alesund (köder ,stellen ,tipps)

Sheesh22

Member
Registriert
11 Februar 2017
Beiträge
9
Alter
33
Hallo liebes NAF,
ich fahre bald nach alesund um dort u.A zu angeln. da es kein reiner angeltrip wird kann leider nur wenig gepäck mit und ich habe mich für meine spinne für den rhein entschieden ( 60 oder 80g glaube ich :D )
bei der hütte ist ein kleines 10ps boot ohne echolot usw. dabei.
gummifische bis 12 cm und kleine pilker um 60g sind schon besorgt... nun zu meiner eigentlichen frage : hat jemand gute tipps für gute angelstellen und köder vor ort ? ich werde vermutlich viel vom ufer aus angeln aber auch ab und zu vom boot (bis 50m denke ich, da ich nur meine spinne dabei habe)... die hütte heisst stavsbua in alesund wäre sehr dankbar für jegliche tipps und tricks da es mein erster trip nach norwegen ist und ich abends gerne fisch essen würde !!! achja ein paar posen vom hechtfischen werde ich auch noch einpacken ... auf fischfetzen müsste ja eig alles gehen danke schon mal im vorraus lg. markus
 
Hallo liebes NAF,
ich fahre bald nach alesund um dort u.A zu angeln. da es kein reiner angeltrip wird kann leider nur wenig gepäck mit und ich habe mich für meine spinne für den rhein entschieden ( 60 oder 80g glaube ich :D )
bei der hütte ist ein kleines 10ps boot ohne echolot usw. dabei.
gummifische bis 12 cm und kleine pilker um 60g sind schon besorgt... nun zu meiner eigentlichen frage : hat jemand gute tipps für gute angelstellen und köder vor ort ? ich werde vermutlich viel vom ufer aus angeln aber auch ab und zu vom boot (bis 50m denke ich, da ich nur meine spinne dabei habe)... die hütte heisst stavsbua in alesund wäre sehr dankbar für jegliche tipps und tricks da es mein erster trip nach norwegen ist und ich abends gerne fisch essen würde !!! achja ein paar posen vom hechtfischen werde ich auch noch einpacken ... auf fischfetzen müsste ja eig alles gehen danke schon mal im vorraus lg. markus

Wenn es das Haus 120/2 über Mach Nordferien ist, kenne ich den Fjord (nicht das Haus).
Zwei markante Stellen fallen mir sofort ein.
Skodjestraumen und Taftasundet.
An beiden Stellen kannst Du mit leichtem Gerät gut angeln.
Am Skodjestraumen hat man viele Hänger, da würde ich den Drilling vom Pilker weglassen und nur mit Beifänger angeln.
Am Taftasundet (die Verbindung zum Tennfjorden) stehen große Schellfische, Köhler und Dorsche.
Im Hüttenbuch wurde damals von Fischen über 9kg berichtet, bei mir war bei 3 kg Schluß,
habe aber auch nicht viel Zeit ins Angeln investiert.

10PS Boot hatte ich damals auch nur, hat ausgereicht, der Fjord liegt ziemlich geschützt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, miete den Pioner 15 nicht den 14.

Vg
 
ok danke !! könntest du mir vielleicht die genannten stellen nochmal auf einer karte markieren weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es die richtigen sind ... mit welchen ködern hattest du denn damals erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gut. ich glaube ich habe die stellen gefunden (falls du die brücke zu ellingsøya und diese ecke mit 4 brücken meinst)
 
Ich war an Pfingsten auf einer vorgelagerten Insel, die Godoya geißt in dem kleinen Ort Alnes. Ist zwar ein wenig weiter weg(glaube so 45min) von deinem Camp, aber wir haben wirklich gut gefangen auch von der Hafenmauer.
Wenn vom du vom Ufer an anderen Stellen nichts fängst ist das wirklich eine Empfehlung. Man könnte es ja mit einer Wanderung auf den Inselberg verbinden von dem man eine sehr schöne Aussicht hat.
Hier kannst du sehen was ich allein an einem Abend in zwei Stunden von der Hafenmauer gefangen.
Bei uns waren Sandale top, da die Fische eigentlich nur die gefressen haben. Aber auch die kleine Lunker in 3.25' und auch der 4.5er Funky Fish haben gut gefangen.
Auf dem Bild ist der Crazy Sandeel drauf der geht ziemlich schnell kaputt. Mit dem kleinen pinken RonZ in 17g konnt ich auch einige Pollack fangen.
Vom Boot habe ich persönlich nur mit RonZ geanglt in 45 und 60g Farben hatte ich da pink, olive metallic, weiß und schwarz. Insegesamt hat schwarz dann am meisten gefangen. Ich habe aber mit jeder Farbe was gefangen.
Die Pollacks von der Hafenmauer hatten als so 50-60cm
Gruß Valentin

IMG-20170605-WA0008.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon gut. ich glaube ich habe die stellen gefunden (falls du die brücke zu ellingsøya und diese ecke mit 4 brücken meinst)

Die Skodjebru ist sehr bekannt, die findest Du.
Bei der anderen Brücke musst Du nur von deiner Unterkunft aus nach Westen fahren, die Verbindung zum Tennfjorden ist dann die richtige Stelle.

Ich habe damals mit 80g Pilker geangelt.

https://boddenangler.de/bilder/produkte/gross/Solvkroken-Svenskepilk-Pilker-75-g.jpg

Gummifische gab es noch nicht, bzw. ich hatte davon noch nichts gehört.
Heute würde ich mehr mit Gummifisch angeln, ist entspannter und man fängt mehr.
"Jungangler" hatte ja schon ein paar genannt.
Ich nehme Attractor selbstleuchtend und Lunker City Shaker in verschiedenen Farben.
Bleiköpfe von 20g bis 100g, je nach gewünschter Tiefe.
Ab 60g lasse ich die Gummifische nur runter trudeln,
Wichtig ist, ein dünnes Stück Makrele mit auf den Haken,
gerade wenn man in Grundnähe angelt.

Wenn Du Material sparen willst, nach der Grundberührung den Köder wieder 3-5 m hochkurbeln.
Selbst Leng beißt dann immer noch.

VG
 
Hallo Sheesh22,

fahre im August ebenfalls genau dorthin. Wie ist es gelaufen? Waren die Spots gut und fängig?

Mich würde interessieren, ob du auch direkt am haus vom Ufer aus erfolgreich warst.

Vielen Dank und beste Grüße

Sören
 
Hallo
Wenn das Wetter stimmt, würde ich euch mal raten auf den Heissafjord rauszufahren. Am Fjordausgang zum Storfjord hatten wir im September 2013 immer gute Seelachse und Lengs gefangen.
Gruß Torsten
 
Super, vielen Dank. Suche vor allem Uferspots in der Nähe für Pollack, die man mit einer leichten Spinnrute beangeln kann, vielleicht geht das ja auch direkt am Haus oder an kleinen Molen/Anlegern in der Nähe
 
hallo! ich bin jetzt seit 3 tagen dort und leider ist bis jetzt wenig gelaufen mit fisch.... ich war zwar an den eigentich perfekten stellen (kanten, unterwasserberge etc...) aber ohne viel erfolg ausser ein paar makrelen und pollacks ... ich habe es hauptsächlich mit pilker und gufi probiert aber leider gingen nicht mehr als 3 gute pollacks an den haken zwar viel fisch aber das meiste so um die 20cm ... ich weiss auch nicvt was ich falsch mache ... ich habe schon alles durchprobiert ... fürs uferangeln wurde mir die brücke zwischen tennfjord und meinem fjord geraten dort sollen immer makrelen stehen jedoch sind die auch direkt vorm haus zu fangen! ich weiss leider nicht ob das möglich ist mit dem heissafjord da ich nur ein kleines 10ps boot habe was aber im fjord völlig ausreicht ... wäre seeehr dankbar für weitere tipps da ich bis jetzt nur genug fürs abendessen hatte und gerne was mitnehmen würde (sonst hätte ich die kühlbox umsonst gekauft)
 
Hallo Sheesh22
Ich würde euch empfelen, mal den bereich nördlich der Insel Lille Kalvoy zu befischen. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich eine Kaianlage und davor ging eigentlich immer was ( Wittling, Dorsche und manchmal auch gute Seelachse)
Ich würde euch empfelen, es mal mit Naturködern dort zu versuchen.
Wenn es nicht allzu windig ist, kannst du auch mit dem 10PS-Boot auf den Heissafjord raus.
Die besten Stellen sind allerdings an der Fjordmündung.
Gruß Torsten
 
Ich kenne die Gegend zwar nicht aber von der Karte her würde ich es direkt vor eurer Hytte und östlich davon mal auf Schelli versuchen. Einfach mittig im Fjord mit leichtem Grundgeschirr und Makrelenfetzen langtreiben lassen.
Interessant sehen auch diese "39 m" aus.
https://kart.gulesider.no/m/yPO3K
Büschen weiter rein gibt es noch mal 'nen "Stein" in 35 m. Pkt. 5 müsste in etwa eure Hytte sein.

Torsten
 
hallo! ich bin jetzt seit 3 tagen dort und leider ist bis jetzt wenig gelaufen mit fisch.... ich war zwar an den eigentich perfekten stellen (kanten, unterwasserberge etc...) aber ohne viel erfolg ausser ein paar makrelen und pollacks ... ich habe es hauptsächlich mit pilker und gufi probiert aber leider gingen nicht mehr als 3 gute pollacks an den haken zwar viel fisch aber das meiste so um die 20cm ... ich weiss auch nicvt was ich falsch mache ... ich habe schon alles durchprobiert ... fürs uferangeln wurde mir die brücke zwischen tennfjord und meinem fjord geraten dort sollen immer makrelen stehen jedoch sind die auch direkt vorm haus zu fangen! ich weiss leider nicht ob das möglich ist mit dem heissafjord da ich nur ein kleines 10ps boot habe was aber im fjord völlig ausreicht ... wäre seeehr dankbar für weitere tipps da ich bis jetzt nur genug fürs abendessen hatte und gerne was mitnehmen würde (sonst hätte ich die kühlbox umsonst gekauft)

Hast Du den Pilker oder den Gummifisch mit einem Makrelenfetzen garniert?
Würde mich sehr wundern, wenn dann nichts beißt.

Man fängt zwar auch ohne Makrelenfetzen, aber unter schwierigen Bedingungen kann so ein Stück Makrele viel ausmachen.
Wenn nur kleine Fische beißen nimm den Makrelenkopf, einfach auf den Drilling vom Pilker, wenn möglich noch das Maul zubinden (Kupferdraht?)
ansonsten wird der Wasserdruck beim hochkurbeln unnötig schwer.
Den Pilker dann in Wassertiefen um die 50 m - 70 m knapp über Grund anbieten.
Große Pilkbewegungen sind dann nicht mehr nötig.
Etwas verzögert anschlagen.

Übrigens, die Brücke die Dir empfohlen wurde kenne ich, hatte ich auch schon beschrieben.
Da wurden auch schon viele große Köhler, Dorsche und Schellfische gefangen.

VG
 
Ok danke das mit dem fetzen habe ich probiert aber es hat keine spürbare verbesserung gebracht... ich werde es dann heute mal mit dem kompletten kopf probieren und nochmal vor die brücke fahren... ich kann ja normal pilen oder gufieren und dann mit toter rute und makrelenkopf probieren. wenn das verhältnis 10 zu 1 kleinfisch zu normalem fisch wäre dann wären die boxen schon ordentlich gefüllt :D ich bin nur noch bis samstag morgen vor ort :( danke für die tipps!

vor der hütte war viel an fisch aber leider auch nur kleinfisch und erstaunlicherweise viele baby rotbarsche
 
Ok danke das mit dem fetzen habe ich probiert aber es hat keine spürbare verbesserung gebracht... ich werde es dann heute mal mit dem kompletten kopf probieren und nochmal vor die brücke fahren... ich kann ja normal pilen oder gufieren und dann mit toter rute und makrelenkopf probieren. wenn das verhältnis 10 zu 1 kleinfisch zu normalem fisch wäre dann wären die boxen schon ordentlich gefüllt :D ich bin nur noch bis samstag morgen vor ort :( danke für die tipps!

vor der hütte war viel an fisch aber leider auch nur kleinfisch und erstaunlicherweise viele baby rotbarsche

Fahr durch die Brücke durch in den Tennfjorden rein.
Dann etwas rechts halten, hier die ca. 50 m Kante finden, ist auf der Seekarte gut zu sehen und weiter in nordöstliche Richtung treiben lassen, dann kommt noch mal eine Stelle mit 69m.
Hier gibt es Leng und große Schellfische.

Direkt bei Dir vor der Hütte müsste es aber auch funktionieren.
Da wo die Babyrotbarsche sind, ist der Leng nicht weit weg.

VG
 
Super, vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps - bin ab Montag dort und werde dann mein Glück am Haus, am Taftasundet und im Tennfjorden probieren
 
habe gerade am straumen probiert vom ufer aus etwas zu fangen... nach 3h blinkern hatte ich gerade mal 1 makrele.... ich denke für das boot is der straumen etwas zu weit weg weil ich gestern in die richtung wollte aber nach 30min nicht einmal bei der hälfte war :(
 
Oben