Aktive Gefriertruhe ins Auto?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Ich suche ne Möglichkeit, meine Filets aktiv gekühlt in ner kleine Gefriertruhe (ca für 25-30 kg Filets) im Auto zu transportieren.
Was kaufe ich mir da? Wie schließe ich so ne Truhe genau im Pkw an? Hab im Forum schon rumgesucht, da kommt immer Spannungswandler....
Kann ich diesen in jedes Auto bauen (lassen)?
Wenn ich Pause mache /Fähre, dann Truhe immer abstecken? Kühlen die Truhen dann auch bis -18 Grad?

Dank Euch

Hilsen
olm:a0155:
 
Wenn Deine Autobatterie das mitmacht, kannst Du sie ohne Probleme ans Bordnetz hängen. Wird auf einer langen Überfahrt aber sicherlich eng. Dann müsstest Du Dir einen Akku zulegen der genügend Wattstunden für die Zeit liefert.
Das größte Problem ist aber aus meiner Erfahrung meist die Stauwärme. Die Truhe wird im PKW die Abwärme nicht los und schaltet dann irgendwann ab.

Beste Grüße
Axel
 
Du könntest ohne große Probleme eine Kompressor Kühlbox nehmen.
Z.B.


Da sollte man sich etwas einlesen. Bei der ersten fand ich die Kühl - Gefrierkombi und die rausnehmbare Trennwand schon ziemlich interessant.

Wohl mögliche Funktionen:
Kühl - Gefrierkombi mit Trennwand
Nur Kühl
Oder nur Gefrier

Dann glaube ich, dass es sich hierbei um die selbe Kiste handelt wie bei der Bodega.... https://www.amazon.de/Alpicool-Litre-Portable-Fridge-Freezer/dp/B0919WPGR5/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=2GG55SLZVY2UL&keywords=alpicool+t50&qid=1688831269&sprefix=Alpicool+t,aps,1228&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Die Boxen haben mittlerweile eine Batterieüberwachung, da muss man sich dann keine Gedanken machen. Auf der Fähre oder so würde ich sie vermutlich einfach trotzdem vom Strom trennen.
Über die Bodega bzw. Bodegaeu Boxen gibt es auch viel auf Youtube. 😉

VG
 
@olm
Frag doch mal den Heiko @Heiblu. Er war mit seiner Truppe letztes Jahr auf Soroya mit originalen Tiefkühlschränken. Glaube die sind 3 Tage pro Tour unterwegs gewesen und hatten keine Probleme.
 
Ich habe mir letzten Monat eine Kompressor Kühlbox mit 50l. In mein Auto eingebaut. Die Box kann bis Minus 20° Grad gefrieren.
Ich habe mich 2 Monate mit dem Thema intensiv beschäftigt, aktuell ist diese Box von " Plug in Festivals " für mich Preis/Leistung Sieger.
Im Auto einfach über den 12 Volt Anschluss, im Camp geht die Box an Strom.
Steuerung über App oder am Gerät. Am Handy kann man dadurch die Temperatur permanent kontrollieren.

20230617_091546.jpg20230617_091203.jpg20230617_091147.jpg20230617_091439.jpg
 
ich danke Euch schonmal, da kann ich einiges jetzt lesen...

@ Der Mog:
Wie sind denn die circa Aussenmaße Deiner Box? Frierst Du Deine Filets dann im Camp direkt in dieser Box ein?
:32:
 
Bei den Kompressor Boxen....
Achte auch aufs Eigengewicht plus ggf. 18kg Fisch. Da wäre für mich aktuell eine mit Rollen im Vorteil. Sowie die Trennbarkeit von zwei verschiedenen Kühlzonen, auch nicht schlecht.

@schelle68 hat in der Festival die der @Der Mog auch hat im Urlaub direkt eingefroren soweit ich weiß.

@Der Mog, ich glaube, dass wir uns am 22.7. sehen. Da wollte ich auch noch mal kurz über Kompressor Boxen quatschen... 😅✌🏻
 
Wir nehmen ab und an unseren normalen 60l Tiefkühlschrank mit. Dazu habe ich einen 1000W Spannungswandler mit 230V Ausgang und einer echten Sinuswelle gekauft. Echte Sinuswelle, weil es sonst passieren kann, dass das Kühlagregat nicht anläuft, 1000 W weil die Anlaufströme deutlich höher sind, als man aus der Nennleistung des Tiefkühlers folgern könnte. Ganz wichtig, ein Schutzrelais zwischen Lichtmaschine und Spannungswandler zu setzten. Diese überwacht, ob der Motor läuft oder nicht. Wenn der Motor läuft, bekommt der Spannungswandler Saft, wenn Motor aus, dann wird auch die Spannungszufuhr zum Wandler unterbrochen. Ansonsten würde der Wandler die Batterie in kürzester Zeit lehr machen.
 
Ich habe mir letzten Monat eine Kompressor Kühlbox mit 50l. In mein Auto eingebaut. Die Box kann bis Minus 20° Grad gefrieren.
Ich habe mich 2 Monate mit dem Thema intensiv beschäftigt, aktuell ist diese Box von " Plug in Festivals " für mich Preis/Leistung Sieger.
Im Auto einfach über den 12 Volt Anschluss, im Camp geht die Box an Strom.
Steuerung über App oder am Gerät. Am Handy kann man dadurch die Temperatur permanent kontrollieren.

Anhang anzeigen 249070Anhang anzeigen 249071Anhang anzeigen 249072Anhang anzeigen 249073
die hab ich auch war schon 2x in Norwegen ohne Probleme.
 
die Plugin 50l habe ich auch seit 2 jahren. letztes jahr über fast 4 Wochen keinerlei Probleme (bayern-lofoten-bayern), habe sie aber nicht über die 12v, sondern 220v laufen lassen (weil ich die Möglichkeit hatte).
in 3 Wochen kommt sie auch wieder mit 👍
 
Wir haben auch eine Festival in gebrauch.Funktioniert gut und auf der Fähre oder Zwischenübernachtung ziehen wir sicherheitshalber den Stecker.
Ansonsten wird vor Ort auch darin eingefroren ,wobei bei größeren Mengen zu Anfang es etwas dauert.
 
Moin!

Hab mir jetzt auch die 50l Box von PlugIn Festivals gekauft und bin nach drei Campingeinsätzen in den letzten Wochen mehr als happy.

Wer hat denn schon Erfahrungswerte, wie lange eine Lagerung ohne Stromversorgung vertretbar ist? Zum Beispiel für die Oslo - Kiel Fährstrecke tue ich mich schwer, die Überfahrt ohne extra Strom in Erwägung zu ziehen?!

Alternative wäre eine mobile Powerstation (die ich bislang aber noch nicht habe), die dann im Auto während der Überfahrt die Box mit Strom füttert
 
Je nach Auto ( Kombi/Bus) kann auch eine kleine Truhe/Schrank/Würfel sinnvoll sein. Hier ein Beispiel
für 80€ neu, 32 Liter https://www.metro.de/marktplatz/pro...MIgN_ljoaBgAMVy5ODBx1kNg7vEAQYGCABEgLIDfD_BwE

Die Isolierung ist meist stärker als bei den Camping Kompressor Boxen. Wenn man zu Hause und in Norwegen das Gefriergut
bei max. tiefer Temperatur einfriert, hält das sehr lange die Temperatur. Bei Stop in Hotel/ Hütte/Fähre kann man es bei Bedarf
an 220 V hängen. Der Preis ist niedriger als eine gute Passivkühlbox und man kann das Teil zu Haus evtl. noch sinnvoll einsetzen.
Der Preis ist halt extrem günstig. Optional kann man sie wie hier schon beschrieben über einen Spannungswandler bei der
Fahrt auch laden, oder mit einer Powerstation, die man sonst auch für andere Dinge außerhalb Auto für Camping oder
Boot verwenden kann. https://www.amazon.de/NECESPOW-Powe...3?keywords=powerstation&qid=1688886612&sr=8-3

Ich selber bin lange in Norwegen, nehme eine ca. 110 Liter Gefriertruhe mit (180€). Auf dem Hochweg sind Brot und andere Sachen drin,
die ich nicht missen möchte, auf dem Rückweg Fisch, Elch, Pilze, …) Vorher auf MAX gestellt würde das Gefriergut auf der
Rückreise 36-48 Std. ohne Strom klar kommen, wenn es gut gefüllt ist. Ich betreibe die Truhe aber mit einer Powerstation, was
keinen Einbau ins Auto erfordert, man ganz normal während der Fahrt über. 12 V genau so laden kann und dann in Pausen wie Fähre oder
Übernachtung die Truhe versorgt. Die Powerstation kostet auch nicht viel mehr wie ein guter Wandler und ich kann sie auch sonst einsetzen.

Also alternativ kann ein Mini Gefrierwürfel, kleiner Schrank/Truhe plus Powerstation eine Alternative sein, kostet auch nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich friere auch immer gleich vor Ort ein.
hab da eine kleine Werkstatt ,da ist sie immer am Strom.
das schöne ist wenn wir nach Hause kommen kommt sie in Keller und wir können gleich ins Bett gehen.
umpacken kann ich wenn ich Lust habe.
 
Moin!

Hab mir jetzt auch die 50l Box von PlugIn Festivals gekauft und bin nach drei Campingeinsätzen in den letzten Wochen mehr als happy.

Wer hat denn schon Erfahrungswerte, wie lange eine Lagerung ohne Stromversorgung vertretbar ist? Zum Beispiel für die Oslo - Kiel Fährstrecke tue ich mich schwer, die Überfahrt ohne extra Strom in Erwägung zu ziehen?!

Alternative wäre eine mobile Powerstation (die ich bislang aber noch nicht habe), die dann im Auto während der Überfahrt die Box mit Strom füttert

… bzgl. Powerstation habe ich zeitgleich mit Dir was geschrieben. Ich habe schon viele Jahre versch. Kompressorboxen verwendet,
die z. B. im VW Bus fix verbaut sind und sogar während der Fahrt versorgt sind. Man muss sie aus meiner Erfahrung richtig bestücken,
sonst tauen dort gerade im oberen Bereich (im Fall VW Bus) die oberen Stücke an. Jede Box wird aber sicherlich die Kühlung
unterschiedlich steuern und realisieren. Wenn die Stücke nicht eng, sondern locker in der Box waren, war das Ergebnis am besten.
Bin dann wegen vorhandenem Platz auf die 220V Haushaltsgeräte gewechselt, besser isoliert und viel billiger…aber halt nur bei
Platz wie Bus realisierbar … Aber angetaute Fische sind eigentlich kein Problem, so lange sie nicht länger richtig aufgetaut waren …

In den kleinen Boxen gleichzeitig mehrere Kilo einfrieren würde ich pers. nicht machen, dauert ewig, bis alles halbwegs gefroren ist.
Lieber in eine große Truhe (-25-30 Grad) und dann vor der Fahrt in die Kompressor Box.
 
Moin!

Hab mir jetzt auch die 50l Box von PlugIn Festivals gekauft und bin nach drei Campingeinsätzen in den letzten Wochen mehr als happy.

Wer hat denn schon Erfahrungswerte, wie lange eine Lagerung ohne Stromversorgung vertretbar ist? Zum Beispiel für die Oslo - Kiel Fährstrecke tue ich mich schwer, die Überfahrt ohne extra Strom in Erwägung zu ziehen?!

Alternative wäre eine mobile Powerstation (die ich bislang aber noch nicht habe), die dann im Auto während der Überfahrt die Box mit Strom füttert
Ich kann es dir nur von meiner CF 100 (rund 15 Jahre alt)sagen. Nach 10 h ist ,bei voller Truhe,die Temperatur von -18 auf -10/12 Grad gestiegen,also kein Problem.
 
… bzgl. Powerstation habe ich zeitgleich mit Dir was geschrieben. Ich habe schon viele Jahre versch. Kompressorboxen verwendet,
die z. B. im VW Bus fix verbaut sind und sogar während der Fahrt versorgt sind. Man muss sie aus meiner Erfahrung richtig bestücken,
sonst tauen dort gerade im oberen Bereich (im Fall VW Bus) die oberen Stücke an. Jede Box wird aber sicherlich die Kühlung
unterschiedlich steuern und realisieren. Wenn die Stücke nicht eng, sondern locker in der Box waren, war das Ergebnis am besten.
Bin dann wegen vorhandenem Platz auf die 220V Haushaltsgeräte gewechselt, besser isoliert und viel billiger…aber halt nur bei
Platz wie Bus realisierbar … Aber angetaute Fische sind eigentlich kein Problem, so lange sie nicht länger richtig aufgetaut waren …

In den kleinen Boxen gleichzeitig mehrere Kilo einfrieren würde ich pers. nicht machen, dauert ewig, bis alles halbwegs gefroren ist.
Lieber in eine große Truhe (-25-30 Grad) und dann vor der Fahrt in die Kompressor Box.
Mit einem Wechselrichter ist das Problem der Spannungsversorgung auch gelöst .
 
Moin!

Hab mir jetzt auch die 50l Box von PlugIn Festivals gekauft und bin nach drei Campingeinsätzen in den letzten Wochen mehr als happy.

Wer hat denn schon Erfahrungswerte, wie lange eine Lagerung ohne Stromversorgung vertretbar ist? Zum Beispiel für die Oslo - Kiel Fährstrecke tue ich mich schwer, die Überfahrt ohne extra Strom in Erwägung zu ziehen?!

Alternative wäre eine mobile Powerstation (die ich bislang aber noch nicht habe), die dann im Auto während der Überfahrt die Box mit Strom füttert
Moin
Überfahrt Göteborg - Kiel .Mit meiner 80 L Engelkompressorbox beim einschiffen -18 grad Ankunft in Kiel -9 grad .
Kommt der Fisch von 2 Anglern rein und der Rest wird mit Eisbomben -chrash eis aufgefüllt .
Warum so eine große Box ? Vor 15 Jahren mal gebraucht vom Arbeitskollegen gekauft .
Tut noch heute im Urlaub ihren Dienst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben