50 000 Heilbutts vor Bømlo ausgebrochen

@smolt

wie sieht es denn nun fast 3 Jahre danach aus? Werden in der Region immer mal wieder welche der Ausreißer gefangen oder hat sich das ganze so schnell erübrigt wie es angefangen hat?
Falls ja, wie sind die Fische abgewachsen?

Wäre schon mal interessant zu hören wie sich die Zuchtfische in der freien Wildbahn machen...
 
Ich habe bisher nichts davon gehört das in den letzten Jahren in der Region die Heilbuttfänge irgendwie gestiegen sind.
Es scheint also tatsächlich so, als wenn der Wandertrieb der entkommenen Heilbutts noch ordentlich ausgeprägt war und sie sich sehr schnell in alle Winde zerstreut haben.

.....leider. :p075:

Gruss
Smolt
 
So liebe Leute,

Zu Ostern gehts nach Bømlo.
Hat jemand Tipps wie und wo ich den ausgebuechsten Heilbutts westlich von Bømlo auf die Pelle ruecken kann?

Beste Gruesse,
Max
 
Wo denn genau westlich von Bømlo?
 
Wo denn genau westlich von Bømlo?


:)
Wird nen Familienurlaub, aber ein bisschen Angeln sollte schon drin sein.
 
Habe letztes Jahr mal einen am Kvitinggrunnen gefangen, war aber eher ein Zufallsfang, ist beim hochkurbeln eingestiegen.
👍

Den Beweis haben wir gesucht, ... Kvitinggrunnen (der Name sollte eigentlich genug aussagen) liegt ja neben einer meiner Tipps (habe mich durch das "S." auf der Karte leiten lassen. 😉
 
Ich würde diese Plateaus anfahren, ... war da unten aber noch nicht. Wenn HB nicht geht, sollte Dorsch vorhanden sein.
Danke! Das entspricht dem was ich eh vor hatte, aber so eine Art godkjenning schadet ja nicht. Letztes Mal in der Ecke war das Wetter leider so, dass man nicht ansatzweise raus kam. Ich werd’s versuchen.
Pollacks, Dorsche, Schellfisch und kleinere Plattfische sollten schon gehen. Denke auch dass pale schon in den Fjorden sind.
 
So liebe Leute,

Nun geht also eine Woche Familienurlaub zu Ende. Heute stürmt es und morgen fahren wir nach Hause. Wie zu erwarten war, stand viel Familie und eher wenig angeln auf dem Programm. Trotzdem konnte ich einige Male angeln gehen.
Zwischen den Inseln hier sind nur kleine Dorsche, Köhler und Pollacks an den Haken gegangen. Gestern war der einzige Tag an dem ich mal raus aufs offene Meer konnte und bin direkt zu einer vielversprechenden Heilbuttstelle gefahren.
Also nen Cutbait an die tote Rute und an meine Spinnrute einen RonZ und das Boot immer schön übers Plateau driften lassen.
Nach einigen mittleren Pollacks gab es dann an der Spinnrute in circa 18 von 20 Metern Tiefe einen Biss. Die Rutenspitze wurde schwerer, kurz gewartet und dann angeschlagen und dann ist der Butt ordentlich weggezogen. Nach viel Pumpen hatte ich ihn knapp unterm Boot und konnte ihn immerhin sehen. Ich schätze ihn auf einen Meter. Dann ist er auch schon wieder in die Tiefe gezogen und kurz danach vom Haken angegangen. Ich weiß nicht ob ausgeschlitzt oder abgeschüttelt, aber zumindest weg. Habe dann noch etwas den Köder im Wasser gelassen und wieder runter zum Grund gelassen, aber der Gute wollte leider nicht mehr.

Also schade, aber ein tolles Erlebnis. :)
und ich weiß jetzt, dass es sie gibt, die Butts in der Nähe von Bergen.



Ps: wenn jemand nen Tipp zu einer Reise-Spinnrute zum Buttfischen hat, gerne raus mit der sprache
 
Oben