160,- für einen Floater?

AW: 160,- für einen Floater?

Im Norden sind die 8° Wassertemperatur auch bei höheren Außentemperaturen vollkommen normalund schon so ziemlich Höchsttemperatur. Wärmer habe ich es oben noch nicht gesehen.

Das will ich Dir gerne glauben, aber weiter im Süden ist es anders. Vor zwei Jahren auf Tustna (Nähe Hitra) hatten wir im Juni sogar 16° Wassertemperatur. Aber nur eine Woche. Danach 12°. Oder anders ausgedrückt, der Floater ist in allen Teilen Norwegens (vielleicht bis ganz auf den Süden, da weiß ich wenig von) in der Regel notwendig.

Gruß Dieter
 
AW: 160,- für einen Floater?

Ich versuche einfach, so was zu umgehen indem ich solche Risiken meide...
Diesen Teil deiner Aussage finde ich sehr löblich, aber es geht auch niemand wissentlich Risiken ein! Auch nicht die, die aufgrund von Seeunfällen nicht mehr unter uns weilen.
Und ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ein Floater eine Überlebensversicherung ist. Hier: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=390095#post390095 habe ich mich dazu schonmal etwas zusammenhängender geäußert. Auch ein einteiliger Floater hilft nur ein wenig bei der Rettung. Und am besten geht es einem, wenn man im Trockenen bleibt.
 
AW: 160,- für einen Floater?

@ Uwe

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

Gerade die Anfänger können gar nicht genug geimpft werden was das Thema Sicherheit auf See angeht, aber nicht nur die. ;)

Und ich denke, wenn Friedel schon mal 7 Grad kaltes Wasser, wohlbemerkt im Floater, selbst mit erlebt hätte, würden sich die Ansichten da doch ein wenig relativieren.

Ich weiss in jedem Fall wovon ich spreche und ich hatte auch mal nen 2 Teiler der aber nun ungenutzt im Schrank liegt. Denn meine Erfahrung im Sicherheitstest mit Einteiler hat mir da schon definitiv gereicht. Da möchte ich echt nicht wissen wie schlimm sich das mit 2 teiler anfühlt.

Ich kann nur soviel sagen, nach 4 Minuten hatte ich zumindest noch nen trockenen Rumpf, das Wasser war nur an den Armen und an den Beinen eingedrungen.
 
AW: 160,- für einen Floater?

@Friedel: Dazu fällt mit jetzt nichts mehr ein.
[...] Ich habe auch noch Hoffnung für Dich Friedel

Gruß Uwe


Uwe, ich habe alles, was wichtig ist, gesagt. Man sollte einfach zu Hause bleiben, wenn das Wetter und der Wellengang nicht stimmt... und sollte das nicht von seinem Floater abhängig machen.


Gruß

Friedel
 
AW: 160,- für einen Floater?

Das will ich Dir gerne glauben, aber weiter im Süden ist es anders. Vor zwei Jahren auf Tustna (Nähe Hitra) hatten wir im Juni sogar 16° Wassertemperatur. Aber nur eine Woche. Danach 12°. Oder anders ausgedrückt, der Floater ist in allen Teilen Norwegens (vielleicht bis ganz auf den Süden, da weiß ich wenig von) in der Regel notwendig.

Gruß Dieter

Dieter, in Südnorwegen (Insel Hidra), da kann es im August durchaus mal sein das die Wassertemperatur über 20 Grad liegt. Ich habe da jedenfalls im Urlaub schon mal intensiv vom Boot aus gebadet, in Badehose. :D
 
AW: 160,- für einen Floater?

@Friedel: Dazu fällt mit jetzt nichts mehr ein.
Es wird auf dieser Welt immer beratungsresistente Menschen geben, die immer meinen, alles was passiert, pasiert den anderen, mir gerade nicht. Aber ich bin stolz und auch irgendwie erleichtert, wenn ich gerade den Jungen mit auf den Weg geben kann, für Eure Sicherheit könnt Ihr gar nicht genug tun. Ständig bei Sicherheitsfragen dazu zu lernen, lohnt sich und gerade da sollte man am wenigsten sparen. Ich "impfe" hier in diesem Forum gern neue Mitglieder, weil so'n "alter Sack", wie ich schon 'ne Menge gesehen hat, was alles passieren kann auf hoher See, egal wo es war, ob in Mexico bei warmen Wetter, aber schrecklichem Sturm und Gewitter oder in Nordnorwegen bei Nebel oder bei Sturm auf dem gerade mal 1,5-3m tiefen Plattensee in Ungarn. Und die "Zufälle" die sich da unter Umständen verketten können, die kann man sich gar nicht alle vorstellen.
Und Friedel Du kannst hier noch so viel schreiben, nach meiner Meinung fängt mit der Sicherheit jede Angelei an, egal ob ich zu Hause auf meinem See sitze oder in Nord-Norwegen bei 7° C Wassertemperatur im Hochsommer. Nur in Norwegen habe ich aufgrund des kalten Wassers noch weniger Zeit zu überleben, außer ich schütze mich vor der Auskühlung und selbst dann wird es sehr sehr knapp nach 'ner Stunde.
Deshalb liebe jungen Member, die ihr alle das hier lest, denkt zuerst an Eure persönliche Sicherheit und dann erst an Angelequipment und die großen Butts. Genau das schärfe ich täglich auch meinem Sohn ein, der ist heute 32 und hat es begriffen. Ich habe auch noch Hoffnung für Dich Friedel.
Gruß Uwe


Gruß Uwe

Die Auswahl des Floaters hat mit deinem Text nicht allzu viel zu tun... da finden andere Fehler statt.

Es geht nur ganz ganz selten jemand über Board. Sorry, aber alles andere sind Werbeaussagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 160,- für einen Floater?

Es geht nur ganz ganz selten jemand über Board. Sorry, aber alles andere sind Werbeaussagen!
Ich nehme an, dass du auch ein Auto ohne Airbags fährst und die Schutzleiter bei deiner Elektroinstallation abgeklemmt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die brauchst ist ja auch sehr gering, verschwindend gering.
 
AW: 160,- für einen Floater?

Irgendwie verstehe ich Deine Logik nicht, man verschließt doch alle Schlupflöcher die man mit vertretbarem Aufwand schließen kann. Sicher ein Floater ist nicht alles, das behauptet auch niemand.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung besteuern, daß selbst 14° kaltes Wasser so kalt ist, daß Du Dir das kaum vorstellen kannst. Das war 1986 nach einer Wanderung am Femundensee im Hochsommer. Völlig verschwitzt in diesen großen Bergsee. Das erste Gefühl war herrlich und gleich 50m weit geschwommen. Dann auf einmal fangen die Arme und Beine vor Kälte an richtig zu schmerzen, man bekommt Schwierigkeiten sich zu bewegen und es befällt einen panische Angst. Mit einiger Mühe bin ich die 50m zurück ans Ufer. Das waren geschätzte 14°, vielleicht sogar etwas wärmer. Bei 8 oder 10° dürfte der Effekt noch ein anderer sein. Das eine mal hat mir gereicht.

Gruß Dieter
 
AW: 160,- für einen Floater?

Es geht nur ganz ganz selten jemand über Board. Sorry, aber alles andere sind Werbeaussagen![/



OHNE WORTE/@/@/@/@/@/@/@
 
AW: 160,- für einen Floater?

Ich nehme an, dass du auch ein Auto ohne Airbags fährst und die Schutzleiter bei deiner Elektroinstallation abgeklemmt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die brauchst ist ja auch sehr gering, verschwindend gering.

Jepp, das ist genau der Punkt...den Airbag brauche ich hoffentlich gar nicht. Aber deshalb fahre ich trotzdem täglich mit meinem Auto... mit dem Boot aber nur eine Woche pro Jahr. Mit dem FI ist das so eine Sache, der war die letzten 10 Jahre nicht notwendig.

Bitte nicht übertreiben mit der Sicherheit, verunsichert nicht die Neuen.

Gruß

Friedel
 
AW: 160,- für einen Floater?

Es geht nur ganz ganz selten jemand über Board. Sorry, aber alles andere sind Werbeaussagen![/



OHNE WORTE/@/@/@/@/@/@/@


Tja, ist zum Glück so... Floater und Schwimmweste hin oder her.
 
AW: 160,- für einen Floater?

Hei,


also ich besitze einen Fladen 870 und das seit ca 1,5 Jahren ich benutze den auch nicht nur 1-2 mal im Jahr sondern mindestens 2 mal im Monat. Meines Erachtens ist der Top.
Das einzige was ich Negativ über den Berichten kann ist das er jetzt langsam an den Oberschenkeln etwas Wasser bei Dauerregen durchgelassen hatte. Ich sage extra etwas Wasser.
Aber ich benutze ihn auch extrem viel.
Ich habe ihn letzte Woche einfach mal neu Impregniert und jett ist er wieder dicht.

Fazit ich würde ihn mir wieder kaufen.

Hier ein Link zu lesen


Allerdings habe ich hier in Norge nur 99 € bezahlt. (sonderangebot)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 160,- für einen Floater?

Nun ja, wie auch immer, ich sehe das Du Friedel Deine Meinung da hast und der Meinung bist für Dich zu entscheiden auf einen Floatinganzug zu verzichten.

Das ist OK, aber die Aussage:
"Bitte nicht übertreiben mit der Sicherheit, verunsichert nicht die Neuen."

Kann ich nicht nachvollziehen.

Denn die Gefahren sind nicht von der Hand zu weisen und es ist zu 90% sicher das die Todesfälle auf Hitra und Sula in den letzten Jahren nur Unglücke ohne tödlichen Ausgang gewesen wären hätten die entsprechenden Opfer einen Floatinganzug getragen. Zumal die Leute, die noch an den Unglücken beteiligt waren und einen Floatinganzug trugen alle überlebt haben.

Und um den Threadersteller hier nun auch noch ein wenig zu helfen, ganz klar meine Empfehlung Einteiler.

Zum Beispiel:
Mullion 1MD7
oder
Mullion 1MHA

Den 1MD7 habe ich selber und ich bin da sehr zufrieden.
Einziger kleiner Nachteil ist halt bei Wind der etwas enge Kragen, das soll beim 1MHA aber nun besser gelöst sein.

Gruss

Hitti (Dirk)

 
AW: 160,- für einen Floater?

Ich finde die Serie von Fladen auch sehr gut und angenehm zu tragen. :daumen:

Da wir aber bei dem Thema Sicherheit sind, dann baut euch doch mal eine schöne Strickleiter, welche ihr an der Reeling befestigt, damit ihr auch wieder ins Boot kommt, denn dies haben viele Leihboote leider nicht!

Ist schnell selbst gebastelt, kostet wenig Geld und kann wichtiger sein als der Beste Floater.:daumen: Denn liegt man erst einmal im Wasser, dann ist es doch sehr schwer wieder ins Boot zu kommen und ein zweiter Mann an Bord hieft dich dann auch nicht hinein, denn der zu bergende ist määächtig schwer!!!

Wir haben immer unsere Strickleitern an Bord, sind mit Floatern und Schwimmwesten ausgerüstet, haben Handys dabei und eine Leuchtrakete (für den absoluten Notfall).

So fühlen wir uns sicher und können den Angeltag genießen:daumen:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: 160,- für einen Floater?

Habe mir vor ein paar Tagen einen Fladen 845 zugelegt.War ein Sonderangebot für 100 Eus, aber egal, es ist echt kein Vergleich mehr mit meinem "Alten", sehr leicht und gute Trageeigenschaften, in der Wohnung. Wollte ihn garnicht mehr ausziehen.:D
Hoffe, das er auf See hält, was die Anleitung verspricht.

Grüße vom norgemartin:]
 
AW: 160,- für einen Floater?

Hallo !

Ich hab auch den 1MD7 und bin insgesamt recht zufrieden.
Der enge Kragen hat mich auch immer gestört, deswegen habe ich die Klettverschlüsse aufgetrennt und einfach etwas weiter nach aussen versetzt.


Zum Beispiel:
Mullion 1MD7
oder
Mullion 1MHA

Den 1MD7 habe ich selber und ich bin da sehr zufrieden.
Einziger kleiner Nachteil ist halt bei Wind der etwas enge Kragen, das soll beim 1MHA aber nun besser gelöst sein.

Gruss

Hitti (Dirk)

 
AW: 160,- für einen Floater?

Schade, dass die Diskussion hier so abgedriftet ist. Habe nach 5 Seiten aufgehört zu lesen. Es ging um einen FLoater für 160,-.

Werde mir die Fladen mal ansehen. Das scheint ein brauchbarer Tipp zu sein.

Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben!
 
AW: 160,- für einen Floater?

Abdrift egal, haben uns zu Dritt soeben für den Mullion 1 MD7 für 169 Euros entscheiden, ich glaubte zuerst mehr ausgeben zu müssen. Vielen Dank für euere Tips - ihr habt uns sehr geholfen. :daumen:

Grüsse Euch

Bodensseefischer
 
Oben