360 Grad apex clon in 5.Generation

Habe in einem Video gesehen das einer mit den Schleifsteinen trocken arbeitet,wie haltet ihr das ?
Normalerweise schleife ich nass aber die Steine bei diesem Gerät arbeiten ja Kopfüber ,macht es da keinen Sinn?
ich habe bislang immer nass geschliffen. je feiner der stein, desto schneller setzt er sich zu. ich reinige dann öfter mal den stein mit den fingern und wasser. auch weiche ich die steine vor gebrauch in wasser ein.
 
Hallo Steffen
Denke das waren Diamantsteine. Die benurze ich auch trocken. Da brauchst kein Wasser oder Öl.
Bei ALLEN anderen schon.
Ganz wichtig bei Diamantsteinen ist KEINEN Druck beim Schleifen auf zu bauen.
 
Ok, dann also vorher nassmachen, auch bei überkopf angewandten Steinen.
Danke!
 
ich habe bislang immer nass geschliffen. je feiner der stein, desto schneller setzt er sich zu. ich reinige dann öfter mal den stein mit den fingern und wasser. auch weiche ich die steine vor gebrauch in wasser ein.
Mensch Achim, wie lange lässt du die Steine den im Wasser, das die auch nur ein wenig weicher werden ? :biglaugh:
 
Ja gibt es.
 
Oder in der Bucht. Da gibt es 3er Set's bis 1000. Die gehen super. Nehme dann für den Feinschliff Wassersteine 5000-8000.
 
hallo leute , ich habe nun beide teile hier und zusammengebaut. die 7. gen. finde ich besser .
1. ist man durch die laufschiene genauer beim schleifen (winkel)
2. ist das wenden des messers etwas einfacher weil man die klemmschraube der backen nicht lösen muss.(schwarze rendelschraube) bei beiden modellen wird es allerdings bei sehr schmalen messern bei den klemmbacken eng. geht aber.
hier hat man bei der 7. gen. auch wieder den vorteil der gleitschiene und kann das messeran der breitesten stelle einspannen so das es keine probleme mit den backen gibt.
ein weiterer bonus sind ist die doppelhalterung für die schleifsteine die so in der bestellung nicht vorhanden war. alles in allem bin ich zufrieden mit meiner bestellung.
hier könnt ihr so eine halterung sehen. 4.68US $ 49% OFF|Mein DIY KME messer spitzer Teile Rand Pro Messer spitzer Zubehör Neue Messer klinge Clip für Ruixin Pro spitzer|Schärfer| - AliExpress

bei fragen bitte einfach melden.
 
Nein, alles gut. Ich glaube nur, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe...
In meinem #3 oben schrieb ich ja:

Und meine Einwände betreffen auch nur besonders lange und gerade Klingen. Um es besser zu veranschaulichen, habe ich mal ein wenig skizziert und gerechnet.
Anhang anzeigen 170144
Dazu habe ich mein langes Marttini-Filetiermesser 1:1 auf ein A4-Blatt gepaust und den Winkelfehler berechnet. Wenn der Drehpunkt des Schleifers sich an der dichtesten Stelle 200mm von der Schneide befindet (so schätze ich das Maß an deinem Gerät???), dann ergibt sich an der Klingenspitze und am Klingenende ein Schleifwinkel von 13,4° statt 15° (Sollabweichung von 10,7%)
Das wäre ein Schneidenwinkel von 26,8° statt 30° und mir "zu scharf", sprich nicht haltbar genug.

Einfache Winkelberechnung gibt´s hier.

Wenn ich nun den Radius von 200mm auf 400mm ändere, ergibt sich schon ein viel geringerer Schleifwinkelfehler - guck hier:
Anhang anzeigen 170148
Hier habe ich nur noch einen Schleifwinkelfehler von 0,35° (2,33%) und damit kann ich gut leben.

Natürlich habe ich auch kurze Messerklingen mit stärkeren Rundungen zu schärfen, wo ein geringerer Radius viel besser passt. Aber ich finde es einstellbar eben universeller für möglichst viele Klingenformen geeignet.
Und aus diesem Grunde wil ich mir das Ding selbst und verstellbar bauen. :a010:
Hallo Loup de mer
Wenn ich nun ein Messer habe bei den der Schleifwinkel nicht mehr stimmt und ich das neu machen will.Wie gehe ich rechnerisch korrekt vor? Wekzeug in etwa wie auf Post 17 nur ohne die obere verstellbare Schiene leider.
Der Spanntisch für das Messer ist NICHT in Wage, sondern hat etwa 9 Grad positiv, also nach oben. Ich will so sagen wir 17 Grad Schleifwinkel. Stelle ich den Schleifstein dann auf 26 Grad ein? Wenn ich das rund eine Hrad vom Messer selbst mal vernachlässige? Das kommt mir vom Gefühl her sehr steil vor. Oder muss ich die 9 Grad vom Spanntisch halbieren?
 
es gibt wasserwaagenapps.
mit dem smartphone kannst du dann die gradzahl einstellen.
smartphone auf die klinge legen wasserwage nullen dann am schleifstein anlegen und z.b. 15 grad einstellen.
 
Moin @mülli44 - ich habe meine Schleifvorrichtung inzwischen fertig und hier detailliert vorgestellt. Kannst ja mal schauen wenn du magst - hatte ich ja versprochen.
Zu deiner Frage:

Der Spanntisch für das Messer ist NICHT in Wage, sondern hat etwa 9 Grad positiv, also nach oben.
Diesen Satz verstehe ich leider inhaltlich nicht...:p075:
Grundsätzlich gilt aber: Ob der Spanntisch (wenn du damit das komplette Gerät meinst) in Waage ist oder nicht, ist nicht relevant weil du letztendlich nur den Winkel zwischen der großen seitlichen Klingenfläche des Messers und dem Schleifarm/Schleifstein selbst brauchst.
Wenn du aber nur die Spannzange für die Klinge meinst, die nicht in Waage zum Gerät selbst ist, liegt etwas im Argen. Das lässt sich aber prüfen.
Ich will ... 17 Grad Schleifwinkel.
17° Schleifwinkel bedeutet am Ende einen Schneidenwinkel von 34° (wichtig). Du müsstest an deinem Schleifer aus #1 also tatsächlich einen Winkel von 17° zwischen der großen seitlichen Klingenfläche des eingespannten Messers und dem Schleifarm/Schleifstein einstellen. (Das gilt aber nur, wenn du den Eigenwinkel der Messerklinge vernachlässigst, wie oben geschrieben).
Dein am Ende tatsächlicher Schneidenwinkel beträgt dann 34° plus Eigenwinkel der Messerklinge.

Nutzt du eine Handyapp für deine Winkelmessung? Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und mir daher einen elektronischen Winkelmesser von Ali geholt. Mit dem komme ich sehr gut klar.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, sonst müssten wir mal ein Videotelefonat starten o.ä. Aber lies dir sonst auch erst mal meinen Thread im Messerforum durch... :a010:
 
Oben