Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Moin und ein gesundes Neues ☺️

Fahre morgen bis zum 6.1. wie schon die letzten Jahre an die Küste.
Bisher waren wir immer in Börgerende, diesmal ist's also mal Kägsdorf. Die Strecke dort bis nach Rerik ist mir von paar kurzen Abstechern durchaus bekannt.

Da die Schonzeit für Mefo ja nun schon seit über 2 Wochen vorbei ist, gibt/gab es eventuell schon ein paar zaghafte Versuche bzw. Meldungen ?
Wie es letztendlich mit dem Wind oder überhaupt der Angelbarkeit vor Ort dann aussehen wird muß man sehen....

Grüsse ,
ich war jetzt die letzten 3 Jahre je die erste Januarwoche (4 Tage) in Rerik/Kägsdorf unterwegs, letztes Jahr war dieses Hochwasser danach kam wie dieses Jahr der Sturm aus West es war eigentlich nur in Wittenbeck ablandig fischbar.
Für mich geht es die Nacht um 1 Uhr los für 4 Tage Küste, diesmal komplett was neues für mich Boltenhagen.
Mal schauen ob was bei den Bedingungen geht oder ob es ein Kurzurlaub mit Wanderung an der Steilküste wird.

Grüsse Jan

Grüße
@Simmi wie lief es heute in Kägsdorf?

Ich bin die Nacht weil ich es nicht abwarten konnte irgend wie zu früh los gefahren
:a055:
Und war 6 Uhr am Parkplatz Boltenhagen , um 7 bin ich dann los mit der Kopflampe.
Das Wasser war schon recht braun. Ich hatte mir dann 2*43 cm und eine 52 er hart erkämpft und noch so eine verloren.
Alles auf Rot/Schwarz Hansen Blinker.
Morgen wird’s noch windiger und 9 Uhr kommt die Schneefront , da heisst es dann wieder 8 Std durchhalten.
Grüße Jan

Petri Heil Jan, du bist schon ein klein bißchen verrückt, doch der Erfolg gibt dir recht, weiterhin viel Erfolg und Spaß in der Brandung

Grüße
@Simmi wie lief es heute in Kägsdorf?

Ich bin die Nacht weil ich es nicht abwarten konnte irgend wie zu früh los gefahren
:a055:
Und war 6 Uhr am Parkplatz Boltenhagen , um 7 bin ich dann los mit der Kopflampe.
Das Wasser war schon recht braun. Ich hatte mir dann 2*43 cm und eine 52 er hart erkämpft und noch so eine verloren.
Alles auf Rot/Schwarz Hansen Blinker.
Morgen wird’s noch windiger und 9 Uhr kommt die Schneefront , da heisst es dann wieder 8 Std durchhalten.
Grüße Jan

moin und petri,
morgen wird's in bolle bestimmt zu heftig...

dann kannst du aber zb einfach in die wohlenberger wiek, oder nach hoben...
da hast du bei nw immer schutz.

da am besten leicht fischen, so 15-18g und kupfer läuft da (komischerweise) fast immer.

falls du fragen hast immer her.

kägsdorf dürfte wohl erst zum we wieder fischbar werden...

@Skimaster - Sind heute in aller Ruhe hoch gefahren, im Alter wird man da wohl bissken gelassener :wink: Angelei startet dann erst morgen in der Früh....
War am Nachmittag noch kurz in Wittenbeck, am Steilufer und im Angelladen. Die Strecke Richtung Heiligendamm sieht interessant aus, Wellengang war auch okay.
In Kägsdorf geht im Moment wirklich nix....

dann solltest du es aber wirklich früh versuchen... gegen mittag dreht die puste wieder auf und dreht auf nw, dann geht's auch in wittenbeck nicht mehr.

Heute früh war dann mal (wirklich kurzes) Antesten in Wittenbeck.
War pünktlich zum Hellwerden am Wasser, der Wind war aber schon recht ordentlich. Dann hab ich mich gleich mal beim dritten Versuch ganz gepflegt im Wasser lang gemacht, konnte mich aber noch gerade so mit dem linken Arm abfangen. Der war dann natürlich durch bis oben hin......danach war der Wind immer noch ordentlich - und zusätzlich arschkalt, weil von links 😩
Dann machte meine Rute beim Auswerfen immer so komische Geräusche, als wenn da ein riesen Knäuel in der Schnur wäre, da war aber nix. Hab dann noch paar mal den Albright Knoten kontrolliert, den ich gestern Abend noch fix drangeknippert hatte, auch alles roger 🙄 Irgendwann bei besserem Licht kam des Rätsels Lösung - einfach mal beim Einfädeln nen Ring ausgelassen - Pleiten, Pech und Pannen also🤦‍♂️
Paar Gleichgesinnte waren dort ebenfalls unterwegs, aber scheinbar auch ohne Erfolg, obwohl die sich mit Sicherheit nicht so glatt angestellt haben wie meinereiner 😆

Der Wind wurde irgendwann unerträglich.....:zwinker:

Hallo ,
Dann war heute irgend wie der Wurm drin bei mir lief auch nicht alles glatt.
Bin um 8 nach Boltenhagen auf’n Parkplatz mich umgezogen und als ich die Rute raus holte… Mist Rollenkurbel liegt noch in der Rutentasche und die hatte ich im Ferienhaus gelassen.
Ich hab meine Wathose, Schuhe alles angelassen und musste mit dem Auto wieder zum Haus 15 km entfernt fahren .
4,5 std war ich im Wasser nicht ein Biss dafür Kälte, Sturm und Schnee ohne Ende .

Morgen früh gibt es kein Schnee dafür -4 Grad 🥶

@Skimaster - wie sieht's aus bei euch ??

Also hier ziemlich ernüchternd. Gestern früh war vom Sturm der Vortage einfach zuviel Treibkram im Wasser, war ne einzige Puhlerei am Gerödel....
Heute am Morgen ideale Bedingungen, ruhige See und leicht angetrübtes Wasser. Waren auch wieder einige Angler unterwegs, nur beißen wollte einfach nix.
Nachmittags bei fast wieder klarem Wasser das gleiche Spiel. Hab alle möglichen Formen und Farben durchprobiert, war absolut kein Henkel dran :a0155:

Zum Ende hin kamen noch kurz Bombardia und Fliege zum Einsatz, die Polar Magnus brachte dann paar sachte Anfasser und 2 Untermaßige.
Aber egal, Hauptsache draußen an der frischen Luft 😊

Hallo ,
ich stand gestern von 8-15 Uhr im Wasser und hatte 14 Uhr eine Attacke unter der Rutenspitze auf Savage Gear Sandal inliner.
Vormittag bin ich ich etliche KM gelaufen aber es war stark eingedrübt.
Eigentlich wollte ich heute nochmal los und dann Heim fahren.
Auf Grund des Wetters bin ich dann gestern Abend noch Heim gefahren.
Die ganzen anderen Angler hatten auch keine Fische.

Grüsse Jan

Das ist natürlich schade.
Wobei die Wettervorhersage für heute eigentlich gut war und auch so eingetroffen ist, zumindest mit Blick auf die Angelei. Für die Heimfahrt wohl eher nicht so....
Da morgen bei uns noch Feiertag ist, war es ohnehin klar bis Montag zu bleiben. Vielleicht starte ich dann gleich früh noch einen Versuch 😊

Ich war Freitag bis Sonntag auf Rügen unterwegs.Angelwetter war ja gutes vorhergesagt und so ging's Freitag und Samstag in/ an die Tromper Wiek.Ne Schuppe gab's nicht zu sehen,Kontakte ev. einen.Einen kurzen Abstecher an den Bodden um etwas rumzuwedeln brachte auch kein Erfolgserlebnis.Sonntag sah der Wetterbericht auch ursprünglich nach Angeln aus,beim Blick aufs Thermometer morgends um 7 verleiteten mich die -3 dann lieber zur Heimfahrt.
Jetzt ist erstmal "Winterschlaf".

Grüßt euch ,
Mal eine Frage an die Bornholmangler hier.
Wie ich sehe kann ich über Saßnitz ab frühestens 10.04. mit der Fähre übersetzen.
Von dem Datum her bin ich dann mitten in der Mefo Saison oder schon am Ende ?
Sonst gibt es nur eine Alternative Rostock-Trelleborg und dann Ystad-Ronne die fahren täglich mehrfach.
Grüße Jan

Ich staune scheint aber wohl erst an 10.4.möglich zu sein.Wundert mich etwas....eventuell mal anschreiben.
Wir waren definitiv schon mal im März,glaube vor 2 Jahren,mit der Verbindung unterwegs.

...
Wie ich sehe kann ich über Saßnitz ab frühestens 10.04. mit der Fähre übersetzen.
Von dem Datum her bin ich dann mitten in der Mefo Saison oder schon am Ende ?
...
Hallo Jan,

du bist dann voll in der MF-Saison. Wie das Wetter ist, kann man natürlich nie wissen. Aber es ist die Top Zeit für die MF!
Am Karfreitag ist da an der Küste aber viel los. Da ist der traditionelle Ørreddagen. Das ist ein MF Wettangeln mit Anmeldung und Preisgeld. Da kann auch jeder mitmachen: B.S.F. 2025
In Rönne am Hafen werden alle Fische in der Wertung präsentiert und die Preise vergeben. Lohnt sich das mal anzuschauen.

Moin,
ich vermute, die Fähre Sassnitz ist damals nur schon so früh im Jahr gefahren, wegen den Trollingmaster Bornholm.
Gibt's ja nicht mehr, Danke Robert und Flinten Uschi.
Dann wohl über Ystadt

Moin zusammen,

Ich hab hier gerade reingeschaut, in der Hoffnung, dass mal wieder neue Fangberichte von der deutschen Ostseeküste gepostet wurden. Mit euren Fährverbindungen und Angeln auf Bornholm seid ihr ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema. Vielleicht macht ihr einen eigenen Thread dazu auf. Dem folge ich dann auch sehr gerne, da ich ebenfalls vor habe dort mal angeln zu gehen.

Beste Grüße Jens.

Wir waren gestern von Schmarl aus mit dem Kleinboot unterwegs,wollten eigentlich in Warnemünde slippen,da ging aber nichts(Baustelle vor der Slippe)
Wasser klar,Temperatur Oberfläche 4,5 bis 6 Grad.Wetter so wohl auch zu gut.Waren zwischen Nienhagen und Warnemünde unterwegs.
2xSchneider,konnten kein Ostseesilber sehen oder gar haken.
Heringe wurden in der Warnow schon vereinzelt von Booten gefangen.20250308_090715.jpg20250308_090715.jpg

Oben