Heute habe ich noch ein Versprechen mit den jüngsten Enkel eingelöst.
Er durfte sich Was aussuchen, -Opa fährst du mit mir angeln? Und ich hab schon gedacht ich muss Fußball spielen :a055:
Und wir hatten natürlich Erfolg am Forellenteich.
Schönes Wochenende
IMG-20231103-WA0000.jpg
 
Da das Wetter heute früh ja noch gut war bin ich rasch mal für 2 Stunden erfolglos an die Spree
Dieses mal hatte ich mein Eigenbau Köderretter mit und hat heute auch 3mal funktioniert.
An der straffen Schnur absinken lassen und zuppeln, irgendwann verfängt sich die Kette im Haken,
Und dann ordentlich Druck und der köder ist frei, als Schnur nutze ich 1,2 mm dickes Geflecht
IMG-20231105-WA0003.jpgIMG-20231105-WA0002.jpgIMG-20231105-WA0000.jpgIMG-20231105-WA0001.jpg
Schönen Sonntag
 
Servus, ich war heut wieder
"ich glaub ich spinn-fischen" :
IMG-20231105-WA0011.jpeg
Erst am See Köderwaschen bei Regen und Sturm
20231105_132607.jpg
Ungemach naht...
Auf der Windseite war es nicht möglich zu fischen: kein Köder kam auf Distanz
Nach 4 Stunden ohne Biss hab ich mich an ein Vereinsgewässer verzupft.
Nach 30 min fischen ein Biss direkt am Uferrand! Ein großer Hecht hat sich meinen so geliebten Grub geschnappt und hat das flache Wasser kräftig umgerührt.
20231105_162432.jpg
Ein Gebiss wie ein Krokodil
20231105_162540.jpg
Selten so einen hochrückigen und breiten Hecht gesehen. War richtig erstaunt das er "nur" 95cm hat.
20231105_164124.jpg
Wow, das war eine Überraschung und der Gewässerwechsel hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Servusla derweil, Euer Torte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Woche auch zweimal an der Elbe unterhalb von Meißen. Für mich dieses Jahr die ersten beiden Angeltage an meinem Hausgewässer. Die Elbe bei uns hatte fast das ganze Jahr extremes Niedrigwasser, dazu der heiße Sommer, beides schlechte Vorrausetzungen zum erfolgreichen Angeln.

Im Oktober hatten wir ja nun endlich mal reichlich Regen und ich hatte die Hoffnung, dass die Elbe nun genügend Wasser führt.
Am Dienstag war ich dann mit der Spinnrute unterwegs. Zu meinem Erstaunen führt die Elbe trotz der reichlichen Niederschläge immer noch recht wenig Wasser, aber zumindest besser als in den Sommermonaten.

di1.jpg

di2.jpg
di3.jpg
Zielfisch war Barsch, allerdings waren die nicht zu finden. Einziger Retter in 2,5 Stunden angeln vor einem „Schneider“ war dann ein Döbel von geschätzt 35cm der sich meinen Wobbler geschnappt hatte.

di5.jpg

di4.jpg

An der Stelle wo ich mein Glück versuchte saß gegenüber ein anderer Angler mit einem Highpot und hatte seine Köder direkt in der Strömung. Ich konnte dann beobachten, wie er einen mehrminütigen Drill hatte und einen größeren Fisch gelandet hatte. Auf mein „Petri“ hin und meiner Frage was es denn sei kam zur Antwort „Barbe“.
Eine Barbe also! Meine letzte Barbe hatte ich vor 3 oder 4 Jahren beim Spinnangeln auf Gummifisch. In der Elbe gibt es kaum einen besseren Fisch im Drill als große Barben. Die liefern einen wenigstens ein wenig das „Norwegengefühl“ beim Drill. Barben versuchen im Drill in die Hauptströmung zu kommen, einfach ein echter „Kampfisch“.

Also stand der Plan für den nächsten Tag fest, ansitzen auf Barben. Am Mittwoch dann leider Dauerregen, also wurde der Plan auf Donnerstag verschoben. Der Wetterbericht sagte auch laue 17 Grad für diesen Herbsttag vorher….

do1.jpg
Am Donnerstag also die Vorbereitungen aufs Barbenansitzen getroffen. Die Federruten mit kräftigen 4OZ Fedderspitzen umgebaut, um auch die schweren Futterkörbe in die Strömung befördern zu können.

Beim Zusammenstellen meines Materials musste ich allerdings feststellen, dass ich nur noch einen schweren Futterkorb mit 100 g hatte. Also blieb mir nichts anderes übrig als noch einen Umweg durch die halbe Innenstadt von Meißen zu nehmen, um noch Futterkörbe und ein paar Maden bei meinem Tacklehändler zu kaufen.

Dort angekommen, ein Schild „Geschlossen bis 26.11.23“. Na Klasse dachte ich mir. Entweder wieder nach Hause fahren oder nur mit einer Rute angeln. Eine Rute würde gehen, da ich zumindest aus meiner Wurmzucht genügend Dedrobenas hatte.

Dann viel mir aber glücklicher Weise ein, dass der Toom Baumarkt ja auch ein kleines Sortiment Angelzubehör führt und Toom ist gerade mal 500 Meter entfernt. Also auf zu Toom und der hatte zum Glück bei seinem bescheidenen Angebot Futterkörbe mit 100g. Der Angeltag war gerettet……

do2.jpgdo3.jpg

do4.jpgdo5.jpg
Ein schöner Tag und ganz schön was los am Himmel.
do6.jpg
Ich war dann so kurz vor 16 Uhr am Wasser, kaum Wind und die angesagten 17 Grad, ein angenehmes Angeln für die Jahreszeit.
do7.jpg

do8.jpg
Kurz nach 17 Uhr brach dann die Dämmerung herein, die Zeit wo die Barben aktiv werden. Bis nach 18 Uhr kein Zupfer und dann kam endlich der erwartete „Einschlag“.

Rute krumm und der Fisch nahm reichlich Schnur über den Freilauf, anschlagen brauchte ich hier nicht mehr. Nach geschätzt 10 Minuten Drill konnte ich die Barbe sicher anlanden. Mit etwas über 60 cm ein schönes Tier. Nach dem Foto konnte sie wieder schwimmen, Barben sind durch ihre vielen Gräten kein geschätzter Speisefisch und obendrein sind sie nach Untersuchungen der Fischereibehörde, die am stärksten mit Schwermetallen belasteten Fische in der Elbe.

do9.jpg

Gegen 19 Uhr hatte ich dann nochmals einen Minizupfer. Ich dachte es wäre wieder mal eine Fledermaus gewesen, die durch die Schnur geflogen ist, was häufig vorkommt. 19.30 Uhr hatte ich dann gepackt und beim einholen der Ruten hing doch tatsächlich wieder so ein Mistvieh von Schwarzmundgundel am Hacken. Selbst in der Hauptströmung hat man keine Ruhe vor dieser Pest. Es war also keine Fledermaus, sondern eine Gundel …..
do10.jpg

Gruß Jens
 
Da das Wetter heute früh ja noch gut war bin ich rasch mal für 2 Stunden erfolglos an die Spree
Dieses mal hatte ich mein Eigenbau Köderretter mit und hat heute auch 3mal funktioniert.
An der straffen Schnur absinken lassen und zuppeln, irgendwann verfängt sich die Kette im Haken,
Und dann ordentlich Druck und der köder ist frei, als Schnur nutze ich 1,2 mm dickes Geflecht
Anhang anzeigen 260726
Schönen Sonntag

Erinnert mich an meine ersten Blinker Zeitschriften 94. In einer war auch eine Anleitung zum Selbstbau, da waren es ein Stück Rohr, oben zwei Löcher bohren, da Karabinerwirbel rein, einen gebogenen Draht durch das Rohr, an eine Seite die Ketten und dann mit Blei voll gießen. Das hält die Wirbel und den Draht mit den Ketten. Am anderen Ende Schnur anknoten, die Wirbel in die gespannte Hauptschnur einhängen und dann runter. Mit dem schweren Retter frei schlagen oder die Ketten verfangen sich im Drilling und man zieht es raus.

Deiner ist einfacher zu machen, aber reicht das Gewicht tatsächlich aus? Evtl. noch ein Birnenblei mit einklinken, denke ich.

Petri an alle Fänger.
 
Moin Nafler,

mit der Watbüx am Schilf entlang stand heute auf dem Zettel.

IMG_20231107_104730.jpg

Hartwig hatte einen Nachläufer bis direkt an die Watbüx. Beim 2. Wurf blieb er kleben. Ein altes Krautfeld 1.5-2 Meter Wassertiefe.

IMG_20231107_110720.jpg

Ich hatte Startschwierigkeiten.......

IMG_20231107_104712.jpg

Köderwechsel........

IMG_20231107_113037.jpg

Der Wind war gegen Mittag so richtig garstig......2 Perücken.....20 Meter weniger 🥒

Ich wollte schon abbeißen..... Es blieb bei einem Hecht.

IMG_20231107_105505.jpg
 
Na denn ma Petri
Hast gleich an de Elbe gestopt :a055: ,ich hatte ja nüscht bei :a015:
War ja auf Ansage :k020::a015:
 
Servus, ich war heut auch unterwegs aber diemal in Begleitung von einen Freund mit seinen Sohn:
Anhang anzeigen 20231112_090027.mp4
Am ersten Weiher war nix , also gings an den nächsten.
20231112_103457.jpg
Da hats ganz schön im Karton gerappelt, vom 16er Grub schaut nicht mehr viel raus.
20231112_103622.jpg
Alter Schwede! Da hat alles gepasst: geiler Fisch , geiles Wetter und ich hab die Haare schön!🤣
Aber ich war heute nicht der stolzeste Fänger:
20231112_113132.jpg
Der erste Hecht für den Toni, hart erarbeitet: er hat einige Stunden geworfen bis er gebissen hat! Saugeil, den Fisch wird er nie vergessen und das Feuer brennt jetzt in Ihm...
Dann gabs erstmal schön was zu mittag bei meinen Eltern:20231112_115357.jpg
Hab Hühnerschlegel mit Kartoffel / Rosenkohlbett gemacht. Dank Ofentimer in der Früh vorbereitet und reingestellt, pünktlich um 12 fertig.
Nach dem Essen bin ich nochmal losgezogen, aber es war recht zäh.
IMG-20231112-WA0036.jpg
Ein kleiner Zander ging dann tatsächlich noch. Mal schauen, hab da noch 2 große Hechte im Visier, könnte aber sein daß einer ein Phantom ist.
Auf alle Fälle ein Hammergeiler Angeltag!
Nächstes Wochenende gehts weiter.
Servusla, Euer Torte
 
Ich habe auch noch nicht den Durchbruch mit dem Fox Grub. Hier und da ein mittlerer aber hängt anderen Ködern nach.
Was für @TackleTørte der 16cm Grub ist, ist an meinem See der 15cm Slottershad.😄

Gestern hat er auch wieder zugeschlagen, ein ungewöhnlich agiler und zappeliger 88cm Hecht wollte ihn. Beim Anfang des Drills dachte ich zuerst an einen Stachelritter, er hat sich erst später typisch wuchtig wie ein Hecht gebärdet.

IMG_2302.jpeg

Meine neue 30-70g WG Daiwa Prorex XR die ich neben der 40-90g und der 10-50g Version auch noch haben musste (das versteht ihr sicher alle…..🐒😅) ist damit auch eingeweiht. 😉
 
vergesst mal den ganzen Kunstköderkram das hilft nur den Händlern :biglaugh:
nehmt einen toten Köderfisch ein Cirkel vorn im Maul gehakt ein Klemmblei je nach tiefe auf das Stahlvorfach geklemmt.
dann auswerfen .auf Grund sacken lassen und langsam einholen und natürlich Strecke machen.
wenn es rappelt warten bis er loszieht dann einholen sitzt immer vorne im Maul ,man kann sie gut relasen .
ist für Hecht gedacht und mein Flüsschen ist im durchschnitt 1 m tief.
ob das bei euch funktioniert weiß ich natürlich nicht.
 
Petri!
Bei uns beißt ums verrecken nix auf den Grub. Egal welche Farbe wir leiern.
Was machst du anders? Fütterst du mit den Gummies an?
Gruß Holgi
Ich verwende noch den "Bio Edge" Stift :
Eine Art Fettstift mit AromaScreenshot_20231113_141640_Samsung Internet.jpg
Da hab ich verschiedene Sorten und schmier meine Gummis hin und wieder damit ein. Aber das wird keinen so riesigen Unterschied machen.
PS: das Zeug gibt es in EU fast nicht mehr zu kaufen. Falls jemand eine Quelle hat?
PPS: @ Holgi: evtl musst Du dir auch mal die Haare schön machen?!
 
Oben