25.5.2022 Boot vor Hitra (Knarrlangsund) gekentert

Das Problem jeder Unfall von diesen Hirnlosen Zeitgenossen facht wieder Diskussionen bei den Offiziellen in Norwegen an ... das ist nicht gut für uns alle die unser Hobby da mit Vernunft betreiben
 
Arild, der Betreiber der Anlage ist ein sehr verantwortungsbewusster Gastgeber, er lässt kein Boot ausslaufen wenn das Wetter eine sichere Angeltour nicht hergibt.
Es kann m.M. nach nur um einen Fehler der Besatzung gehandelt haben, leerer Tank oder wenn 4 Angler bei Wellengang zugleich auf eine Seite des Bootes gehen.
Bislang wissen wir nichts über die Ursache und sollten uns daher mit verbaler Unhöflichkeit ein wenig zurückhalten.
VG
Jürgen
 
Ja, nochmal Schwein gehabt …!
Wir waren über 20 Jahre dort zu Gast bei den Beiden….🥰🇳🇴
Unverständlich mit 4 Mann in diesen 17ft Booten rauszufahren , wo ja schon unter normalen Umständen sehr wenig Freiboard ist …
Arild hat eigentlich immer Bescheid gesagt und vor schlechten Wetterumschwüngen gewarnt !
Und das geht schnell mir den Umschwüngen….
Kannst manchmal gar nicht so schnell Schnur einholen 🥺
 

Anhänge

  • EF3EE0E8-3673-4B1D-A221-852F2070FC2F.png
    EF3EE0E8-3673-4B1D-A221-852F2070FC2F.png
    307,7 KB · Aufrufe: 164
Eigentlich gehören Leute die solche Kommentare von sich geben aus dem NAF entfernt.
 
Eigentlich gehören Leute die solche Kommentare von sich geben aus dem NAF entfernt.
Dann hätten wir aber einen VollVollprofi weniger hier 😂😂😂😂

Bin da aber voll bei dir
 
Denke auch man soll nicht zu viel mutmassen und schon gar nicht beleidigend werden sollange man nicht mal weiß wie es passiert ist.
Den gefährlichsten Moment hatten wir in Norwegen mit dem größten Boot das wir je in Norwegen hatten, bei gutem Wetter, mit einem 24ft Kassboll fast gekenntert.
Muss also nicht zwangsweise was mit 4 Mann im 17 Fuss oder Wetter zu tun haben das die im Wasser gelandet sind.
 
Denke auch man soll nicht zu viel mutmassen und schon gar nicht beleidigend werden sollange man nicht mal weiß wie es passiert ist.
Den gefährlichsten Moment hatten wir in Norwegen mit dem größten Boot das wir je in Norwegen hatten, bei gutem Wetter, mit einem 24ft Kassboll fast gekenntert.
Muss also nicht zwangsweise was mit 4 Mann im 17 Fuss oder Wetter zu tun haben das die im Wasser gelandet sind.
..... erzähl mal
 
..... erzähl mal
Der relativ, aber nicht ganz unerfahrene Rudergänger (der war am Lenkrad Ausnahmsweise weil er auch mal fahren wollte) schaute bei relativ schneller Fahrt konzentriert nach vorne. Es war zwischen den Shären bei Ententeichwetter.
Der Rest der Mannschaft war beschäftigt Angelgerät vorzubereiten oder sowas und achtete nicht auf die Umgebung, sind ja da schon einige Male durchgefahren.
Währendessen wurden wir im gewissen Abstand seitlich von einer viel größeren und viel schnelleren Yacht überholt
und von dieser Yacht ausgehender einer richtig steilen ca. 1Meter hohen Welle schräg von hinten eingeholt.
In dem Moment als diese Welle uns erreichte ist unser Boot bei der vollen Fahrt schlagartig nach der Welle abgebogen.
Wir wären gekentert wenn der Rudergänger es nicht geschafft hätte im allerletzten Augenblick schon auf der Seite liegend den Gashebel zurückzureißen.
Der Anlagenbetreuer hatte das vom anderen Boot aus gesehen und war schokiert.
Er meinte, als er das sah hat er schon mit Toten gerechnet die unter dem Boot eingeschloßen oder erschlagen wären und das wir richtig Glück gehabt haben.
Mir kamm das alles wie im Film vor, ich glaubte meinen Augen nicht als ich seitlich auf die Bordwand knallte, was ich da erlebe und hatte seltsammerweise gar keinen Schreck abbekommen wie es der Situation angemessen wäre, worüber ich mich dann gewundert habe.
War eine sehr lehreiche Situation in die ich hoffentlich nie wieder komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem jeder Unfall von diesen Hirnlosen Zeitgenossen facht wieder Diskussionen bei den Offiziellen in Norwegen an ... das ist nicht gut für uns alle die unser Hobby da mit Vernunft betreiben
Unfälle auf dem Meer passieren nicht Sie werden verursacht ..
Das Wetter hält sich nicht immer an den Wetterbericht, wenn dann noch ein zweites Ereignis wie ein kaputter Motor dazu kommt kann so etwas schnell passieren.
Niemand sollte sich hinstellen und sagen so etwas kann mir nicht passieren, dann ist man schon auf dem besten Weg dahin.
 
....... größere Wellen von hinten entweder von einem Boot oder vom Wind sind mir nie geheuer.
Das hatten wir letztens bei Wetterumschwung wo sich Richtung Land höhere und recht schnelle Wellen aufgebaut haben.
Aber wie verhält man sich da richtig? Wir haben versucht quasi gleichschnell mit der Welle ins flachere zu kommen . War aber alles sehr unangenehm
 
....... größere Wellen von hinten entweder von einem Boot oder vom Wind sind mir nie geheuer.
Das hatten wir letztens bei Wetterumschwung wo sich Richtung Land höhere und recht schnelle Wellen aufgebaut haben.
Aber wie verhält man sich da richtig? Wir haben versucht quasi gleichschnell mit der Welle ins flachere zu kommen . War aber alles sehr unangenehm

Ich denke, es ist wichtig nicht von der hinteren Welle überholt zu werden, denn dann wird das Boot kaum noch steuerbar sein und kommt quer zur Welle. Zudem sollte man auch nicht zu schnell sein, da man sonst die Gefahr hat mit dem Bug in die vordere Welle einzutauchen. Die Folge wäre ein abruptes abbremsen. Kommt dann noch eine höhere Welke von hinten, ist die Gefahr des Kenterns extrem hoch.
Ich würde versuchen immer auf der Welle zu reiten. Dazu immer wieder beschleunigen und Gas wegnehmen.
 
Der relativ, aber nicht ganz unerfahrene Rudergänger (der war am Lenkrad Ausnahmsweise weil er auch mal fahren wollte) schaute bei relativ schneller Fahrt konzentriert nach vorne. Es war zwischen den Shären bei Ententeichwetter.
Der Rest der Mannschaft war beschäftigt Angelgerät vorzubereiten oder sowas und achtete nicht auf die Umgebung, sind ja da schon einige Male durchgefahren.
Währendessen wurden wir im gewissen Abstand seitlich von einer viel größeren und viel schnelleren Yacht überholt
und von dieser Yacht ausgehender einer richtig steilen ca. 1Meter hohen Welle schräg von hinten eingeholt.
In dem Moment als diese Welle uns erreichte ist unser Boot bei der vollen Fahrt schlagartig nach der Welle abgebogen.
Wir wären gekentert wenn der Rudergänger es nicht geschafft hätte im allerletzten Augenblick schon auf der Seite liegend den Gashebel zurückzureißen.
Der Anlagenbetreuer hatte das vom anderen Boot aus gesehen und war schokiert.
Er meinte, als er das sah hat er schon mit Toten gerechnet die unter dem Boot eingeschloßen oder erschlagen wären und das wir richtig Glück gehabt haben.
Mir kamm das alles wie im Film vor, ich glaubte meinen Augen nicht als ich seitlich auf die Bordwand knallte, was ich da erlebe und hatte seltsammerweise gar keinen Schreck abbekommen wie es der Situation angemessen wäre, worüber ich mich dann gewundert habe.
War eine sehr lehreiche Situation in die ich hoffentlich nie wieder komme.
Na gottseidank alles gut gegangen Ihr hattet einen Schutzengel ich wünsche Euch trotzdem weiter Petri Heil.
 
Das Meer ist kein Spielplatz .. Respekt Ist angesagt. Und Fehler werden bestraft Alkohol an Board geht garnicht auch nicht für die die nur im Boot sitzen und nicht steuern.
 
Die Unvernünftigen ( so das Original Zitat ) meines Bekannten vor Ort, waren über die Wetterlage informiert, und wussten das ein Wetter kommt. Aber wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung, es läufte gerade so gut, die Fische beissen, na eine Drift wird schon noch gehen..., und schon haben wir den Salat.

Hier noch was zum Thema Bootfahren von gestern aus dem Oslofjoren:

 
Bei meinen vielen Angelurlauben in Norwegen ist mir glücklicherweise noch nie etwas auf dem Wasser passiert. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht zuletzt damit zu tun hat, dass ich mich mit dem Sicherheitsaspekt und den potentiellen Gefahren immer BEWUSST auseinandergesetzt habe. Und weil ich auch bei schönstem Wetter und Ententeich nicht auf den Gedanken komme, sicherheitsrelevante Dinge zu vernachlässigen. ABER: All dies tue ich genau deshalb, weil es leider immer wieder mal solch dramatischen Nachrichten wie diese hier gibt. Deshalb finde ich es zumindest gut, dass, obwohl man natürlich diese Situationen niemandem wünscht, so etwas medial auch publik gemacht wird und darüber diskutiert wird. Es zeigt einem jedenfalls, welche Gefahren lauern, auch wenn einem noch nie was passiert ist. Denn das kann durchaus leichtsinnig machen, vielleicht auch unbewusst.
Von daher bin ich auch für meinen diesjährig bevorstehenden Angelurlaub wieder wachgerüttelt.

Gruß
Holger
 
Oben