10 Jahre Norwegen

AW: 10 Jahre Norwegen

Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Ich fahre seit 16 Jahren nach Norwegen und habe mich bis zu meinem letzten Urlaub vor reichlich 4 Wochen auch für sehr erfahren gehalten. Die im Echolot sichtbaren Fische wollten nicht beißen. Oft war einfach nichts zu machen. Ein Kollege aus meinem Verein hatte ca. 3 km entfernt ein Ferienhaus - und der fing sehr gut. Allerdings angelte er mit Zanderausrüstung: 23er Monofil, kleine Twister und immer in Ufernähe. Er hat so 4 Kisten vollbekommen, ich knapp eine. Er hat auf diese Art besonders Pollacks gefangen. Mit meiner gelben 17er geflochtenen und Gummifischen von 12 bis 15 cm ging nur wenig. Leider konnte ich es ihm nicht einmal nachmachen, so feines Zeug hatte ich gar nicht mitgenommen! Gerade die Erfahrung hat mich also recht träge gemacht. Hätte ich nicht die guten Fänge meines Kollegen gesehen - ich hättte auch über das Gewässer geschimpft.

Gruß Mopsi
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich denke mit der notwendigen Flexibilität ist in Norwegen immer etwas zu fangen. Ich war denn noch nie Schneider, an keinem einzigen Tag in 9mal Norge, auch wenn an manchen Tagen (vor allem bei viel Regen und Wind) die Fische sehr mühsam erarbeitet werden müssen.

Ich bin angesichts der Artenvielfalt ziemlich ungeduldig, ausser beim Naturköderfischen, da muss man schon ein wenig Ausdauer an den Tag legen.

Aber manche Angler sind einfach zu engstirnig und kennen nur einen einzige Methode und wenn die nicht funzt, dann fangen sie einfach nicht.

Wenn keine grossen Seelachse da sind, dann pilke ich nicht stundenlang, sondern fische lieber auf Pollack oder Rotbarsch oder Lumb/Leng.

Mit Flexibilität und Einfallsreichtum lassen sich immer Fische fangen.

Gruss Kopyto
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Hallo water_mark

ich rate Dir dazu weniger Angelzeitungen zu kaufen und dafür einige der vielen schönen Berichte im NAF zu lesen.
Dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, wann, wie ,wo, wie oft und weshalb der Fisch beissen möchte.

Dafür ist doch dieses Forum da.

Wir haben in Deutschland auch sehr viel Fisch in unseren Gewässern.
Nur zu falschen Zeit am falsche Fleck
wird und will auch dieser Fisch nicht beissen.


Gruß Schindi
 
AW: 10 Jahre Norwegen

8 Personen, 40 Köhler pro Tag. Mal angenommen jeder wiegt nur 1 Kg.

Das sind dann in drei Wochen:

8X40X21= 6720 Kg

Vielleich waren in den letzten Jahren solche Angler vor Euch da.

nana, bitte erst mal genau lesen : -) das war ein tag und nie wieder. außerdem waren wir immer nur ne woche da. mehr als 30 kg filet hat niemals jemand mitgenommen.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Hallo water_mark

ich rate Dir dazu weniger Angelzeitungen zu kaufen und dafür einige der vielen schönen Berichte im NAF zu lesen.
Dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, wann, wie ,wo, wie oft und weshalb der Fisch beissen möchte.

Dafür ist doch dieses Forum da.

Wir haben in Deutschland auch sehr viel Fisch in unseren Gewässern.
Nur zu falschen Zeit am falsche Fleck
wird und will auch dieser Fisch nicht beissen.


Gruß Schindi

danke für die antwort, aber der richtige ort und die richtige zeit sind genau das, was ich hier suche. manchmal ist das nur sehr schwer zu kalkulieren, wenn man ein halbes jahr vorher buchen und organisieren muß.
werde in zukunft sicher mehr zeit hier verbringen, nachdem ich so viel resonanz festellen kann.
Prima, gefällt mir bestens !
Gruß marK
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Naja Männers, sicher wieder ein streitbarer Beitrag, wenn man es einseitig betrachtet. Das mit den Massen an Köhlern ist nun fast 10 Jahre her und sicher nicht mit heute mehr vergleichbar. Das betrifft das Fanggebiet als auch die Einstellung der Leute (mal positiv gedacht).
Hier schreibt jemand der trotz Kampfangeln mit 2-3kg Filet unzufrieden ist und sich deshalb neu orientieren will. Lasst uns doch mal gute Naffen sein und ihn möglichst positiv unsere Auffassung vom Angeln erläutern und gegebenenfalls auch weiterhelfen. Wenn wir was bewegen wollen, dann sich nicht durch Draufhauen! 8)
Also Mark, schau dich erst mal in Ruhe hier um und denk mal sachlich über die Reaktionen einiger Member nach. Vielleicht hast Du dich auch nur mit deinem Ansinnen falsch ausgedrückt. Zu deinen neuen Ambitionen, schau Dich einfach mal in den jeweiligen Themengebieten (Süd-, Mittel-, Nordnorwegen) um, da wirst Du sicher Leute finden die Dir weiterhelfen.

Trotz der Unstimmigkeiten, herzlich willkommen im NAF.

Grüße hermi


Dank Dir Hermi für die ermutigenden Worte. Ich will sicher nichts schlecht reden und auch nicht schlecht Stimmung machen. Ein gewisser Frust steckt wohl sicher hinter meinem Bericht und der Erfahrung der letzten Jahre, aber Du hast es richtig erfasst. Ich will weiterhin angeln. Vielleicht kommt noch dazu, dass ich mir, als derjenige, der organisiert Schuhe anziehe, die mir gar nicht passen und ich schreibe es mir fälschlicherweise in meinen Verantwortungsbereich, dass auch was gefangen wird.
Kein Mensch muß jeden Tag 40 kg Köhler aus dem Wasser zerren, das war nur ein einmaliges Beispiel, das ich gar nicht hätte bringen sollen. Es ging mir nur um den Trend. Damals und heute. Ich werde mich nach vielen netten KOmmentaren hier sicher in Zukunft öfter mal umschauen und damit für nächste mal hoffentlich besser gerüstet sein.
Danke

marK :-)
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Ich fahre seit 16 Jahren nach Norwegen und habe mich bis zu meinem letzten Urlaub vor reichlich 4 Wochen auch für sehr erfahren gehalten. Die im Echolot sichtbaren Fische wollten nicht beißen. Oft war einfach nichts zu machen. Ein Kollege aus meinem Verein hatte ca. 3 km entfernt ein Ferienhaus - und der fing sehr gut. Allerdings angelte er mit Zanderausrüstung: 23er Monofil, kleine Twister und immer in Ufernähe. Er hat so 4 Kisten vollbekommen, ich knapp eine. Er hat auf diese Art besonders Pollacks gefangen. Mit meiner gelben 17er geflochtenen und Gummifischen von 12 bis 15 cm ging nur wenig. Leider konnte ich es ihm nicht einmal nachmachen, so feines Zeug hatte ich gar nicht mitgenommen! Gerade die Erfahrung hat mich also recht träge gemacht. Hätte ich nicht die guten Fänge meines Kollegen gesehen - ich hättte auch über das Gewässer geschimpft.

Gruß Mopsi

Hallo Mopsi,
das ist doch mal ein toller Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Tripp auch leichtes Gerät einpacken. Danke, solche Anregungen habe ich mir natürlich auch gewünscht.

Gruß marK :-)
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich angle seit 15 Jahren in Norge davon die letzten 10 Jahre in Farsund das es weniger Fisch geben soll kann ich nicht bestätigen. Es gibt zeiten da kannst du mehr als 40kg fangen (wenn du willst) und es gibt zeiten da geht weniger aber Fisch kannst du immer fangen.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich angle seit 15 Jahren in Norge davon die letzten 10 Jahre in Farsund das es weniger Fisch geben soll kann ich nicht bestätigen. Es gibt zeiten da kannst du mehr als 40kg fangen (wenn du willst) und es gibt zeiten da geht weniger aber Fisch kannst du immer fangen.


So ist das nun mal beim Angeln. :}
Oder mal anders gesagt: In dem einem Jahr gibt's mehr Pilz und im nächsten weniger. Pilze gibt es aber trotzdem immer, man muss nur wissen wo und zu welcher Zeit... :D:D:D (kleiner Scherz)

Grüße hermi
 
AW: 10 Jahre Norwegen

@mark?

Angelst du eigentlich auch in Deutschland?
Für mich, der ich in Deutschland das Angeln schon fast satt hatte, weil man einfach zu wenig fängt, um den Aufwand zu rechtfertigen, war Südnorge das lang erwartete Paradies.
Mit regelmäßigem Köderwechsel war immer was im Boot, auch wenn`s mal ein Hornhecht war der wieder baden ging.
Von diesen rauen Mengen die man mit viel Erfahrung und Know-How erreichen kann, hätte ich nie geträumt.
Auch jetzt bin ich mit weniger Fängen zufrieden, wichtig ist doch der Erfolg, nicht wie viele Kisten ich Filet nach D schleppe, um vielleicht eh das meiste zu verschenken weil ich`s gar nicht selbst essen kann.
Hatte letztens einen Lippfisch dran, der selbstverständlich wieder schwimmen durfte, hab mich aber so über die schöne Färbung gefreut, daß ich trotz Pech danach glücklich reingefahren bin.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich angele sehr wenig in Deutschland! Habe einen stressigen Job im Westteil unseres schönen LAndes und pendele am Wochenende auf mein Grundstück. Da bleibt meist grad genug Zeit zum Rasenmähen Garten und Hof in Ordnung bringen.
Ich habe ein kleines Boot auf einem See in dem der letzte große Fisch ein Brassen von 1,5 kg war. LEtztes Jahr. Wennich zuhause angele erwarte ich nichts. Darum soll es ja in Norwegen mit der Woche Urlaub ein wenig zappeln.
Das mit den vielen Fischen 97 hatte übrigens nichts mit Erfahrung zu tun. Es war mein erstes Jahr Norwegen und wir haben einfach reingehalten. Pures Glück. Die folgenden Jahre haben wir nur ebend immer wieder ähnliches erwaret und es wurde langsam aber sicher immer weniger.
Wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte, hätte ich sicher schon vor Jahren andere Köder und Tiefen und Techniken probiert. Offensichtlich steht mir das jetzt noch bevor !
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich möchte an dieser ein paar klärenden/ zusammenfassende Worte finden, nachdem ich auf einige Beiträge schon direkt eingegangen bin.
Ich bin neu hier in dem Forum und habe nicht erwartet für so viel "Unruhe" zu sorgen. Zu einigen sehr emotional geschriebene Beiträgen muß ich mich auch nicht äußern. Das gehört sich nicht!
Ich bin weder nebenberuflich Fleischer noch Fischverkäufer. Ich angle UND esse Fisch nur sehr gern.
40 kg pro Person und Tag waren ein einmaliges Erlebnis, das wohl aus einer besonderen Wetterlage her stammte und uns mit fast 8h Fische säubern bestrafte. Wie schon geschrieben, hat niemand von unserer Truppe je mehr als 30 KG Fisch nach 8 Tagen netto Angeln mitgenommen. Die waren auch spätestens im Sommer immer aufgebraucht. (Großfamilie). Nachdem dieser (auch einmaliger) Erfolg in den letzten 5 Jahren auf wenige Kilo zusammen geschrumpft ist, fragt man sich natürlich wie es weitergeht. Ich wäre glücklich und zufrieden, wenn ich jeden Tag vielleicht 10 Fische fangen kann und am Ende noch was für die Familie und ein paar Filets als selbstgeangeltes Geschenk für gute Freund mit nach Hause nehmen kann. Da reichen auch 10 kg, nicht aber 2 oder 3 kg!
Die wenigen Fische, die wir in diesem Jahr gefangen haben, haben wir meist auch nur gerissen und ich frage mich, warum?

Das ist alles.
Falsches Revier ? Falsche Zeit ? Falsche Technik ?

Für mich ist das Besondere am Angeln in Norwegen ein Schwarm von Seelachsen. Sicher ist auch ein netter Dorsch von 10 kg nicht zu verachten, aber mir macht es nun mal mehr Spass öfter am Tag was zappeln zu spüren. Und wenn ich es mir aussuchen kann, dass nehme ich die 10 Seelachse statt den einen Dorsch ! Auch wenn mich da einige Profis wieder nicht verstehen!
Vielen Dank für die Beiträge (besonders Hermi) die zur Mäßigung aufgerufen haben. Ich habe wirklich nicht erwartet hier so ins Kreuzfeuer zu geraten.

Bleibt mir jetzt, die leider noch wenigen Tipps für meinen nächsten Urlaub abzugrasen, die der eigentliche Zweck meines Beitrages hier im Forum waren. Vielen Dank für die, die mich verstanden haben.
Bin auch weiterhin sehr offen für Reiseziele (vielleicht auch über Haugesund in Mittelnorwegen), oder Farsund.

Bis bald an die freundlichen Naffen !
Petri Heil

PS: Wird wohl jetzt öfter mal hier sein 
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich find auf jeden Fall gut, daß du jetzt nicht voller Grimm den Kopf in den Sand steckst, und daß du dich auch von den weniger gutgemeinten Beiträgen nicht hast entmutigen oder provozieren lassen!
Und großes Lob an die Beschwichtiger, euch merkt man ne Menge Einfühlungsvermögen an, klasse!
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich habe schon gedacht, dass sich jetzt alle auf den Verfasser dieses threads stürzen und dieser dann völlig zerlegt sich hier nie wieder melden würde - aber respekt :baby:@mark -du stehst zu dem was du schriebst und klärst punkte die missverständlich waren/aufgefasst wurden.

so und jetzt relativiert sich der negative touch , aber ehrlich, ich fahre nicht nach norwegen um soviel kleinfisch wie in deinem bericht zu sehen mitzunehmen.
angelurlaub definiere ich ganz anders- und zuallererst so - die grössenregelung geht vor.


nachdem ich auch meine erste reise selbst organisierte und mädel für alles war kam mir auf der rückfahrt so mancher gedanke nachdem "für wen habe ich das gemacht" - "hoffentlich hat es allen gefallen"
usw.
was immer wieder hier im forum durchklingt ist es eher - jeder findet seinen erfolg, seine schönste erinnerung an norwegen - oder eben nicht.
ist es dein ziel mal wieder einen fetten fang an der rute zu haben und dieses glück findest du nicht im süden - dann probier es woanders - machen viele andere ja auch - ich habe keinen beitrag/reisebericht gelesen in dem so klöpse stehen wie "ich fahr nach südnorge um gezielt auf kveite zu gehen" -
und auch wenn mich jetzt fans des südens am liebsten *** würden - ich will den süden nicht als schlechten fischgrund erklären.
frag doch mal deine angelfreunde was denen wichtig ist - massenfisch und blutiges wasser - oder der drill einiger weniger fische die aber mann und gerät mehr abverlangen als es 1kg minis an einem paternoster tun.
ich glaub ich kenne die antwort.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Mark, nun lass das mal mit den 1000-fachen Entschuldigungen. ;< Ich denke wir haben verstanden worum es dir geht und die meisten hier fahren wie du nach Norge um Fische zu fangen. Zumindest ist das bei mir so und wenn es schon nach Norwegen geht, dann dürfen es ganz gern auch große Fische sein.

In der Rubrik Südnorwegen findest du genügend Leute, die sich in dieser Ecke bestens auskennen. Da wird Dir mit Tipps und Tricks geholfen (hoffe ich zumindest). :) Gleiches gilt natürlich auf die anderen Landesteile.
Dennoch solltest Du schon mal genauer über andere Angelmethoden nachdenken, deren viele haben sich in den letzten Jahren zu mehr als einer Alternative entwickelt. Ich will hier nur mal das Thema Gummi (Gummifische ö.ä. :)) nennen.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre Norwegen

Hi Mark, ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch ein freundlicher Naffe.
Du hast deinen Beitrag aber auch sehr unglücklich geschrieben.
Leider sehe ich nur zu oft, wie Angler mit zwei Maurerkübeln voll Kleinfisch vom Angeln kommen.
Ab dem Westkap in nördlicher Richtung gelten andere Mindestmaße, ab dort müssen sie deutlich größer sein.

Ich fahre seit vielen Jahren nach Norge und seit 96 mit zwei Unterbrechungen immer an den selben Ort in der Nähe vom Westkap.
Der Vorteil: Ich muss den Fisch nicht lange suchen und kann Zielfischen.
Beispiel, ich habe letztes Jahr an einer Stelle den einen oder anderen guten Seehecht gefangen.
In diesem Jahr habe ich es an der selben Stelle (GPS) mit Makrelenkopf am Pilker versucht. Im herunter lassen in 140m ist ein Seeh. drauf gegangen, das macht spass.
Ich habe es immer auf Große abgesehen, aber auch speziell auf Rotbarsch und Seehecht und die findet man nur im tiefen Wasser.
Man erinnert sich immer nur an besondere Fänge, große oder seltene Fische, nicht an die "Masse".
Ich kann dir auch nur raten mehrere Techniken zu probieren. Speedpilken ist eine die für mich auch neu war und unheimlich viel freude macht und sehr fängig ist.
Nix für ungut :<-
Gruß Holger
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Moin mark
Ok. Dann will ich auch mal zurückrudern und mich entschuldigen. Das mit den 40 kg las sich für mich so, als wenn das der Schnitt des gesamten Urlaubs war. Als dann noch der Babyteufel dazukam war der Ofen aus. Jetzt stellt sich das ganze ja schon in einem anderen Licht da. Also Sorry!

Als Tip hast du ja schon etwas bekommen. Ich würde dann an deiner Stelle das Pferd andersrum aufzäumen. Such dir erst einen Urlaubsort aus von dem du hier schon was positives gelesen hast und wenn das dann fest ist, fängst du an gezielt nach Stellen, GPS Daten und Ködern/Montagen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre Norwegen

@ watermark:

na so sieht das ganze doch anderst aus, :] der Bericht als solches erweckte doch einen anderen Eindruck.

Ich kann dir nur raten immer schön die Wasserschichten zu durchsuchen und auch die Ködergrösse zu varieren. Je nach Wassertemparatur stehen die Fische anderst. Dort wo die Fische letztes Jahr gestanden sind, können, müssen sie aber dieses Jahr nicht wieder stehen. Suchen ist angesagt :]

Sehr erfolgreich und immer fängig habe ich mit einer leichten Naturködermontage mit sehr kleinen FischFetzen und einem kleinen Pilker mit Fischfetzen beködert geangelt. Das geht bis in Tiefen von 100m sehr gut mit dünner geflochtener.
Das kann vom Grund bis zur Oberfläche gefischt werden und damit fängt man immer etwas auch wenn sonst nicht viel geht.
auch die Artenvielfalt ist extrem, damit kann man so ziemlich alles fangen, was im Fjord schwimmt...
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Na Leute es geht doch. :}

Das ist Forenkultur vom feinsten .:baby:

Ich bin wieder mal stolz ein Naffe zu sein. ;ooo;

@Mark
siehst du so ist das hier , mal rau und mal lieb.........aber immer was los ! :D
Also viel Spaß noch :]

Gruß
Palo
 
AW: 10 Jahre Norwegen

grosse fische wollen gefangen werden? der vater ist zu alt um länger als bis südnorwegen im auto zu sitzen?

klingt für mich nach einem klarem fall von flug nach nord-norwegen! ;)

die anreise dauert mit dem flugzeug in den norden weniger lang als mit dem auto nach süd-norwegen und ist wenn man lange im voraus bucht billiger als das auto (+fähre). dann gibt es auch fluglinien, die einem 2 mal 20 kg gepäck + rutenrohr und handgepäck erlauben. hier im norden brauchst du nicht grosse bleie. ein paar pilker bis um 300g, ein paar gummifische gleicher grösse und die bist schon gut ausgerüstet. alternativ kannst du auch in einer anlage angelausrüstung mieten, wenn du mit dem freigepäck nicht klar kommst!

damit sind wir bei dem wohnort / boot /angelmöglichkeiten. hier im norden sind einzelne hütten nicht so häufig wie im süden zu bekommen. d.h. eine anlage wirds wohl werden. davon gibts aber relativ kleine, die nicht jede woche mit hunderten von anglern bewohnt werden. boot ist in einer anlage natürlich zu haben und auch mit servicepersonal bei problemen wird einem gleich geholfen. das angeln an sich im norden bringt eigentlich immer grössere fische, auch wenn man hier kleine køhler schlachten kann (dass das nicht erwünscht ist hast du ja mittlerweile hier mitbekommen ;)). im ernstfall gibt es in anlagen oft guides die dir weiterhelfen können.

zu guter letzt der heimtransport vom fang: 15kg sind erlaubt - macht gut verpackt genau ein gepäckstück zu 20kg ...

so - hoffe ich konnte dir einen kleinen gedankenanstoss geben für deine nächste urlaubsplanung! ;)
 
Oben