360 Grad apex clon in 5.Generation

Moin @mülli44 - ich habe meine Schleifvorrichtung inzwischen fertig und hier detailliert vorgestellt. Kannst ja mal schauen wenn du magst - hatte ich ja versprochen.
Zu deiner Frage:


Diesen Satz verstehe ich leider inhaltlich nicht...:p075:
Grundsätzlich gilt aber: Ob der Spanntisch (wenn du damit das komplette Gerät meinst) in Waage ist oder nicht, ist nicht relevant weil du letztendlich nur den Winkel zwischen der großen seitlichen Klingenfläche des Messers und dem Schleifarm/Schleifstein selbst brauchst.
Wenn du aber nur die Spannzange für die Klinge meinst, die nicht in Waage zum Gerät selbst ist, liegt etwas im Argen. Das lässt sich aber prüfen.

17° Schleifwinkel bedeutet am Ende einen Schneidenwinkel von 34° (wichtig). Du müsstest an deinem Schleifer aus #1 also tatsächlich einen Winkel von 17° zwischen der großen seitlichen Klingenfläche des eingespannten Messers und dem Schleifarm/Schleifstein einstellen. (Das gilt aber nur, wenn du den Eigenwinkel der Messerklinge vernachlässigst, wie oben geschrieben).
Dein am Ende tatsächlicher Schneidenwinkel beträgt dann 34° plus Eigenwinkel der Messerklinge.

Nutzt du eine Handyapp für deine Winkelmessung? Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und mir daher einen elektronischen Winkelmesser von Ali geholt. Mit dem komme ich sehr gut klar.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, sonst müssten wir mal ein Videotelefonat starten o.ä. Aber lies dir sonst auch erst mal meinen Thread im Messerforum durch... :a010:
Es ist zweites. Die Spannzwinge zum Gerät. Ich versuche oben an den 2 kleinen Schrauben für die Spannzwinge Scheiben unter zu legen.
Hab mir nun auch eine andere App runter geladen mit der ich auf den Messerrücken aufsetzen kann und auf 0 stellen kann. Das konnte die vorige App nicht. So ist es dann egal welchen Winkel der Spanntisch hat und der Winkel vom Messer ist auch gleich berücksichtigt. Stelle dann nur noch meinen Winkel für den Stein ein.
Vielen Dank euch...suppi.
 
Der Vollständigkeit halber:
Beim Schleifen/Schärfen meiner Küchen-, Filetier-, Taschen- und sonstigen Messer unterscheide ich beim Schliff zwischen Primärfase und Sekundärfase.
Hier ein Bild:
Klingenfasen.png
(Quelle: Schleifwinkel)
Das hat den Vorteil, dass du später beim Nachschärfen mit wenig Zeit und Aufwand deine Messer wieder scharf kriegst.
Das ist in erster Instanz natürlich mehr Arbeit - ABER wenn du die kleine Sekundärfase unten nicht anbringst, musst du im Gegenzug bei jeder Schärfaktion viel mehr Material abtragen.
Die Winkel für alle meine Messer sind folgende:
Primärfase: Schneidenwinkel 30° (Schleifwinkel 15°)
Sekundärfase: Schneidenwinkel 40° (Schleifwinkel 20°)

(ich weiß nicht, ob du´s eh schon so machst - wollte es aber nicht unerwähnt lassen :a010: )
 
Oben