schon lohnt auf Sei/Köhler zu Pilken? Die Ecke ist doch eigentlich bekannt für den Seelachs,oder?

Vier Mann auf einem 17 Fuß Boot kann Schursalat geben, kommt darauf an wie
erfahren die Angler sind, man kann aber auch zwei Schichten einführen,
2 Mann angeln Vormittag, 2 Mann angeln Nachmittag und dann tauschen usw.,
oder das zweite Boot, je nach Geldbeutel.

Köhler waren bei uns nur vereinzelt im Fjord, die Norwegen haben auch keine gefangen.
Ist aber jedes Jahr anders, Köhler ziehen dann in den Fjord, wenn genug zu fressen da ist.
Makrelen werden vielleicht noch nicht da sein, schon mal Gedanken machen über Köderfische,
vielleicht in der Heringssaison vorher einen kleinen Abstecher zur Ostsee?

Wenn es auf Leng geht, dann schwere Grundangel mitnehmen, mein Kumpel kam mit 375g aus, aber wir hatten auch Ententeich Wetter.
Und wichtig, es muss leuchten da unten.

VG
 
Die noch nichtmal 200euro für die Miete und der Sprit durch vier Personen sind dann auch noch zu verkraften.
Makrele um die Zeit, puh also ich war vor 2 Wochen noch in Jørpeland/stavanger angeln, und obwohl Makrelen auch da lange durch sein sollten wurden doch noch einige gefischt, aber man weiß ja nie.
Zur Not gehen ja auch kleine Köhler, Ostsee ist zwar ne gute Idee, zeitlich aber nicht mehr drin.

20lbs mit Multirolle sollte doch reichen,oder? Was meinst du genau mit leuchten, fluoreszierende Gummietiere vor dem Haken?
 
Die noch nichtmal 200euro für die Miete und der Sprit durch vier Personen sind dann auch noch zu verkraften.
Makrele um die Zeit, puh also ich war vor 2 Wochen noch in Jørpeland/stavanger angeln, und obwohl Makrelen auch da lange durch sein sollten wurden doch noch einige gefischt, aber man weiß ja nie.
Zur Not gehen ja auch kleine Köhler, Ostsee ist zwar ne gute Idee, zeitlich aber nicht mehr drin.

20lbs mit Multirolle sollte doch reichen,oder? Was meinst du genau mit leuchten, fluoreszierende Gummietiere vor dem Haken?

Genau fluoreszierende Oktopus, Knicklicht usw..
Gibt ja genug Beispiele die man nachbauen kann.
Es gibt auch diese selbst leuchtenden Pilker,
die funktionieren super, Drilling ab dafür großen Einfachhaken, Fischfetzen ran und fertig.
Nicht pilken, einfach in der Drift etwas taumeln lassen.

Zur 20lbs Rute Rolle kann ich nichts sagen, da gibt es ja auch Unterschiede.
Mein Kumpel hat damals bis 275 m tief geangelt, Du musst also genug Schnur auf der Rolle haben, Drift / Schnurbogen mit einrechnen.
Er hatte eine 30lbs Rute, Rolle ABU 10000.

VG
 
Genau fluoreszierende Oktopus, Knicklicht usw..
Gibt ja genug Beispiele die man nachbauen kann.
Es gibt auch diese selbst leuchtenden Pilker,
die funktionieren super, Drilling ab dafür großen Einfachhaken, Fischfetzen ran und fertig.
Nicht pilken, einfach in der Drift etwas taumeln lassen.

Zur 20lbs Rute Rolle kann ich nichts sagen, da gibt es ja auch Unterschiede.
Mein Kumpel hat damals bis 275 m tief geangelt, Du musst also genug Schnur auf der Rolle haben, Drift / Schnurbogen mit einrechnen.
Er hatte eine 30lbs Rute, Rolle ABU 10000.

VG
Jau sowas hab ich teilweise schon verbaut, also an Leuchtkram.
auf meiner Multi sind 350m, dass sollte ja reichen!
 
Hallo Mathis, wir waren 2010 ebenfalls erstmals in Tusvik, allerdings Anfang Juli. Damals hatten wir wenig Zeit ins Angeln investiert und eigentlich nur rund um Vardflua geangelt. Mit Fetzen in ca. 80-100 m hatten wir gute Leng. Flacher zur Untiefe hin gingen Pollacks ganz gut auf Gufi.
Da ich damals für Kutter und Küste die EscaLight (selbstleuchtende Köder) testen durfte, haben wir abends in der Dämmerung mit den Leuchtködern in ca. 100 m gefischt und dabei massenhaft Calmare bis 1,40 m gefangen. Die Teile waren damals, wie gesagt Anfang Juli, überall rund um Vardflua.
Beim Schleppen vor der Küste von Tussvik wurden damals von einem Schweden nahezu täglich gute Lachse gefangen. Der erzählte mir, dass er schon Anfang Mai die ersten Lachse und Mefos fangen würde. Vlt. probiert ihr das ja mal. Ansonsten ist die Ecke „berüchtigt“ für grosse Conger, wie wir jedes Jahr erfahren dürfen. Insbesondere der Eingang zum Hjørundfjord und der Storfjord östlich des Sykkylvsfjords brachten uns hier in den letzten Jahren einige dieser kampfstarken Meeraale. Vlt. habt ihr ja Lust euch mal mit diesen Urtieren zu messen. Wir sind dieses Jahr das 7. Mal am Storfjord und ich kann nur sagen, dass dieser Fjord zwar nicht einfach ist, aber in puncto Fischartenvielfalt und landschaftliche Schönheit für mich nahezu unerreicht ist. immer einen Versuch ist es wert -gerade im Mai/Juni in der Fjordmitte mit leichten Pilkern auf Köhler das Speedpilken zu probieren. Entscheidend war bei uns dabei im Mai 2016 einen Reker mit auf den Haken zu spiessen. Anscheinend waren die Seelachse zu der Zeit hinter ähnlich gefärbten Nahrungstieren her. Generell noch ein Tipp für den Storfjord im Frühjahr: Ger nicht so tief und daher sehr ufernah fischen: Wir hatten da schon häufiger schöne Überraschungen mit tollen Dorschen bis über 10 kg. Dieses aber vor allem im Mündungsbereich des Sykkylvsfords und im Storfjord östlich von Sykkylven.
Gruß Frank
 
Oben