360 Grad apex clon in 5.Generation

mülli44

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
2.791
Alter
58
Ort
Mittelfranken
So liebe Leute...es ist da. 25,00€aus Singapur.
Ich habe auch den Ruxin in Benutzung.
Da haben mich paar Sachen gestört.
Das wackelt alles bissel in den Passungen rum.
Spiel hab ich wo es geht rausgenommen.
Der Schleifwinkel ist nur mit Edding einstellbar.
Man muss dauernd aus und einspannen.
Das fällt alles weg!!!!
Einmal gespannt um 180 oder 360 Grad drehbar.
Spiellose kugelgelagerte Schleifspindel.
Der Schleifwinkel ist mit Gradmesser auf dem Handy einstellbar.
Sehr wertig, kein Wackeln oder Klappern.
Tolles Werkzeug.
So das soll es gewesen sein. Muss jetzt angeln..
Und Tschüss.20210205_105655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom angeln zurück. Nix gefangen,aber schön wars trotzdem.




Einzig die Bieber werden immer größenwahnsinniger.

20210205_145619.jpg

20210205_145619.jpg
 

Anhänge

  • 20210205_145639.jpg
    20210205_145639.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Mülli,
denn mal viel Spaß mit dem neuen "Clown". Viele Messernerds sagen ja, dass die Klon-Schleifsteine sich nicht so gut schlagen (sich z.B. leicht zusetzen...) und eine Umrüstung (Zukauf) der Schleifsteine auf Originalqualität langfristig besser sein soll.

Es wäre schön, wenn du mal was zu deinem Eindruck von den Steinen schreibst (gern auch langfristig).

Hintergrund ist, dass ich mir auch gerade etwas in Fernost bestellt habe - und zwar nur den drehbaren Klingenhalter aus deinem Foto als Einzelteil.
Und ich will mir dann selbst so einen Schleifer bauen wie du ihn hast, jedoch mit einstellbarem Abstand vom Drehpunkt der Schleifspindel zur Klinge (um den Radius des Schliffes möglichst optimal der Klingenform anzupassen und damit den Schleifwinkelfehler zu minimieren --- ich hoffe, das klingt einigermaßen verständlich???)

Oder ich benutze den bestellten Klingenhalter, um mir so einen Messerguide nachzubauen. Aber erst mal muss ich das Ding in der Hand haben...
 
Hab die Schleifsteine gar nicht benutzt.
Aber die Steine von meinen Ruxin der 2. Generation sind soweit gut. Nur der 1000 sender setzt sich bei 0815 Küchenmessern gern zu.
Ich hab mir einen Satz Diamantsteine bestellt und bin sehr zufrieden mit. Die gehen bis 1000.
Dann hab ich mir noch ein 2000sender wo anders bestellt, der grober als der 1000sender aus den Satz ist. Fürs feine hab ich mir belgischen Brocken besorgt. Der hat ungefähr 5000 und kostet so viel wie das ganze Schleifdingens...😆😁😄 - macht aber einen super Job.
Hab gerade ein Messer auf rasierschärfe gebracht.
ABER davon ab, die originalen Steine sind gut. Nur bei weichen Stahl schmiert der 1000sender.
Hoffe konnte Dir helfen.
Bis 10.000 kommt noch was aus China...wenns kommt. Sollte längst da sein.
Da könnte man bei hochwertigen Messern den Schliff polieren.
 
Das wird auch super gehen, hat aber eben auch den Nachteil dass das Messer nicht horizental eingespannt wird und du den Schleifwinkel mit Edding erst ermitteln musst.
Ist kein Problem aber eben bissel fummliger und du musst das Messer zig mal neu aus und einspannen und damit neu vermessen(markieren hilft), um den Schleifwinkel bei zu behalten.
Bei den 360 rotery....Dingens spanne ich das Messer genau EIN Mal ein.
Deswegen hat mich mein altes bissel genervt.
Ich bin jedenfalls ganz begeistert und werde das Alte mein Schwiegersohn schenken.
Der einzige Nachteil ist mit dem kann ich keine Scheren schleifen, mit dem Alten schon.
Wichtig ist nur ERST das Messer in der Aufnahme zu spannen und DANN erst mit den schwarzen Radel zu fixieren.
Sonst verspannt sich das Ganze und das Messer wird unter Umständen nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... eigentlich dachte ich das der Stab wo der Schleifstein befestigt ist auch drehbar gelagert ist.
 
Ist der auch. Nur wenn du an der einen Seite den Grad hergestellt hast, musst du das Messer ja umdrehen - d.heißt ausspannen und NEU einspannen. Wenn du jetzt die Position des Messer bissel veränderst, d h.wo Du es spannst und wie weit du es einspannst veränderst du den Winkel.
Also du machst zuerst ein Krepband an die zu spannende Stelle. Richtest dein Messer ein und machst Markierungen auf dem Krep.
Wenn du mit der ersten Seite fertig bist übernimmst du die Stellung auf die andere Seite.
Nun musst du nur noch den "Messerüberstand" am Spanntisch einstellen.
Das musst dir vorher mit Zollstock rausmessen und merken.
Solltes Du es nicht ganz verstanden haben ruf mich doch kurz an.
 
Mit dem Krep mache ich sowieso um das Messer nicht zu zerkratzen.
Da hat die neue Maschine Gummiauflagen im Spannfutter - auch besser.
Bei normalen Messern entfällt nun das Malerkrep.
Nur bei Spiegel politur würde ich das noch machen.
 
Ok , nun weis ich was gemeint ist. Danke.
 
Moin Mülli,
denn mal viel Spaß mit dem neuen "Clown". Viele Messernerds sagen ja, dass die Klon-Schleifsteine sich nicht so gut schlagen (sich z.B. leicht zusetzen...) und eine Umrüstung (Zukauf) der Schleifsteine auf Originalqualität langfristig besser sein soll.

Es wäre schön, wenn du mal was zu deinem Eindruck von den Steinen schreibst (gern auch langfristig).

Hintergrund ist, dass ich mir auch gerade etwas in Fernost bestellt habe - und zwar nur den drehbaren Klingenhalter aus deinem Foto als Einzelteil.
Und ich will mir dann selbst so einen Schleifer bauen wie du ihn hast, jedoch mit einstellbarem Abstand vom Drehpunkt der Schleifspindel zur Klinge (um den Radius des Schliffes möglichst optimal der Klingenform anzupassen und damit den Schleifwinkelfehler zu minimieren --- ich hoffe, das klingt einigermaßen verständlich???)

Oder ich benutze den bestellten Klingenhalter, um mir so einen Messerguide nachzubauen. Aber erst mal muss ich das Ding in der Hand haben...

Da ich ja jetzt mit dem Handy die Gradzahl einstellen kann, kann ich auch den Schleifwinkelfehler messen.
Der beträgt in der Krümmung und je nach Messerlänge rund -1 Grad.
Das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Die Messerkrümmung ist bei Handschleifen oder auch bei den von Dir gezeigten Rollendingens ja auch per Hand zu schleifen und auch da wirst du den Winkel nicht zu 100% halten können.
Sehe jetzt auf Anhieb keinen Vorteil. Im Gegenteil.
So wie ich das sehe, bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, brauchst du da eine Glasplatte zum drunter legen und Wasserschleifpapier, mit der dazu gehörigen Schweinerei?
LG. Andreas
 
Da ich ja jetzt mit dem Handy die Gradzahl einstellen kann, kann ich auch den Schleifwinkelfehler messen.
Der beträgt in der Krümmung und je nach Messerlänge rund -1 Grad.
Das sollte nun wirklich kein Problem sein.
...
Sehe jetzt auf Anhieb keinen Vorteil. Im Gegenteil.
So wie ich das sehe, bitte berichtige mich wenn ich falsch liege...
Nein, alles gut. Ich glaube nur, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe...
In meinem #3 oben schrieb ich ja:
Und ich will mir dann selbst so einen Schleifer bauen wie du ihn hast, jedoch mit einstellbarem Abstand vom Drehpunkt der Schleifspindel zur Klinge (um den Radius des Schliffes möglichst optimal der Klingenform anzupassen und damit den Schleifwinkelfehler zu minimieren
Und meine Einwände betreffen auch nur besonders lange und gerade Klingen. Um es besser zu veranschaulichen, habe ich mal ein wenig skizziert und gerechnet.
Schleifwinkel1.jpg
Dazu habe ich mein langes Marttini-Filetiermesser 1:1 auf ein A4-Blatt gepaust und den Winkelfehler berechnet. Wenn der Drehpunkt des Schleifers sich an der dichtesten Stelle 200mm von der Schneide befindet (so schätze ich das Maß an deinem Gerät???), dann ergibt sich an der Klingenspitze und am Klingenende ein Schleifwinkel von 13,4° statt 15° (Sollabweichung von 10,7%)
Das wäre ein Schneidenwinkel von 26,8° statt 30° und mir "zu scharf", sprich nicht haltbar genug.

Einfache Winkelberechnung gibt´s hier.

Wenn ich nun den Radius von 200mm auf 400mm ändere, ergibt sich schon ein viel geringerer Schleifwinkelfehler - guck hier:
Schleifwinkel2.jpg
Hier habe ich nur noch einen Schleifwinkelfehler von 0,35° (2,33%) und damit kann ich gut leben.

Natürlich habe ich auch kurze Messerklingen mit stärkeren Rundungen zu schärfen, wo ein geringerer Radius viel besser passt. Aber ich finde es einstellbar eben universeller für möglichst viele Klingenformen geeignet.
Und aus diesem Grunde wil ich mir das Ding selbst und verstellbar bauen. :a010:
 
Da bin ich gespannt. Zeig es mal her wenn du es fertig hast.
Oder doch von Hand scheifen...sieht bei der kleinen Morita auf YouTube so easy aus...aber ich stelle mich glaube ich bissel an.🤣😅🤓😎
 
Mit ein bissel Übung kriegste das hin und zur Not holste dir am Anfang die Messer deiner Nachbarn zum Üben
 
für breite klingen gibt es auch noch diesen..................
 

Anhänge

  • HTB1TJnrSbvpK1RjSZFqq6AXUVXaW.jpg
    HTB1TJnrSbvpK1RjSZFqq6AXUVXaW.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo Achim
Das hat es vor 2 Monaten noch nicht gegeben...
Damit ist man natürlich noch flexiebeler.
Find ich gut.
@amerika1110
Ich krieg es freihändig so...eben hin. Werden auch super scharf aber es fällt mir doch schwer den Winkel in der Biegung des Messer zu halten.
Mit dem Gerät ist eben einfacher.
 
Hallo Achim
Das hat es vor 2 Monaten noch nicht gegeben...
Damit ist man natürlich noch flexiebeler.
Find ich gut.
@amerika1110
Ich krieg es freihändig so...eben hin. Werden auch super scharf aber es fällt mir doch schwer den Winkel in der Biegung des Messer zu halten.
Mit dem Gerät ist eben einfacher.
es wird immer wieder was neues besseres geben. nicht ärgern deiner ist völlig ausreichend.
den Ruxin habe ich auch. selbst der geht sehr gut. wenn man den winkel erreichen möchte.
 
Oben