… zurück in der JSL

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Es ging diesmal erst um 9:00 zum Angeln. Ich wollte wieder mit Bonito schleppen. Allerdings gestaltete sich das Fangen der Köderfische etwas zäh. Es dauerte bis Mittag bis wir eine passende Menge Bonitos hatten. Dann ging es aber auf die Aussenseite und es wurde die 80lb Rute fertig gemacht. Der Bonito „folgte“ dem Boot in respektvollem Abstand aber es tat sich erstmal nichts. Nach zwei Stunden erfolglosem fischen kam der ersehnte Biss. Die Rolle lief und die Captain legte den Hebel auf den Tisch. Der Haken saß und so konnte ich mit den Drill beginnen. Der Fisch hatte ordentlich Schnur genommen und fühlte sich auch ganz ordentlich an.
IMG_3786.jpeg
IMG_3778.jpeg
Nach einer Weile kam es zum ersten mal nach oben und wir konnten sehen was sich da den Bonito geschnappt hatte. Ein Hai. Die Crew war nicht begeistert und auch ich hätte mir lieber einen anderen Fisch gewünscht. Aber erstens ist das Leben kein Wunschkonzert und zweitens kann man es sich nicht immer aussuchen was beim Angeln beißt.
Nach zwei weiteren Fluchten kam der Hai ans Boot und der Haken konnte entfernt werden.
IMG_3790.jpeg

Leider blieb es bei diesem einen Fisch für heute. Kann man nicht ändern. Beim nächsten mal wird‘s besser. Hoffe ich zumindest. 😉

Das soll‘s für heute gewesen sein. Morgen ist wieder Relaxing angesagt und am Montag ist wieder Fishngday.
 
Heute war nun mein vierter Angeltag. Um 6:00 ging es ins Inneratoll zum Poppern. Das hatte ja beim letzten mal sehr gut geklappt. Also war ich guter Dinge das auch heute so sein würde. Der Wind war etwas stärker als beim letzten mal, sodas die Wellen teilweise kleine Schaumkronen hatte. Das macht die Sache dann auch nicht unbedingt besser. Vor allem wenn gegen den Wind geworfen werden muss. Da fehlt es dann teilweise doch an Wurfweite. Der Captain hat das Boot aber immer sehr gut positioniert so das ich die meisten Zeit den Wind im Rücken hatte so ganz beachtliche Wurfweiten zu erzielen waren.
Trotzdem gestaltete es sich auch heute wieder sehr zäh. Ich habe so ziemlich meine gesamte Köderpalette durchprobiert. Am Ende kamen lediglich drei Fische ins Boot. Ein GT, ein Bluefin Travelly und ein roter Rifffisch der als einziger Entnommen wurde. Alles samt keine Riesen, aber immerhin hat etwas gebissen.

IMG_3827.jpeg
IMG_3836.jpeg
IMG_3832.jpeg
Wir haben alles probiert und der Captain hat auch fast jedes noch so kleine Riff angefahren, es sollte einfach nicht sein.

Jetzt haben wir noch 2,5 Tage, am Donnerstag gegen 14:00 geht es mit dem Speedboot zurück nach Male und dann nach Deutschland. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich am Mittwoch noch eine Ausfahrt mache.
 
Unschlüssig??? Morgen entspannen und Mittwoch ordentlich Abangeln da kommt noch was wirst sehen….

Danke fürs auf dem laufenden halten
 
Heute hat es tagsüber kompl. Geregnet und wir haben den Tag zusammen mit Kuppe auf der Resortinsel Cinnamon Velifushi verbracht. Wenn man so möchte hatten wir „Kontrastprogramm“. Alles sehr schön, allerdings kommt das familiär und freundschaftliche wie wir es von Keyodhoo gewönnt sind kompl. zu kurz.

Morgen geht es noch einmal für einen halben Tag zum „Abangeln“ mit dem Centre Console Boot zum Poppern ins Innenatoll.
 
Sehr gute Entscheidung dann nochmal dickes Petri für morgen
 
Heute war nun der letzte Tag. Mit der Ausfahrt am Morgen ist es nichts geworden. Es hat hier geschüttet wie aus kübeln, da haben wir das kurzerhand auf den Nachmittag verschoben. Da hatten wir dann weder Wind noch Welle. Was das ganze aber auch nicht unbedingt einfacher gemacht hat.
Ich hatte drei ordentliche Attacken auf den Popper, leider ist keiner hängen geblieben. Hape meinte das die zweite Attacke ein ordentlicher GT war. Es sollte uns verrecken nicht klappen. Obwohl ordentlich Futterfisch da war wollte nichts beißen.
Wir sind dann wieder auf die Außenseite gefahren und haben es mit Jigging probiert. Zu meinem Erstaunen hat es nicht lange gedauert und es kam ein sehr schöner Grouper ins Boot.
IMG_3856.jpeg
Viel mehr ging dann aber nicht. Zwei kleine Grouper konnten wir noch erwischen, mehr ging leider nicht.
Alles in allem war es zum Abschluss noch mal ein klasse Angelausflug.

Den Grouper gab es dann heute zum Abendessen.
IMG_3876.jpeg

Morgen geht es dann, leider, wieder zurück nach hause.
 
Danke für deinen Bericht. Super
 
Der Grouper ist für meinen Geschmack das Beste was Du dort auf den Teller kriegen kannst, wir waren immer ganz BEGEISTERT :laola:

Vielen Dank für die tollen Eindrücke und eine angenehme Heimreise :applaus:
 
Danke Steffen, komm gut nach Hause. 👍🏻
 
Danke schön für den kurzweiligen Bericht. Eine Frage ist für mich offen geblieben..... Du hattest nur eine Rute mit auf dem Boot und schriebst, dass Du das im nachhinein anders hättest machen sollen / können. Warum genau?
Ich bin im November da und plane zwar mit 2 Popperruten auf´s Boot zu gehen - allerdings in völlig unterschiedlichen Kategorien... 1 fürs grobe und eine fürs eher feinere Fischen (was immer noch 100gr. WG bedeutet).
 
Danke schön für den kurzweiligen Bericht. Eine Frage ist für mich offen geblieben..... Du hattest nur eine Rute mit auf dem Boot und schriebst, dass Du das im nachhinein anders hättest machen sollen / können. Warum genau?
Ich bin im November da und plane zwar mit 2 Popperruten auf´s Boot zu gehen - allerdings in völlig unterschiedlichen Kategorien... 1 fürs grobe und eine fürs eher feinere Fischen (was immer noch 100gr. WG bedeutet).
2 Popperruten machen m.E. weniger Sinn als eine Popperrute und eine Stickbaitrute.
Ich würde eine PE 6-8 Popperrute und eine PE6 Stickbaitrute mitnehmen basierend auf meinen Erfahrungen.
Stickbaitruten sind etwas weicher in der Spitze um den Sticks mehr Leben einhauchen zu können. Gerade für die kleinen Sticks die häufig sehr gut fangen ist das m.E. fast wichtiger als die "Elefantenbüchse" für die dicken Popper.
 
Danke schön für den kurzweiligen Bericht. Eine Frage ist für mich offen geblieben..... Du hattest nur eine Rute mit auf dem Boot und schriebst, dass Du das im nachhinein anders hättest machen sollen / können. Warum genau?
Ich bin im November da und plane zwar mit 2 Popperruten auf´s Boot zu gehen - allerdings in völlig unterschiedlichen Kategorien... 1 fürs grobe und eine fürs eher feinere Fischen (was immer noch 100gr. WG bedeutet).
Das mir der zweiten Rute war dahingehend gedacht das dann einer der Crew auch hätte mit angeln können. Bei mir kommt eine Rute für alles (Stickbait und Popper) zum Einsatz. Das hat in der Vergangenheit und auch diesmal gut geklappt und von daher werde ich das auch beibehalten.
Übrigens habe ich mir vor Ort noch eine Rute/Rolle ausgeliehen und auch für das Jiggen am letzten Tag habe ich eine Combo aus dem Shop vor Ort genutzt.

Das mögen andere anders machen. Sollen dafür dann aber bitte ihren eigenen Thread auf machen um das dort dann breit zu treten.
 
Das mir der zweiten Rute war dahingehend gedacht das dann einer der Crew auch hätte mit angeln können. Bei mir kommt eine Rute für alles (Stickbait und Popper) zum Einsatz. Das hat in der Vergangenheit und auch diesmal gut geklappt und von daher werde ich das auch beibehalten.
Übrigens habe ich mir vor Ort noch eine Rute/Rolle ausgeliehen und auch für das Jiggen am letzten Tag habe ich eine Combo aus dem Shop vor Ort genutzt.

Das mögen andere anders machen. Sollen dafür dann aber bitte ihren eigenen Thread auf machen um das dort dann breit zu treten.
Bei mir kommen auch beide Typen Köder an beide Ruten. Da möchte ich nicht unterscheiden, auch wenn es möglicherweise praktische Gründe für die Unterscheidung geben mag. Da fehlt mir die Erfahrung und auch der Wille, hierfür extra Ruten zu kaufen.

Für die leichten Köder habe ich eine 100gr. HR Rute - da kommen kleinere Köder dran und eine passende Rolle mit PE3 Schnur. Ich vertraue einfach mal drauf, dass ich alle normalen Fische (außer die echten Monster) damit gebändigt bekomme. Für die echten Monster habe eine Westin W6 bis 180gr. dabei - die fische ich mit PE6 Schnur, damit hoffe ich einen Kompromiss zwischen Wurfweite und ausreichender Stabilität zu haben. Wenn mir an der schweren Ausrüstung die Arme sauer werden, wird die leichtere Rute herhalten müssen. Fürs jiggen sieht´s genauso aus - eine etwas leichtere und eine fürs grobe...

Kann man eigentlich Jigs vor Ort kaufen oder ggfls. leihen? Ich möchte eigentlich ungerne diverse Bleigewichte mit über den Teich schippern. Die 25kg. Limit sind schnell erreicht.
 
Oben