Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Hallöle. Heute ging es noch einmal mit dem Boot von Stahlbrode aus auf Hering und Hornfisch. Hering war noch reichlich da und auch alle noch voller Laich. Deshalb haben wir nach 20/30 Minuten und Heringen abgebrochen und sind Richtung Tremt ins Flache gefahren um speziell auf Hornies zu angeln. Höhe Tremt waren dann auch reichlich Boote unterwegs und mindestens 10 Leute mit Wathose haben ebenfalls erfolgreich auf Hornfisch geangelt. Die Silberbarren machen ja mega viel Spaß an der Rute. Da sind Hecht und Zander ja langweilig gegen 😳

Naja es haben zwar alle gefangen, aber noch nicht in Massen.

Es war ein wunderschöner Tag am und auf dem Wasser und Fisch gab es auch noch.

Herz was willst Du mehr 😘

IMG_2250.jpeg
IMG_2249.jpeg
IMG_2248.jpeg
IMG_2247.jpeg

Ach ja auf meine geliebte Pose und Heringfetzen ging garnichts, auf Blinker gingen ein paar, vom hören/Sagen war Sbirolino am Erfolgreichsten

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn mir jemand mal bitte ein paar Tipps für Sbirolinomontagen, -angeln geben kann

Moin Christian,
dazu habe ich ein gestern veröffentliches YT Video von Udo Menze gesehen (Titel habe ich grade nicht, war aber was mit Hornhecht in Massen), der dort auch seine Montage und Köderauswahl kurz beschrieben hat und durchaus sehr erfolgreich war. In einem anderen hat er die Zubereitung dokumentiert, so wie er es macht. Ich fand's informativ...

Petri Heil
Dierk

Moin Christian,
dazu habe ich ein gestern veröffentliches YT Video von Udo Menze gesehen (Titel habe ich grade nicht, war aber was mit Hornhecht in Massen), der dort auch seine Montage und Köderauswahl kurz beschrieben hat und durchaus sehr erfolgreich war. In einem anderen hat er die Zubereitung dokumentiert, so wie er es macht. Ich fand's informativ...

Petri Heil
Dierk
Dankeschön

sbiro, 10-12cm langes röhrchen, perle, 3fachwirbel und dann so 1,5m vorfach...

am besten knapp 1,5m 30er und dann noch so 20cm 40er vor dem lütten drilling/eh...

auch deine blinker-montage würde ich ändern...
blinker immer so klein und leicht wie möglich(sieht bei dir gut aus) und dann an den ring mit 40er mono nen lütten drilling knoten.

wollen sie richtig fressen braucht man keinen abstand blinker/haken... wollen sie aber nur "spielen" (auf den laichplätzen) braucht man immer zwischen 3 und 12cm...

drilling hakt da aber deutlich besser als eh.

ich hab mir gestern fix 2kg horni filet geholt.

kulinarisch mag ich die ja echt, aber die angelei(und putzerei) finde ich mega nervig, typische hassliebe ;-).

Gar kein Haken, nur ein rotes Büschel Wollfaden, da vertüddert sich der Schnabel vonne Alulatten und Ratz Fatz ist der Eimer voll
Kommt die Mefo hast de aber Pech gehabt. Hab schon öfter mal ne dicke zwischen den Hornis gefangen. Die sind ja nicht ganz weg

Schwimmenden Spiro auf die Hauptschnur, Gummiperle, Wirbel, 2m Vorfach mit Pilotkugel und Einzelhaken. Als Köder Stück Hering oder Horni. Baitelastk drüber und vertig. Mefos bleiben auch hängen.

Weiß jemand zufällig wie es mit den Hornis im Kieler / Eckernförder Raum aussieht?

Ich fahre spibtan von Dienstag bis Samstag nach Langeland. Mal gucken ob uns die Mefos wohl gesonnen sind.

Ich hab mal eine Frage: Fahren Himmelfahrt wieder nach Rügen, wie jedes Jahr. Jetzt bin ich beim Kauf der Angelerlaubnis über eine "Fischereiabgabe" gestolpert. Fischereischein aus Niedersachsen ist vorhanden. Muss ich jetzt zusätzlich zur Angelerlaubnis auch die Fischereiabgabe kaufen? Hat sich da was geändert?

Jetzt noch folgenden Satz gefunden: "Angler aus den Bundesländern Sachsen (der sächsische Fischereischein nach dem 26.05.2012 ausgestellt worden ist), Niedersachsen und Bremen, wie auch Polen, Österreich, Schweiz und Niederlande entrichten in ihrem Heimatland jedoch keine Fischereiabgabe; sie müssen deshalb ab 01.01.2025 zu ihrem Fischereischein eine Abgabe in MV entrichten, wenn sie in Gewässern des Landes Mecklenburg-Vorpommerns angeln wollen."

Somit muss ich wohl als Niedersachse zahlen.

Grüße, eigentlich nur beim Binnenfischereischein. Küstenfischereischein ist davon ausgeschlossen. Meines Wissens

Ich hab mal eine Frage: Fahren Himmelfahrt wieder nach Rügen, wie jedes Jahr. Jetzt bin ich beim Kauf der Angelerlaubnis über eine "Fischereiabgabe" gestolpert. Fischereischein aus Niedersachsen ist vorhanden. Muss ich jetzt zusätzlich zur Angelerlaubnis auch die Fischereiabgabe kaufen? Hat sich da was geändert?

Jetzt noch folgenden Satz gefunden: "Angler aus den Bundesländern Sachsen (der sächsische Fischereischein nach dem 26.05.2012 ausgestellt worden ist), Niedersachsen und Bremen, wie auch Polen, Österreich, Schweiz und Niederlande entrichten in ihrem Heimatland jedoch keine Fischereiabgabe; sie müssen deshalb ab 01.01.2025 zu ihrem Fischereischein eine Abgabe in MV entrichten, wenn sie in Gewässern des Landes Mecklenburg-Vorpommerns angeln wollen."

Somit muss ich wohl als Niedersachse zahlen.
Ja Du musst zahlen, da u.a. Dein Bundesland, das nicht mehr macht.

Die Fischereiabgabe muss auch für die Küstenfischerei bezahlt werden.

Oben