alesund (köder ,stellen ,tipps)

Hallo Mathis, wir waren 2010 ebenfalls erstmals in Tusvik, allerdings Anfang Juli. Damals hatten wir wenig Zeit ins Angeln investiert und eigentlich nur rund um Vardflua geangelt. Mit Fetzen in ca. 80-100 m hatten wir gute Leng. Flacher zur Untiefe hin gingen Pollacks ganz gut auf Gufi.
Da ich damals für Kutter und Küste die EscaLight (selbstleuchtende Köder) testen durfte, haben wir abends in der Dämmerung mit den Leuchtködern in ca. 100 m gefischt und dabei massenhaft Calmare bis 1,40 m gefangen. Die Teile waren damals, wie gesagt Anfang Juli, überall rund um Vardflua.
Beim Schleppen vor der Küste von Tussvik wurden damals von einem Schweden nahezu täglich gute Lachse gefangen. Der erzählte mir, dass er schon Anfang Mai die ersten Lachse und Mefos fangen würde. Vlt. probiert ihr das ja mal. Ansonsten ist die Ecke „berüchtigt“ für grosse Conger, wie wir jedes Jahr erfahren dürfen. Insbesondere der Eingang zum Hjørundfjord und der Storfjord östlich des Sykkylvsfjords brachten uns hier in den letzten Jahren einige dieser kampfstarken Meeraale. Vlt. habt ihr ja Lust euch mal mit diesen Urtieren zu messen. Wir sind dieses Jahr das 7. Mal am Storfjord und ich kann nur sagen, dass dieser Fjord zwar nicht einfach ist, aber in puncto Fischartenvielfalt und landschaftliche Schönheit für mich nahezu unerreicht ist. immer einen Versuch ist es wert -gerade im Mai/Juni in der Fjordmitte mit leichten Pilkern auf Köhler das Speedpilken zu probieren. Entscheidend war bei uns dabei im Mai 2016 einen Reker mit auf den Haken zu spiessen. Anscheinend waren die Seelachse zu der Zeit hinter ähnlich gefärbten Nahrungstieren her. Generell noch ein Tipp für den Storfjord im Frühjahr: Ger nicht so tief und daher sehr ufernah fischen: Wir hatten da schon häufiger schöne Überraschungen mit tollen Dorschen bis über 10 kg. Dieses aber vor allem im Mündungsbereich des Sykkylvsfords und im Storfjord östlich von Sykkylven.
Gruß Frank
Hey Frank,

vielen Dank für die Infos!!! Das wird spannend ich werde Berichten wie es läuft ;)

LG Mathis
 
Oben