15kg gebündelte Infos

Hallo
Das Problem mit den 15 kg ist wenn sich erst mal alle dran halten würden und nicht wie man andauernt hört das schon wieder welche mit 500 kkg Fisch oder mehr geschnapt werden.
Dann würden sie eventuell das auch wieder erhöhen.
Aberes gibt wie gesagt immer noch welche die viel zuviel mitnehmen.
Ausserdem finde ich die Landschaft von Norwegen genauso gut,dann fahre ich eben etwas mehr in der Natur oder kucke mir das Land an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp, weil ja schon so oft gesagt...aber entsprechend meinen immer gleichen Erfahrungen:

1. Diejenigen, die 500 kg Fisch schmuggeln, tun dies auch weiterhin...nur noch mehr im Dunkeln!

2. Norwegen braucht keine Filetangler, die in diesem Land nur auf dem Kahn hocken und sich die Kante geben, die fahren besser an den Forellenpuff oder in den nächsten Fischladen!

@Titranfischer: Schön wärs...!
@Olaffi: Na bitte, geht doch!

Schönes Wochenende!
 
Statistiken,................

wer sich dafür interessiert.........aber ein wenig sollte man der norwegsichen Sprache mächtig sein,.........

Gjesteundersøkelsen 2006 der TØI Rapport

Und wer jetzt denkt das war alles..........
nein - zur 15 KG Nummer gibbet eine ganze Menge zu lesen auf norwegsicher Seite.

http://www.nhoreiseliv.no/article933.html
oder:
http://www.nhoreiseliv.no/article935.html
oder:
http://www.fisketurisme.no

viel Spaß beim durchforsten.....:lach

Nun ja,....bei allem Respekt. Statistiken muss man lesen und richtig interpretieren können. Das zum einen.
Zum anderen.......ich verstehe nicht die immerwährende Diskussion um die 15kg.
Denn wen stört diese Regelung?! Hand auf's Herz, doch wohl nur jenem welcher seinen Norwegenurlaub im Menge gefangener Fisch rechnet. Bzw. jenem dem 15kg nicht ausreichen um seinen Urlaub zu refinanzieren.
Und welcher Vermieter in Norge schimpft am lautesten auf jene Regelung....und erfindet die unglaublichsten Zahlen (-40%) Buchungsrückgang....doch wohl nur jener welcher ein solches wie oben genanntes Kundenklientel beherbergte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben gerade einen Anlagenbetreiber gefragt, wie denn das mit den Datenerhebungen evtl. gehandhabt werden soll. Der meint, das einzig praktisch Durchführbare wären ausliegende Listen, wo der einzelne Angler selber ankreuzt und einträgt. Weil, er habe absolut keine Lust, rund um die Uhr als Wiegemeister zur Verfügung zu stehen oder gar den Controler zu machen. Die Masse seiner Kollegen/Konkurenten sieht das ähnlich, meint er (der hier nicht namentlich genannt werden möchte).
 
@toffee.....
Im ersten geht es darum, das ein markanter Buchungsrückgang von 10% bei den deutschen Angeltouries festgestellt wurde....das wiederrum führt man auf die 15 KG Regelung zurück.....

Im zweiten....der Kern ist das man die Herren Politiker doch noch versuchen möchte umzustimmen und eine 25kg Regelung herbeizuführen, um die Saison noch zu retten..........naja
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Die 15Kg Regel wird einen Angler, der 2500 km und mehr fährt, um Drill auf Drill zu erleben, sicher nicht vom Angeln und drillen abhalten. Auch wenn er sich an die 15Kilo Regel hält, geht das zu Lasten der Kreatur Fisch, die ausgedrillt an der Oberfläche unter den Schnabelhieben der Möven jämmerlich verreckt! Das ist meines Erachtens der springende Punkt - und nicht irgendwelche statistische Erhebungen, die die Wenigsten interessieren und die sowieso kein Durchschnittsbürger lesen und entschlüsseln kann.:O
 
@little moose

10 % ? Bezogen auf wen und was ? Die Branche allgemein, auf Deine Firma oder eine andere oder ... ? Mach mich bitte mal schlau.
 
@Bayernwaldfischer
Deine moralische Integrität in Sachen der Kreatur Fisch in Ehren, aber leider würdigt keine der Parteien dieser Perspektive den geringsten Blick. Es geht nur um das alte Lied : Money makes the world go round.
 
Juhu, die Diskussion geht weiter.....am absolut lächerlichsten finde ich, die Trophäenfischregel !!! Ich seh uns schon mit einem 1,60 m langen (ehem. tiefgefrorenen(aber wo friert man den ein ?))Leng auf dem Dachgepäckträger durch Norwegen fahren...im Schlepptau eine schware Wolke Fliegen.......
Denke, wem die Regel nicht passt, der sollte zuhause bleiben
 
Alfnie, genau das ist es! Traurig aber wahr, daß genau das, was man schützen will auf der Strecke bleibt.
 
Also da wo ich hinfahre liegt seid 2 Jahren
eine sogenannte Fangstatistik aus.
Wird bei bei Anreise mit Namen und Bootsnummer ausgehändigt.
Dort werden die wichtigsten Fischarten nach Anzahl und Gewicht eingetragen und am Abreisetag abgegeben.
Haben zwar nicht jeden einzelnen Fisch gewogen sondern Pi mal Daumen das Gewicht ermittelt, aber Anzahl und das geschätzte Gewicht der jeweiligen Arten wurde von uns eingetragen.
Übriegens müssen wir in unserem hiesigen Verein schon seit Jahren eine Fangliste führen. Ohne abgegebene Fangliste keine Angelerlaubnis im folgenden Jahr.
Sollte nur eine anmerkung sein.
In diesem Sinne

Gruß Heinz
 
Juhu, die Diskussion geht weiter.....am absolut lächerlichsten finde ich, die Trophäenfischregel !!! Ich seh uns schon mit einem 1,60 m langen (ehem. tiefgefrorenen(aber wo friert man den ein ?))Leng auf dem Dachgepäckträger durch Norwegen fahren...im Schlepptau eine schware Wolke Fliegen.......
Denke, wem die Regel nicht passt, der sollte zuhause bleiben


lasse uns den Gedanken doch einmal zu Ende spinnen........
So Mitte der Woche kracht es noch einmal richtig beim Naturköderangeln.....dicke fette Leng so um die bummelige 20kg.
da ist guter Rat teuer den die 15Kg sind schon ereicht.
Was tun ?
Den Fisch den Möwen überlassen?
Oder wie schon manche Experten empfohlen haben ,den Magen einstechen damit der Fisch wieder auf Tiefe kommt und dort verreckt ?
Ihn beim Fischer abgeben der ihn auch verklappt , oder an die Hühner verfüttert ?
Oder doch ab damit auf den Dachgepäckträger ?? ,weil das ist ja auch erlaubt..............

Los , her mit den schlauen Lösungen

ich bin schon gespannt

Palo
 
Heinz, das mit den Fanglisten ist wohl in jedem Fischereiverein so. Sie dienen dazu, ein Gewässr zu "bewirtschaften", geben eine Übersicht über die Häufigkeit der einzelnen Fischarten und helfen somit, das biologische Gleichgewicht eines Gewässers zu bewahren. Das hört sich jetzt alles sehr "geschwollen" an, aber wenn der Mensch mal so in die Natur eingegriffen hat, wie bei uns, dann muss es auch durch Menschenhand weitergesteuert werden.
 
@Palometa - da gibt es keine schlauen Lösungen. Es ist genauso wie Du sagst (oder auch nicht): Entweder Du lässt den Fisch "verrecken" oder Du schmuggelst das überzählige Filet und machst Dich strafbar!
Die Lösung, man sollte sich (nachdem die 15 kg voll sind) die Natur ansehen, Pilze und Beeren sammeln und der ganze Sch... zählt für viele (mich inbegeriffen) nicht, weil ich das ganze zu Hause vor der Haustür habe. Ich lege 2500 km (einfach) zurück um zu angeln, und für den dabei gefangenen Fisch habe ich eine äußerst sinnvolle Verwertung - er wird gegessen, unabhängig von der Kilozahl.8)
 
Little moose: laut deinen letzten aussagen sind alle, die gerne auch 25 kg mitnehmen möchten böse fischräuber... die sich damit den urlaub refinanzieren.
da hast du ja einen losgelassen,- total daneben.:>>

und für die frustrierten zeitgenossen, denen 15 kilo locker reichen..
ich habe schon des öfteren solche spezialisten in norge getroffen. 15 kilo reichen locker, weil aufgrund des eigenen unvermögens einfach sehr wenig fisch gefangen wird. und wenn nix in der kühlbox mit auf den heimweg kommt, ist der frust da und es wird gegen die anderen gestänkert.. ( meine theorie...:D !)

Noch ne theorie: wenn künftig jeder angeltourist 15 kilo seefisch aus norge ausführt/mitnimmt, ist die menge ungleich höher als bis dato. weil einfach viele nicht diese menge erreichen. aber mit den zahlen wird gerechnet..

gruß robert8)
 
Hallo Vibra-Zocker,

das hasts Du falsch verstanden von little moose. Nicht die, die 25 kg mitnehmen wollen, sind Fischräuber sondern die, die es tatsächlich tun.

Wenn Du bei uns an eine Au zum Angeln gehst, an der Du pro Tag 3 Salmoniden entnehmen darfst, und Du nimmst 6 mit, was bist Du dann? Ein heiliger? Falsch. Ein Fischdieb.

Wenn Du 15 kg mitnehmen darfst und Du nimmst 25 kg mit, was bist Du dann? :-)

Deine Theorie mit den frustrierten Zeitgenossen finde ich schlicht unverschämt. Für Dich ist offensichtlich jeder, der nicht mehr mitnimmt als 15 kg pro Person, einfach zu blöd zum Fischen!!

Ich nehme seit Jahren immer eine - und nur diese eine - Kühlbox mit Fisch zurück. Da passen insgesamt rd. 30 kg Filet rein (für 2 Personen = 2*15 kg). Wir ernähren uns volle 3 Wochen hauptsächlich vom selbst gefangenen Fisch. Jeden Tag.

Wenn ich zu blöd zum Fischen wäre, würde ich mit leerer Kiste nach Hause fahren bzw. wäre vorher schon verhungert.

Weil jemand sich beherrschen kann ist er noch lange kein schlechterer Angler als jemand, der den Hals nicht vollkriegt.
 
Zitat: Denn wen stört diese Regelung?! Hand auf's Herz, doch wohl nur jenem welcher seinen Norwegenurlaub im Menge gefangener Fisch rechnet. Bzw. jenem dem 15kg nicht ausreichen um seinen Urlaub zu refinanzieren.

Was gibts an dem spruch von l.moose falsch zu verstehen???

Und: es gibt sie! die zu blöd/ einfallslos/betrunken/unbelehrbar/unbegabt
zum angeln sind. und diesen fällt es dann leicht auf die erfolgreichen zu schimpfen.

Zitat eines nichtfängers dieses jahr in aavik: " was habt ihr denn gefangen? ist das seelachs, sind doch die mit dem braunen fleisch... sieht schon so komisch aus, die schmecken doch garnicht !!"
spach es und verschwand:>>

und aus diesem urlaub hab ich 10 kilo mitgenommen. uns eines davon lasse ich mir nachher schmecken,- weil ich gerne fisch esse!

gruß robert8)
 
Dazu eine kleine Anekdote vom April 2006
an der Fähre in Oslo bei der Rückreise

Wir sind mit 2 Autos und 6 Personen auf dem Parkplatz nach dem Einchecken und sind natürlich mit anderen deutschen Anglern ins Gespräch gekommen mit dem Typischem Gesprächsverlauf : wo wart ihr -habt ihr was gefangen usw.
Da wir sehr gut gefangen haben siehe Norwegenseminar 2006 haben wir ihnen natürlich die Bilder auf unseren Fotoapperaten und von der Videokammera von den ca.20 Großlengs über 20 kg gezeigt. Sie hatten Teilweise garnichts gefangen und motzten sich schon wegen des angeblich falsch gewählten Angelgebietes an.
Kurze Zeit später kam die Sicherheitsabteilung vom Zoll mit der Frage ob sie unser Auto Kontrolieren dürften wir haben natürlich Zugesagt. Auf die Frage von uns was sie den suchen bekamen wir die Antwort "Waffen und Munition" Sie haben soeben einen hinnweis von deutschen Anglern bekommen. Zu unserem Glück konnten wir die Sicherheitsbeamten davon überzeugen das in den Thermokisten nur gefrohrener Fisch ist und der nach dem öffnen und durchsuchen die heimreise nach Deutschland nicht überstehen würde

Soviel zu frustrierten Anglern einem den Fang nicht gönnen:O :O
 
Oben