Von langen Schnäbeln und platten Fischen - Lina und Nordkind in Fynshav

Erstmal Petri zu den ersten Fischen ihr beiden :a020:.

Schon der Anfang Deines Berichts ist schon wieder herrlich zu lesen....ich freue mich auf mehr :19:

Respekt! Wer das täglich zigmal macht legt sich auch mit der 24 Stunden Ameise an.....:a055:
Andere halten sich Hunde oder Katzen Zuhause :zwinker:
Bei den Seeringlern geht´s mir wie Dir......:eek1:
 
Vielleicht auch mal Wattwürmner als Alternative testen.......

Ober noch besser: Reker

Die größeren Plattfische haben meist auf Reker gebissen.
 
Ein schönes Hallo nach Deutschland,
Ich möchte den Bericht heute etwas aufteilen. Zunächst das heutige Geschehen (keine Angst, es hat schon mit angeln zu tun), dann am späteren Abend von unserer Ausfahrt.
Heute morgen hatten wir recht starken Wind und es hat etwas geregnet. Doch Besserung ist laut Wetterbericht ab frühen Nachmittag in Sicht.
Also haben wir beschlossen, Matze von Mommark Charterboot in seinem Laden zu besuchen und den Hafen von Mommark anzuschauen.
Matze ist echt ein sehr sympathischer Typ, locker drauf und geizt nicht mit Tipps zum Fischfang. Ferner ist der Laden schön sortiert und ich durfte noch einem Touri Tipps zum Fischfang geben. Scheinbar dachte er, ich würde mich auskennen. Das er besser Lina hätte fragen sollen habe ich ihm nicht gesagt. Ich habe mir noch Tobis und zwei sog. Plattfisch-Jigs mitgenommen. Mal schauen, was auf die geht. Ich verspreche mir viel (und nötig habe ich ja auch....).
Dann sind wir noch etwas im Hafen geschlendert, haben aufs Wasser gegafft und uns gefreut hier zu sein.
Als wir zurück in der FEWO waren, sind wir noch etwas im Wald rumspaziert und sind durch Zufall auf einen tollen Strandabschnitt getroffen. Evtl. ist das mal was für Mefo - wer weis?
So, jetzt geht es dann aufs Wasser - dem Fisch entgegen (so hoffe ich ;)
Bis heute Abend
Gruß Nordkind

Anbei die Bilder des angefangenen Tages:

Im Hafen von Mommark:

1.jpg

Im Wäldchen:

2.jpg

Der "Zufallsstrand":

4.jpg
 
Sodala, Teil 2 des Tages:
Der Wetterbericht hatte ja Besserung orakelt und sich gewaltig geirrt - schon bei der Ankunft im Hafen reichte mir ein Blick auf den Belt um sagen zu können: "Oha, das wird schaukelig".....
Naja, nichts desto Trotz haben wir das Boot beladen und klar gemacht. Dabei sind wir mit zwei Deutschen Mitanglern zwei Boote weiter ins Gespräch gekommen. Ein älterer Herr und ein mittelälterer Herr im Boot. Der ältere Herr kommandiert, der mittelältere folgt. Nett anzuschauen. Und sie fragten uns nach Tipps (ist dann heute schon das zweite mal). Was wir wussten haben wir weitergegeben und wir kamen auf Norge zu sprechen. Der ältere outete sich als Norwegenveteran (Lofoten, Trondheim, Hitra), der mittelältere war wohl auch schon mal dabei und beide fragten uns um Rat? Verkehrte Welt.
Naja, lange Rede kurzer Sinn - ihr Boot folgte uns mit etwas Abstand auf Schritt und Tritt bzw. Welle auf Welle. Und das passte auch ganz gut. Ein wirklich zum Teil heftiger und ungemütlicher Nachmittag auf dem Belt mit blöder Drift - ja Danke! Ab und an mischte sich eine Mini-Platte ein, sogar der Hornhecht lies mich im Stich - nicht viel zu holen.
Gegen 17Uhr wurde es leichter und gipfelte im Gegenteil mit platter See und kaum Drift. Da habe ich den Jig von Matze eingesetzt und ich muss sagen, bei wenig Drift und dem 11gr Teil echt witzig und erfolgreich. Nur an der Größe muss noch gearbeitet werden.
In Summe kam heute 1 Horni und drei gute Schollen - eine um die 40 cm. Von wem brauch ich nicht erwähnen.....
Aber das macht ja nix, wir müssen ja nicht davon leben :)
Gegen 19Uhr sind wir wieder rein, das "Schattenboot" auch. Und so kamen wir wieder ins Gespräch und ich stellte mich schon auf einen Anschiss ein - der Angeltag war wirklich lausig. Aber nix! Der ältere und der mittelalte freuten und bedankten sich. Vier massige Schollen hätten sie erwischt. Ihr seht, nicht nur wir können uns über wenig Fisch freuen.
Jetzt sind wir doch recht kaputt, der "Schwanker" sitzt mir böse im Genick und eine gewisse Bettschwere stellt sich ein.
Denn morgen ist ein neuer Tag der laut Wetterbericht wieder wenig Wind bringen soll......Ich hoffe, er hat diesmal recht ;)

Bis denne,
Euer Nordkind
Anbei die Bilder des Tages

Viel kleiner geht fast nicht mehr ;)

1.jpg

Erfolgt am Jig:

2.jpg

Heute: Genau das richtige für durchgeschüttelte Mägen

3.jpg
 
hey Lina und Nordkind, da wünsche ich euch doch mal besseres Wetter und mal richtige Hornis ans Band!
 
Vielen Dank für den abenteuerlichen Bericht, es gibt schon leicht verrückte Angler, weiterhin viel Spaß und maßige Fische und besseres Wetter.
 
hallo nordkind , danke für deinen bericht und die bilder , hab mal wieder geschmunzelt beim lesen , dann noch viel erfolg für die nächsten tage und gutes wetter , gruß Eli
 
Ein schönes Halloooo zusammen,
freut mich, wenn es euch gefällt. Wir haben auch unseren Spaß, obwohl der heutige Tag "Licht und Schatten" hatte.
Heute morgen hat es recht stark gewittert, so dass an eine Ausfahrt nicht zu denken war.
Am späteren Vormittag klarte es auf und so hielt uns nichts mehr. Der Belt war sehr ruhig und die Sonne strahlte mit uns um die Wette.
Soweit, so gut nur der Bootsmotor lies sich etwas mit dem starten bitten, lief dann und so dachten wir uns nichts weiter. Weil es das Wetter gut meinte, sind wir ein Stück weiter gefahren an eine Untiefentonne - ein heißer Platz. Dort angekommen sind wir erst mal richtig erschrocken, als es um uns herum zwei dreimal "pfffff" machte.
Kleine Tümmler - geil!!! Na wo die sind muss Fisch sein. Gebannt beobachteten wir die Säuger und trieben klammheimlich auf die Untiefe zu. Alles klar, Motor an und wieder über tieferes Wasser fahren. Schlüssel rum - Sauerei, Motor springt an, stottert geht aus, das mehrfach. Alles klar, schnell den Anker runter das wir nicht auflaufen und nach der Benzinversorgung geschaut. Tank, Steckverbindung, Schlauch - alles ok. Den Balg etwas nachgepumpt, Motor läuft. Puh...
Wir haben beschlossen, wieder dichter unter Land zu fahren und die Tümmler und etweilige gute Fänge links liegen zu lassen. Man weis ja nie.
Also sind wir an unsere bekannten Plattfischstellen gefahren, denen Lina nachstellte. Ich bin auf Horni mit Fetzen gegangen.
Beide hatten wir Erfolg. Lina hat zwei schöne Schollen und ne dicke Kliesche, ich vier Hornis.
Dennoch mussten wir den Angeltag beschließen, denn der Motor hatte heute eher einen "mal mach ich was, mal mach ich nix Tag". Irgendwo zog er Luft. Schade, wäre sicher noch mehr gegangen. Wir hatten aber keine Böcke, den Klabauter der für den Schabernack verantwortlich war herauszufordern
Also rein, Fang versorgt, Frank kontaktiert (er hat dann die Dichtung an der Steckverbindung getauscht, das war es wohl), dem Treiben im Hafen etwas zugeschaut und mit anderen Anglern die reinkamen geredet. Mit den Fängen sind sie alle nicht zufrieden. Keiner käme auf sein Dorschlimit. Die Probleme haben wir nicht, war doch noch kein Tag ohne Fang. Oder sind unsere Erwartungen nicht so hoch? Ich weis es nicht. So ist es eben - "Licht und Schatten".....
Was ich jedoch weis ist, dass wir morgen den letzten Angeltag mit Boot haben. Dann bekommen es wieder andere.
Ich hoffe, dass es dann noch was zu berichten gibt, was mit angeln zu tun hat und nicht zu fade wird. Bis Freitag wird uns schon noch was blödes einfallen, Samstag geht's zurück nach Bayern.

In diesem Sinne kommen wie gewohnt die Bilder des Tages,
Bis denne
Euer Nordkind

Meeressäuger:

1.jpg 1a.jpg

"Grande Kapitano" ;)

2.jpg

Schöner Fang (für uns jedenfalls):

3.jpg

Das gibt Kraft (Linsen, Spätzle und ne dicke Wurst - und da gebe ich @Maisel Recht: Schon verrückte Angler die ihre Spätzle mit in den Urlaub mitnehmen)

"Licht und Schatten" mal im positiven Sinne:

5.jpg
 
Danke für den täglichen Bericht

Es ist Mist, wenn der Motor Mucken macht.

Weiterhin viel Spaß und Petri

Matzo
 
Das gibt Kraft (Linsen, Spätzle und ne dicke Wurst - und da gebe ich @Maisel Recht: Schon verrückte Angler die ihre Spätzle mit in den Urlaub mitnehmen)
Irgendwie ging ein Bild flöten (sieht komisch aus, hat aber trotzdem geschmeckt;)

4.jpg
 
Danke fürs mitnehmen...
:a020:
wenn ihr das Boot abgegeben habt, habt ihr noch euren "Zufallsstrand"
mit Spirolino und Blinker übern Tag
abklappern und in die Dämmerung ruhig mal den
Buttlöffel (ohne Klimbim)
benutzen kann man mit Naturköder ruhig mal liegen lassen ab und zu einen 1/2 Meter einkurbeln....
Stellen suchen, die gleich tief werden,
Dann könnte auch der ein oder andere Dorsch drinn sein....
Viel Erfolg und schönen Urlaub noch :angler:
 
wenn ihr morgen Lust auf Kuttern habt vielleicht habt ihr ja Glück und die fahren raus....50€ find ich für dänische Verhältnisse sehr gut für 8h......

http://www.msnana.dk/
 
Ein verstimmtes Hallo nach Deutschland,
Heute ist ein guter Tag - auf jeden Fall für die Fische. Denn die bleiben heute von uns und allen anderen unbehelligt.
Warum? Fahrverbot - alle Boote sind im Hafen. Der Belt ist "weiß". Blöd gelaufen, aber kann passieren.
Natürlich waren wir auch schon am "Zufallsstrand" aber der blöde Wind (ich glaube nennt man dann auflandig wenn einem alle entgegen kommt) lässt nur hohe und keine weiten Würfe zu. Nur einer hat sich gefreut und das ist die Sonne, die mir dabei auf die Rübe geknallt hat.
Mal sehen, wir gehen am Abend nochmal hin. Nachmittags gabs als Entschädigung ein Eis und einen guten Kaffee in Mommark.
Plan für morgen? Kutter haben wir auch schon gesehen, der liegt hinter unserem Boot. Evtl.ne Option. Doch nicht mal der ist heute raus.
Ich denke, wir werden mal ne kleine Inselrundfahrt machen und Stellen vom Strand oder Mole suchen. Wir werden sehen.
Bilder gibt's jetzt noch keine, da ich stinkig bin......;)

Bis denne
Euer Nordkind.
 
Sei nicht bockig. Setzt euch ins Auto, fahrt nach Arnkil, lauft Richtung Norden zum Anfang Als Sund, linke Landspitze, fangt euch zwei Merforellen und geht zufrieden ins Bett!
Nicht vor der Dunkelheit aufhören zu angeln, da bei Einbruch der Dunkelheit die Fische fast an Land sind. So meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr zu dieser Zeit, jedoch auf der Insel gegenüber. Von Fynshav kannst du die Stellen fast sehen. Viel Glück und Petri jewünscht.

Gruß Thomas

Ps auf Smilies und Witzeleien verzichte ich, da ich die Ernsthaftigkeit der Themen nicht gefährden möchte ( hab ich in einem anderen Thema gelernt )
 
Oben