Ab 1.05.04 nur noch 25kg Fisch pro Person

@Küpi

Da hast du wahre Worte gesprochen, und ich denke, dass der Großteil des Forums das ganz genauso sieht!

Aber, für die meisten hier ist dieses Problem nicht so problematisch, da einige laut geschriebenen Beiträgen nicht 25 kg Filet fischen. Darum stört es viele nicht, dass es diese Ausfuhrbegrenzung gibt.

Was die Fischterroristen angeht sind wir uns bestimmt alle einig, also brauchen wir darüber kein Wort mehr verlieren.

Deine Gegenargumente gegen diese Ausfuhrbeschränkung sind absolut gerechtfertigt, denn ich esse meine Filets auch nicht alleine, und ich kenne genug Leute die ganz scharf auf ein frisches Filet aus Norwegen sind, und die bekommen auch welches von mir!
Ich glaube auch, dass dieses Gesetz eigentlich nicht wirklich kontrollierbar ist, denn aus meiner Sicht dürfen nur die Leute angehalten und kontrolliert werden, die einen Hänger mit einer Kühltruhe haben, die bis obenhin voll ist, ABER die Personenzahl zu diesem Hänger muss entsprechend gering sein!
Ich denke, dass es völlig Latte ist, ob 25 oder 50 kg Fisch in Styroporkisten (ich hoffe das wird so geschrieben) packst, denn ich denke, dass das nicht das Problem ist!

Für mich ist auch nicht ganz klar, dass die Rettung des Fischbestandes auf dem Rücken der Angler ausgetragen wird, während doch die Norweger selbst in Küstennähe die Bestände mit Kuttern wegfischen!
Außerdem dürfte der mit der Angel gefangene Fisch % tual nur ein Bruchteil von dem sein, was durch Trawler und Kutter gefangen wird, und das macht dieses Gesetz eigentlich so sinnlos.

Ich habe zwar etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! ;) :)

Hallo Leute!

Es ist schön, das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine bin!

Aber trotz des Gesetzes lasse ich mir meinen Angelurlaub 2004 in Norwegen nicht vermiesen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Zöllner Lust darauf haben, Filets zu wiegen.

Allen Mitgliedern (auch denjenigen mit der "anderen Meinung") wünsche ich frohe Ostern!

Küpi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küpi, ein Freund von Regelwut bin ich auch nicht, hab ja auch geschrieben das mir Regelungen zu Schonmaße/Schongebiete sinnvoller erschienen wären.

Ich hab jetzt aber auch keine Riesenbedenken wenn ich etwas mehr als die 25 Kg habe. Hab ich ja auch geschrieben, bei einer Woche Aufenthalt kein prob, aber bei 2 ?

Denk aber mal das da nicht groß kontroliert wird, wie auch ?, wenn ich 20 Minuten vor Abfahrt im Hafen bin, wie wollen die mich kontrolieren ?
Die werden am Anfang versuchen ein paar Exempel zu statuieren, dann wirds doch einschlafen. Wär bloß jetzt vorsichtig mit ner Kühltruhe anzurücken, da ist die Kontrolle vorprogramiert.

Warten wirs ab, mit Briefen an Norge Ministerien wecken wir nur schlafende Hunde, die müssen dann Denken das es ein Riesenproblem in Germany ist.

Robert

Was wollen die den Leuten mit einer Kühltruhe? Wenn es zum Beispiel 5-6 Leute sind und die haben eine150 Liter Truhe ist das doch iO.

Moin,

eigentlich wollte ich mich nicht nochmal dazu äußern.
Aber wenn ich sowas lese, weiß ich daß ich in Deutschland bin:

- Sich über arme, bald arbeitslose Hüttenvermieter aufregen, selbst aber 40 Kilo Fisch für lau an die Verwandschaft verschenken. Iss mir schlecht.
- Der Urlaub wird erst dann als Erfolg betrachtet, wenn man Filet für das ganze Dorf erbeutet hat. Vieleicht sollte mancher über eine Umschulung zum Berufsfischer nachdenken.
-
Angeln wie in Deutschland
Ja Himmel, genau durch dieses: "Alles muß gerecht zugehen, und auch die letzte Ausnahme bitte schön noch berücksichtigen" brauchen wir zum Angeln ein Regelwerk, was auch den letzten Furz detailiert beschreibt. Hurra.
:rolleyes:

Achtung:
Ich spendiere demjenigen einen Kasten Bier oder Limo seiner Wahl, wenn er mir einen Hüttenbesitzer zeigt, der ausschließlich durch dieses Gesetz "arbeitslos" (Wie auch immer das aus sehen soll) wird.

Gruß

Bitti

Hmm,

da man scheinbar die Beiträge nicht bearbeiten kann, folgender Nachtrag:
Mit dem Kasten Bier bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, wollte um gar keinen Fall das Thema Arbeitslosigkeit Verharmlosen. Das war ich wohl etwas zu sehr in Fahrt.

Zum Rest stehe ich auch nach der Abkühlphase....

Gruß

Bitti

bitti schrieb:
Hmm,

da man scheinbar die Beiträge nicht bearbeiten kann, folgender Nachtrag:
. . . . . .
Du kannst sehr wohl ändern. Drücke den Button ÄNDERN rechts unten. (Du hast zum ändern ca. 5min Zeit)

Hallo Bitti!

Durch Deinen Kommentar hast Du nur gezeigt, das Du meine Ausführung falsch verstanden hast.
Mir geht es nicht um das Filet als solches!
Ich geile mich auch nicht an den Mengen auf oder beurteile den Angelurlaub aufgrund des Ausschlages meiner Fischwaage.
Aber ich angel halt gerne (und verwerte dann natürlich auch den Fisch).
Und wenn Du länger als eine Woche durchschnittlich angelst und nicht nur die Kleinen mitnimmst, sondern gerade die wieder schwimmen läßt, sind die 40 Kilo gar kein Problem.
Jedenfalls nicht am Romsdal, wo ich bisher geangelt habe.
Und ich verschenke auch nicht alles, sondern nur einen Teil.
Und was ist daran schlimm,
1. am Angeln Spaß zu haben (und zwar den ganzen Urlaub)?
2. den gefangenen und maßigen Fisch zu verwerten
und 3. anderen noch eine Freude mit den Filets zu machen?

Das solltest Du mir vielleicht mal erklären.

Und Deinen Einwand zu den Hüttenvermietern zeigt, dass Du nicht weißt, welche Investitionen in so einer Vermietung stecken können. Je weiter nördlicher, umso weniger Auslastung erfolgt doch durch "Nichtangler".
Da machen wir doch den größten Teil aus.

Hoffentlich hast Du jetzt eine andere Meinung von mir.
Sonst erzähl mir doch bitte mal, wieviel Du so fängst, welche Arten, wo und ob Du den Fisch auch verwertest.

Und gerade die von Dir kritisierten Regelungen kommen doch jetzt aus Norwegen (auch wenn der Anlaß das Benehmen von Anglern sein könnte).

(Trotzdem auch Dir einen) Gruß, Küpi

Nun auch mal von mir ein paar Gedanken zum Thema.

Bei den meisten Postern hier erkennt man Verständnis und auch Akzeptanz für die Regelung.
Bei anderen mehr oder weniger Panik.

Da wird von 1Woche angeln, von 2 und mehr Wochen gesprochen. Von Anlagenbesitzern die Bankrott gehen oder auch nicht.

Fassen wir uns mal an die eigene Nase, dann wissen wir wem wir diese Regelungen zu verdanken haben. Im Besonderen von ein paar wenigen die glaubten die vorhandenen Freiheiten im Übermaß ausnützen zu müssen. Bedanken wir uns bei ihnen.

Ob es uns nun gefällt oder nicht, wir MÜSSEN diese Regelung akzeptieren und jeder sollte sie akzeptieren um nicht weitere Verschärfungen heraufzubeschwören.

Warum muß ich in meinem Angelurlaub auf Teufel komm raus, von der ersten bis zur letzten Stunde Beute machen? Kann man sich nicht auch einmal um Land und Leute bemühen?
Bei einem 1-wöchigem Aufenthalt mag der selbstauferlegte Stress ja noch OK sein, aber bei 2 oder mehrwöchigem Aufenthalt schon nicht mehr.

Manchmal hab ich schon bei dem ein oder anderen Poster den Eindruck das sein Aufenthalt in Norge nur dann ein Erfolg war wenn die Kühlbox voll und die Kilos nach hunderten gezählt werden.

Bei einer Frage nach der Örtlichkeit in der man war, kämen viele in Verlegenheit, weil sie ja die meiste Zeit beim angeln verbracht haben.
Dafür ist das Land Norwegen und seine Bewohner zu schade.

Hören wir auf immer nur nach Kilos und Stückzahlen zu denken. Hören wir auf auf die Kosten in Norge zu schimpfen und hören wir auf unsere Mentalität anderen aufzwingen zu wollen.
Vor allem, hören wir auf wegen dieser Regelung zu lamentieren. Es gibt sie. Punkt.

Wir fahren in ein fantastisches Land. Dort sind wir Gast und so sollten wir uns auch benehmen.
Wem die Gesetze des Gastlandes, geschriebene oder ungeschriebene nicht genehm sind soll zu Hause bleiben. Wem es zu teuer ist erst recht.

In diesem Sinne. Nix für ungut

Mucki,

irgendwie haben wir identische Ansichten nur bringst Du diese besser rüber. Deinen Worten ist nix mehr hinzu zu fügen. Klasse! :)

@Küpi: Nix für ungut, aber ich bin etwas geschädigt in Punkto "Viel Filet machen/Auftreten von Anglern". Ich kann Dir auch erklären wieso: Letztes Jahr sind in der Nachbarhütte ein Bekannter und dessen Freunde gewesen. Als erstes haben die auf der Fährüberfahrt zu dritt zwei Flaschen Schnapps niedergemacht, im Auto statt nem Ersatzrad ein paar Paletten Kümmerling versteckt und im Benzin-Kanister war Wisky drin. Einfach nur peinlich. Oben angekommen wurden 5 große Kühlkisten mit den Worten "müssen diese Woche voll werden" ausgepackt. Als am ersten Tag nur mäßig gefangen wurde, war deren Laune total mieß. Und wisst ihr was, ich war schuld. Weil ich dorthingefahren bin und dieser Trupp sich mit eingeklingt hat. Der Rest der Woche wurde alles was Fisch war mitgenommen. Ein Mindestmaß gab es nicht. Und ich Depp hab diese Leute auch noch per GPS zu den Fischstellen gebracht. Nie wieder. Zu allem überfluß durfte ich noch Zeuge eines weiteren Fleischtrupps werden. Die hatten einen VW-Transporter zum Kühlhaus umgearbeitet, der permanent am Generator hing. Dann haben die Leute im Schichtsystem geangelt. Die hatten zu sechst in der Woche laut eigener Aussage etwas mehr als 1 Tonne Kleinköhler gefangen...
Seit dem reagiere ich etwas empfindlich auf Aussagen in Richtung "nur viel Fisch ist guter Urlaub" ;).
Ich weiß übrigens sehr wohl um die Investitionen, unsere Hütte in der wir seit 4 Jahren regelmäßig Urlaub machen hat die Kleinigkeit von 8 Mio Kronen gekostet. Nur ist die Miete kein Freibrief für das Verhalten was manche an den Tag legen. Damit meine ich jetzt nicht jemand aus dem NAF!
Küpi, niemand hat was dagegen wenn man ein paar Filets an die Verwandschaft verschenkt. Nur muß man nicht ein paar hundert Kilo mitnehmen damit auch der letzte Bekannte noch Fisch für ein Jahr bekommt. ;)
Ich bekomme sobald eine gewisses Level an Fisch erreicht wurde, ein tägliches Limit von meiner Frau. ;) Das ist im ersten Moment ärgerlich, aber man hat dann auch mal Zeit was neues auszuprobieren und neue Stellen zu finden, weil der "Druck" weg ist. Versuchs mal.
Unsere Ausfassungen sind offensichtlich gar nicht so weit auseinander.

Ansonsten wie gesagt: Siehe Muckis Beitrag. :}

Gruß

Bitti

@ all

Ich bin leidenschaftlicher Angler und kann das uralte, in den Genen steckende
Hochgefühl beim Beutemachen intellektuell nicht ganz wegdrücken.

Sorry, wenn ich jetzt nicht in das Idealbild des abgeklärten kulturbeflissenen
Nordlandfahrer passe.

Aber deswegen haben wir für nächstes Jahr zwei Wochen geplant, damit
auch das drumrum nicht zu kurz kommt. Nicht um noch mehr Fische zu fangen.
Mit 25-30 kg kriegt auch die Oma noch was ab. ;)

Ich würde gern mal bis zum Tonningen laufen, oder den See kurz hinter Kvenvaer beschnuppern. Oder mit dem Boot ohne Hardcorefischen nur mal so
auf Tümmlersuche schippern.
Oder Steg ein Buch lesen usw, usw..... ;<

Aber bei einer Woche ist die Rute immer am Mann.

Lassen wir die Norgemänner entscheiden.
Bleben wir gelassen, freuen uns auf die nächste Tour und gehen trotz unterschiedlicher Meinung fair miteinander um.
Und... soviel Kleinfischmörder sind mir noch nicht untergekommen.
Hört auf, mit soviel Zeigefinger auf andere zu zeigen, damit man nicht den Eindruck bekommt, es geht um Selbsterhöhung.

Übrigens..... noch 36 Tage :}

mit einem zuversichtlichen Petri heil
Heinz Jürgen

Ja Bitti, das hört sich für mich schon anders an.

Zwischen einer Tonne und meinen 40-60 Kg Filet ist das schon was anderes.
Und zum Saufen fahr ich da auch nicht hin.
Und mein Angelspaß läßt auch den Verstand nicht abschalten.
Also auch weiterhin schöne Angeltage in Norge!

Har det bra!

Küpi

Komme gerade aus Norge zurück und kann deshalb erst jetzt meinen Senf zum Thema dazu geben. Bitti, deine Hütte ist übrigens wirklich o.k., nähere Infos später. Unser Vermieter sah das ganze übrigens etwas mit Abstand und meinte, dass das Problem für den Küstendorsch im Speziellen aus seiner Sicht wohl kaum die Angeltouris seien. Unser letztjähriger Vermieter zuckte auch nur mit den Schultern, als ich ihn fragte, ob er es denn für sinnig halte, Laichdorsch mit der Langleine zu fangen. Er sagte: "Du hast sicher recht, ökologisch ist das nicht toll, aber wir machen das eben seit Generationen so." Mein Ansatz geht aber eher in eine andere Richtung: Wenn man den nun schon das "GLÜCK" (und ich denke, das ist wirklich eigentlich toll!!!) hat, nach wenigen Tagen die Fangbegrenzung zu erreichen, warum dann nicht über Catch-and-release nachdenken. Dass das bei den Tiefseejungs wie Leng und Lumb keinen Sinn macht ist mir klar, aber ´nen 4-, 6- oder auch 10Pfund-Köhler oder Dorsch oder auch Schelli zurückzusetzen? Spricht da was gegen, wenn den Jungs die Blase nicht bis zur Oberlippe steht???

Gruß, Toddi

Ach ja, wir hatten auch so ´ne Gruppe vor Ort, die Nachts um 1:00 mit nem Kutter zum Fischen raus sind und dann 3 Stunden filetiert haben. Wäre mir zu stressig!

Gruß, Toddi

Ruhig, Brauner, ganz ruhig!

Kommt die Tage, ist aber nix spektakuläres, das kann ich dir schon verraten. War aber trotzdem schön!

Gruß, Toddi
8) 8) 8)

Hei Küpi

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hoffe nur die Norgis haben ein Einsehen
und erhöhen die ganze sache auf ca 40-50kg. Ansonsten stelle ich mich dem streß der langen anreise nach nordnorwegen nie wieder. und wir haben einige euros in unsrere Ausrüstung gesteckt und ich lasse mich nicht kriminalisieren.
Es kursieren gerüchte ab einem bier "mehr" ca 400€ strafe, pro kilo fisch mehr 100€ strafe. Ich war und bin leidenschaftlicher Norwegenfan und kann nicht verstehen das die norgis die großen fischschmarotzer mit kühlhängern nicht erwischen und nun alle über einen kamm gescheert werden. Ich fühle mich bald kriminalisiert. Ich habe noch nie mehr als 45kg Fisch mitgenommen. Ich hoffe nur das es sich nur um dorsch handelt. Denn meine Leidenschaft sind Schollen, Lengs 1,67m 27kg?????????????, Heilbutts.Dorsch, den haben wir ja zum glück noch in der Ostsee.
mfg ;( 8) wer fehler findet dem schenke ich sie!!!

Hi Octi,

kein Mensch hat Dich kriminalisiert. Es gibt jetzt ein Limit, mehr nicht. Die Gerüchte kannste vergessen. Nix dran.

Das mit der Ausrüstung zieht nicht, weil dann müßten wir uns alle furchtbar aufregen, wenn ein Stück Autobahn nicht freigegeben wird obwohl wir alle für viel Geld Autos besitzen welche 200 und mehr fahren könnten. Auch hier: Limit und gut. Jemand hat sich schon dabei was gedacht. Und wie auch im Straßenverkehr wird auch bei der Ausfuhrgrenze gelten: Ein wenig mehr ist nicht so schlimm, nur wer nicht Maß halten kann darf blechen. Dich wird keiner einbuchten wenn Du 30 Kilo statt der 25 dabei hast. Wenn es aber 300 sind, viel Spaß ;)

Schau Dir mal den Threat über Spanien an. Da siehste, daß die Norgefahrer auf hohem Niveau jammern.

Gruß

Bitti

25kg

@ Hoddel
bin genau deiner Meinung!

- so wirds auch kommen - vollgepackte Pkw`s mit 4 Anglern drin werden warscheinlich niemals kontrolliert werden. Vermute ich zumindestens stark.

Kontrollen bei Jungs mit Pritschenwagen, Wohnmobilen, oder Anhänger mit
Tiefkühltruhen drauf. Alles andere ist glaub ich nicht drin (Personell beim
Zoll mein ich).

Es sind auch 25kg Filet gemeint - nicht 25kg Dorsch obwohl die Formulierung
des dt. Textes das offen lässt. Welcher Zöllner soll das unterscheiden
können!?

Oben