Aktive Gefriertruhe ins Auto?

An 230V oder 12 V sollte es eigentlich nicht liegen, denn normalerweise wird deine Box mit 12 V betrieben und das Netzteil welches du an die normale Steckdose (230V) anschließt, macht nichts anderes als auf 12 V runter zu regeln.

Solltest du also z. B. eine Powerstation benutzen, benutze an der Station den 12V ziggi Anschluss und nicht die 230V Steckdosen der Station. Das verbraucht weniger Strom, weil kein Netzteil dazwischen ist.
Nicht ganz .
Leistung ist gleich Leistung.Egal ob 12V oder 230V,du brauchst so und soviel Ampere,für die angegebene Leistung.Das Netzteil ist dabei vernachlässigbar .

Hi allerseits
Kann die 2. Zone einer Kühlbox auch die Minusgrade der 1. Zone erreichen,oder nur kühlen ?
Finde keine Antworten
Ins Auge habe ich die Aaobosi gefasst. Bin mir nur nicht schlüssig ob ein- oder 2 Zonen.

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf zum Thema Kompressor Kühlboxen dazugeben.

Habe selbst eine Dometic Kompressor Kühlbox Modell CFX 345

IMG_2981.jpgIMG_2982.jpg

Wenn ich eine zusätzliche Stromquelle benötige nutze ich folgenden Batterie/Akku

IMG_2974.jpg

IMG_2977.jpgIMG_2978.jpg

Funktioniert super und einwandfrei,hält für mindestens 20Std bei der oben genannten Box ohne den Akku nachzuladen.

Gruß
HaKa

Yep, Dometic Boxen sind super!Einen zusätzlichen „ Akku“ habe ich noch nie benötigt.
Habe selbst die 75er und bin sehr zufrieden.Während der Autofahrt stecke ich sie ans Bordnetz, auf der Fähre Kiel-Oslo ziehe ich sie raus, obwohl sie einen Wächter gegen komplette Entladung der Autobatterie hat,und am Morgen in Oslo ist alles immer noch im Minus Bereich.

Yep, Dometic Boxen sind super!Einen zusätzlichen „ Akku“ habe ich noch nie benötigt.
Habe selbst die 75er und bin sehr zufrieden.Während der Autofahrt stecke ich sie ans Bordnetz, auf der Fähre Kiel-Oslo ziehe ich sie raus, obwohl sie einen Wächter gegen komplette Entladung der Autobatterie hat,und am Morgen in Oslo ist alles immer noch im Minus Bereich.
Hallo Speedho,

nehme den Akku nicht nur in Norwegen für die Heimreise um die Filets gefroren nach Hause zu bringen, sondern auch in meinem Schrebergarten für kaltes Schalengetränk oder Grillgut zu kühlen, da ich dort keinen Stromanschluss habe. Ansonsten hast du natürlich mit deinen Aussagen recht.

Gruß
HaKa

Hallo wir fahren schon seit Jahren mit Kühltruhe 120L im Bus und haben einen Konverter verbaut. Mein Mitfahrer hat einen Wiederstand eingebaut welcher beliebig ein oder aus geschalten werden kann so das die Truhe auf der Hinfahrt ein Kühlschrank ist und oben wieder zur Kühltruhe. Auf der Fähre machen wir sie aus, was aber nach 8 Stunden kein Problem darstellt und die Temperatur noch bei ca - 12 ist. Nach einschalten dauert es ca 1 Stunde und es sind wieder -20. Für uns einfach mega. Bei Übernachtung einfach anstecken und alles passt.

FRAGE
Betrifft aaobosi aber auch andere Boxen
Kann man an der Kühlbox deren bluetooth abschalten? In Bedienungsanleitung finde nix.

Danke für die Antworten

Nächstes Jahr im Juni kommt der richtige Test.
Die halbe Gruppe fliegt und die andere Hälfte fährt nach Nordnorge inkl. Sightseeing in Schweden, Finnland usw..
Geplant sind wohl 4 Tage oder so Anreise, die Jungs wollen was sehen. 👍🏻
Dort werden dann 6 Boxen im Einsatz sein. 3x Plug in, 1x Bodega, 1x Alpicool (Baugleich Bodega) und 1x Name weiß ich gerade nicht. Für die Nächte wird ne Kabeltrommel dabei sein. Nach den bisherigen Touren mache ich mir da gar keine Sorgen.

Moin, wie ist denn Euer Test ausgefallen?

Hallo wir fahren schon seit Jahren mit Kühltruhe 120L im Bus und haben einen Konverter verbaut. Mein Mitfahrer hat einen Wiederstand eingebaut welcher beliebig ein oder aus geschalten werden kann so das die Truhe auf der Hinfahrt ein Kühlschrank ist und oben wieder zur Kühltruhe. Auf der Fähre machen wir sie aus, was aber nach 8 Stunden kein Problem darstellt und die Temperatur noch bei ca - 12 ist. Nach einschalten dauert es ca 1 Stunde und es sind wieder -20. Für uns einfach mega. Bei Übernachtung einfach anstecken und alles passt.
Habt ihr die Sicherungsgröße erhöht ?

Das Problem beim Konverter/Gefriertruhe ist ja der Anlaufstrom .Den gibt der Konverter weiter und durch die 12 V erhöht der sich natürlich .

Wer überlegt eine zus. 12 V Batterie, oder auch die Fahrzeugbatterie als zus. Stromversorgung einzusetzen, der kann dies hier zeitlich begrenzen. Sollte man aber vorher mal zuhause ausprobieren.
Für die Fährüberfahrt bei ca. 20 Std. sicherlich sinnvoll.
Idealerweise ist die Kühlbox während der Anfahrt dann auf - 20 Grad heruntergekühlt.
Bei Ankunft an der Fähre auf -7 Grad- , -Timer einschalten /Start nach 6 Std. und das Ausschalten auf Fährankunftszeit einstellen. Das entspricht dann in etwa 14 Std. Laufzeit im ECO Modus oder ca. 10 AH. Verhältnis Einschaltdauer : Ruhepause ca. :1:2 - 20 Minuten Laufzeit - 40 Minuten Ruhepause.

Als Box hab ich die 55 ltr. AAOBOSI ohne getrennte Fächer, also 1-Zone.Viel Spaß beim Basteln.

Anhänge

• aaobosi.jpg
    aaobosi.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 22
  • 00Zeitschaltuhr fertig.jpg
    00Zeitschaltuhr fertig.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 23
Die Lösung mit der Blei-Gel Batterie und einer Zeitschaltuhr hab ich dann doch schnell wieder verworfen. War mir irgendwie zu unsicher. Es wurde dann ein Akku angeschafft mit fast 3facher Kapazität von 100 AH, bei gleichem Gewicht und Abmessung. Eingebaut in eine Box von Temu, die bereits vorverdrahtet war und insgesamt 2 USB, 2 Anderson Stecker, 3 12V Steckdosen, 1 Voltmeter, 1 LED Leuchte sowie 2 Anschlüsse für das Batterieladegerät hat. Das Batterie Management System kann via App jederzeit per Bluetooth abgerufen werden. Ladeleistung, aktueller Verbrauch, Restkapazität, Temperatur und dergleichen sind somit stets auf dem Handy sichbar.Zur Kontrolle wurde die Kühlbox über 12 V an den Akku angeschlossen. Die Laufzeit betrug 72 Std. bei einer voreingestellten Temperatur an der aaobosi Kühlbox von - 5 Grad. Restkapazität immer noch 34 %. Irgendwelche Messinstrumente im Gehäuse der Box sind unnötig. Als Ladegerät kommt ein Gerät zum Einsatz, das alle Arten von Akkus unterstützt und eine Ladeleistung von 20 A hat. Tatsächlich werden aber nur 15 A eingespeist. Um die Box evtl auch im Wohnmobil dauerhaft zu betreiben, ist die Erweiterung um eine Lademöglichkeit im Auto geplant. Relativ einfacher Einbau und von der Kostenseite fallen da lediglich ca. 60 Euro an.
Dazu wird eine 12 V Steckdose aus der Box vom Netz getrennt und mit dem DC DC Ladegerät verbunden. Die Verbindung von KFZ Steckdose und Steckdose der BOX erfolgt durch 2 KFZ 12 V Stecker. Der Ausgang dann direkt an die Batteriepole des Lifepo4 Akkus. Ladestrom ca. 7 A bei ca.14,6 V
Die Verbindung von KFZ Steckdose und Steckdose der BOX erfolgt durch 2 KFZ 12 V Stecker. Das Gesamtgewicht der Box beträgt dann ca. 13,5 kg.
Man kann das Ladegerät auch ohne Einbau betreiben, einfach und easy die Krokodilklemmen an die Pole anklemmen, den 12V in die Steckdose vom Auto, fertig.
Viel Spaß beim Nachbau. Auch wenn es kein State of the Art Modell ist, erfüllt die Powerstation vollauf ihren Zweck zu einem Preis von insgesamt ca. 300 Euro.

Anhänge

• Bild mit Ladegerät ohne Kühlbox.jpg
    Bild mit Ladegerät ohne Kühlbox.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 14
  • 61dxIPykHRL._AC_SL1407_ (Klein).jpg
    61dxIPykHRL._AC_SL1407_ (Klein).jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 17
  • B-App 1.jpg
    B-App 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 16
  • eco worthy batterie (Klein).jpeg
    eco worthy batterie (Klein).jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 19
  • B-Box 2 (Klein).jpeg
    B-Box 2 (Klein).jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 18
  • b-Box 1 (Klein).jpeg
    b-Box 1 (Klein).jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bild mit Ladegerät u eingesch Kühlbox.jpg
    Bild mit Ladegerät u eingesch Kühlbox.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 16
Ohne komplizierten Konstruktionen: während der Fahrt und in Hafen Box über Bordnetz in Auto versorgt. Auf der Fähre als Koffer getarnt (hat ja Räder und die Form ist ähnlich) in die Kajüte an die Steckdose angeschlossen. Basta.

Ich fang in meinem Alter auch noch an das Teil in die enge Kajüte zu rollen. Essen auf Rädern reicht mir. Viele Wege führen nach Rom.
Ich stelle die Box bei Abfahrt in den Wagen und hole sie 40 Std. später wieder raus. Fertig...

Oben