15kg gebündelte Infos

Hallo Breivikfan, Zu der 15kg Regelung gab es hier schon so manches zu lesen, aber was Du da ablässt ist entweder reiner Unfug, oder Du bist einer von der Sorte dem die Schmierseife schon die Backen herunter läuft.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, verschone uns bitte mit solchem Mist.
Gruß Fritz 58
Zu meinem Statement werde ich mich nicht weiter auslassen

Ich finde,man sollte sich mal nicht in seinem Ton vergreifen,nur weil jemand etwas anderes denkt oder sagt.Jeder hat das Recht in einem Forum zu einem Thema seine Meinung zu schreiben und jeder darf dabei auch Fehler machen,man kann darauf hinweisen,wenn man es besser weiss,aber verbal die Keule raus zu holen,ist ganz einfach und das kann jeder:( Es scheint wohl wirklich der Winterkoller zu sein , der hier bei einigen zu Tage kommt,das ist eigentlich sehr schade,denn selbst wenn einige Rechnungen und Aussagen falsch in den Beiträgen sind,hat er sich doch die Mühe gemacht zu schreiben und das ausgiebiger wie die meisten Kritiker in kurzen aber deftigen Kritiken,also::-- Wir sollten unsere Energie mehr in´s Angeln stecken und uns nicht gegenseitig zerfleischen.

Gruß an alle Angler Norman;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja die lieben 15 Kilo nehmen kein Ende und darum möchte ich nach reichlicher Überlegung auch noch mein Bier dazu geben und dies mit Gewissheit nur einmal.
1.:
Rückgang von Buchungen im Angeltourismus
definitiv Ja
Irgendwelche Zahlen von 2005 und 2006 zu verwenden sind absoluter Schwachsinn.
Mußte man Norwegen, wegen der damaligen starken Nachfrage nicht schon zwei Jahre im voraus buchen(also Buchungseingang 2003 bzw 2004), um sein gewünschtes Urlaubsziel zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen?
Darum nehmt bitte die Buchungen für 2008 als Faustregel her.
2.:
Genereller Rückgang von Buchungen nach Norwegen:
Hierzu kann ich nichts sagen
Da ich weder Ski fahre noch auf Elchfotojagd gehe.
Beim Bergwandern sieht es zwar etwas anders aus, aber bisher haben mir da immer zwei Tage gereicht um einen anständigen Muskelkater zu bekommen.
3.:
Mir reichen 15 Kilo!!!!!!!
Ja 15 Kilo würden mit Sicherheit jedem von uns reichen, wenn wir Mister Großkozt wären und wir alle zwei/drei Monate uns einen Norwegenurlaub leisten könnten.
Nur müßen halt 80% der Norwegischen Angeltouris dafür lange hinsparen und Kind und Kegel bleiben auf der Strecke.
4.:
Fangstatistik:
Was soll das für ein ausgesprochener Blödsinn sein???
Ich dachte mir bisher, das nur die Deutschen Politiker einen S.......... in der S.......... haben.
Wie soll das Funzen bei 15 Kilo und was soll das später für Auswirkungen haben.
A.:
15 Kilo in einer Woche sind leicht zu erreichen
und dann heißt es schnell
Ja die haben doch die 15 Kilo und dies muß reichen
B.:
Anders wäre es wenn im Schnitt nur ca. 10 Kilo gefangen würden.
Dann würde es schnell heißen
Geben wir Ihnen doch 25 Kilo denn die fangen ja eh nur 10
C.:
Welcher Hüttenbetreiber wäre den dazu so breit, um sich von morgens bis abends ins Schlachthaus zu stellen und jeden Heimkehrer genau unter die Lupe zu nehmen und seine Filets aus zu wiegen und zu notieren:lach
Zu guter letzt noch:
Boot 2007
hier wurden 19000 Besucher weniger registriert .
Hieraus kann man auch Rückschlüsse auf die Finanzielle Lage des Mittelstandes und des Kleinen Mannes schließen.
Was hat nun die Boot 2007 mit Norwegen zu tun?????
Eigentlich nicht viel und wenn dann nur einen kleinen Teil.
Aber wartet es ab:
In kürze folgt ja die Caravan und Boot in München und hier ist auch die Tourismusbranche sehr stark vertreten.
Ich frag mich ob da am Norwegenstand immer noch so reger Antrag ist, oder ob hier dann die Türdrücker Mentalität angesagt ist.
Warten wir es ab.

Jo und das war es zum Thema 15 Kilo.
Ach ja
noch so nebenbei
Ich verbringe heuer meine drei Wochen Urlaub
auf Fehmarn
Mal schauen was so auf der Kehrheim und auf der Südwind los ist, ob die alte Andarass noch Dampf macht und ob die Haijäger schon ausgemustert wurden.
Ja und vielleicht träume ich dabei von der "Guten Alten Zeit"
Natürlich dürfen hier auch Kind und Kegel wieder mit und meinen Fjordschorsch häng ich auch mit dran.
Gruß Fjordschorsch
 
Meeresforschungsinstitut

Habe mal eine Frage an diejenigen unter uns, die davon was verstehen.
Die Ministerin für Fischerei und Küste, Frau H. Petersen spricht in der Begründung zur Einschrängung des Angeltourismus (15 kg Regelung) unter anderen von einschalten des Meeresforschungsinstitutes.
Ich bin Maschinenbauer und Wirtschaftler, davon verstehe ich nichts. Was soll damit zum Ausdruck kommen, was hat man da im Visier?
 
um nicht nur zu meckern, hab ich mal mit meinen Zahlen gerechnet.
10 140 000 Übernachtungen, davon 20% Angler macht 2 028 000 Übernachtungen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Urlaub entweder 7 tage oder 14 Tage dauert, nehmen wir die Mitte, macht also 10 Übernachtungen pro Nase, dass sind dann 202 800 Angler. Jeder mit 20kg Fisch macht eine Fangmenge von 4056000 kg bzw. 4056 Tonnen. Die norwegischen Berufsfischer fangen im Jahr zwischen 2,5 und 3 MioTonnen.
Angler
4056 t
Fischer
2500000t
das macht einen Anteil der Fänge der Angler, an den Berufsfischern von ca. 0,16% :baby:
Ich denke das ist ein interessantes Größenverhältnis.

Ich kann man ich auch verrechnen, dann haut ordentlich drauf, aber vergesst nicht es besser zu machen.
 
Ich fang dieses Jahr mehr als alle Jahre vorher zusammen, weil ich immer Besser werde!!!!!:-- :lach :<-
 
@ Tiveden das sieht schon viel besser aus.:baby:
Aber das waren filets die du gerechnet hast und das macht in Rohmasse Fisch dann ca das Doppelte. Zudem müsten wir wohl noch einen Aufschlag nehmen für die besagten Kühltruhenangler die es ja gibt beziehungsweise wohl gab.
Wenn dann alles wieder unter einem Strich zusammengerechnet wird.Kommen wir auf 1-2 % die auch die Wissenschaftler schon immer genannt haben im Vergleich zu den Berufsfischern.
Soweit alles gut.
Aber was bringt das nun ausser Zeitvertreib und eventuellen Streit???:? :? :?
 
um nicht nur zu meckern, hab ich mal mit meinen Zahlen gerechnet.
10 140 000 Übernachtungen, davon 20% Angler macht 2 028 000 Übernachtungen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Urlaub entweder 7 tage oder 14 Tage dauert, nehmen wir die Mitte, macht also 10 Übernachtungen pro Nase, dass sind dann 202 800 Angler. Jeder mit 20kg Fisch macht eine Fangmenge von 4056000 kg bzw. 4056 Tonnen. Die norwegischen Berufsfischer fangen im Jahr zwischen 2,5 und 3 MioTonnen.
Angler
4056 t
Fischer
2500000t
das macht einen Anteil der Fänge der Angler, an den Berufsfischern von ca. 0,16% :baby:
Ich denke das ist ein interessantes Größenverhältnis.

Ich kann man ich auch verrechnen, dann haut ordentlich drauf, aber vergesst nicht es besser zu machen.

Na ,das sieht ja schon ganz anders aus :baby: :baby:
Aber ich denke das dies ein wenig Dünn gerechnet ist.
Ich glaube schon das der Anteil der Freizeitfischer so ca. 1-2% der Küstenfischerei beträgt. Das ist aber immer noch nur ein Bruchteil des verluderten Fisch der Schleppfisdcherei.Dem zu Folge halte ich auch Argumente in Sachen Bestandschutz für Blödsinnen.
Wir Angler sind nur ein Mittel zu Zweck ,wie schön des öfteren.
Wenn nicht diese Ministerin nicht auf der Suche nach Wählern die Küstenfischer entdeckt hätte wäre alles noch wie vorher.
Leider kann die Gute jetzt auch nicht mehr zurück ohne ihr Gesicht zu verlieren was ja einem politischem Selbstmord gleichkäme .Sollten aber wirklich die Buchungen nur annähernd die Vorraussagen erreichen dürften trotzdem ihre Zeit gezählt sein.
Als im Jahre 2005 die Besucherzahlen um nur ca.3% zurückgingen wurde schon gejammert .Was soll dann erst werden wenn wirklich die ersten Anlagen schließen müssen?
Aber warten wir es ab, mehr bleibt uns eh nicht
Nur ein kleiner Hinweis noch wie unausgegoren dieser Ministerschnellschuss ist zeigt die Tatsache das der Zoll bisher gar keine Möglichkeit hat Strafen auszusprechen .:rolleyes:
Wer das nicht glaubt ...frage mal nach............................;<

Gruß
Palo
 
Hallo :]
ein kleiner Hinweis noch wie unausgegoren dieser Ministerschnellschuss ist zeigt die Tatsache das der Zoll bisher gar keine Möglichkeit hat Strafen auszusprechen .
Wer das nicht glaubt ...frage mal nach............................

Ja richtig ;< , und interessant in diesen Zusammenhang ist, wie viele angeblich schon mit Geldstrafen belegt wurden:>> . (nachzulesen in fast jedem Angelforum)
 
Also rechnen wir mal grob 10.000.000 Übernachtungen pro Jahr und sagen 1/4 sind Angler. 10 Tage pro Nase scheinen ordentlich angesetzt - bedeutet also 250.000 Angler pro Saison. Rechnen wir mal mit 50 kg pro Kopf (Tiefenkühltruhenangler, Catch&Releaser, Vegetarier, Unfähige, Vielfraße, Gelegenheitsangler usw. alle mit im Topf), dann kommen wir auf 12.500.000 kg sprich 12.500 Tonnen. Anteil am Gesamtfischfang 0,5%. Der gilt aber nur für ausländische Angler. Norgis sind hier noch nicht drin - sind allerdings auch nicht von der 15kg-Regel betroffen.

Fazit: Ob 15kg-Regel, 25kg oder gar keine Begrenzung - die Angeltouristen werden die norwegischen Fischbestände wohl nicht ernsthaft bedrohen. Warten wir mal die ersten Reiseberichte nach Inkraftreten der Regel ab...
 
Angeblich werden schon "Fischfiletspürhunde" ausgebildet...:D :D :D
Nee, aber mal im Ernst. Ich glaube auch, dass sich der Norwegische Zoll davor scheut, allzu ernsthaft zu kontrollieren. Wird bei einer Kontrolle vermutlich pi mal Daumen abgeschätzt, ob der mitgeführte Fisch gewichtsmäßig in etwa stimmt.
Wird ja auch niemand am letzten Tag 8 Filets, die zuviel sind im Klo runterspülen, oder?
 
Ja, natürlich bringt uns die Rechnerei nicht weiter, und streiten werd ich mich da auch nicht. Es läßt diese Verordnung aber in einem anderen Licht erscheinen, und zeigt mir als Angler, dass ich nicht am Ausbeuten der Fischbestände schuld bin, und das ist ein gutes Gefühl, wenn ich meinem Lieblingshobby fröhne.
Und ich geb Euch Recht, ich hab weder eine Kontrolle, noch eine Strafe gesehen.
 
So liebe Naffen,

ich hoffe, Ihr habt Euch wieder beruhigt. Mir ist hier ein Fehler unterlaufen, für den ich mich hier in aller Form entschuldige. Ich wollte auch niemanden mit meinem Mist belästigen oder sonst irgendwie Ungemach bereiten. Tut mir leid.

Ich nehme hiermit auch alles zurück.

Gruß Breivikfan
 
@ Breivikfan
Das ist doch mal ne gute Ansage Fehler machen wir alle nur will es keiner gewesen sein.:baby: :baby: :baby:
 
Puh... Da ist ja was zusammengekommen, in der woche meiner abwesenheit..:rolleyes:
in thread 88 beschinmpft mich loerry, unter zitierung sämtlicher stafgesetze:>> , als gemeinen fischdieb und gewerblichen filetschmuggler8o .
und das nur, weil er nicht sorgfältig gelesen hat;<...
nun scheint er und andere ihr pulver verschossen zu haben und es ist wieder friede:} . wie schön!!!!!!!

Euch allen ein geruhsames wochenende:baby:

gruß robert:]
 
Na, geht doch! :--

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
@Vibra Zocker

Sorry-dann ist da was völlig falsch rübergekommen.

Hatte von einem anderen User was kopiert und dann Stellung bezogen.
Wollte damit aufweisen, daß man nicht leichtsinnig irgendwelche Straftaten in den Raum stellt.

Also noch mal--sorry
 
Gerade was gefunden.....

Das hier schreibt ein Hüttenbesitzer aus NO....

Auch auf die Gefahr hin, daß das hier oder ähnlich schon irgendwie veröffentlicht wurde stelle ich es trotzdem einfach mal ein....

Meine persönliche Meinung ist 15kg sind genug..... aber wenns mal gut läuft eigentlich auch nicht. Na ja, da haben die Kühltruhenangler wohl ganze Arbeit geleistet. Kann man nix machen.

Also, hier nun das Fundstück:

19.01.07

Am 16. und 17 Januar nahm ich in Stjördal an der Nationalen Konferenz über Fischerei- und Angeltourismus Teil.

Anwesend waren auch Vertreter des norwegischen Fischerei- und Küstenministeriums sowie des Handelsministeriums.



Es war nicht überraschend, dass das Hauptthema der Konferenz die 15-kg-Ausfuhrbe-beschränkung bildete.



Diese Ausfuhrbestimmung für Fische wurde von dem norwegischen Fischerei- und Küstenministerium am 16. Mai 2006 veröffentlicht und ist vom 01. Juni 2006 an gültig.

Ursprünglich wollte das Ministerium den Küstendorsch schützen. Das kann ich gut verstehen. Aber was man damit erreicht hatte, stellt für den Fremdenverkehr eine Katastrophe dar. Inmitten einer bereits angefangenen Saison des Jahres 2006 führte man die 15-kg-Ausfuhrbeschränkung ein, egal wie lange man sich als Tourist und Sportangler in Norwegen aufhalten wollte.



Das Resultat dieser Konferenz kann ich folgendermaßen kurz zusammenfassen:

Die Zeit des freien Angelns ist vorbei.

Die 15-kg-Ausfuhrbeschränkung ist mittlerweile eine feste Bestimmung.

Vertreter / Inhaber von ungefähr 50 Anlagen für Sport- und Fischtourismus aus allen Gebieten der norwegischen Küstengewässer wollen zusammen mit Wissenschaftlern im Jahre 2007 ein Pilotprojekt starten. Alle in diesen Anlagen gefangenen Fischmengen müssen erfasst werden. Gemeint sind Art der gefangenen Fische und Gewichte der in Filetform mitgenommenen Filets. Die erfassten Daten werden bei dem norwegischen Havforkningsinstitut sammelt. Ab 2008 müssen alle Fischtourismusanlagen ihre sämtlichen Fangdaten dorthin übermitteln. Die Fremdenverkehrsvereinigung will dann versuchen, unter Zugrundelegung der Daten aus dem Jahre 2008, die festgelegte Regelung zu ändern.

Die Situation ist schon kritisch; denn alle Fischtourismusanlagen habe bereits für das Jahr 2007 wesentlich weniger Buchungen wie es sonst im Monat Januar der Fall war. Die meisten dieser Anlagen verzeichnen bereits jetzt einen Rückgang der Buchungen im Vergleich zum Jahre 2006 um 20 bis 40 %. Es geht schlichtweg um den Fortbestand, um die weitere Existenz für mehrere Fischtourismusanlagen.

Darum habe die Fremdenverkehrsvereinigung das Fischerei- und Küstenministerium gefragt, ob man schnell die Ausfuhrbeschränkung auf 25 kg erhöhen kann. Man könne jedoch erst dann eine neue geänderte Festlegung für das Jahr 2009 vornehmen, wenn man die Daten aus dem Jahre 2008 habe.

Im Tourismusmarkt sind aber bereits nicht unerhebliche Schäden verursacht worden. Das einzige, was wir machen können, ist den Schaden zu begrenzen.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen dazu keine positiveren Informationen geben kann.


Quelle: Ketil Sörensen, Rönsholmen Brygger
 
Oben