•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

ich suche mal wieder nach neuem Equipment. :32: (meine Teuerste diesmal auch:a055:)

Wie die Überschrift sagt, geht es um eine 2 Gang Multirolle. Und bei diesem Thema bin ich total ahnungslos.
Da uns der Preis und das mitschleppen eines Akkus von einer E-Multi abschreckt soll es nun so eine werden.

Gefischt werden soll sie an unseren 50lbs Sportex Magnus Boat Inliner und es soll damit hauptsächlich auf Leng in großen Tiefen über 150m mit gewichten um 1Kg gehen.

Da ich von den PE und lbs angaben zur Schnur net so fit drinne bin, gehe ich mal von einer 30Kg tragenden schnur aus, evtl auch etwas mehr, daher soll sie auch dementsprechend Schnurfassung haben aber kein Monsterklopper von 1,5kg die eher an eine Big Game Rolle erinnert. :a055: Sie sollte so kompakt sein wie es geht da meine Teuerste doch recht zierlich und klein ist. :19:

Wichtig ist uns desweiteren eine Schiebebremse.

Der Preis, ja der Preis, der gute Preis..... Ich sage erstmal pauschel so 300,-. :32:


Danke schon einmal für eure Kommentare. :a020:
 
Hi Daniel,

Ich kann dir die Omoto VS12/14 Predios ans Herz legen, eine Vollmetallrolle mit sauberer Bremse, ausreichend Schnurfassung und lagem Handle. Alternativ noch die Maxel Sealion SL08D mit dem Vorteil der Doppelbremse, die liegt aber über deinem Budget.

lg,
Marcel
 
Da ich von den PE und lbs angaben zur Schnur net so fit drinne bin, gehe ich mal von einer 30Kg tragenden schnur aus, evtl auch etwas mehr,
Danke schon einmal für eure Kommentare. :a020:

Hallo Daniel,
du meinst doch bestimmt eine 30lbs Schnur, die meiner Meinung nach für das von dir angedachte Fischen völlig ausreichend ist.
Vor die Hauptschnur noch ein 1-1,5mm Mono (Länge je nach Vorliebe) und gut ist.
 
Servus Daniel,
ich schließe mich mavo an. Dann brauchst du auch net gleich ein Kilo dranhängen;-)
Gruß Holger
 
Moin moin,

ich suche mal wieder nach neuem Equipment. :32: (meine Teuerste diesmal auch:a055:)

Wie die Überschrift sagt, geht es um eine 2 Gang Multirolle. Und bei diesem Thema bin ich total ahnungslos.
Da uns der Preis und das mitschleppen eines Akkus von einer E-Multi abschreckt soll es nun so eine werden.

Gefischt werden soll sie an unseren 50lbs Sportex Magnus Boat Inliner und es soll damit hauptsächlich auf Leng in großen Tiefen über 150m mit gewichten um 1Kg gehen.

...
Ich würde auch noch eine 2. Sache mal zur Diskussion stellen wollen, ...muss es wirklich eine 2 Gang Rolle werden (wenn das feststeht, dann bitte kurze Info)?

Meiner Erfahrung nach nutzt man doch nur Übersetzungen von 4:1 bis 6:1, ...bei 2:1 kurbelt man zwar leichter, sich aber bei 150 m Tiefe auch einen Wolf in der Achselhöhle. :eek1:
Ich würde dir glatt eine 1 Gang Rolle mit 4:1 o.ä. empfehlen, ...die sind entsprechend kleiner, leichter und günstiger.
 
Vielleicht mal irgendwo http://www.angelverleih.de/verleih-rollen.php leihen und ausprobieren.
Um 1kg sind sehr sportlich, auch mit der besten mechanischen 2-Gang Rolle und nicht Jedermans Sache.
Da ist das Akku schleppen für Elektrolle ist da das viel kleinere übel.
Man gibt dan auch bei weitem nicht so schnell auf, weil es zu anstengend ist, wie mit der mechanischen.
Die Frage ist auch: wie oft will man das betreiben?
Wir haben uns Elektrorollen nach einem Urlaub im Herbst gekauft, als es mit leng im Tiefen super lief und flaucher kaum was beissen wollte.
Aber die wurde danach ziemlich selten benutzt, weil bei den späteren Urlauben zu anderen Jahreszeiten gute Fische auch viel flacher zu finden waren und im Tiefen waren die nicht so arg beisswillig.
Deswegen machte auf Dauer eher so eine Universallrolle wie die AVET JX 4.6 mit langer Kurbel bei mir mehr Sinn.
Mit der kann ich auch mal einen halben Tag mit 800g angeln ohne mich halb tot zu kurbeln aber auch mit 250g, weil die mit einem Eigengewicht von 570g auch noch relativ klein und handlich ist. Trotzdem fasst die ca. 900m einer Linear ca. 20kg tragenden Schnur.
Und gerade je mehr Schnur im Wasser, deso wichtiger wird dünner Durchmesser wegen Wasserwiderstand.
Wie schon Vorschreiber erwähnt haben, reichen da Normal 30lbs Schnüre die mit dieser Bezeichnung irbendwas zwischen 13 und ca. 20kg linear tragen.
Die Frage ist noch wie gut tragen deine Knoten um mit einer Dünneren auszukommen oder doch eher eine etwas stärkere zu nehmen.

Übersetzung bei einer Rolle alleine sagt nicht so viel aus.
Das ist immer eine Gesammtpaket aus Kurbellänge, Knaufbequemlichkeit fürs schwere, Schnureinzug der aus Übersetzung und Spulendurchmesser sich zusammensetzt.
Weniger Schnureinzug macht das Kurbeln bei schweren Gewichten leichter, aber dafür bei leichteren braucht man länger.
Es ist immer eine Kompromiss für eigene Bedürfnisse, wobei meine Erfahrung mit bei 2-Gang MXL ist, ein Gang zu hoch und anderer zu niedrig für mich übersetzt. und habe auch keine andere Rolle gefunden wo es mir besser passen würde.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

Ich kann dir die Omoto VS12/14 Predios ans Herz legen, eine Vollmetallrolle mit sauberer Bremse, ausreichend Schnurfassung und lagem Handle. Alternativ noch die Maxel Sealion SL08D mit dem Vorteil der Doppelbremse, die liegt aber über deinem Budget.

lg,
Marcel


Die sehen schon sehr edel aus aber bei der Sealion steht bischen wenig Info dabei wenn ich nichts übersehen hab.

Hallo Daniel,
du meinst doch bestimmt eine 30lbs Schnur, die meiner Meinung nach für das von dir angedachte Fischen völlig ausreichend ist.
Vor die Hauptschnur noch ein 1-1,5mm Mono (Länge je nach Vorliebe) und gut ist.

Servus Daniel,
ich schließe mich mavo an. Dann brauchst du auch net gleich ein Kilo dranhängen;-)
Gruß Holger

Ich drücke es mal so aus, hab immer gelesen und gehört, das man bei den zu erwartenen Fischen und den Tiefseekorallen doch schon ne dicke geflochtene neben sollte, zwecks besserem Abriebsschutz.
Und das Kilo gewicht war darauf bezogen, auch auf 250m zu angeln oder bei etwas stärkerer Drift mit entsprechend großen Ködern auf Großleng.


Ich würde auch noch eine 2. Sache mal zur Diskussion stellen wollen, ...muss es wirklich eine 2 Gang Rolle werden (wenn das feststeht, dann bitte kurze Info)?

Meiner Erfahrung nach nutzt man doch nur Übersetzungen von 4:1 bis 6:1, ...bei 2:1 kurbelt man zwar leichter, sich aber bei 150 m Tiefe auch einen Wolf in der Achselhöhle. :eek1:
Ich würde dir glatt eine 1 Gang Rolle mit 4:1 o.ä. empfehlen, ...die sind entsprechend kleiner, leichter und günstiger.
es gibt ja auch 6,2 zu 3,9 übersetzte Rollen

Bin davon aus gegangen,d as eine 2 Gang Multi dafür besser geeignet wäre wenn man keine E-Multi haben möchte anstatt einer normalen Multi.


Vielleicht mal irgendwo http://www.angelverleih.de/verleih-rollen.php leihen und ausprobieren.
Um 1kg sind sehr sportlich, auch mit der besten mechanischen 2-Gang Rolle und nicht Jedermans Sache.
Da ist das Akku schleppen für Elektrolle ist da das viel kleinere übel.
Man gibt dan auch bei weitem nicht so schnell auf, weil es zu anstengend ist, wie mit der mechanischen.
Die Frage ist auch: wie oft will man das betreiben?
Wir haben uns Elektrorollen nach einem Urlaub im Herbst gekauft, als es mit leng im Tiefen super lief und flaucher kaum was beissen wollte.
Aber die wurde danach ziemlich selten benutzt, weil bei den späteren Urlauben zu anderen Jahreszeiten gute Fische auch viel flacher zu finden waren und im Tiefen waren die nicht so arg beisswillig.
Deswegen machte auf Dauer eher so eine Universallrolle wie die AVET JX 4.6 mit langer Kurbel bei mir mehr Sinn.
Mit der kann ich auch mal einen halben Tag mit 800g angeln ohne mich halb tot zu kurbeln aber auch mit 250g, weil die mit einem Eigengewicht von 570g auch noch relativ klein und handlich ist. Trotzdem fasst die ca. 900m einer Linear ca. 20kg tragenden Schnur.
Und gerade je mehr Schnur im Wasser, deso wichtiger wird dünner Durchmesser wegen Wasserwiderstand.
Wie schon Vorschreiber erwähnt haben, reichen da Normal 30lbs Schnüre die mit dieser Bezeichnung irbendwas zwischen 13 und ca. 20kg linear tragen.
Die Frage ist noch wie gut tragen deine Knoten um mit einer Dünneren auszukommen oder doch eher eine etwas stärkere zu nehmen.

Übersetzung bei einer Rolle alleine sagt nicht so viel aus.
Das ist immer eine Gesammtpaket aus Kurbellänge, Knaufbequemlichkeit fürs schwere, Schnureinzug der aus Übersetzung und Spulendurchmesser sich zusammensetzt.
Weniger Schnureinzug macht das Kurbeln bei schweren Gewichten leichter, aber dafür bei leichteren braucht man länger.
Es ist immer eine Kompromiss für eigene Bedürfnisse, wobei meine Erfahrung mit bei 2-Gang MXL ist, ein Gang zu hoch und anderer zu niedrig für mich übersetzt. und habe auch keine andere Rolle gefunden wo es mir besser passen würde.



Gruß
Waldemar

Wie gesagt, das 1Kg würde hoffentlich kein Dauerzustand sein, sondern war nur ein Wert den ich aus Videos kenne wenn es über 200m mit ganzen Köderfischen gezielt auf große Lengs ging.
Zu der Frage wie oft, wir wollen schon den Leng als einen unserer Hauptfische bezeichnen, also solls darauf auch recht häufig gehen.

Was du zu Kurbellänge, Knauf, Schnureinzug usw sagst stimme ich dir zu. Darüber hab ich so detailliert noch net nachgedacht. Und macht natürlich auch Sinn.




Vielleicht hätte ich den Post lieber doch anders nennen sollen in Suche Mechanische Multi zum Tiefseefischen in großen Tiefen".....
 
Ich drücke es mal so aus, hab immer gelesen und gehört, das man bei den zu erwartenen Fischen und den Tiefseekorallen doch schon ne dicke geflochtene neben sollte, zwecks besserem Abriebsschutz.
Und das Kilo gewicht war darauf bezogen, auch auf 250m zu angeln oder bei etwas stärkerer Drift mit entsprechend großen Ködern auf Großleng.

Bin davon aus gegangen,d as eine 2 Gang Multi dafür besser geeignet wäre wenn man keine E-Multi haben möchte anstatt einer normalen Multi.

Wie gesagt, das 1Kg würde hoffentlich kein Dauerzustand sein, sondern war nur ein Wert den ich aus Videos kenne wenn es über 200m mit ganzen Köderfischen gezielt auf große Lengs ging.
Zu der Frage wie oft, wir wollen schon den Leng als einen unserer Hauptfische bezeichnen, also solls darauf auch recht häufig gehen.

Was du zu Kurbellänge, Knauf, Schnureinzug usw sagst stimme ich dir zu. Darüber hab ich so detailliert noch net nachgedacht. Und macht natürlich auch Sinn.

Vielleicht hätte ich den Post lieber doch anders nennen sollen in Suche Mechanische Multi zum Tiefseefischen in großen Tiefen".....

Gegen Korrallen wird eine dickere Geflochtene nicht so viel nutzen da geflochtene allgemein ziemlich empfindlich sind.
Besser eine dünnere geflochtene, und unten dann je nach Bedarf Mono oder Flurcarbon für den gefärdeten Breich wegen dem Abrieb.
Kannst mit FG-Knoten klein und sehr Tragfähig verbinden, aber nan braucht beringte Rute, keine Inliner.
Wenn Du davon ausgehts das eine 30lbs Schnur ca. 0,35mm Durchmesser hat und eine 30kg ca. 0,5mm ersliest Du schon aus diesen Zahlen das Du mit einer 30kg Schnur hier schon fast 50% mehr Wasserwiederstand hast und wenn Du 250m Tief bist, dabei normal schon über 300m Schnur draußen hast, entspricht die Segelfläche die im Wasser steht schon ca. 150cm x10cm und bei der 30lbs nur 100x10cm. Also sparst Du hier schon ein Segel von 50cmx10cm, das damit dir das Bildlich vorstellen kannst.
Also kannst davon Ausgehen nach Abzug vom Wasserwiedertand vom Köder, wird der eine mit einer 30lbs Schnur mit 800g in etwa genauso gut angeln können wie der andere mit 30kg Schnur der schon 1kg braucht.
Und diese 200g Unterschied sind beim herumkurbeln mit diesen Gewichten manchmal in der Näher der Grenze der Körperlichen Belastbarkeit ein großer Unterschied.

Habe das schon mehrfach Geschrieben.
Das Angeln mit schweren Gewichten ist mit dem Berg hoch fahren mit dem Fahrad vergleichbar, wobei das Gewicht der Steilheit des Berges entspricht.
Am schnellsten und entspannsteten ist der oben der den passendste Übersetzung hat.
Da nützten dir zwei Übersetzungen wenig wenn eine zu hoch und die andere zu niedrig ist.
Da strampelt der mit nur einem Gang, der aber passender übersetzt ist locker an dir vorbei und ist schneller und entspannter oben.
Was für dich die passender Übersetzung ist, musst Du herausfinden, den genauso wie mit dem Fahrrad gibts da verschiedene Fitnesszustände und Bereitschafft sich zu quällen. Der eine kurbelt lieber mit Kraft, der andere lieber leichter, dafür schneller.
Wo Du stehst musst Du ausprobieren, deswegen mein Vorschlag vorhin mit dem leihen.
Die günstigste Lösung mit einer 1-Gang die mir passen würde wäre diese

.

Hat eine glaube 90mm kurbel, 87cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, mit 4,3 Übersetzung.
Aber ich persöhnlich würde so wie Du schreibst das Ihr schon ernsthaft und auch auf Dauer im Tiefen angeln wollt mir dafür eine Elektrorolle kaufen, obwohl ich von der Qualität der Elektrorollen überhaupt nicht überzeugt bin und für total überteuert für die Qualität halte.
Aber da hast dan den Pedelec am Berg.
Es kommt trotzdem auf dich an was für dich das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt E-Rollen einsetzten will geht da natürlich auch leihen! Denke ist gerade für Frauchen die geschicktere Variante! Ansonsten sind Walkos Ausführungen nichts hinzuzusetzen und decken sich mit meinen Erfahrungen!
 
Nimm ne Jx 4.6 und baue ne lange Kurbel dran,...dazu ne ca 30 lbs ( also ca 15 kg ) Schnur wie zb Jerry Brown und dann passt es denke ich sehr gut.
 
Ach ja,,... E Multis sind was für Saunauntensitzer und Softeiscremelutscher.... bäääähh,..:1poke::bier:
Schuldig in allen Anklagepunkten und nutze beides nach Lust und Laune, ...eine Tanacom 500s und eine Vortex 12N (4.3:1). :aetsch:
 
Gegen Korrallen wird eine dickere Geflochtene nicht so viel nutzen da geflochtene allgemein ziemlich empfindlich sind.
Besser eine dünnere geflochtene, und unten dann je nach Bedarf Mono oder Flurcarbon für den gefärdeten Breich wegen dem Abrieb.
Kannst mit FG-Knoten klein und sehr Tragfähig verbinden, aber nan braucht beringte Rute, keine Inliner.

Den Satz versteh ich nicht-soll das heißen das mit Inliner nicht in solchen Tiefen und Gewichten geangelt werden kann???

Gruß Dieter
 
Nein, das heist das so ein FG-Knoten durch die Spitze der Inliner nicht durchpasst, dadurch man keine so lange Vorfächer vorknöpfen kann.

Mich jückt es auch nicht großartig wenn jemand denkt das ich wegen der Elektrorolle ein Weichei bin.
Die ''Harten'' mussten die letzten paar Mal im Haus bleiben, wenn ich mit meinem Kumpel mal einen halben Tag zum Tiefseefischen mit Elektrorollen aufgebrochen sind, weil wir aus Erfahrung wussten das die sehr schnell die Lust verliren werden, wenn nicht gleich was gescheites beissen tut und dann uns nerven werden ins Flachere zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, ich glaube das bezog sich auf den FG Knoten, für den man ne Rute mit Ringen braucht.
 
Moin,

endlich nicht mehr am Handy und nur Mitleser. :19:

Also da uns keine E-Multi ins Haus bzw an die Rute soll, ziehe ich mal Resümee und es läuft auf eine normale Multi mit den passenden "Inhalten" wie Kurbellänge, Spulendurchmesser etc.
Hab ich das soweit richtig verstanden? :32:
 
Oben