15kg gebündelte Infos

Schlimm, wenn der Neid so weit geht.
 
Also ich gönne jedem seinen maßigen Fisch und ich freue mich auch, wenn ich selbst nicht fange und mein Kollege dafür um so besser.

Wo ich nur wirklich kein Verständnis für habe und speziell auf Hitra, wenn über Hitratouristik gebucht wurde, eine ganz besondere Sorte Angler alles an Fisch mitnimmt, auch wenn er kleiner als ihr Köder ist.

In den Reiseunterlagen von Hitratouristik steht genau drinn, was ich mit einem verangelten Fisch zu machen habe.
 
und für die frustrierten zeitgenossen, denen 15 kilo locker reichen..
ich habe schon des öfteren solche spezialisten in norge getroffen. 15 kilo reichen locker, weil aufgrund des eigenen unvermögens einfach sehr wenig fisch gefangen wird. und wenn nix in der kühlbox mit auf den heimweg kommt, ist der frust da und es wird gegen die anderen gestänkert.. ( meine theorie...:D !)

Robert

ich sehe das nämlich ähnlich.Ist ja meistens so das die mit dem kleinsten Zünder die größte Hose tragen.:rolleyes:

gruß
Frank
 
@masch1:

Die haben bestimmt nur was falsch verstanden, als ihr berichtet habt, dass ihr BOMBIG gefangen habt. Dass teilweise richtige GRANATEN dabei waren und das es nach einer Flaute manchmal EXPLOSIONSARTIG anfing zu beißen.
War bestimmt die Wortwahl.:D :D :D

Aber Spaß beiseite - schon schlimm.
 
@masch1
Einfach nur abartig, aber gegen Neid ist kein Kraut gewachsen.:O

@ Frank
Klasse Spruch:baby: :baby: Kannte ich noch nicht.

Holger
 
Hallo Vibra-Zocker,


Wenn Du bei uns an eine Au zum Angeln gehst, an der Du pro Tag 3 Salmoniden entnehmen darfst, und Du nimmst 6 mit, was bist Du dann? Ein heiliger? Falsch. Ein Fischdieb.

Wenn Du 15 kg mitnehmen darfst und Du nimmst 25 kg mit, was bist Du dann? :-)


Nur mal zur rechtlichen Abklärung, bevor man hier mit Ausdrücken rumwirft.

Ein Diebstahl liegt nur dann vor, wenn mann eine fremde bewegliche Sache in sein Gewahrsam bringt. Ist zwar nicht original zitiert-sollte aber reichen. Dies setzt voraus, das der Fisch einem anderen gehört. Ist zwar pfennigfuchserei--sollte aber bedacht werden, bevor man sowas schreibt. Es gehören noch einige andere Merkmale hinzu, die ich hier aber nicht weoiter aufführe.

Nochwas-- wenn ich was von Refinanzierung des Urlaubs bei" pro 25 kg -Regelung "lese--platzt mir der Kragen.

I..d Regel kostet der Urlaub über 1000 Euronen. Meinst du der Urlaub würde sich rechnen bei 30 oder 40 kg. Bei weitem nicht.

Es geht ums Angeln, Spaß und sinnvolle Ennahme und Verwertung.

Wer rechnet, der holt sich seinen Fisch bim Discounter


Gruß
 
Hallo loerry,

ich wollte diesen thread nicht zum Juristenthread verbiegen. Deshalb verzeih mir bitte die unpräzise Bezeichnung.

Du hast ja recht, es handelt sich nicht um einen Diebstahl nach §242 StGB (der wäre nur zutreffend bei unerlaubter Entnahme aus einem abgeschlossenen privaten Fischteich), sondern hier handelt es sich ggf. um Fischwilderei nach §293 StGB. Unter Umständen aber auch "nur" um Fischfrevel (eine Ordnungswidrigkeit nach Landesfischereiordnung).

Genug Juristerei?
Ansonsten mach doch einen neuen thread auf, da kannst Du auch noch die Fischräuberei im juristischen Sinne erläutern. Die stimmt nämlich so auch nicht :-)

Gruß aus NF
 
Sehe, du hast ne Menge gegoogelt.

Leider schmeißt du schon wieder mit gefährlichem Halbwissen hier herum.:lach


Einfach mal was hinnehemen ist auch ne Kunst---und damit reture zum Thema
 
Hallo loerry,

ich lege hier auch gar keinen besonderen Wert auf juristische Exaktheit, damit hast Du angefangen (ich warte ja immer noch auch Deinen Einspruch zum Begriff Fischräuber). Aber für alle, die es interessiert, hier mal schauen: http://www.bekos-anglerforum.de/newboard/discus/messages/816/1810.html?996664183

Für dieses Board brauchte ich übrigens den google nicht bemühen, das kannte ich schon. Aber was ist schlimm am googlen? Ohne den hätten wahrscheinlich einige jetzige Naffen das Board nicht gefunden (meine Theorie ...).

Aber wieder zum Thema. Es ging mir nicht um eine juristische Definition des Begriffs Fischdieb. Ich will nur aufzeigen, mit welch unterschiedlichem Maß gemessen wird. Wir stellen in Deutschland jede Menge Regeln auf, von denen erwartet wird, dass sich jeder daran hält. Wenn in anderen Ländern solche Regeln aufgestellt werden, wird gejammert und geheult: wie können die das machen ohne uns zu fragen?

Wenn ich das in meinem gefährlichen Halbwissen richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), geht es hauptsächlich darum, einerseits die abnehmenden Fischbestände in Küstennähe zu schonen und andererseits die Interessen der Küstenfischer zu wahren. Was ist daran falsch? Ich hätte mir seinerzeit gewünscht, die deutsche (BRD-) Regierung hätte in gleichem Maße die Interessen der deutschen Küsten- und Hochseefischerei berücksichtigt abstatt sie nahezu vollständig (s. Hochseefischerei) den Bach runter gehen zu lassen. Ob sie die Mitnahmegrenze jetzt auf 15 oder auf 25 kg festgelegt hätten, wäre wohl egal gewesen. Bei 25 kg wäre wahrscheinlich genauso gejammert worden.

Ich habe aber noch eine andere Frage. Es wird ja von vielen hier das Argument des wirtschaftlichen Verlustes durch jetzt rückläufige Buchungszahlen gebracht. Mich würde wirklich einmal interessieren, welchen Einfluß speziell der Angeltourismus in Norwegen im Verhältnis zur Fischerei hat. Kann eventuell mal einer der Naffen aus Norwegen sagen, welchen Anteil die Fischerei (speziell die Küstenfischerei) am Inlandsprodukt (oder von mir aus auch Umsatzzahlen) hat und welchen Anteil der Tourismus (vielleicht kennt ihr sogar den Anteil der deutschen Touristen). Damit könne man dann wenigstens abschätzen, ob sich "Norge-Verweigerung" lohnt oder nicht (s. anderen thread).

Gruß aus NF
 
Ich merke, du hast nichts verstanden.:lach :D
 
Schön, dass wenigstens einer (DU) was versteht.

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
 
Hallo Breivikfan

Is doch krank, oder?

So was existiert nur in D!

Bei uns soll es ja schon darauf spezialisierte Rechtsanwälte geben............

Gerade das ist einer der Gründe, warum Norwegen bei uns so beliebt ist. Bis jetzt mußt Du noch nicht Jura studieren, um dort zu fischen.
Gesunden Menschenverstand einschalten, das reicht!!!

Nur aus diesem Grund sind wir auch so empfindlich, wenn im heiligen Land irgendwelche neuen Gesetze kommen, bei uns ist's schon lange zu spät.

Über 1/2 unserer Kunden sind nicht Mitglied eines Vereins, viele ohne Fischereischein! Ein weiteres 1/4 hat die Papiere aus Frust längst abgegeben.

Mit Gruß,
Peter
 
Nur für die, die es interessiert:

Ich habe mir mal einige Zahlen besorgt, um aufzuzeigen, welchen Stellenwert die Fänge ausländischer Touristen im Verhältnis zur Fischerei haben.

Wie laky in posting #29 schreibt, betrug die Anzahl an ausländischen Übernachtungen (Hütten/Ferienwohnungen) im Jahre 2006 10.140.000. Ich unterstelle einfach mal, dass die Hälfte davon Angler sind, zur einfacheren Rechnung nehme ich 5 Millionen. Wenn jeder dieser 5.000.000 Touristen 25 kg mit nach Hause nimmt, so kommen da 125.000.000 kg = 125.000 t zusammen. Scheint nicht viel zu sein oder? Es war die Rede davon, dass der Angeltourismus 2% der Fangmenge der gewerblichen Fischerei entspräche. Damit müßte die gewerbliche Fischerei 6.250.000 TONNEN angelandet haben! Zur Info: die EU15-Staaten haben im Jahr 2003 zusammen 1.911.700 t angelandet, Tendenz abnehmend (Eurostat Pressemitteilung vom 11.Januar 2005)

Schaut man daher jetzt mal in den Agrarbericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2006, so stellt man fest, dass diese Menge der durch Touristen in Norwegen gefangenen Fische fast genau der gesamten angelandeten Fischmenge der deutschen Großen Hochseefischerei mit 125.300 t entspricht. Mir fehlen leider entsprechende zahlen für die norwegische Fischerei.

Wenn man sich das aber mal vor Augen hält und sich vorstellt, dass die NEAFC (North-Atlantic-Fishery-Commission, vergibt Fischfangquoten im Nordatlantik) ggf. solche Fänge mit in eine Quote einrechnet, dann ist das nicht mehr so trivial. Dann ist es in meinen Augen nicht nur legitim sondern sogar dringend erforderlich, das sich eine betroffene Regierung entsprechende genaue Zahlen besorgen will. Immerhin hängen da eine Menge Arbeitsplätze dran (beim Niedergang der deutschen Hochseefischerei sind seinerzeit weit über 10.000 Arbeitsplätze verlorengegangen).

(Bevor die Schreierei wieder losgeht: ich bin mir im klaren, dass diese 5 Mio Angler nicht in Deutschland sondern in Norwegen angeln. Ich möchte hier nur mal ein Gefühl für Zahlen wecken).

Gruß Breivikfan
 
Ja so ist das Palo und pro Tag 25 kg das ist doch schon eine Super Leistung auch in Nordnorge. Und dann noch Filets.
Könnte ein Politiker gerechnet haben.:D :D :D
 
besonderst netter hinweis! :rolleyes:

ich denke wenn du deine 5.000.000 durch 7 dividierst kommst du eher auf die zahl der angler die in norwegen zu gast waren. es nimmt bei weiterm nicht jeder 25kg mit, dennoch kannst wohl mit der zahl rechnen weil in der berufsfischerei wohl auch der beifang eingerechnet ist!

ob wirklich 50% der übernachtungen in norwegen auf angeltouris entfallen?
 
Stekus@ ob wirklich 50% der übernachtungen in norwegen auf angeltouris entfallen?
__________________
Da tendiere ich so vom Bauchgefühl her für ein ja
 
5 mio angeltouristen im jahr? mehr, als norwegen einwohner hat? kann doch keiner im ernst glauben...:rolleyes:

wie schon gesagt: die gut 10 millionen sind einzelne uebernachtungen, d.h. ein tourist, der eine woche da ist, schlægt in der statistik mit 6 uebernachtungen zu buche.

und anzunehmen, dass die hælfte aller touristen angeltouristen sind, ist fernab jeder realitæt. der anteil des angeltourismus am gesamten tourismus liegt bei weit unter 10%.

sorry, aber die rechnung war blamabel.:)
 
Hallo Breivikfan, Zu der 15kg Regelung gab es hier schon so manches zu lesen, aber was Du da ablässt ist entweder reiner Unfug, oder Du bist einer von der Sorte dem die Schmierseife schon die Backen herunter läuft.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, verschone uns bitte mit solchem Mist.
Gruß Fritz 58
Zu meinem Statement werde ich mich nicht weiter auslassen
 
Hallo :]
Nun kriegt euch mal wieder ein 8o , jeder macht mal Fehler ;< , das ist ja auch immer so ein Kreutz mit den Zahlen :rolleyes: . Das scheint ja jetzt wohl hier so etwas wie der Höhepunkt, der winterlichen Angel-Entzugerscheinungs-Depression :( zu sein, aber tapfer bleiben der Frühling naht.:}
 
Oben