360 Grad apex clon in 5.Generation

gerade ist das gerät im angebot beim Al......... für unter 19,76 EU falls jemand interesse hat.
ich hab mir den mal schnell bestellt :a0155:
 
Bin jetzt auch reif für so ein Ding, daher noch einige Fragen.

Biegt sich bei längeren flexiblen Klingen der Spitzenteil durch den leichten Schleifdruck? Also der Teil welcher weit von den Spannbacken entfernt ist. Entsteht dann noch ein ordentlicher Grat? Ich überleg ich schon wie man die Spannbacken verbreitern kann.

Hat schon jemand mal die neue Variante mit der oberen Schiene probiert? Muß man dann den Schlitten beidhändig führen? Würde ja sonst verkanten.

Wie bekommt man das Teil auf der Werkbank/ Küchenplatte fest?

Petri Heil!
 
Bin jetzt auch reif für so ein Ding, daher noch einige Fragen.

Biegt sich bei längeren flexiblen Klingen der Spitzenteil durch den leichten Schleifdruck? Also der Teil welcher weit von den Spannbacken entfernt ist. Entsteht dann noch ein ordentlicher Grat? Ich überleg ich schon wie man die Spannbacken verbreitern kann.

Hat schon jemand mal die neue Variante mit der oberen Schiene probiert? Muß man dann den Schlitten beidhändig führen? Würde ja sonst verkanten.

Wie bekommt man das Teil auf der Werkbank/ Küchenplatte fest?

Petri Heil!
es gibt das teil auch mit 2 spannbacken für lange dünne messer. bei ali ist eigentlich alles gut beschrieben. auch kleine videos. musste mal etwas suchen.



hilft dir das weiter?
 
Super erklärt, danke.
Das Messer biegt sich zwar durch den Druck noch aber der Stein folgt ja und bleibt am Material.

Um dann bei nächsten mal Schleifen die selben Winkel zu erwischen müßte man die Pos. beim ersten mal gut dokumentieren.
 
Super erklärt, danke.
Das Messer biegt sich zwar durch den Druck noch aber der Stein folgt ja und bleibt am Material.

Um dann bei nächsten mal Schleifen die selben Winkel zu erwischen müßte man die Pos. beim ersten mal gut dokumentieren.
für den richtigen winkel gibt es eine gratisapp fürs handy. einfach mal googlen nach winkelmesser. ist kinderleicht zu bediehnen.
 
Wenn die Spannbackenaufnahme (der Streifen mit dem Schlitz) stabiler wäre/ dickeres Mat. mit Einzellöchern und die Spannbacken direkt an der Spannbackenaufnahme (der Streifen mit dem Schlitz) säßen war das Ganze wesentlich starrer.
Aber wenn Ihr sagt das funzt auch so is es ja o.k.
 
Bei der in #29 genannten SmartphoneApp gibt es auch die Funktion der "Zero Calibration". D.h., du kannst dein Handy auf die eingespannte Klinge auflegen, auf "Null" stellen und dann den Schleifarm auf den gewünschten Schleifwinkel einstellen.
Bedenke dabei aber bitte, dass deine Messerklinge (zwischen Klingenrücken und Schneide) selbst auch einen bestimmten Winkel besitzt und dieser den gewünschten Schleifwinkel verfälschen würde. Diesen Winkel kann man aber auch leicht mit dem Winkelmesser ermitteln und die Hälfte davon dann subtrahieren.

Für die Winkelmessung wollte ich nicht mit dem sperrigen Smartphone hantieren und habe mir für´n schmalen Taler so einen Winkelmesser mit Magnetfuß bestellt.
 
Das klingt für mich alles nach einer Wissenschaft für sich. Da brauchst du doch auch wieder Platz für. Ich fahre dann doch lieber zu Marian und der zieht mir meine Messer sauber ab. Ich brauche keine Geräte kaufen und dafür kann ich dann lieber etwas für den professionellen Messerschleifer ausgeben. Aber interessant ist das allemal zu sehen. Bin immer wieder begeistert, was manche Leute hier so alles können.:a020:
 
as klingt für mich alles nach einer Wissenschaft für sich. Da brauchst du doch auch wieder Platz für. Ich fahre dann doch lieber zu Marian und der zieht mir meine Messer sauber ab. Ich brauche keine Geräte kaufen und dafür kann ich dann lieber etwas für den professionellen Messerschleifer ausgeben. Aber interessant ist das allemal zu sehen. Bin immer wieder begeistert, was manche Leute hier so alles können.:a020:
Für mich auch....

wie Du sagst lieber mal bei Marian reinschnuppern, was leckers hinter die Kiemen schieben und mit Top abgezogenen Messern wieder nach Hause fahren...

Ist ja schön das es sowas gibt, wenn das Messer einen richtigen Grundschliff hat, lässte es sich bequem mit einem Abziehstahl wieder schärfen.., Respekt vor den Jungs die sich da ran wagen.
 
Für mich auch....

wie Du sagst lieber mal bei Marian reinschnuppern, was leckers hinter die Kiemen schieben und mit Top abgezogenen Messern wieder nach Hause fahren...

Ist ja schön das es sowas gibt, wenn das Messer einen richtigen Grundschliff hat, lässte es sich bequem mit einem Abziehstahl wieder schärfen.., Respekt vor den Jungs die sich da ran wagen.
Das ist mit diesen teilen sehr einfach. Kann jeder der zwei Hände hat. Und nicht jeder hat einen Miriam um die ecke.
 
Super erklärt, danke.
Das Messer biegt sich zwar durch den Druck noch aber der Stein folgt ja und bleibt am Material.

Um dann bei nächsten mal Schleifen die selben Winkel zu erwischen müßte man die Pos. beim ersten mal gut dokumentieren.
Hi Thomas
Ob es da auf 0.5Grad Fehlwinkel ankommt beim nächsten mal schleifen....wenn das Messer 2cm mehr rechts oder links gespannt ist.
Das ist wie wenn Du am Hund die Flöhe zählen willst.
LG aus Franken
 
Hi Thomas
Ob es da auf 0.5Grad Fehlwinkel ankommt beim nächsten mal schleifen....wenn das Messer 2cm mehr rechts oder links gespannt ist.
Das ist wie wenn Du am Hund die Flöhe zählen willst.
LG aus Franken
Ich finde auch, da muss man keine Wissenschaft draus machen.
Als wenn die Profi-Freihandschleifer den Winkel auf`s halbe Grad halten würden...
Letztendlich soll das Messer scharf werden, und das kann man mit den China-Klonen wunderbar einfach machen.
 
Ich habe mir auch so ein Ding über Ebay bestellt (3,- € mehr, dafür Lieferzeit 3 Tage).
Mal sehen ob ich damit klar komme.
Gruß
 
So kompliziert ist das nicht und jeder kann damit seine Messer schärfen.
Es gibt auch genug Erklärvideos im Netz dazu.
 
Habe in einem Video gesehen das einer mit den Schleifsteinen trocken arbeitet,wie haltet ihr das ?
Normalerweise schleife ich nass aber die Steine bei diesem Gerät arbeiten ja Kopfüber ,macht es da keinen Sinn?
 
Oben