•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle

Alles klar, Danke @tackleking :a020:

Hm, das mit dem Gummigriff ist natürlich nicht so toll. Aber meine teuerste ist der T-Bar zu groß und da bräuchte sie nen kleineren Griff. :32:
 
...
ich wuerds mir an deiner stelle aber noch mal gut ueberlegen, der gummigriff ist nicht jedermans sache, und er wird mit der zeit "klebrig". wer ne zeitlang mal was anderes hatte will normal nicht mehr zur gummigurke retour ;)
Würde ich mir auch stark überlegen. :a020:
Wer die Vorteile von Metall, aber trotzdem rund haben möchte, sollte auch fündig werden. Ich komme mit beiden Formen bestens klar, ...rund ist etwas filigraner und für Frauenhände sicherlich eine gute Alternative.
 
Ok, nach kurzer Rücksprache mit der Finanzministerin solls jetzt ein Runder Knauf werden, Metall oder Moosgummi oder was das an manchen Rollen ist, ist ihr egal. :19::a0155::32:
 
Der Vorteil von Metall erschließt sich mir außer Optisch nicht so wirklich, vor allem nicht voller Löcher und wenn es draußen kälter ist.
Dreckaufsaugendes Mossgummi mag ich auch nicht.
Einfach gescheiten Kunststoff und in erster Linie auf Beguemlichkeit und erst in zweiter linie auf Optik auslegen.
Und dann gerne verschiedene Größen zum wechseln. Die Hände der Leute sind ja auch verschieden groß.
Außerdem wenn ich hauptsächlich schwer angele, dann hätte ich gerne so einen schrägen T-Bar Griff wie von der Avet EX auf dem Foto.
Der war mir deutlich bequemmer als der Omoto Griff, da ohne Löcher und Absätze und etwas kleiner.
Und gegen Kälte hatte ich mir einen aus Kunststoff gemacht, der zweite auf dem Foto.
Beim leichteren angeln war mir der kleinere original Knauf lieber.
So hatte ich die ein paar Mal gewechselt, bis ich mir die längere 85mm kurbel gekauft habe, die das Gummi Ei hatte und die Knaufe von früher passten nicht mehr.
Die lagen mir um einiges besser in der Hand als das Gummiei.
Denke bei teureren Rollen macht eine gewisse Anpassungsfähigkeit da über das Zubehör Sinn.
Finde das es da zu wenig gibt. Ich würde gerne den Kunststoff EX Griff auf die 85mm Kurbel montieren.
Oder auch so eine zwischen größe, zwischen dem EX und dem Originalgriff.
Die runden Griffe wie die lezte Zeit in Mode sind ist nicht mein Ding.
Stört mich auch an meiner Abu Salty Stage LJ-3.

Gruß
Waldemar

20180311_220823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ...da muss jeder seine Erfahrungen machen.
Die Metall-Knobs nehmen je nach Machart sehr schnell die Temperatur der Hand an, ...vorausgesetzt, man lebt noch.
Kunststoff als Isolator kann da die Temperatur länger halten und daraus ergeben sich für mich die Unterschiede bzw. Einsatz-Präferenzen.
Wenn man die Hand ständig an der Kurbel hat, sollte Kunststoff Vorteile haben (wird nicht wieder so schnell kalt).
Da meine Hände immer glühen, ist mir die Haptik wichtiger als physikalische Eigenschaften.

Wie auch immer, ...am besten dazu bestellen, beide Varianten selber testen oder mal im Fachhandel ausgiebig befummeln.
 
Bin eher der Froschände Typ.
Aber das ist nicht das Problem.
Auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen habe ich nicht so oft Handschuhe an, weil die stören.
Wenn da was Gebissen hat, bis es versorgt ist kann die Kurbel schön abkühlen,
und danach noch mit feuchten Händen nach abwischen durch den Lappen ist es nicht sehr angenehm nach der kalten Alu Kurbel zu greifen mit Pfoten die schon sowieso frieren.
Nach so einem Urlaub habe ich mir die Kunststoffkurbel gedreht.
Habe es noch nicht ausprobiert wie es sich anfühlt beim Schleppfischen in der Sonne im Sommer, wenn man einen Biss bekommt und plötzlich in die heiße Alukurbel greifen muss, die bei Avet auch noch schwarz war. Kann mir aber vorstellen das da auch erst mal ein ordentlicher Schockmoment kommen könnte, bis zum wieder fallen lassen wenn man keine Handschuhe anhat.
Habe nichts gegen sollche schönen Alukurbeln für die Vitrine oder Zuhause zum herumspielen, ist was fürs Herz.
Aber sachlich gesehen, wenn man die Rolle nicht als Schmuckstück sondern als Gebrauchsgegenstand siht, hat es meiner Ansicht nach nur Nachteile gegenüber Kunststoff, die auch noch deutlich teurer erkauft werden, den die Herstellung dieses Schmuckstückes ist mit Sicherheit um einiges teurer als eines schlichten aus Kunststoff.
Ich kann das einschätzen, ist mein Fachbereich sollche Sachen in Massenfertigung herzustellen.

Gruß
Waldemar
 
Moin,

wollte nur noch mal anmerken das knappe 730m Daiwa J-Braid 0,24mm auf die Rollen gingen. :a020: Sollte wohl ausreichen. :32::19:
 
@DanielM82

Hi Daniel,

Ich wollte mal kurz fragen für welche Rolle du dich nun entschieden hast die 12er oder 14er ?

Gruß René
 
Moin,

es ist die Vortex 14NN geworden. Sie ist, mein Empfinden, erstaunlich klein und hat eine hohe Schnurfassung.
 
Oben