•   
  •   
 
 
 

Aktuelles aus Borhaug

Moin zusammen zu später Stunde

Wieder ein toller Tag rum. Da starker Wind für heute angesagt war, sind wir heute früh um 4 Uhr nochmal mit unserem Kutter zum Wrack aufgebrochen. Lief auch gleich gut an, die ersten schönen Pollack könnten verhaftet werden.
Leider wurde der Wind dann wie vorhergesagt doch sehr kräftig, also Abbruch und gegen 8 Uhr zurück in den sicheren Hafen.

Seit Mittag ist nun nicht mehr an eine Ausfahrt zu denken, zwar schade, aber kein Problem für uns.

Erstmal kräftig relaxen und dann gegen Abend schön zusammen kochen. Auf dem heutigen Speiseplan standen frische Pollack--Burger .

20180706_011058.jpg
20180706_011125.jpg
20180706_011211.jpg

Mann was war das lecker!

Dann gegen 20.30 Uhr wieder Plan B, d.h. ab mit ein paar Sardinien in "unsere" Butt-Bucht.
Nachdem es anfänglich totentanz war, könnten wir dann doch noch den ein oder anderen Fisch überlisten.

20180705_220113.jpg
20180705_224758.jpg
 
:flaggen14:Hallo Andreas
Bin in der Planung für 2019 ,da es nächstes Jahr nicht so weit hoch gehen soll interessiert mich dein Gebiet. In welcher Unterkunft seid ihr untergebracht? Hat schon jemand Erfahrung ende Mai anfang Juni dort gesammelt?
Gruß Stefan :flaggen14:

PS Tolle Fische habt ihr gefangen.
 
hi,

wie lang und schwer sind die Steinbutts?? Klasse, wenn Plan B so guten Fisch bringt!
 
@Wobbler07 Hast du ein Rezept für die Patties? :)

Echt schicke Fische dabei und ordentlich Abwechslung bei euch!

Salzen und ganz leicht mehlieren. In heißer Pfanne anbraten, Knoblauch, Rosmarin & Thymian dabei je nach größe oder Menge auf Backblech, Butter oben auf und bei 180 °C fertig garen.
 
Spitze!

Ich glaue ich muss auch mal Brandungsangeln in Norwegen probieren.

Erzähl mal bitte was über dein Tackle.
Oder einfach Durchlaufmontage.
Fischt du monofil oder mit geflochtener.

Was mich auch interessiert ist dein Rutenhalter. Bist du zufrieden damit?
Was ist das für einer? Da gibt's ja auch zig verschiedene.
 
:flaggen14:Hallo Andreas
Bin in der Planung für 2019 ,da es nächstes Jahr nicht so weit hoch gehen soll interessiert mich dein Gebiet. In welcher Unterkunft seid ihr untergebracht? Hat schon jemand Erfahrung ende Mai anfang Juni dort gesammelt?
Gruß Stefan :flaggen14:

PS Tolle Fische habt ihr gefangen.

Boatyard 2 von Come2Norway
 
Spitze!

Ich glaue ich muss auch mal Brandungsangeln in Norwegen probieren.

Erzähl mal bitte was über dein Tackle.
Oder einfach Durchlaufmontage.
Fischt du monofil oder mit geflochtener.

Was mich auch interessiert ist dein Rutenhalter. Bist du zufrieden damit?
Was ist das für einer? Da gibt's ja auch zig verschiedene.

Ist völlig unterschiedlich. Brandungsrute 250g WG mit Shimano Ultegra, bespult mit Keulenschnur bzw. 0,18er WFT Plasma. Berkley Heavy Feederrute 250g WG.
Montage Eigenbau: Hauptschnur - 3er Wirbel - am Seitenwirbel Eihänger mit ca. 30cm langem Vorfach mit Butthaken Gr. 2 - Monofile ca. 70 cm am unteren Ende des 3er Wirbels - Einfach Wirbel - daran ebenfalls ca. 30 cm Vorfach mit Butthaken Gr. 2 - zwischen 3er und Einfach Wirbel läuft ein Einfach Wirbel frei auf der Schnur, in den hänge ich das Blei je nach Bedarf ein (Gewicht, Kralle o.ä.)
Rutenständer einfach aber perfekt. Aluprofil im 90° Winkel, Aufnahme für das Rutenende in der Höhe verstellbar, leicht zu transportieren aber sehr stabil auch bei starkem Wind.
 
Nun zum heutigen Tag

völlig entspannt ohne Angeln. 3 Hauptziele
1. Tolles Urlaubs-Frühstück
2. Fußmarsch zum Lista Für
3. Unser traditionelles Reckeressen mit Aioli und Baguette

20180706_142028.jpg
20180706_143016.jpg
20180706_161808.jpg
20180706_231650.jpg
20180706_162241.jpg
20180706_232007.jpg
20180706_232156.jpg
20180706_232209.jpg

Auf dem Plan für morgen stehen dann die Brufjell Höhlen...
 
Andreas, vielen Dank für den Bericht und den tollen Bildern von Landschaft , Fisch und Speisen :a055:.
 
Hast du den Rutenständer selbst gebaut oder gekauft?
 
Meine Herren, wenn ich jetzt hier weg könnte würde ich glatt mit der kompletten
Ausrüstung bei euch anrücken....:k020:
 
Moin aus Borhaug,

kurzer Nachtrag von gestern. Der Plan, die Brufjell Höhlen zu besuchen wurde in die Tat umgesetzt. Ein sehr schönes Ziel, welches jedoch nicht unterschätzt werden sollte (der Abstieg durch eine recht enge Schlucht, teils sogar über eingelassene Trittstufen im Fels). Festes Schuhwerk ein muss!

20180707_134525.jpg
20180707_141549.jpg 20180707_143305.jpg

Man ist doch eine gute Zeit unterwegs, hat aber total Spaß gemacht, auch wenn man danach recht platt ist.

Am Abend gegen 22.00 Uhr ging es dann noch mal zu unserer "Butt-Bucht", wollten mal sehen, ob noch einer zu überlisten war :biglaugh:.
Mit Steinbutt war leider nix, jedoch könnte ich wieder eine geile Mefo überlisten.

20180707_224451.jpg

Was für ein toller Fisch mit 54 cm.
 
Zunächst erst einmal ein ganz dickes Petri Heil zu den herrlich "seltenen" Fischen.
Ich fahre schon seit Jahren nach Norwegen, aber solch ein Glückstreffer ist mir noch nicht gelungen.
Steinbutt, Wolfsbarsch noch nie gefangen .... sind übrigens für mich die schmackhaftesten Fische in der Küche.
Etwas Besseres gibt es einfach nicht.
 
@Wobbler07 : Die ganzen MeFos (sind jetzt doch schon 3 wenn ich richtig mitgezählt habe, oder?) auch alle beim "stinknormalen" :wink: Brandungsangeln am stationären Köder gefangen?
Schon mal dran gedacht, an dem Strand auch mal mit 'ner Spinnrute zu "arbeiten"? Das könnte sicher noch mehr MeFos in der Dämmerungszeit bringen.
Und hast Du auf die Steinbutte auch schon mal einen Buttlöffel mit langem Vorfach, an dem der Köder hängt, probiert? Auch die Steinbutte lieben nämlich ein wenig Bewegung:genau:
 
@Wobbler07 : Die ganzen MeFos (sind jetzt doch schon 3 wenn ich richtig mitgezählt habe, oder?) auch alle beim "stinknormalen" :wink: Brandungsangeln am stationären Köder gefangen?
Schon mal dran gedacht, an dem Strand auch mal mit 'ner Spinnrute zu "arbeiten"? Das könnte sicher noch mehr MeFos in der Dämmerungszeit bringen.
Und hast Du auf die Steinbutte auch schon mal einen Buttlöffel mit langem Vorfach, an dem der Köder hängt, probiert? Auch die Steinbutte lieben nämlich ein wenig Bewegung:genau:

...sind sogar 4 gewesen :biglaugh: (und eine verloren). Hab auch mal Mefoblinker probiert, aber nicht so Ausdauernd. Ich liebe einfach die Stimmung am Strand zu sitzen, die Rutenspitzen zu beobachten und den Tag ausklingen zu lassen.
Buttlöffel habe ich leider nicht in meinem Bestand. Gibt es ja in unterschiedlichen Gewichten, ich weiß aber nicht, ob ich damit auf die Weite gekommen wäre, wo ich die Butts gefangen habe. Dichter dran war Totentanz :eek1:. Hat aber auch so Mega Spaß gebracht.

Morgen geht's für uns leider schon wieder Heim. Bin aber schon jetzt ganz heiß auf 2019, da geht's auf die Insel Leka (vorher aber nochmal im Herbst an die Nordsee nach Hvide Sande an den Rinkøbingfjord)
Mit etwas Glück gibt's dort auch wieder den ein oder anderen Wolfsbarsch...
 
aber nicht so Ausdauernd.
Na gut, Ausdauer ist beim MeFo-Fischen schon wichtig:wink:

Ich liebe einfach die Stimmung am Strand zu sitzen, die Rutenspitzen zu beobachten und den Tag ausklingen zu lassen.
Das hat ja durchaus auch mal was für sich!:a020::genau: Besonders wenn dann auch solche tollen Fische "einschlagen":a020:
Buttlöffel habe ich leider nicht in meinem Bestand. Gibt es ja in unterschiedlichen Gewichten, ich weiß aber nicht, ob ich damit auf die Weite gekommen wäre, wo ich die Butts gefangen habe.
Dann weißt Du ja was Du beim nächsten Besuch in Borhaug vorher noch besorgst:a055:
Mit 'ner 60/80-g-Spinnrute in 3 m Länge und Buttlöffeln von 30-60 g an einer 8-Kilo-Geflecht-Schnur kommt man sicher weit genug.
An Stränden südlich von Hvide Sande (z.B.Vejers Strand) werden die Steinbutte mit Würfen von 50-70 m mit dem Buttlöffel schon "überworfen" und beißen oft in der Entfernung von nur 20-40 m in Wassertiefen von teils weniger als 1 m im Mai bis Anfang Juni und dann wieder im September/Oktober wenn das Wasser wieder kälter wird. Top-Köder sind dort ganze Tobis/Sandaale!
(vorher aber nochmal im Herbst an die Nordsee nach Hvide Sande an den Rinkøbingfjord)
Mit etwas Glück gibt's dort auch wieder den ein oder anderen Wolfsbarsch...
Das könnte neben fetten Herbstheringen an der Schleuse in Hvide Sande an den Ständen mit dem Wolfsbarsch durchaus funktionieren...und auch den Steinbutten!:genau:
 
Sehr schöne und leckere Eindrücke! :dankeschoen:
Und Petri zur stattlichen Mefo :a020:
 
Oben