Hallo Naffen,
ich hatte in diesem Jahr meine Weissfischangelei bisher etwas vernachlässigt und wollte das an den holländischen Gewässern bei Cuijk gründlich ändern.
Ich wollte wieder die recht schwierig zu beangelnden XXL Rotaugen fangen und hab den Großangriff gestartet.
Also habe ich in den letzten 10 Tagen 7 Nachtschichten allein am Wasser gemacht. Die Fische beißen hier fast ausschließlich während der Dunkelheit.
Ab 19.00 Uhr am Wasser, um 13.00 Uhr wieder zuhause, 3 Stunden Schlaf und spätestens ab 18.00 Uhr wieder on the Road zum Wasser.
Manchmal denke ich schon dass das ein wenig bescheuert ist aber..Wo ein Wille ist (> 40 cm ist das Ziel!) da ist auch ein Weg…:biglaugh::biglaugh:
Also sitze ich da, bewaffnet mit 1-2 KG Boilies in 12 mm sowie reichlich Pellets zum Anfüttern und harre die ganze Nacht auf meinem Feederstuhl auf die Dinge(r) , die meine angebotenen Dumbel Wafters und Mini Boilies naschen wollen. Die Matchruten mit 30 gr. Blei als Selbsthakmethode (wie Karpfenangeln light) waren auf dem Rodpod im Dauereinsatz und es konnte losgehen…

IMG_1036.jpeg

Und wie es losging…:dance4::dance4:

Bereits in den ersten Ansitzen fiel die 40 cm mehrfach:

IMG_1060.jpegIMG_1069.jpeg

Und sie wurden größer…IMG_1057.jpegIMG_1044.jpeg

Und auch noch dicker dabei. Richtige Bullemänner, die man schon längst nicht mehr umgreifen kann. Das Maßband ist übrigens 20 cm hoch. IMG_1028.jpeg

Die Taktik, jeden Tag mindestens 1 bis 1,5 Kilo 12 mm Kugeln abzufüttern und dabei zu angeln brachte tatsächlich steigende Stückzahlen und auch steigende Größen.

In der Spitze konnte ich so in einer Session allein 5 x die 40cm übertreffen. Ich war hin und weg. Die Krönung dieser Session war dann ein bildschön gewachsener Knaller:

IMG_1068.jpeg

Das war schon echt überraschend für mich, wie viele von den Brummis gefangen werden konnten.
Der schöne 45er Fisch war zwar das Sahnehäubchen dieser denkwürdigen Session aber es ging 2 Tage vorher tatsächlich noch größer:

IMG_1019.jpeg

Der 46cm Riese ist mein neuer PB.
Ich werde den mal an den Blinker melden.
Halleluja, was für eine Woche!!!!!

Schade nur, dass jetzt der knallharte Wetterumschwung kam. Ich war die letzten beiden Nächte nämlich auch am Wasser und hab teilweise heftig gegen die Wassermassen unter meinem Schirm „gekämpft“ und sogar weitere 3 mal die 40er Grenze knacken können. Insgesamt ist mir das 13 mal gelungen in der Woche.

Alle Fische wurden selbstverständlich vorsichtig wieder released weil das in Holland sehr gern gesehen ist. 😉

So, jetzt liege ich auf meiner Couch und freue mich erstmal darauf, dass ich in der kommenden Nacht nicht schon wieder gegen die Wassermassen „von oben“ ankämpfen muss.
Da war zwar viel Wille aber auch verdammt viel Weg…::Ups::☔️☔

Gruß Illex 🎣
 
..., sah schon imposant aus.
DSC01092.JPG
Da hatte der Wolfgang aber mächtig Druck auf der Blase, ...nirgends ein ruhiges Eckchen! 🤣 🤣 🤣
Petri!
 
Petri zu den riesen Rotaugen Illex !
Danke.
Schade nur dass dass Wetter jetzt umgeschlagen ist. Entspannt Angeln ist definitiv anders. 😉
M.E. geht das noch weiter nach oben.
3 x 43, 1 x 44, 1 x 45 und 1 x 46 in der Spitze mit einer einmaligen Kampagne von rund 8 Tagen. Da das große Gewässer sind ist die Wahrscheinlichkeit, die Spitze schon getroffen zu haben, eher gering, auch wenn bei der Hausnummer die Luft nach oben natürlich dünner geworden ist.
Ich glaub, dass noch mehr in Richtung 50 cm möglich ist.
Schaum mer mal wann ich noch einmal so eine Aktion starten kann.

🎣🙋🏻‍♂️
 
Servus, ich war auch mal wieder unterwegs. Allerdings recht hartes Brot:
nur extrem weit geworfene Köder brachten Bisse. Alles was zu kurz geworfen war nur vorsichtige Zupfer aber kein Fisch.
20231016_143003.jpg
Recht ungewöhnlicher Köder in unseren Breiten aber der heilige Stingsilda mit 28 Gramm brachte Bisse und Fische!
Hach die Luftpumpen, was hab ich sie vermisst...
20231016_150453.jpg
Barsch und kleine Hechte bunt gemischt
20231016_145331.jpg
Heuer sind die Barsche recht schwarz-fleckig. Scheint ein Parasit zu sein, weiß wer genau was das ist?20231016_153240.jpg
20231016_150455.jpg
Scheene Bärschla! Anscheinend ist der Knoten bei mir endlich mal aufgegangen
20231016_175538.jpg
Viel zu schnell ist es Abend geworden.
20231016_184018.jpg
Und zapfig kalt ist es geworden. Am Wochendende werd ich wieder fischen gehen.
Servus aus der fränkischen Oberpfalz
 
Ich war früh mal rasch ne Stunde bei mir am Kanal
Mit der UL und kleinen Gummis mit 3gramm Köpfen,
Sind etliche Barsche gewesen, aber alles zwischen 15 und 20cm ,Spaß hatte ich trotzdem
Schönen Sonntag IMG-20231022-WA0002.jpgIMG-20231022-WA0000.jpgIMG-20231022-WA0003.jpgIMG-20231022-WA0001.jpg
 
Heute bin ich mit meinem Enkel nach bestandener Fischereiprüfung zum Amt gefahren um seinen Fischereischein abzuholen
Da uns der Weg automatisch an einigen Gräben im Oderbruch vorbei führte, mussten wir doch gleich mal paar Würfe machen
IMG-20231027-WA0000.jpgIMG-20231027-WA0001.jpg
Und da Opa mit der Baitcastrute angelt, gab's im Garten noch ne Einweisung mit der Baitcaster,und es hat super funktioniert
Die Rute musste er doch gleich mitnehmen :a055: um im eigenen Garten weiter zu üben,Montag geht's dann ans Wasser
Da werd ich in Zukunft wohl öfter mit ihm losfahren Und schöne Stunden verbringen
IMG-20231027-WA0002.jpgIMG-20231027-WA0003.jpg
Wir haben aber auf dem Rasen geübt und nicht im Teich:a055:
Schönes Wochenende
 
Ich war gestern auch mit meinem Enkel und Kumpel los
Sind sehr reichlich Barsche geworden, ein paar haben wir für die Pfanne mitgenommen,
Von 25 bis die größeren 31cm. Der Junior hat auch richtig gut gefangen -selbst mit der Baitcaster.
Mit regelmäßigen Üben wird die Wurfweite auch noch besser. Fürs zweite mal hat es super geklappt.
Ich habe auch noch einen mega Zander von nicht mal 15cm gehabt :a055:
Kaulbarsche von bis zu 22cm waren auch bei. Die waren alle sehr gross-15cm+
IMG-20231031-WA0000.jpgIMG-20231030-WA0008.jpgIMG-20231030-WA0006.jpgIMG-20231030-WA0000.jpgIMG-20231030-WA0010.jpg
Schönen Feiertag
 
Wir hatten Sonntag uns Raubfisch Angeln 2023. Knapp 30 Leute waren am Start, wobei ich verschlafen hatte. Nicht wegen der Zeitumstellung, irgendwie ist bei der "nicht stören" Funktion meines Handy der Alarm als Ausnahme raus gewesen, obwohl ich die seit langem unverändert habe. Naja, statt um 6:30 Uhr beim Anglerheim zu sein war ich gerade wach. Kurze Info an den Obmann und erst einmal frühstücken und anziehen. Dann anrufen das ich direkt ans Wasser gehe, aber er klingt irgendwie auch verschlafen. Ok er hatte am Abend gefeiert und sein Stellvertreter Tobias hatte das morgens gemacht. Hätte er mir ja auch sagen können, aber da ich verpennt hatte war ich froh das Tobi diesmal zuständig war, und nicht ich. Hat doch Vorteile wenn man den Stellvertreter abgibt. Naja, also los und gleich Tobi getroffen. Der fing auch genau dann einen 45 cm Hecht, aber durch die kürzliche Erhöhung des Mindestmaß auf 50 cm war er zu klein. Da ich meinen Kumpel Stefan nicht erreichen konnte, bin ich erst einmal zu dem Platz der mir beim Senken am Vortag gefallen hatte, wo aber nur einer sitzen kann. Leider gab es Samstag nur kleine Köfi, daher müsste ich auf die XL aus der Truhe zurückgreifen.

Zwei treibende Ruten und zwei Stellfisch Ruten aufgebaut und die 3m Stippe und angefüttert. Nach ein paar schönen Zander Köfis ruft Stefan zurück. Er hat 2 Hechte und einen Fehlbiss. Kurz darauf ist die Pose meiner Stellfischrute mit der Güster dran im Wasser. Hm bewegt sich nicht. Vorsicht angezogen, da greift etwas danach, und noch einmal. Bleibt aber nicht hängen, also wieder aufgehängt und die treibende daneben gestellt. Stefan vermeldet dann einen vierten Hecht, der untermaßig ist. Ich fange noch ein paar Rotaugen und Rotfedern und die Pose ist wieder unten. Wieder nichts, der Hecht sah, von der Welle bei den ersten Attacken, aber auch kaum größer wie die Güster aus. Stefan wollte dann vom 10m breiten Kanal an einen schmaleren und ich packte auch ein und folgte. Die Stelle hätte ich auch auf dem Schirm, nur waren die Köfis bisher nicht passend, mit den neuen ging es.

Stefan hatte schon aufgebaut und war ein wenig am Spinnfischen. Ich baute hinter ihm auf. Nach einiger Zeit war die Pose der Stellfischrute 1 wieder im Wasser. Ich ließ ihn etwas ziehen und setzte den Anhieb. Ein gute Hecht war dran und Stefan kescherte ihn. 74-75 ergab der grob angelegte Zollstock. Rute wieder raus. Etwas später meinte Stefan die andere Stellfischrute beißt. Die Schnur ging schräg, und das war nicht der starke Wind. Dieser hatte aber die Schnur hinter den Schnurfangbügel geweht, daher konnte er nicht abziehen. Schnur befreit, gewartet, als ichts passiert ziehe ich sie vorsichtig an. Köfi ab. Neuen dran und neu gestellt. In der Zwischenzeit ist Tobi auch hier und macht ein paar Würfe. Er hatte im flachen, toten Ende des 10m Kanals noch einen 70er bekommen. Während er einen Fehlbiss hat, sehe ich dass die Pose der Stellfischrute 1 fällt, und merke das die zweite weg ist. Der Hecht hatte beim zweiten Versuch freihe Bahn und war in die andere gezogen. Anhieb und wieder ein guter an der Rute. Auch hier keschert Stefan und er ist knapp kleiner wie der erste. 30 Minuten vor Ende des wiegens sind wir mit die ersten am Anglerheim. Die zwei bringen5400g auf die Waage. Später überbietet Detlef das mit zwei Hechten um 40g, und Stefans zwei sind das dritt höchste Gewicht. Am Ende waren 12 Fänger mit Hecht und Zander an der Waage. Dazu kamen noch mehrere Fehlbisse und untermaßige, die Fische haben also Hunger. Die drei Jugendlichen waren ohne Fang, aber als einer fragte ob er die Hechte haben kann, da sagte ich ja. Aktuell habe ich ja erst einmal das Filet von der NAF Tour, und es liegen ja noch einige Angeln bis zum Beginn der Schonzeit am 1. Februar an. Das Bild füge ich gleich per Handy hier ein.

20231029_110242.jpg
 
Ehe der Luftdruck in den Keller stürtzt, wollte ich noch mal los auf auf Hecht oder Zander an die Saale. Hat mit beiden leider nicht geklappt, doch im Dunkeln gabs nen heftigen Biß und nen langen Drill am dünnen Zanderzeug auf weißen Sandra, solchen Burschen hatte ich nu gar nicht auf dem Plan.
DSC01198.JPG
Mit 134cm hat er nen guten Drill geliefert und mir hats richtig Spaß gemacht. Da hatte sich der Ausflug schon gelohnt.
Später gabs dann noch nen schönen Drill, doch der erhoffte gute Zander entpuppte sich als 74 er Silberkarpfen
DSC01202.JPG
Daß der an meinem Gummifisch interesse hatte, ist schon komisch, egal , aufregend wars schon, nu kann er weiter wachsen
 
Petri Wolfgang :a020:, schöne Fänge 😍.
 
Oben