Ich hab noch nie damit geangelt, aber schon davon gehört dass manche mit Spam/Frühstücksfleisch Angeln...

LG David
 
Ich würde mal auf Nacktschnecken tippen.
Dann tippe ich auf Frolic.

Petri!
Ich würde auch auf Frühstücksfleisch tippen
Gefrorener Weißbier - Würfel an der Haarmontage?
Muschel oder Krebsschwanz
Ich denke Schrimps.
War ein Ködercocktail, aus den genannten Sachen.:wink:
 
Gestern Abend kurz nach 19 Uhr, es sind noch fast 25 Grad und es ist Windstill. Also hatte ich noch mal den Entschluss gefasst für ein paar Stunden mich zum Nachtangeln an unseren Teich zu setzen, bin da ja in 5 Minuten vor Ort.

Also schnell zwei Posenruten nebst Zubehör ins Auto gepackt und los. ...
PXL_20250605_181922155.RAW-01.COVER.jpg
Es ist 20.19 Uhr. Beide Posenruten sind im Wasser. Eine bestückt mit Tauwurm, die Andere mit Madenbündel. Das Wasser ist wunderbar ruhig, kein Lüftchen von Wind, also ideal zum Angeln mit Pose.

Ich liebe Nachtangeln mit Pose, wenn der Fisch die Pose erst ein wenig hin und her schiebt, die Pose dann vorsichtig ein wenig seitlich unter Wasser gezogen wird um dann wieder ein wenig aufzutauchen, bis sie dann endgültig unter Wasser gezogen wird und der Moment des Anhiebs gekommen ist, dann steigt der Adrealinspiegel.

PXL_20250605_184452324.RAW-01.COVER.jpg
Doch es kommt unerwarteter Weise anders. Ich bin keine 30 Minuten am Wasser da setzt urplötzlich Sturm ein, der ein angeln mit Pose unmöglich gemacht hat. Also Abbruch und einpacken....
PXL_20250605_191842305.RAW-01.COVER.jpg

Genau 59 Minuten nachdem ich beide Ruten im Wasser hatte habe ich die Rückfahrt angetreten. Dies dürfte wohl mit der kürzeste Angelausflüg der letzten Jahre gewesen sein. Es stürmt übrigens jetzt immer noch hier...

Gruß Jens
 
Absolut richtig.
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
Mein Köder gestern war (Rinder) Leber.
Die anderen Köder Vorschläge fand ich auch sehr kreativ, mit frolic, Frühstücksfleisch, Shrimps und Schnecken sogar auch schon gefangen.
Es musste ja aber ein Köder passend zum CH sein.
Aber warum das ganze? In meinem kleinen Fluss gibt es jede Menge Mitesser und Wurm wird dankbar vom Haken geklaut. Da ich recht große Haken fische, geht da schnell ne 24ger Packung drauf. Aktuell bei meiner Dealerin für 7,10 Euro zu erwerben. Es musste was alternatives zum Testen herhalten was leicht zu bekommen ist und Fische wie Aal und Wels nicht abschrecken soll.
Da ist mir eingefallen, dass wir als Jungangler ab und an mit Leber- ich glaube es war Geflügel Leber- und anderen Innereien geangelt hatten.
Würmer musste man ja graben oder mitten in der Nacht suchen. Da gab's noch keine im Geschäft.
Inwieweit wir Erfolge hatten, weiß ich nicht mehr so genau. Bestimmt aber schon 😊
Zugegeben, in der Vorbereitung und Anköderung ist es schon etwas eklig. Ein Lappen ist Pflicht. Aber es wirkt durchaus attraktiv am Haken. Und überlegt mal: Wieviel Hersteller haben Boilies, pulver und Sprays mit Lebergeschmack.
Mag ich ja auch- allerdings gebraten mit Zwiebeln und Stampf.
Gestern hats geklappt. Mit Karpfen habe ich zwar nicht gerechnet aber eine recht Weißfisch resistente Alternative zum Wurm entdeckt.
In diesem Sinne, heute ist angelfrei.
Man liest voneinander
Gruß vom Leber Stefan 😅
 
Gute Köder als Alternative zum Wurm sind wie @HD1 vorgeschlagen hat auch Shrimps oder Garnellen. Damit habe ich auch schon mehrere Karpfen und Aale gefangen. Shrimps und Garnelen halten auch gut am Haken. Außerdem haben wir da meist einen Vorrat im Tiefkühler.

Leider geht hier der letzte Händler für Köder in diesen Monat in Rente und der Laden dicht, die Köderbeschaffung von Maden und Wurm wird damit hier für mich zum Problem. Deshalb sind Tipps für Alternativköder für mich hier recht interessant.
 
Mei, ob es jetzt wirklich ein zuverlässiger Alternativköder kann ich nicht sagen. Aber- es hat beim ersten Mal funktioniert.
Und man kann sich zuerst ein gutes Abendessen machen und den Rest als Köder verwenden. Mag ich jetzt mit Tauwurm nicht machen.
Ich bleibe dran und werde berichten.
Aktuell stehe ich noch etwas auf dem Schlauch was Vorfach Länge und Bleigewicht für einen guten Hakeffekt des CH angeht. Evtl kann @Maisel was dazu sagen.
 
Hallo und guten Abend zusammen,
Seid gewarnt- ich habe wieder was gefangen ⚠️
Im halb dunklen komm ich am kleinen Fluss an. Später ist es heute geworden.
Ich bau mein grobes Besteck auf und leber los 😉.
Eine Rute testweise stromab mit einem zuverlässigen Heilbutt Pellet- brachte mir schon gute Fische, stromauf mit Leber- heute vom Geflügel.
Die ist weicher und weniger intensiv vom Geruch her.
Gott, was los mit mir? Klinge fast wie Werbefilm....
Plan ist, das potenzielle Beute erst am Pellet vorbei kommen muss um dann die Leber zu finden.
Auf einer Rute hatte ich viel Aktion- wenngleich auch nur ein Fisch sich per großen CH gefangen hat. Auf die andere nix.
Ratet mal wo?

In diesem Sinne, Leben und Leber lassen
Euer Nordkind
Schönen Sonntag zusammen

20250607_215529.jpg

20250607_222701.jpg
 
Leber
 
Oben