•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle

Habe da was verpeilt. Die 750M der 0,22 J-Braid von Frank gelten ja für die 12er Größe.
Die 14ner ist ja ein bisschen größer, so das auch in der Praxis da etwas mehr drauf gehen sollte und man so den rechnerischen 810M noch näher kommt.
Der Vollständigkeitshalber, von der 0,20 J-Braid würde rechnerisch auf die 14ner 990M drauf gehen.

Gruß
Waldemar
 
Moin,

Danke für die Antworten und Erklärungen, ihr seid die besten. :a020:
Muss ja gestehen das ich bei den Schnurklassen mit PE, lbs, kg usw absolut nicht fit bin. Bin da immer noch zu sehr auf die "normalen" Angaben versteift.

@WalKo Du nimmst zum rechnen die J Braid, gibt es bei der einen unterschied zur J Braid Tournament die bei Tackleking angeboten wird? Da die angaben sich ja bisschen unterscheiden und bei der Tournament leider keine PE angabe steht.
Und verstehe ich das dann richtig das die 18kg Schnur der J Braid doch etwas zu schwach ausfallen würde?

Oder habt ihr eine Konkrete Empfehlung für uns? Weil bei jedem Hersteller ja immer wieder andere Angaben stehen, wie mal lbs, mal Durchmesser, mal dies und dann bei wem anderen jenes.
 
Tja, jeder hat eun etwas anderes Feeling zu seiner Gesamtkombo Rute, Rolle, Schnur........ ich habe mal mit einem 10l Eimer Wasser einen Trockentest gemacht um herauszufinden wie sich das Gewicht anfühlt und wo evtl. Schwachstellen im System auftauchen, pure Langeweile halt:lacher:Aber 10 kg an einer 1,95m Peitsche strengen schon an..... das hält auch nicht jeder lange aus. Fazit daraus war für mich das bei der gefühlten Belastung ne 17 / 18 kg tragende Schnur reicht. Alles andere wäre für mich oversized.....
 
Die Tournament ist eine andere Schnur.
Ist eine Daiwa, aber keine J-Braid.
Merkst auch am Preis, die Tournament ist viel teurer.
 
Ich drücke es mal so aus, hab immer gelesen und gehört, das man bei den zu erwartenen Fischen und den Tiefseekorallen doch schon ne dicke geflochtene neben sollte, zwecks besserem Abriebsschutz.
Und das Kilo gewicht war darauf bezogen, auch auf 250m zu angeln oder bei etwas stärkerer Drift mit entsprechend großen Ködern auf Großleng.
".....

Dachte ich Stelle hier mal ein Video rein, wie man möglichst einfach einen dünnen und sehr tragfähigen Knoten bindet, als Verbindung zwischen geflochtene und Mono um ein längeres Mono oder Fluorcarbon Vorfach zum Schutz gegen Abrieb ran machen zu können.
Musst aber schauen ob es bei deiner Sportex Inliner durchpasst oder nicht.
Bei meinen Daiwas und Penns Inlinern denke passt es nicht durch, habe es aber noch nicht probiert.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische an der Sportex Magnus Inliner 50lbs eine Avet MXJ 2-Gang. Die perfekte Kombo. Die Rolle passt nicht ganz in dein Budget, ist aber jeden Cent wert.

Ausserdem verstehe ich die ganze Diskussion um die 'Notwendigkeit' von 2-Gang-Rollen nicht. Wer sagt, dass man das nicht braucht, hat noch nie eine 2-Gang-Rolle gefischt.
 
Wie kommst Du dazu Andere so zu beurteilen?
Ich würde nach deiner frechen Aussage sagen das Du nicht über den Tellerand blicken kannst.
Ich habe seit bald 10 Jahren eine MXL 2-Gang, wie Du auf den Fotos in Post #63 und #65 sehen kannst. Meinst Du ich habe die nie gefischt?
Habe auch genügend herumprobiert mit den Gängen.
Den großen Gang empfand ich als zu kraftaufwändig, weil zu hoch übersetzt für die Leerfahrten ab ca 400-500g Blei und den kleinen als völligt nutzlos für mich.
Im Drill pumpe ich sowieso, kann mich auf Kurbeln nicht umstellen.
Offshhore auch wenn was Großen dran ist, zwingt die Dünnung einen oft dazu schnell die Schnur einzukurblen damit die nicht lose wird, wenn das Boot ins Wellental sinkt.
Da konnte ich im kleinen Gang gar nicht so schnell kurbeln.
Auch ansonsten bei Leerfahrten mit 500g aus dem Tieferen, wenn der Kraftaufwand lästig wurde auf kleinen Gang geschaltet und das Gefühl gehabt auf der Stelle zu kurbeln. Sehr schnell wieder in den großen Gang geschaltet und das Blei abwechselnd stückweise über die Rute hoch gepumpt und eingekurbelt bis ich oben war.
Denke es gibt aber auch Leute die enspannt genug sind das im kleinen Gang, beim dem kleinen Schnureinzug einzukurbeln,
der im Direkvergleich nach dem herunterschalten von dem hohen noch viel langsammer wirkt als er in Wirklichkeit ist.
Was einem liegt weis man erst wenn man es ausprobiert hat.
Die Frage ist auch, will man fürs ausprobieren vom zweiten Gang, wenn man bei der MXJ bleibt, sich eine Rolle kaufen die auf der offiziellen deutschen Avetseite 106€ teurer, 65g schwerer und im Großen Gang auch noch eine ca 10% höhere/kraftaufwändigere Gesamtübersetzung hat?
Sicher mag die für manchen das Richtige sein. Für mich wäre es die schlechtere Rolle für erheblich mehr Geld, aber auch nur wenn ich nicht über 500g, mit längerer Kurbel vielleicht 600g schwer angeln möchte. Da ich es aber mit meiner Kombi öffters schwerer angele, ist die JX 4.6 für mich die richtige Rolle, solange es die nicht mit passenderen Übersetzung als 2-Gang gibt.
Da ich die Rolle erst ab 250-300g angele, wäre optimal aus meiner Sicht im großen Gang ca. 100cm Schnureinzug für Gewichte bis ca. 400-500g und im kleineren ca. 75-80cm fürs schwere. Aber das ist nur meine Meinug die keiner teilen muss.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da mir ein Fehler bei der Bestellung/Zahlung unterlaufen ist, hoffe ich das es die Tage bei @tackleking geklärt wird und ich dann die Woche unsere Rollen plus Schnur bekomme.
 
Hatte erstmal Vorkasse angegeben, ging aber weder von meiner Bank aus noch von der meiner Freundin nicht.
Dann bin ich einfach im Browser zurück und habe PayPal ausgewählt, überwiesen usw.
Leider erst paar Tage später im E-Mail account rein geschaut, da stand alles auf Vorkasse laut E-Mail.
Habe darauf hin auf der @tackleking Seite nochmal eine Nachricht hinterlassen, das wir das via PayPal überwiesen haben.
 
Super Danke, nochmal Tut mir leid, habe es zu Spät bemerkt mit der E-Mail. Aber Geld ist Via PayPal seid dem Bestellungstag überwiesen.

Dann gut Rodel oder wie man auch sagt. und Danke schonmal. :a020::32::19:
 
@WalKo : Ich wollte hier niemanden angreifen, noch wollte ich frech erscheinen.
Ist halt meine persönliche Meinung, aus diversen anderen Foren bestätigt. Viele, die meinen man braucht keine 2-Gang, haben noch nie eine besessen. So wie sinngemäß in der Dacia-Werbung: "Mehr Auto braucht kein Mensch" Ich will keinen Dacia fahren müssen ;-)
Wenn jemand, so wie du, eine fundierte Meinung zum Thema 2-Gang hat, kann er sie auch gerne darlegen. Es bleibt aber allein deine Entscheidung, keine 2-Gang zu brauchen.
Viele pauschalisieren das und legen anderen das so dar, dass sie es auch nicht brauchen, halte ich für falsch. Ich schreibe hier auch nicht "Alle müssen unbedingt 2-Gang-Rollen haben, 1-Gang braucht kein Mensch.".
 
OK. Bei mir kamm es so an als ob Du es grundsätzlich meinst das alle die eine 2-Gang geangelt haben, auch der Meinung sind das man den kleinen Gang braucht und alle andere nur Sprücheklopfer ohne Ahnung sind, die nie eine 2-Gang geangelt haben.
Aber ich kenne das auch. Manchmal wenn ich mein geschriebenes lese kommt es bei mir auch anderst an als ich beim schreiben gedacht habe.
Denke man sollte Grundsätzlich mehr bedenken das die Menschen die in Norwegen angeln verschieden sind.
Die haben verschiedene Größen und Fitneszustände, empfinden verschieden und waren auch öffters zu verschieden Jahreszeiten, in verschiedenen Gebieten, mit verschiedenen Zielfischen da und haben oft auch noch mit verschiedenen Ködern geangelt.
Wo soll da eine gleiche Meinung von allen herkommen, wenn manche dabei ziemlich verschiedene Erfahrungen gesammelt haben?
Denke deswegen sollte man die Meinung der anderen mehr tollerieren und wenn es einem wichtig erscheint vielleicht mal genauer Nachfragen worin die Unterschiede liegen das der andere zur anderen Meinung über die gleiche Sache kommt, anstatt herumzustreiten.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seid heute haben wir endlich unsere Omotos zu Hause. :19: Sehen echt edel aus. :32:
Aber bei den Omoto Rollen scheint es normal zu sein, das sie ein paar Geräusche machen beim Kurbeln, wie unsere WFT HighSpeed, die ja auch eigentlich Omotos sind. :a0155: Naja, so lange sie genau so gut ihren Dienst verrichten solls mir Wurscht sein. :a020: Die werden sich echt schick machen an unseren Sportex Magnus Ruten. :herz:

Was jetzt genau an Schnur drauf ging kann ich nicht sagen, möchte da nochmal @tackleking anschreiben. Hatten uns die 1500m Spule dazu bestellt und uns die Schnur aufspulen lassen.
Und ich muss ja sagen, die Schnur macht auf den ersten Eindruck ne Top Figur. :a020:

Apropos, die T Handle Bars sind ja echt Top. :a020: Aber ich denke mal, meine bessere Hälfte wird der etwas sehr groß sein. Könnte mir jemand sagen wo ich für die Omoto Rollen andere Knobs her bekomme? :32:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit Geräusche?
ich war heute bei meinem Kumpel, haben ein wenig gekurbelt aber nichts gehört.
Habe aber auch nicht bewust darauf geachtet, wäre was aussergewöhliches wäre es mir aufgefallen.
Der Kurbelgriff ist schon ein wenig arg groß, siht man auf dem Bild im Vergleich zu Avets.
Für mich mit ca. Durschnittsmannerhände, würde so einem Bevorzugen wenn es wirklich nur ums schwere Fischen geht.
Ansonsten füllt sich die 12 Omoto die ich da auf die schnelle vor der Arbeit befummelt habe schon gut an nur ist die ist ja sogar ein wenig kleiner als eine MXJ.

Oben das Bild 12 Omoto neben MXJ

Unten 12 Omoto, Avet MXJ, MXL, und oben JX.

20180309_130704.jpg

20180309_130029.jpg


Was anderen Knauf betrifft würde ich den Marcel fragen falls Google nichts rauspukt.
 
Moin,

also das Geräusch hört sich an wie Zahnradknarren oder so ähnlich. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Achja, wegen dem Knauf. Meine Teuerste hätte am liebsten so einen wie die beiden Multis auf dem unteren Bild, die 2 unten rechts.
 
Moin,

also das Geräusch hört sich an wie Zahnradknarren oder so ähnlich. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Achja, wegen dem Knauf. Meine Teuerste hätte am liebsten so einen wie die beiden Multis auf dem unteren Bild, die 2 unten rechts.
Ich würde rund empfehlen, siehe hier.
 
Moin,

also das Geräusch hört sich an wie Zahnradknarren oder so ähnlich. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Achja, wegen dem Knauf. Meine Teuerste hätte am liebsten so einen wie die beiden Multis auf dem unteren Bild, die 2 unten rechts.

das Geräusch ist völlig normal.
den gummigriff kann ich dir gerne austauschen, schick mir die rolle zu, ich tausch das aus und schick dir die rolle retour.

ich wuerds mir an deiner stelle aber noch mal gut ueberlegen, der gummigriff ist nicht jedermans sache, und er wird mit der zeit "klebrig". wer ne zeitlang mal was anderes hatte will normal nicht mehr zur gummigurke retour ;)
 
Oben