50 000 Heilbutts vor Bømlo ausgebrochen

Ok. ....wo auf FB? Wäre interessant etwas mehr über die Geschichte zu lesen.

Gruss
Smolt
 
mmmh...irgendwie stelle ich mich zu blöd an die Gruppe zu finden.:p075:

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar handfeste Links hier posten, wenn dort was Interessantes auftaucht.

Wenn's tatsächlich Blåkveite wären, kann man die Hoffnung auf Bømlo als neues interessantes Heilbutt-Revier gleich zu den Akten legen. Ich glaube kaum das sich diese Fische hier in der Region lange halten.

Viele Grüsse
Smolt
 
mmmh...irgendwie stelle ich mich zu blöd an die Gruppe zu finden.:p075:

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar handfeste Links hier posten, wenn dort was Interessantes auftaucht.

Wenn's tatsächlich Blåkveite wären, kann man die Hoffnung auf Bømlo als neues interessantes Heilbutt-Revier gleich zu den Akten legen. Ich glaube kaum das sich diese Fische hier in der Region lange halten.

Viele Grüsse
Smolt
Irgendwann war ja mal ne Geschichte hier, dass im Mahlstrom ein Heili gefangen wurde, der Jahre vorher wohl bei Bergen markiert wurde.
Kann also ein "Besiedlungsprogramm" für ganz Norge sein:wink:. Wenn es also keine negativen Auswirkungen gibt, ist das doch mal eine schöne Sache. Warum haben die eigentlich für den Reinhardius Hippoglossoides so ein geringes Mindestmaß.
 
....vielleicht werden sie eher geschlechtsreif.

Möglicherweise war es ja auch Schwarzer Heilbutt den du in der Fischfabrik auf den Lofoten gesehen hast? Das würde auf jeden Fall die geringe Grösse erklären. :p075:

Gruss
Smolt
 
....vielleicht werden sie eher geschlechtsreif.

Möglicherweise war es ja auch Schwarzer Heilbutt den du in der Fischfabrik auf den Lofoten gesehen hast? Das würde auf jeden Fall die geringe Grösse erklären. :p075:

Gruss
Smolt
War kein schwarzer. Wenn es aus ner Farm währe, dann würde wohl kein Steinbeisser dazwischen sein. Die Größen waren auch zu unterschiedlich.
 
Warum haben die eigentlich für den Reinhardius Hippoglossoides so ein geringes Mindestmaß.

....vielleicht werden sie eher geschlechtsreif.

Smolt hat Recht, laut Literatur ist der schwarze Heilbutt zwar auch erst nach 7-8 Jahren (Milchner) bzw. 9-11 Jahren (Rogner) geschlechtsreif, sind dabei aber nur 55-65 cm (Männchen) bzw. 65-80 cm lang und erklärt zumindest ein geringeres Mindestmaß
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Heilbutt
Der schwarze Heilbutt wird ja auch insgesamt nicht so gross wie sein "weisser Bruder" (Hippoglossus hippoglossus) . Wobei ich sagen muss, dass das Mindestmaß des "weissen" mit 80 cm eigentlich auch nicht zielführend ist :a0155: wenn man zumindest eine Fortpflanzungsperiode sicherstellen will, denn geschlechtsreif werde die erst mit 110 cm (Milchner) bzw 140 cm (Rogner)
https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/fische-suchen.php?fisch_id=0000000118
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbär
ok.
Aber wie gesagt, Schwarzer Heilbutt ist normalerweise Wildfisch und nicht aus der Farm.
Er wird ziemlich oft in Nordnorwegen angelandet.

Gruss
smolt
 
Eisbär meint wohl Fänge mit der Rute. Aber bei einer Wohlfühl Tiefe von 200-1500m wäre ein Fang mit der Angel wohl ein großer Zufall...
Denke aber auch, dass in der Fabrik wohl eher schwarzer Heilbutt als Netzfang verarbeitet wurde.
 
Ab und an bin ich mal an seiner Heilbutt Farm dran, da sind es in jedem fall der sogenannte werisse Heilbutt der gezuechtet wird. Aufgrund der niedrigeren grösse und weniger gewicht bei nahezu gleich langer aufzucht dauer dürfte der schwarze Heilbutt rein wirtschaftlich für eine Lachsfarm uninteressant sein. Zum hat dieser in der regel einen geringeren Verkaufspreis aufgrund einer schlechteren Fleischqualität.

Wie der Ausbruch ökologisch zu bewerten ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, kann mir aber gut Vorstellen das da einiges an Schaden angerichtet wird durch die Fische, da sie Natürlich nicht in der grössenordnung lokal so vorkommen. Fraglich bleibt jedoch auch, wieviel von denen es tatsächlich überleben....
 
:a0155:
Also irgendwie komm ich bei deiner Argumentation nicht mehr ganz mit.

z.b. in Woche 43 wurde 112 tonnen Schwarzer Heilbutt angelandet. Total waren es in diesem Jahr schon über 12 000 Tonnen.
:p075:

https://www.fiskeridir.no/Yrkesfiske/Statistikk-yrkesfiske/Fangst-og-kvoter/Vekestatistikk

Gruss
smolt
Eisbär meint wohl Fänge mit der Rute. Aber bei einer Wohlfühl Tiefe von 200-1500m wäre ein Fang mit der Angel wohl ein großer Zufall...
Denke aber auch, dass in der Fabrik wohl eher schwarzer Heilbutt als Netzfang verarbeitet wurde.

Ja, ich dachte an Fänge mit der Rute und Bilder hier im NAF. Dabei war mir aber nicht bekannt, dass die schwarzen so tief leben. Also sind sie wohl nicht in den Bereichen anzutreffen, wo wir angeln. Auch ist mir der schwarze eher als Fettfisch bekannt.
Noch ne Frage. Sind denn im August die Steinbeisser auch so tief? Ich hatte mal einen Steini bei 50m. Wir sind ja zu der Zeit auf den Lofoten und vom Mahlstrom zur 200m-Linie sind mal locker 20km.
 
Ok. ...jetzt ist mir klar was du meintest.
Zum Steinbeisser kann ich leider nichts antworten, müsste man mal genau nachlesen.

Zum Heilbutt-Ausbruch auf Bømlo:

Bisher konnten nur 10 der ca. 50 000 ausgebrochenen Fische wiedergefangen werden. Gestern waren drei Personen vom Fiskeridirektorat zur Inspektion auf der Anlage:

https://www.nrk.no/hordaland/_-forferdeleg-tragisk_-1.13760628

Gruss
smolt
 
Der schwarze Heilbutt kommt auch eher in den Breiten ab Island bis Neufundland vor. Und die Fang und Verarbeitungsflotte fischt die mit Netzen wie Rotbarsch. Wird max 1,2m u etwa 10kg schwer. Schaut euch doch mal im örtlichen Fischladen geräucherten Butt an wie klein die Fische sind.
Gruß Mario
 
Da hast du Recht.Hierzulande bekommst du im black HB als Räucherware angeboten..
 
Inzwischen ist die Anzahl der eingefangenen "Ausbrecher" auf gerademal 12 angestiegen. Nachzulesen hier :

https://www.nrk.no/hordaland/bare-12-av-50.000-romte-fisk-er-fanget-1.13761162

Der Wiederfang gestaltet sich also als ziemlich schwierig. Zum Einsatz kommen Grundstellnetze, und zur Suche und Observation ein Unterwasserroboter (ROV).
Von Seiten des Fiskeridirektorates und des Havforskningsinstitutes hält man die Folgen für die Umwelt durch diesen Ausbruch für nicht so besorgnisserregend wie bei Ausbrüchen von Lachsanlagen.
Die Heilbutts stammen von der ersten Zuchtfischgeneration und stehen somit ihren wilden Artgenossen genetisch noch sehr nah. Alles deutet daruf hin das die Fische gut in der Freiheit zurechtkommen werden und bald aktiv auf Nahrungssuche gehen. Die meisten werden überleben und ihren natürlichem Wanderungsverhalten nachgehen.

Bei Versuchen bei denen man aktiv Ausbrüche simmulierte, konnte man Heilbutts die in Westnorwegen in Freiheit kamen, z.B. vor Hirtshals in Dänemark oder Grimsby in England wiederfangen.

Ich persönlich hoffe ja, das nicht alle Heilbutts in den "Butt-verwöhnten" Norden abwandern sondern sich einige von ihnen auch den Bjørnafjord als ihre neue Heimat ausuchen. :bindafuer: ...und wer weiss vielleicht geht mir ja in ein paar Jahren mal ein auf der weissen Unterseite gefleckter Heilbutt an den Haken, dann weiss ich auf jeden Fall woher er kommt.

Gruss
smolt
 
Inzwischen hat man ca. 100 Heilbutts wiedergefangen.

Das Fiskeridirektoratet weisst auch nochmal darauf hin, dass für Privatpersonen und Berufsfischer die geltenden Regeln bestehen bleiben und auch das Mindestmaass von 80 cm in der Region einzuhalten ist.

....eine "Kopfgeldpremie" wie z.B. bei den letzten Lachsausbrüchen im Hardangerfjord, gibts also nicht.

https://www.fiskeridir.no/Akvakultu...angstfiske-er-iverksatt-etter-kveite-roemming

Gruss
smolt
 
Oben