10 Jahre Norwegen

water_mark

Member
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
10
Ein etwas anderer Reisebericht ...

freue mich auf Erfahrungsaustausch und Anregungen.

marK
 
AW: 10 Jahre Norwegen

hei Mark,
na das hört sich aber sehr frustriert an.8o
Nun , ich denke mal eine Fanggarantie kann die auch in west oder Mittelnorwegen geben .
Ich habe leider :rolleyes:keine Südnorwegenerfahrung und kann daher auch nicht sagen was in Mittelnorwegen anders oder besser ist.
Aber bisher hat es immer gerappelt wenn wir auf Wasser kamen und es waren auch immer sehr nette Fische dabei.
Also überlegt doch auch einfach mal 5-6 Stunden länger zu fahren und mal die Mitte auszuprobieren.
An Ratschlägen wird es hier sicher nicht mangeln. 8)

Also schau dich mal in Ruhe hier um und willkommen bei den Naffen :}

Gruß
Palo
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Hallo Mark, wie wär es denn mit Tysnes? Schau mal unter www.angelferien.no Wenn Du die Fjordline bis Haugesund nimmst hast Du auch nur 1,5 Stunden Fahrt, also ähnlich wie in Südnorwegen.
Gruß Rainer
 
AW: 10 Jahre Norwegen

8 Personen, 40 Köhler pro Tag. Mal angenommen jeder wiegt nur 1 Kg.

Das sind dann in drei Wochen:

8X40X21= 6720 Kg

Vielleich waren in den letzten Jahren solche Angler vor Euch da.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Vielleicht habt ihr ja die ganzen Köhler weggefangen, wenn ich mir recht überlege, was ihr da so Lillehavn die letzten Jahre an Fisch raus geholt habt......vielleicht solltet Ihr auch Eure Angelgewohnheiten umstellen, denn Angler wie Euch, haben viele norwegische Vermieter gar nicht mehr so gerne....denkt mal drüber nach:]
 
AW: 10 Jahre Norwegen

So eine sch... Anregung habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen!
Das wird hier höchstens eine Aufregung.
40kg Köhler pro Tag/Mann?
Der Köhler als "Masse" fehlt ihm?
So so, die "Viecher" wollen nicht beißen und verarschen dich auch noch.
Mir scheint dir fehlt der nötige Respekt vor der Kreatur und hoffe das diese sich vor euch noch lange verstecken kann.
Und gerade ihr wundert euch das ihr weniger "Viecher" fangt, von mir gibt's hier gar keinen Tip!!
Ein 3kg Seeteufelchenbaby schlachten die auch noch.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

mönsch Leute ,bleibt doch mal locker ...
rechnet doch einfach mal nach wie lange ihr braucht einen Köhler zu verarbeiten....
und das 320 mal.............jeden Tag :rolleyes:
Angler ,Jäger und Andere:}

Palo
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich kann euch nur den Tip geben, hier rechtzeitig zu schreiben wann ihr wo hin fahrt. Dann können sich alle anderen danach richten und sich möglichst weit von euch fern halten.

Oder soll das ein Scherz sein. Ihr wollt also eine All Inclusive Anlage wo man euch jeden Morgen euern Arsch ins Boot hieft und direkt über dem Fisch sagt wo ihr anhalten müsst um eure Kühltruhe voll zu kriegen? Sorry, aber mit zwei Postings auf ne Ignorierliste zu kommen hat bei mir auch noch keiner geschafft.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

moin,

jetzt haltet mal den ball flach.

hier schreibt jemand, dass er vor vielen jahren mal 40 kg am tag gefangen hat. und dass er sich wundert, dass die menge an fisch in den vergangenen jahren abgenommen hat.

ich behaupte, dass er mit seinen eindrücken nicht allein da steht. vor zehn jahren haben sicher einige von uns nicht so viel gedanken an den fischbestand "verschwendet". also ihm deswegen jetzt so ans bein zu kacken finde ich übertrieben.

nutzt doch lieber die möglichkeit, hier anregungen für neue sichtweisen zu geben anstatt so unüberlegt draufzuhauen.

und einzelne begriffe wie "masse" hervorzuheben, naja. gerade gibt´s hier ´nen livebericht vom "köhlerklatschen"! damit ist auch kein beifall gemeint ...

in diesem sinne,

tom
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Na ja

ich weiss nicht ob ich wirklich jemandem ein Gebiet empfehlen will, damit er da Fleischmachen kann :(

Das mit dem 40 kg Köhler / Mann / Tag dürfte sich aufgrund der 15 kg- Regelung ja ohnehin erledigt haben :]

Mit persönlich gehts auf jeden Fall nicht primär um eine volle Fischkiste. Klar fange ich sehr gerne viele und vor allem grosse Fische, aber mir gehts vor allem um das angeln, und da bietet Norge ja sehr viele Möglichkeiten.

Wenn es nur darum geht so viel Fisch wie möglich zu fangen, dann kann man sich ja einen Makrelen- / Seelachsschwarm suchen und den dann mit 5-Paternoster ausradieren... :?

Da lobe ich mir doch einen Tiefsee-Naturköderansitz, der in ein paar Stunden vielleicht 2-3 Lengs oder Lumbs bringt :D

Gruss Kopyto
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Naja Männers, sicher wieder ein streitbarer Beitrag, wenn man es einseitig betrachtet. Das mit den Massen an Köhlern ist nun fast 10 Jahre her und sicher nicht mit heute mehr vergleichbar. Das betrifft das Fanggebiet als auch die Einstellung der Leute (mal positiv gedacht).
Hier schreibt jemand der trotz Kampfangeln mit 2-3kg Filet unzufrieden ist und sich deshalb neu orientieren will. Lasst uns doch mal gute Naffen sein und ihn möglichst positiv unsere Auffassung vom Angeln erläutern und gegebenenfalls auch weiterhelfen. Wenn wir was bewegen wollen, dann sich nicht durch Draufhauen! 8)
Also Mark, schau dich erst mal in Ruhe hier um und denk mal sachlich über die Reaktionen einiger Member nach. Vielleicht hast Du dich auch nur mit deinem Ansinnen falsch ausgedrückt. Zu deinen neuen Ambitionen, schau Dich einfach mal in den jeweiligen Themengebieten (Süd-, Mittel-, Nordnorwegen) um, da wirst Du sicher Leute finden die Dir weiterhelfen.

Trotz der Unstimmigkeiten, herzlich willkommen im NAF.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre Norwegen

Naja Männers, sicher wieder ein streitbarer Beitrag, wenn man es einseitig betrachtet. Das mit den Massen an Köhlern ist nun fast 10 Jahre her und sicher nicht mit heute mehr vergleichbar. Das betrifft das Fanggebiet als auch die Einstellung der Leute (mal positiv gedacht).

Grüße hermi


Eben gerade darüber beklagt sich doch der Member, dass es heute nicht mehr möglich ist :P:P:P

Ich sage mal, du hast das ein bisschen zu positiv gesehen :}
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Naja Männers, sicher wieder ein streitbarer Beitrag, wenn man es einseitig betrachtet. Das mit den Massen an Köhlern ist nun fast 10 Jahre her und sicher nicht mit heute mehr vergleichbar. Das betrifft das Fanggebiet als auch die Einstellung der Leute (mal positiv gedacht).
Hier schreibt jemand der trotz Kampfangeln mit 2-3kg Filet unzufrieden ist und sich deshalb neu orientieren will. Lasst uns doch mal gute Naffen sein und ihn möglichst positiv unsere Auffassung vom Angeln erläutern und gegebenenfalls auch weiterhelfen. Wenn wir was bewegen wollen, dann sich nicht durch Draufhauen! 8)
Also Mark, schau dich erst mal in Ruhe hier um und denk mal sachlich über die Reaktionen einiger Member nach. Vielleicht hast Du dich auch nur mit deinem Ansinnen falsch ausgedrückt. Zu deinen neuen Ambitionen, schau Dich einfach mal in den jeweiligen Themengebieten (Süd-, Mittel-, Nordnorwegen) um, da wirst Du sicher Leute finden die Dir weiterhelfen.

Trotz der Unstimmigkeiten, herzlich willkommen im NAF.

Grüße hermi

Jo Hermi,

so iss das nun mal. Viel zu schnell vergisst man
dass es außerhalb der Angelforen auch noch
eine Welt mit Anglern gibt. Und diese ist um
ein vielfaches größer und beschäftigt sich
mit ganz anderen Schwerpunkten. Womit werden denn die Leute berieselt? Jedenfalls
nicht mit der 15kg Regelung, nicht mit Mindestmaßen, Leichdorsche sind Winterdorsche und wer nicht mit ner vollen
Kiste von Törn zurück kommt, kann nicht angeln.

Sicherlicht ist es richtig und eines der positivsten
Sachen dass wir uns hier Problematiken annehmen und uns damit sehr kritisch aus-
einander setzen. Nur halt mach der Ton die
Musik und Aufklärung sollte vor Schelte gehen.

Denk jemand das er den Post so geschrieben
hätte wenn ihm die Problematik bewusst wäre?

Auch von mir ein Willkommen im Forum und
ich schließe mich Hermis Worten an dich an.:]
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Naja Männers, sicher wieder ein streitbarer Beitrag, wenn man es einseitig betrachtet. Das mit den Massen an Köhlern ist nun fast 10 Jahre her und sicher nicht mit heute mehr vergleichbar. Das betrifft das Fanggebiet als auch die Einstellung der Leute (mal positiv gedacht).
Hier schreibt jemand der trotz Kampfangeln mit 2-3kg Filet unzufrieden ist und sich deshalb neu orientieren will. Lasst uns doch mal gute Naffen sein und ihn möglichst positiv unsere Auffassung vom Angeln erläutern und gegebenenfalls auch weiterhelfen. Wenn wir was bewegen wollen, dann sich nicht durch Draufhauen! 8)
Also Mark, schau dich erst mal in Ruhe hier um und denk mal sachlich über die Reaktionen einiger Member nach. Vielleicht hast Du dich auch nur mit deinem Ansinnen falsch ausgedrückt. Zu deinen neuen Ambitionen, schau Dich einfach mal in den jeweiligen Themengebieten (Süd-, Mittel-, Nordnorwegen) um, da wirst Du sicher Leute finden die Dir weiterhelfen.

Trotz der Unstimmigkeiten, herzlich willkommen im NAF.

Grüße hermi

so in etwa ist auch mein posting gedacht :]

lieben gruß,

tom
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Eben gerade darüber beklagt sich doch der Member, dass es heute nicht mehr möglich ist :P:P:P

Ich sage mal, du hast das ein bisschen zu positiv gesehen :}


Das hast Du auch wieder Recht, aber das ist ein ganz anderes Thema, was man separat besprechen könnte.
Es ließe sich vortrefflich drüber diskutieren, ob der Angeltourist (der "Normale" sowie auch der "Filetmacher") für die Überfischung der Küstengewässer verantwortlich ist. 8)

Grüße hermi
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Hi water_mark,

ja so ist das, alles ist in Bewegung, alles verändert sicht.
Testet doch mal die Gegend nördlich Bergen. Ist von der Fahrzeit noch o.k.
Und zur richtigen Zeit am richtigen Ort geht auch was mit Fisch.
Massenfänge sind jedoch langweilig. Mir macht es jedenfalls mehr Spaß, für jeden gefangenen Fisch etwas getan zu haben, zumal es auch noch ein Morgen gibt.

Petri joppel

P.S. auch im Norden sah es vor 10 Jahren noch wesentlich besser aus, als heutzutage!
 
AW: 10 Jahre Norwegen

"anstatt so unüberlegt draufzuhauen"

"und einzelne begriffe wie "masse" hervorzuheben"

tom

Unüberlegt? Ich versicherere dir ich weiß schon genau was ich hier schreibe.
Da sollten sich ein Anderer Gedanken machen.

Dem User geht's nur um Masse, anders hat er es nicht geschrieben.
Und jetzt kommt mir nicht mit "dem reuigen Sünder muss geholfen werden" oder so.
Ich finde übrigens die 15kg Regel überhaupt nicht gut, es muss aber alles im Rahmen bleiben.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

moin romsdalangler,

der begriff "masse" taucht auf. aber auch das folgende zitat:

Ich wollte hier eine kleine Diskussion über Südnorwegen im ganzen anregen. Habt ihr über
die Jahre einen ähnlichen Eindruck und vergleichbare Erfahrungen? Kann man nicht mehr
mit Fischen im Süden rechnen, oder ist Ende April zu früh.
Hat jemand ein ähnliches Problem durch Standort, oder Zeitwechsel gelöst. Ich möchte mich
gern durch eure Erfahrungen inspirieren lassen, damit der nächste Urlaub (vielleicht doch
wieder in Südnorwegen) endlich wieder mal besser wird.
Sicher man kann nicht jedes mal mit einer vollen Kühltruhe rechnen, aber die letzten Jahre
entwickelten sich immer weiter zum schlechten hin und im Angelurlaub möchte man ja
schließlich auch ein paar Fische fangen.

hier kann man also sicher sowohl das eine als auch das andere herauslesen ...

lieben gruß,

tom
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich finde dieser Betrag ist sehr negativ geschrieben, Wortwahl usw..
Da fällt es mir schwer in die positive Richtung zu denken.
 
AW: 10 Jahre Norwegen

Ich finde dieser Betrag ist sehr negativ geschrieben, Wortwahl usw..
Da fällt es mir schwer in die positive Richtung zu denken.


Ja da ist was dran! :( Aber wenn Du nen Schritt auf Ihn zu gehst, begreift er vielleicht eher, was Du meinst. :]

Grüße hermi
 
Oben